Eine Leberbiopsie ist ein medizinischer Eingriff, bei dem ein kleines Stück Lebergewebe entnommen und unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer Leberschädigung oder -erkrankung untersucht wird. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien. Sie werden in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt . 1
Ihr Arzt kann eine Biopsie anordnen, wenn Sie Anzeichen einer Lebererkrankung haben , einschließlich Leberzirrhose, Hepatitis oder Leberkrebs. 2 Eine Biopsie kann auch dabei helfen, festzustellen, wie schwer die Erkrankung ist, welche Behandlungen am besten geeignet sind und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. 1
Der Artikel erklärt, warum eine Leberbiopsie angeordnet werden kann und was vor, während und nach dem Eingriff zu erwarten ist. Außerdem erfahren Sie, wie die Ergebnisse im Pathologiebericht interpretiert werden.
Inhaltsverzeichnis
Warum hat mein Arzt eine Leberbiopsie angeordnet?
Eine Leberbiopsie kann zur Diagnose, Beurteilung oder Behandlung von Lebererkrankungen oder Leberschäden verwendet werden.
Eine Biopsie kann angeordnet werden, wenn ein Leberproblem nicht mit Blut oder bildgebenden Untersuchungen definitiv diagnostiziert werden kann. Ihr Arzt kann das Verfahren empfehlen, wenn:
- Sie Symptome einer Lebererkrankung haben, beispielsweise Gelbsucht(Gelbfärbung der Haut und Augen aufgrund einer hohen Bilirubin-Ansammlung im Blut), Hepatomegalie(vergrößerte Leber) oder Aszites(Flüssigkeitsansammlung im Bauch)
- Ihre Blut- Leber-Enzyme im Blut sind ungewöhnlich hoch (was darauf hindeutet, dass Ihre Leber entzündet oder verletzt ist)
- Auf einer Ultraschall- oder Röntgenaufnahme wird eine Anomalie festgestellt , beispielsweise ein Lebertumor oder eine Leberläsion
Leberbiopsien können auch dabei helfen, den Schweregrad der Erkrankung (Stadieneinstufung genannt) und die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs (Stufeneinstufung) festzustellen. 3
Obwohl Leberbiopsien heutzutage aufgrund der Fortschritte bei nicht-invasiven Diagnoseverfahren wie der Leberelastographie etwas seltener eingesetzt werden , bleiben sie der Goldstandard für die Diagnose oder Einstufung/Einstufung vieler Lebererkrankungen, darunter: 4
- Alkoholbedingte Fettlebererkrankung (ARLD)
- Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD)
- Chronische Hepatitis B oder Hepatitis C
- Leberzirrhose
- Autoimmunhepatitis
- Hereditäre Hämochromatose
- Leberkrebs
Eine Leberbiopsie kann auch dabei helfen, Behandlungsentscheidungen zu treffen (basierend auf der Art, dem Stadium und dem Grad der Erkrankung) und das wahrscheinliche Ergebnis der Behandlung vorherzusagen (sogenannte Prognose ) . 3 Dazu gehört auch die Behandlung des transplantierten Organs bei Menschen, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben . 4
Arten der Leberbiopsie
Die drei Hauptarten der Leberbiopsie haben spezifische Indikationen und Risiken. Zu diesen Typen gehören: 1
- Perkutan : Dies ist die häufigste Art der Leberbiopsie. Dabei wird eine Nadel in den Oberbauch eingeführt, um eine Probe des Lebergewebes zu entnehmen.
- Transjugulär : Bei diesem Verfahren wird ein flexibler Schlauch durch eine Vene in Ihrem Hals zur Leber geführt, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Dies kann angewendet werden, wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden , die die perkutane Biopsie riskant macht, oder wenn Sie an einer Erkrankung (z. B. Aszites) leiden, die Sie daran hindert, die Leber durch den Bauch zu erreichen.
- Laparoskopisch : Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein spezielles Zielfernrohr und spezielle Werkzeuge verwendet werden, um durch winzige Einschnitte im Bauch eine Gewebeprobe zu entnehmen. Bei einer diffusen (vereinzelten) Lebererkrankung oder anderen Gründen für eine Bauchoperation kann eine Laparoskopie eingesetzt werden.
Perkutane und transjuguläre Biopsien werden normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt , die die Biopsiestelle betäubt. 3
Laparoskopische Biopsien werden im Allgemeinen unter Vollnarkose (die Sie vollständig in den Schlaf versetzt) oder unter überwachter Anästhesie (die einen sogenannten Dämmerschlaf induziert, eine Anästhesie, die Sie schmerzunempfindlich macht, ohne bewusstlos zu werden) durchgeführt. 5
Was kostet eine Leberbiopsie?
Während der Preis für eine Leberbiopsie je nach Wohnort variieren kann, ergab eine Studie in Hepatology aus dem Jahr 2018 , dass die Kosten für eine herkömmliche perkutane Biopsie bei etwa 1.500 US-Dollar beginnen und für komplexere transjuguläre oder laparoskopische Eingriffe in die Zehntausende von US-Dollar steigen. 6
Sprechen Sie mit Ihrem Versicherer, um zu erfahren, was Ihr Plan abdeckt, einschließlich etwaiger Zuzahlungen oder Mitversicherungskosten . Um die Ausgaben besser bestreiten zu können, stellen Sie sicher, dass alle Ihre Anbieter – einschließlich Ihres Anästhesisten und Ihrer Behandlungseinrichtung – netzwerkinterne Anbieter sind .
Schmerzen und andere Risiken einer Leberbiopsie
Wie bei allen medizinischen Eingriffen sind mit einer Leberbiopsie Risiken verbunden. Die Risiken variieren je nach verwendetem Verfahren sowie Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Vorerkrankungen.
Schmerz
Schmerzen an der Biopsiestelle sind die häufigste Komplikation einer Leberbiopsie und betreffen zwischen 30 und 50 % der Menschen, die sich dem Eingriff unterziehen. 7 Allerdings sind die Schmerzen meist mild und lassen sich leicht mit Schmerzmitteln behandeln. 1
Bei einer perkutanen Biopsie verschwinden die Schmerzen oft innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Bei transjugulären und laparoskopischen Biopsien können die Schmerzen länger anhalten und stärkere Medikamente erfordern. 1
Wenn die Schmerzen nicht verschwinden oder schlimmer werden, rufen Sie Ihren Arzt an, da dies ein Zeichen für eine Infektion oder innere Blutung sein kann . 1
Blutung
Blutungen sind eine seltenere Komplikation einer Leberbiopsie. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases führt nur eine von 2.500 bis 10.000 Leberbiopsien zu schweren Blutungen. 1
Schwere Blutungen können durch die versehentliche Perforation einer Arterie oder eines angrenzenden Organs, beispielsweise einer Lunge, verursacht werden. Bei Menschen mit Pfortaderhochdruck (Bluthochdruck in der Pfortader der Leber) kann es zu schweren Blutungen kommen, wenn versehentlich ein erweitertes Blutgefäß in der Leber eingekerbt wird. 3
Um das Blutungsrisiko zu verringern, werden Sie gebeten, bestimmte blutverdünnende Medikamente etwa eine Woche vor dem Eingriff abzusetzen. Dazu gehören: 1
- Antikoagulanzien wie Jantoven (Warfarin) und Plavix (Clopidogrel)
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin , Advil (Ibuprofen) , Aleve (Naproxen) oder Indocin (Indomethacin)
- Bestimmte pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Kurkuma und Ginkgo biloba 8
Blutuntersuchung vor einer Leberbiopsie
Um sicherzustellen, dass die Biopsie sicher durchgeführt werden kann, wird Ihr Arzt Tests anordnen, um festzustellen, wie gut Ihre Blutgerinnsel sind, einschließlich: 1
- Thrombozytenzahl : Diese misst, wie viele blutgerinnungsfähige Blutplättchen Sie in Ihrem Blut haben.
- Prothrombinzeit (PT) : Dieser Test misst, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt.
Infektion
Eine Infektion ist eine seltene, aber mögliche Komplikation einer Leberbiopsie. Studien deuten darauf hin, dass das Infektionsrisiko bei Menschen, die sich einer perkutanen Biopsie unterziehen, zwischen 0,01 % und 0,1 % liegt. 3 Bei einer laparoskopischen Biopsie kann das Risiko höher sein, wenn die Anweisungen zur Wundversorgung nicht befolgt werden.
Wie bei inneren Blutungen ist das Infektionsrisiko größtenteils mit der versehentlichen Punktion von Organen wie Dickdarm, Lunge, Niere, Leber oder Gallenblase verbunden. 3
Auch eine versehentliche Punktion einer Lunge kann zu einem Pneumothorax führen(eine kollabierte Lunge) oder Hämothorax(die Ansammlung von Blut im Raum zwischen Lunge und Brustwand). 1 Bei beiden handelt es sich um schwerwiegende Erkrankungen, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordern.
Tag der Leberbiopsie
Eine Leberbiopsie wird normalerweise morgens in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung durchgeführt. Sie kann von einem Gastroenterologen (Spezialist für das Verdauungssystem), einem Hepatologen , einem Allgemeinchirurgen (Leberspezialist) oder einem interventionellen Radiologen (einem Spezialisten, der in röntgen- oder ultraschallgesteuerten medizinischen Verfahren ausgebildet ist) durchgeführt werden .
Möglicherweise werden Sie gebeten, sechs bis acht Stunden vor der Biopsie mit dem Essen und Trinken aufzuhören, um Erbrechen zu vermeiden (was bei Anästhesie oder Angstzuständen auftreten kann). 7 Einige Gesundheitsdienstleister gestatten möglicherweise vorab eine kleine Nahrungsaufnahme oder Flüssigkeit. Überprüfen Sie es noch einmal, um sicherzugehen.
Eine perkutane Leberbiopsie dauert normalerweise weniger als 30 Minuten (obwohl die eigentliche Gewebeentnahme einige Sekunden dauert). 9 Da sie komplexer und invasiver sind, können transjuguläre oder laparoskopische Biopsien 60 Minuten oder länger dauern. 10
Vor
Für den Eingriff werden Sie gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen. Ihre Vitalfunktionen (einschließlich Puls, Blutdruck und Blutsauerstoff) werden gemessen, und möglicherweise wird ein intravenöser (IV) Zugang in eine Vene in Ihrem Arm gelegt, um Medikamente, Anästhetika oder Kontrastmittel für die Bildgebung zu verabreichen.
Wenn Sie besonders ängstlich sind, kann Ihnen zur Beruhigung ein niedrig dosiertes Beruhigungsmittel wie Ativan (Lorazepam) verabreicht werden.
Während
Eine Leberbiopsie wird in einem Behandlungsraum auf verschiedene Arten durchgeführt.
Für eine perkutane Leberbiopsie : 3
- Sie liegen mit dem Rücken auf dem Behandlungstisch, wobei Ihr rechter Ellbogen zur Seite zeigt und Ihr rechter Arm über Ihren Kopf gehalten wird.
- Ein Ultraschall erfasst die Position Ihrer Leber und die Einstichstelle der Nadel.
- Nachdem Ihre Haut gereinigt wurde, wird ein topisches Betäubungsmittel wie Lidocain/Novocain aufgetragen.
- Dabei wird ein sehr kleiner (weniger als 5 Millimeter) Einschnitt in die Haut oberhalb der Leber vorgenommen.
- Um eine kleine Probe Lebergewebe zu entnehmen, wird eine Hohlnadel in den Einschnitt eingeführt. (Möglicherweise spüren Sie beim Einführen der Nadel einen Druck, aber keinen wirklichen Schmerz.)
- Der Einschnitt wird mit chirurgischem Klebeband und einem Verband verschlossen.
Für eine transjuguläre Leberbiopsie : 11
- Sie liegen auf dem Rücken auf einem Behandlungstisch, der mit einem speziellen Röntgengerät namens Fluoroskop ausgestattet ist.
- Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung wird die Position der Halsvene auf einer Seite Ihres Halses erfasst.
- Nachdem die Haut gereinigt wurde, wird ein Lokalanästhetikum um die Biopsiestelle herum injiziert.
- Am Hals wird ein sehr kleiner Einschnitt (weniger als 5 Millimeter) vorgenommen, um Zugang zur Halsvene zu erhalten.
- Ein dünner, flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter, wird in den Einschnitt eingeführt. (Möglicherweise verspüren Sie beim ersten Einführen des Schlauchs einen plötzlichen Schmerzstoß in Ihrer Schulter, danach jedoch kaum Beschwerden.)
- Der Katheter wird durch das Venennetz bis zur Leber geführt.
- Ein Kontrastmittel wird in den Schlauch injiziert, um die Darstellung der Leber auf dem Fluoroskop zu erleichtern.
- Um eine Gewebeprobe zu entnehmen, wird eine Nadel durch den Katheter in die Leber eingeführt.
- Der Einschnitt wird mit chirurgischem Klebeband und einem Verband verschlossen.
Für eine laparoskopische Leberbiopsie : 5
- Sie liegen auf dem Rücken auf einem Behandlungstisch.
- Die Anästhesie wird über den Infusionsschlauch verabreicht, um Sie teilweise oder vollständig in den Schlaf zu versetzen.
- Nach der Reinigung der Haut werden zwei oder drei kleine Einschnitte (1,0 bis 1,5 Zentimeter) im Bauchraum vorgenommen, um ein beleuchtetes Endoskop (ein sogenanntes Endoskop ) aufzunehmen ) und spezielle chirurgische Instrumente aufzunehmen.
- Unter Verwendung des Endoskops als Leitfaden für den Eingriff wird mit einer Nadel, einer Schere oder einem Skalpell eine Gewebeprobe entnommen.
- Der Schnitt wird mit Nähten und einem Verband verschlossen.
Nach
Nach der Biopsie werden Sie in den Aufwachraum gerollt, wo Sie in ein Krankenhausbett verlegt und zwei bis vier Stunden lang überwacht werden. Während dieser Zeit werden Ihre Vitalfunktionen regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen einer inneren Blutung (z. B. ein plötzlicher Blutdruckabfall) vorliegen. 1
Um eine sichere Genesung zu gewährleisten, werden Sie auch wie folgt im Bett positioniert:
- Bei einer perkutanen Biopsie würden Sie auf der rechten Seite liegen. Da sich ein größerer Teil Ihrer Leber auf der rechten Körperseite befindet, übt diese Lage Druck auf das Organ aus und hilft, Blutungen zu stoppen. 1
- Bei einer transjugulären Biopsie würde der Oberkörper in einem Winkel von 30 bis 45 Grad angehoben. In diesem Winkel übt das Zwerchfell (der Muskel, der die Brust- und Bauchhöhle trennt) Druck auf die Leber aus, um die Blutung zu stoppen. 12
- Wenn bei Ihnen eine laparoskopische Biopsie vorgenommen wurde, kann es sein, dass Sie entweder auf die rechte Seite oder flach auf den Rücken gelegt werden, je nachdem, wie während der Operation auf die Leber zugegriffen wurde. 3
Wenn bei Ihnen eine transjuguläre Biopsie durchgeführt wurde, verspüren Sie möglicherweise einen dumpfen Schmerz im rechten Oberbauch und anhaltende Schmerzen in der Schulter. 12
Wenn die Schmerzen stark sind, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können Medikamente wie Tylenol (Paracetamol) für leichtere Schmerzen empfehlen oder Tylenol 3 (Paracetamol mit Codein) für stärkere Schmerzen verschreiben. 13
Vor Ihrer Entlassung möchten einige Einrichtungen eine Computertomographie (CT) durchführen , um Anzeichen einer inneren Blutung festzustellen. Dies gilt insbesondere dann, wenn größere Gewebeproben entnommen wurden. 12
Sobald das Pflegeteam sicher ist, dass Sie stabil sind und sich vollständig von der Narkose erholt haben, werden Sie nach Hause entlassen.
Kann ich selbst nach Hause fahren?
Personen, die einer Vollnarkose oder einem Beruhigungsmittel wie Ativan (Lorazepam) ausgesetzt sind, benötigen jemanden, der sie nach Hause fährt. Andere möchten dies vielleicht nur aus Sicherheitsgründen tun.
Für den Fall einer unerwarteten Komplikation kann Ihr Arzt Ihnen auch empfehlen, dass jemand über Nacht bei Ihnen bleibt.
Umgang mit Schmerzen nach einer Leberbiopsie
Wenn Sie wieder zu Hause sind, müssen Sie sich ein bis drei Tage lang schonen und bis zu einer Woche lang keine Anstrengung unternehmen. Dazu gehört das Vermeiden von körperlicher Betätigung oder das Heben von Gegenständen, die schwerer als 10 Pfund sind (einschließlich Kinder). Dies kann das Blutungsrisiko erhöhen oder größere Schnitte stören. 14
Vor diesem Hintergrund sollten Sie sich die Mühe machen, jeden Tag zu Fuß zu gehen. Dies unterstützt die Heilung, indem es die Blutzirkulation erhöht und Verstopfung und Lungenentzündung vorbeugt . Beginnen Sie mit kurzen Spaziergängen und steigern Sie diese täglich leicht. 14
Es kann bis zu einer Woche lang zu Schmerzen an der Inzisionsstelle kommen. 7 Während Tylenol helfen kann, können Sie auch mehrmals täglich einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse für 10 bis 15 Minuten auf die Wunde auftragen. Verwenden Sie eine Stoffbarriere, um Erfrierungen oder eine Durchnässung des Einschnitts zu vermeiden.
Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes zur Wundversorgung. Wenn Sie Probleme mit der Heilung haben oder sich Ihre Symptome nicht bessern, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Wann Sie 911 anrufen sollten
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer Infektion oder inneren Blutung bemerken, wie zum Beispiel: 1
- Hohes Fieber mit Schüttelfrost
- Zunehmende Schmerzen, Rötung, Schwellung oder Blutung an der Einschnittstelle
- Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
- Starke Bauch-, Schulter- oder Brustschmerzen
- Plötzliche Schwellung des Bauches
- Übelkeit und Erbrechen
- Kurzatmigkeit
- Ein rasendes oder pochendes Herz
- Blutiger, schwarzer oder teeriger Stuhl
Ergebnisse der Leberbiopsie und wichtige Begriffe
Sobald die Lebergewebeprobe ins Labor gebracht wird, wird sie von einem Facharzt, einem sogenannten Pathologen , unter dem Mikroskop untersucht .
Der Prozess wird Histopathologie genanntDabei wird die Probe verschiedenen Färbemitteln und Chemikalien ausgesetzt, um nach Anomalien in Zellen oder Zellgruppierungen, Anzeichen von Fibrose (Narbenbildung) oder Nekrose (Gewebestod) oder der abnormalen Ansammlung von Verbindungen wie Fett, weißen Blutkörperchen oder Toxinen zu suchen. 15
Basierend auf den Ergebnissen erstellt der Pathologe innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche einen Pathologiebericht, in dem er beschreibt, ob bei Ihnen eine Infektion, Verletzung oder Leberkrebs vorliegt oder nicht.
Der Bericht enthält eine Diagnose, eine Beschreibung der Befunde und die Kommentare des Pathologen. Zu den Begriffen, denen Sie möglicherweise begegnen, gehören: 15
- Angemessenheit der Biopsie : Damit wird festgestellt, ob die entnommene Probe ausreicht, um eine genaue Diagnose zu stellen.
- Grobe Beschreibung : Dies beschreibt die Farbe, Größe und das Gewicht einer Gewebeprobe, wie sie mit bloßem Auge sichtbar sind.
- Vorherrschendes Muster : Dies ist das Hauptmuster und die Hauptverteilung von Hepatozyten(Leberzellen) unter dem Mikroskop gesehen. Unterschiedliche Muster deuten auf unterschiedliche Krankheiten oder Zustände hin.
- Kernmuster : Dies gibt an, wie normal oder abnormal die Zellen aussehen und wie ähnlich oder unterschiedlich sie zueinander sind. Große Unterschiede in Größe und Form weisen im Allgemeinen auf Krebs hin.
- Lobuläre Unordnung : Hierbei ist die normale Architektur der Hepatozyten gestört, häufig mit der Infiltration von Entzündungszellen und Anzeichen einer Nekrose. Diese Muster können auf eine Virushepatitis oder eine Autoimmunhepatitis hinweisen.
- Portalmuster : Dies beschreibt das Muster der Zellen in den Gefäßen und Gängen der Leber. Veränderungen in diesen Zellen können auf eine Leberzirrhose oder eine chronische Hepatitis hinweisen.
- Steatotisches Muster : Hierbei handelt es sich um die Infiltration von Fett in das Lebergewebe, deren Prozentsatz diagnostisch für ARLD und MASLD ist.
Wenn Krebszellen gefunden werden, kann der Pathologiebericht folgende Informationen enthalten:
- Leberkrebstyp : Hepatozelluläres Karzinomist die häufigste Form von Leberkrebs. Andere Arten umfassen das Cholangiokarzinomund Angiosarkom. 16
- Krebsstadium : Dies beschreibt, wie fortgeschritten der Krebs ist und reicht von Stadium 1 bis Stadium 4. Generell gilt: Je niedriger die Zahl, desto weniger hat sich der Krebs ausgebreitet. 17
- Krebsgrad : Dies beschreibt, wie schnell oder langsam die Krankheit fortschreitet, je nachdem, wie abnormal die Zellen aussehen, und reicht von Grad 1 (langsam wachsend) bis Grad 3 (aggressiv). 18
Basierend auf diesen und anderen Erkenntnissen kann Ihr Arzt die am besten geeigneten Behandlungen speziell für Ihre Erkrankung, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Prognose auswählen.
Zusammenfassung
Eine Leberbiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Lebergewebeprobe zur Diagnose, Beurteilung oder Behandlung einer Lebererkrankung. Dies erfolgt am häufigsten durch das Einführen einer Nadel durch den Bauch in die Leber (perkutane Biopsie), kann aber auch durch eine Vene im Hals (transjuguläre Biopsie) oder durch einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff (laparoskopische Biopsie) erfolgen.
Sobald die Probe entnommen wurde, wird sie von einem Pathologen ausgewertet. Anhand des Musters, der Größe und Form der Leberzellen und anderer Faktoren kann die Biopsie erkennen, ob Sie an einer Leberschädigung, einer Krankheit, einer Infektion oder Krebs leiden. Es kann auch dabei helfen, zu beschreiben, wie schwerwiegend die Erkrankung ist und wie schnell oder langsam sie fortschreitet.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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