Laparoskopische Ovarialbohrung zur Behandlung von PCOS und Unfruchtbarkeit

Die Diagnose eines polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) kann bedeuten, dass Ihr Körper zu viel Testosteron und Insulin produziert hat, was zu Fruchtbarkeitsproblemen führt. Ein hoher Insulin- und Testosteronspiegel kann aufgrund von Eisprungproblemen zu einem unregelmäßigen Menstruationszyklus führen und Ihre Schwangerschaftsbemühungen behindern. PCOS-Behandlungen wie das Ovarialbohren regulieren den Hormonspiegel, verbessern den Eisprung und den Menstruationszyklus und erhöhen so Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft. 1

Wie es funktioniert

Das Bohren der Eierstöcke ist eine von mehreren chirurgischen Methoden, die Gesundheitsdienstleister zur Behandlung von PCOS eingesetzt haben. Es ist jedoch die einzige chirurgische Option bei PCOS-bedingter Unfruchtbarkeit. Es handelt sich um eine Zweitlinienbehandlung bei Unfruchtbarkeit nach medikamentöser Behandlung.

Bei Frauen mit PCOS können die Eierstöcke eine dicke äußere Oberfläche entwickeln, die den Eisprung beeinträchtigen kann. Das Bohren der Eierstöcke durchbricht eine dicke äußere Schicht und steigert die Fruchtbarkeit. Viele Frauen haben nach einer Eierstockuntersuchung regelmäßiger einen Eisprung, da die Testosteronproduktion direkt beeinträchtigt wird. Im Gegensatz zu dem gruseligen Namen handelt es sich bei der Eierstockbohrung tatsächlich um ein relativ einfaches und minimalinvasives Verfahren. So funktioniert es: 2

  • Wird unter Vollnarkose durchgeführt
  • Wird in der Regel ambulant mit minimaler Genesungszeit durchgeführt, sodass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können.
  • Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt unterhalb des Bauchnabels.
  • Ein Schlauch wird in den Bauch eingeführt, der ihn mit Kohlendioxid füllt und den Bauch aufbläst, um Schäden an den inneren Organen zu verhindern und dem Chirurgen eine bessere Sicht auf die Bauchorgane zu ermöglichen.
  • Eine dünne Teleskopkamera wird in den Bauch eingeführt und ermöglicht es dem Chirurgen, die inneren Organe und Eierstöcke auf einem angeschlossenen Monitor zu betrachten.
  • Ein weiterer Schnitt ermöglicht es dem Chirurgen, spezielle Instrumente in der Bauchhöhle zu platzieren, um den eigentlichen Eingriff durchzuführen.
  • Unter Verwendung der Kamera als Führung werden spezielle Werkzeuge in den Bauch eingeführt, wo mit elektrischem Strom oder Laser sehr kleine Löcher in die Eierstöcke gebohrt werden, um einen kleinen Teil des verdickten Gewebes zu zerstören.

Die Theorie ähnelt der der Ovarialkeilresektion; Durch die Zerstörung von Eierstockgewebe und die Reduzierung der Androgenproduktion (männliche Hormone) können Sie PCOS-Symptome besser behandeln .

Risiken

Eierstockbohrungen werden aufgrund des Risikos einer Narbenbildung an den Eierstöcken nicht häufig eingesetzt. Holen Sie daher unbedingt eine zweite Meinung ein und schöpfen Sie alle anderen Behandlungsmöglichkeiten (wie Gewichtsabnahme und Medikamente) aus, bevor Sie mit dem Eingriff fortfahren. Weitere mit diesem Verfahren verbundene Risiken sind: 2

  • Blutungen und Schmerzen
  • Entwicklung von Verwachsungen oder Narbengewebe an Ihren Beckenorganen
  • Wie bei jeder Operation besteht ein minimales Infektions- und Todesrisiko
  • Einige anästhesiebedingte Risiken
  • Ein zu großer Teil des Eierstocks könnte zerstört werden, was dazu führen könnte, dass die Eizellenversorgung in jungen Jahren abnimmt und die frühe Menopause einsetzt.
  • Zwischen den Eierstöcken und den Eileitern kann sich Narbengewebe bilden, was die Empfängnis zusätzlich erschwert.

Erfolgsraten

Die Erfolgsquote einer Schwangerschaft durch Eierstockbohrungen liegt bei etwa 61 %. Einige Studien haben gezeigt, dass die Erfolgsquote bei Frauen im normalen Bereich des Body-Mass-Index (BMI) höher ist . 3 In den meisten Fällen überwiegen die Risiken einer Eierstockschädigung und anderer Komplikationen nicht die Vorteile der Operation . Besprechen Sie den Eingriff und die damit verbundenen Risiken und Vorteile unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.

3 Quellen
  1. Büro für Frauengesundheit. PCO-Syndrom .
  2. UW Gesundheit. Laparoskopische Eierstockbohrung (Ovarialdiathermie) bei PCOS .
  3. Debras E, Fernandez H, Neveu ME, Deffieux X, Capmas P. Eierstockbohren beim polyzystischen Ovarialsyndrom: Langzeitschwangerschaftsrate .  Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol X . 2019;4:100093. doi:10.1016/j.eurox.2019.100093

Zusätzliche Lektüre

  • Thatcher, Samuel S. „PCOS: Die verborgene Epidemie.“ Indianapolis: Perspectives Press. P. 347-348.