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Am 19. Januar forderte die FDA die Aufnahme von Warnhinweisen in die Kennzeichnung aller zugelassenen CAR-T-Therapien, um auf das potenzielle Risiko sekundärer bösartiger Erkrankungen hinzuweisen.
Die zentralen Thesen
- Die FDA untersucht die Ursache neuer Blutkrebserkrankungen bei einigen Patienten, die eine CAR-T-Therapie erhalten haben.
- Während Wissenschaftler seit langem vermuten, dass die Gentherapie dazu führen könnte, dass T-Zellen bösartig werden, gab es bisher keinen Verdachtsfall dafür.
- Experten sagen, es sei noch nicht klar, ob CAR-T für die Folgekrebserkrankungen verantwortlich sei und dass der Nutzen von CAR-T immer noch die Risiken der Behandlung überwiege.
Die Food and Drug Administration (FDA) untersucht einige Fälle, in denen eine lebensrettende Krebsbehandlung die Ursache für neuen Krebs sein könnte, teilte die Behörde am Dienstag mit.
Die 2017 zugelassene CAR-T-Therapie gilt als bahnbrechend für die Behandlung lebensbedrohlicher Blutkrebsarten, darunter Lymphome, einige Formen von Leukämie und multiples Myelom, bei Patienten, die durch Chemotherapie und andere Standardbehandlungen keine Remission erreicht haben.
Nun teilte die FDA mit, dass sie Berichte über neue Lymphomfälle bei 20 Patienten erhalten habe, die eine CAR-T-Therapie erhalten hätten. Die Behörde untersucht das Risiko bei allen sechs CAR-T-Produkten dieser Klasse.
Zehntausende Menschen haben inzwischen CAR-T-Zellen erhalten. Wenn sich herausstellt, dass die von der FDA identifizierten Lymphomfälle durch durch CAR-T-Therapie veränderte T-Zellen verursacht werden, würde dieses Krebsrisiko weit weniger als 1 % der unerwünschten Ereignisse der Behandlung betragen.
Wie CAR-T funktioniert
Um eine CAR-T-Therapie durchzuführen, entfernen Ärzte weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, aus dem Blut eines Patienten und verändern sie genetisch, um Proteine, sogenannte chimäre Antigenrezeptoren (CAR), herzustellen, die den T-Zellen helfen, Krebszellen anzugreifen. Diese genetisch veränderten T-Zellen werden wieder in das Blut des Patienten infundiert.
Ein überraschender Befund
Wissenschaftler auf diesem Gebiet wissen seit langem, dass genetisch veränderte T-Zellen theoretisch in eine Krebszelle umgewandelt werden könnten, sagte Dr. David Porter , Direktor für Zelltherapie und Transplantation am Penn Medicine Abramson Cancer Center. Immer wenn jemand einer Zelle neue genetische Informationen injiziert, besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Gene so an- oder ausgeschaltet werden, dass die Zelle krebsartig wird.
Dennoch sagte Porter gegenüber Verywell, dass der FDA-Bericht „eine gewisse Überraschung“ sei. Von den mehreren hundert Patienten, die sein Team im letzten Jahrzehnt behandelt habe, habe es nach seiner Aussage keinen einzigen Fall von neuem Blutkrebs nach einer CAR-T-Behandlung gegeben.
„Der potenzielle Nutzen [von CAR-T] ist groß, wenn Sie keine anderen Behandlungsmöglichkeiten haben und wahrscheinlich an Ihrem Krebs sterben werden. Unterdessen denken wir, dass das potenzielle Risiko für so etwas wie ein T-Zell-Lymphom recht gering sein muss“, sagte Porter. „Nach dem, was wir heute wissen, überwiegen die Vorteile immer noch bei weitem das geringe Risiko, das sich aus der Entstehung eines T-Zell-Lymphoms ergibt.“
Was wir über diese Fälle wissen
Die FDA hat keine detaillierten Informationen zu den gemeldeten Fällen weitergegeben. Die Agentur sagte, dass die Berichte über Sekundärkrebs aus klinischen Studien und Datensystemen zu unerwünschten Ereignissen stammten – jeder, der modifizierte T-Zellen erhält, wird in eine strenge, 15-jährige Folgestudie aufgenommen, um nach möglichen Langzeiteffekten zu suchen.
Um zu testen, ob die CAR-T-Therapie für die Entstehung der sekundären Blutkrebserkrankungen verantwortlich ist, werden Wissenschaftler einige der T-Zellen von den Patienten entfernen und testen, ob es genetisches Material von CAR gibt, das bei der Umwandlung der T-Zelle in eine Rolle gespielt hat Krebszelle.
Abwägen der Risiken und Vorteile von CAR-T
Mehr als die Hälfte der CAR-T-Behandlungen führen zu einer jahrelangen Remission.1
„Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die kommerzielle CAR-T-Zellen erhalten, haben weit fortgeschrittene Krebserkrankungen mit hohem Risiko. Viele haben alle herkömmlichen Standardbehandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft“, sagte Porter. „CAR-T hat diesen Bereich wirklich revolutioniert. Es wird Patienten verabreicht, die keine andere Wahl haben und die wahrscheinlich ziemlich schnell an ihrer Krankheit sterben würden, und dennoch führt es bei vielen dieser Patienten zu Remissionen und Langzeitremissionen.“
Aber wie die meisten aggressiven Behandlungen birgt CAR-T oft Risiken, sagte Dr. Michael Bishop, Professor für Medizin und Direktor des Programms zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen an der University of Chicago.
Bishop sagte, dass das Risiko, an einer CAR-T-Komplikation zu sterben, bei schätzungsweise 5 % liegt. Wenn tatsächlich ein Risiko für sekundären Blutkrebs durch CAR-T bestehe, sei dieses Risiko wahrscheinlich gering genug, um die Risiko-Nutzen-Rechnung nicht zu ändern.
„Der inhärente Nutzen überwiegt dieses Risiko bei weitem“, sagte Bishop. „Wir müssen es ernst nehmen, aber auch relativieren.“
Konventionelle Blutkrebsbehandlungen – wie Chemotherapie, Bestrahlung und Knochenmarktransplantationen – können die DNA schädigen und Mutationen verursachen, die zu Krebs führen können.
Das Risiko, bei Chemotherapie und Bestrahlung einen sekundären Krebs zu entwickeln, sei „deutlich höher“ als das vermutete Risiko durch CAR-T, sagte Bishop.
Da die meisten Patienten, die CAR-T-Zellen erhalten, bereits mit mehreren Runden Chemotherapie und Bestrahlung behandelt wurden, könnten sie bereits anfällig dafür sein, neue Krebsarten zu entwickeln oder einem Zytokin-Freisetzungssyndrom oder einer Neurotoxizität zu erliegen, sagte Bishop.
„[Patienten] sollten sich dieses Risikos bewusst sein und auch darüber informiert sein, dass andere Risiken wie Infektionsrisiken und andere sekundäre bösartige Erkrankungen möglich sind, und dass sie dies sehr, sehr sorgfältig mit ihren Ärzten besprechen sollten“, sagte Bishop. „Aber ich hoffe, dass es sie nicht davon abhält, diese möglicherweise lebensrettende Therapie in Anspruch zu nehmen.“
Was das für Sie bedeutet
Es gibt nur wenige öffentliche Informationen über die der FDA gemeldeten Fälle von sekundären Krebserkrankungen, und es ist noch zu früh, um zu wissen, ob diese Fälle als direkte Folge von CAR-T aufgetreten sind. Wenn Sie eine Behandlung in Betracht ziehen, sprechen Sie mit einem Onkologen oder anderen medizinischen Experten Ihres Vertrauens über die Risiken und Vorteile von CAR-T.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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