Das Maze-Verfahren (auch als „Cox Maze-Verfahren“ bekannt) ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Vorhofflimmern (AFib) , dem klinischen Begriff für schnellen und unregelmäßigen Herzschlag. Obwohl Vorhofflimmern selbst nicht lebensbedrohlich ist, erhöht es das Risiko eines Schlaganfalls erheblich und kann zu Herzinsuffizienz (CHF) sowie zu anderen Symptomen führen.
Traditionell ein Eingriff am offenen Herzen, heutzutage stehen auch minimalinvasive Optionen zur Verfügung. In beiden Fällen handelt es sich um eine große Operation, deren Durchführung ein hohes Maß an Vorbereitung, Planung und Genesung erfordert. Wenn Sie ein Maze-Verfahren in Betracht ziehen, ist es wichtig zu wissen, was Sie erwarten können.
Dieses Verfahren ist eine Option für Menschen, die auf nicht-chirurgische Therapien nicht gut ansprechen. Es kann auch zusammen mit anderen Herzoperationen durchgeführt werden, beispielsweise einer Herzbypass-Operation (Koronararterien-Bypass-Transplantation) .1
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Labyrinthverfahren?
Vorhofflimmern entsteht, wenn die oberen Herzkammern (Vorhöfe) beginnen, unorganisierte elektrische Signale auszusenden, was zu einem unregelmäßigen Herzschlag führt.2Im Grunde handelt es sich um eine Art „Kurzschluss“ des Herzens.
Das Ziel des Maze-Verfahrens besteht darin, die elektrischen Muster zu verändern, indem gezielt Narben auf der Oberfläche der Vorhöfe erzeugt werden, um die Signale zu leiten. In einigen Fällen können Gesundheitsdienstleister auch das linke Vorhofohr, einen Gewebelappen im linken Vorhof, umformen oder entfernen, um Blutgerinnseln vorzubeugen.3Hierbei handelt es sich um einen stationären Eingriff, der eine erhebliche Genesung im Krankenhaus erfordert.
Ursprünglich wurde die Maze-Operation als Operation am offenen Herzen durchgeführt, bei der eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine zum Einsatz kam. Heutzutage kann die Maze-Operation auch mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt werden. Dabei werden spezielle chirurgische Kameras und mehrere kleinere Schnitte anstelle eines großen verwendet.4
Sobald der problematische Bereich identifiziert ist, werden am häufigsten Ablations- und Kryoablationstechniken eingesetzt; Ersteres beruht auf der Erzeugung extremer Hitze, um die Oberfläche der Vorhöfe zu vernarben, während letzteres extreme Kälte einsetzt. Wenn dies nicht möglich ist, führen Chirurgen mit einem kleinen Skalpell eine Reihe kleiner Schnitte in den Vorhöfen durch, um die erforderliche Narbenbildung zu erzeugen.
Kontraindikationen
Wie bei jeder Operation zu erwarten, gibt es einige Bevölkerungsgruppen, die möglicherweise nicht für den Maze-Eingriff geeignet sind. Kontraindikationen können sein:5
- Vorgeschichte von Herzoperationen (Herzbypass-Operation, Herztransplantation usw.)
- Vorgeschichte von Lungenoperationen (Krebsentfernung, Lungentransplantation)
- Vorhofflimmern-Symptome seit über 10 Jahren
- Durchmesser des linken Vorhofs über 6,5 Zentimeter (cm)
Mögliche Risiken
Während das Maze-Verfahren, insbesondere wenn es mit Ablation durchgeführt wird, als sicher und effektiv gilt, birgt diese Operation einige Risiken, darunter:1 4
- Starke Blutung
- Infektion an der Operationsstelle oder an Einschnitt(en)
- Blutgerinnsel (erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt)
- Nierenversagen
- Entwicklung anderer Herzrhythmusstörungen
- Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zweck des Labyrinthverfahrens
Das Maze-Verfahren ist in erster Linie eine Behandlung von Vorhofflimmern, einer Erkrankung, die gekennzeichnet ist durch:2
- Schneller, unregelmäßiger Herzschlag
- Flattergefühle in der Brust
- Ermüdung
- Schwindel
- Kurzatmigkeit
- Schwäche
- Brustschmerzen und Druck
Da Vorhofflimmern jedoch oft mit anderen Herzproblemen einhergeht, gibt es mehrere Diagnosen, die diese Operation erfordern, manchmal zusätzlich zu anderen:5
- Anhaltende Vorhofflimmern allein : Vorhofflimmern kann hinsichtlich des Schweregrades variieren, wobei viele Fälle asymptomatisch verlaufen. Wenn Symptome vorhanden sind und Medikamente oder andere Behandlungen bei anhaltenderem Vorhofflimmern diese nicht beheben, wird das Maze-Verfahren als eigenständige Behandlung in Betracht gezogen.
- Herzklappenerkrankungen : Vorhofflimmern kann auch mit Problemen der Mitralklappe, der Aortenklappe oder anderen Klappen, die die Herzkammern trennen, einhergehen. Diese potenziell sehr gefährlichen Zustände können zu einer Stenose (einer Verengung der Klappe oder Arterie) und Blutinsuffizienz (bei der es zu einem Rückstau des Bluts in die Lunge kommt) führen. Bei diesen Erkrankungen kann ein Maze-Eingriff häufig mit einer Operation einhergehen.
- Koronare Herzkrankheit (KHK): Wenn Arterien im Herzen verengt oder blockiert werden, kann dies zu schweren Herzproblemen bis hin zum Herzinfarkt und Herzinsuffizienz führen. Auch dies kann zu Vorhofflimmern führen, und die Maze-Operation kann neben einer Bypass-Operation, einer Stentimplantation oder anderen CAD-Ansätzen eingesetzt werden.
Und welchen Tests unterziehen Sie sich, um Vorhofflimmern und andere Herzprobleme zu diagnostizieren? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:4
- Körperliche Untersuchung und Beratung : Sie sprechen mit dem Arzt über Ihre Symptome und unterziehen sich einer Beurteilung der grundlegenden Gesundheitszeichen.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs : Dieser gängige bildgebende Ansatz ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, das Herz zu beurteilen.
- Elektrokardiogramm (EKG) : Dieser nicht-invasive Test beurteilt den Herzrhythmus und die Gesundheit durch
Messung der elektrischen Aktivität. - Stresstest : Begleitend zum EKG werden Atmung, Herzfrequenz, Blutdruck und andere Messungen durchgeführt, während Sie sich unterschiedlich intensiv körperlich betätigen.6
- Holter-Überwachung : Dies ist im Wesentlichen eine Überwachung der elektrischen Muster des Herzens über einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden. Patienten tragen Pflaster, die an einen kleinen tragbaren Rekorder angeschlossen sind, während sie ihren normalen, täglichen Aktivitäten nachgehen.
- Laborarbeit : Eine Reihe von Blut- und Urintests werden ebenfalls ausgewertet.
Bei einigen Patienten sind nach Ermessen des Gesundheitsdienstleisters möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich.
Wie vorzubereiten
Für den Patienten bedeutet die Vorbereitung auf den Maze-Eingriff, dass er im Vorfeld versteht, was ihn erwartet und wie logistisch die Planung eines Krankenhausaufenthalts abläuft. Angesichts des Umfangs dieser Operation ist diese präoperative Vorbereitung für den Erfolg von entscheidender Bedeutung. Je besser Sie und Ihre Familie darauf vorbereitet sind, desto besser wird es Ihnen gehen.
Standort
Wie bereits erwähnt, findet der Maze-Eingriff unabhängig davon, ob er laparoskopisch oder am offenen Herzen durchgeführt wird, im Operationssaal (OP) eines Krankenhauses statt. Dort finden Sie eine Menge Ausrüstung, darunter:7
- Magnetresonanztomographie (MRT) : Die Bildgebung mit diesem Ansatz, der auf Radiowellen und Magnetfeldern basiert, um zwei- oder dreidimensionale Bilder zu erzeugen, ist zur Steuerung der Operation erforderlich.
- Angiographie : Dies ist eine wesentliche Form der Röntgenbildgebung, die den Blutfluss im Herzen untersucht.
- Monitore : Da diese Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, sind Sie mit Monitoren verbunden, die wichtige Vitalfunktionen überwachen.
- Herz-Lungen-Maschine : Das Herz muss für einen Teil der Operation angehalten werden, während das Gesundheitspersonal die Behandlung durchführt. Sie werden daher an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, die für Sie atmet und Blut zirkulieren lässt.
- Standardausrüstung : Der Standard-OP-Saal muss sehr gut beleuchtet sein, daher sind Lichter ein herausragendes Merkmal. Sie werden auf einem verstellbaren Operationstisch platziert und sehen Tische mit chirurgischen Instrumenten.
- Endoskop/Laparoskop : Bei minimalinvasiven Eingriffen werden diese verstellbaren Operationsschläuche mit Kameras am Ende an den betroffenen Bereich geführt. Dadurch wird ein Echtzeitvideo des Bereichs bereitgestellt, um das Operationsteam bei seiner Arbeit zu unterstützen.
Was man anziehen soll
Wenn Sie für einen Maze-Eingriff ins Krankenhaus gehen, sollten Sie sich praktisch und bequem kleiden. Denken Sie daran, dass Sie während des Eingriffs und der Genesung einen Krankenhauskittel tragen. Folgendes
sollten Sie bei der Vorbereitung beachten:8
- Jogginghose oder Shorts
- Locker sitzendes Hemd
- Hausschuhe oder Schuhe zum einfachen Anziehen
- BH nach der Operation (mit Klettverschlüssen oder Haken vorne oder an der Schulter)
- Ein Gewand
- Bequeme Kleidung für die Heimfahrt
Essen und Trinken
Im Vorfeld einer Operation müssen Sie auch darauf achten, was Sie essen und trinken. Neben umfassenderen Ernährungsumstellungen, die zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit empfohlen werden können, müssen Sie am Abend vor dem Maze-Eingriff nach Mitternacht auch auf jegliches Essen und Trinken verzichten.1
Medikamente können Sie (nach Anweisung) mit kleinen Schlucken Wasser einnehmen. Das Vorhandensein von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten im Verdauungssystem erhöht das Risiko von Komplikationen bei der Vollnarkose.
Medikamente
Bei den Beratungsgesprächen vor dieser Operation ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt über die Medikamente sprechen, die Sie einnehmen, und darüber, welche Medikamente Sie einnehmen müssen. In einigen Fällen kann Ihnen Folgendes verschrieben werden:
- Antikoagulanzien (Blutverdünner) : Medikamente, die das Blut verdünnen, wie zum Beispiel Coumadin ( Warfarin ), Eliquis (Apixaban) oder Heparin, können Ihnen in den drei Wochen vor der Operation verschrieben werden.6Dadurch wird das Risiko von Blutgerinnseln verringert; Sie werden jedoch gebeten, die Einnahme 48 bis 72 Stunden vor dem Eingriff abzubrechen.
- Chlorhexidin-Seife (CHG) : Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, vor dem Eingriff eine spezielle, antiseptische Seife zum Waschen zu verwenden. Dies trägt dazu bei, eine Infektion der Einschnittstellen zu verhindern, und ist in den meisten Drogerien und Apotheken rezeptfrei erhältlich.1
Darüber hinaus wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, Ihre Dosierung zu ändern oder die Einnahme bestimmter Medikamente zwei bis drei Tage vor der Operation ganz einzustellen. Informieren Sie sie, wenn Sie Folgendes einnehmen:1
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) : Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können das Risiko übermäßiger Blutungen erhöhen. Dazu gehören auch einige verschreibungspflichtige Medikamente, wie unter anderem die Arthritis-Medikamente Meclofenamat und Etodolac.
- Diabetes-Medikamente : Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung von Medikamenten anpassen, die Sie gegen Typ-2-Diabetes einnehmen , wie unter anderem Glucotrol XL (Glipizid), Nateglinid und Repaglinid.
- Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel : Einige Vitamine und Kräuterprodukte sollten ebenfalls vermieden werden, darunter Knoblauch-, Ingwer- und Mutterkrauttabletten oder -pulver sowie Fischöl, Lebertran und Vitamin-E-Tabletten sowie eine Reihe anderer.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt genau sagen, welche verschriebenen oder rezeptfreien Medikamente Sie einnehmen und welche anderen Nahrungsergänzungsmittel Teil Ihrer Behandlung sind.
Was zu bringen
Unabhängig davon, ob Sie sich einem Maze-Eingriff am offenen Herzen oder einem minimalinvasiven Maze-Eingriff unterziehen, müssen Sie einen Krankenhausaufenthalt einplanen. Im ersteren Fall benötigen die Patienten in der Regel fünf bis sieben Tage Genesung im Krankenhaus, im letzteren Fall benötigen Sie jedoch möglicherweise weniger Zeit.6 Was sollten Sie mitbringen? Hier ist eine kurze Packliste:8
- Versicherungskarte
- Von der Regierung ausgestellter Ausweis
- Gesundheits-Proxy-Informationen (Ermächtigung eines geliebten Menschen,
medizinische Entscheidungen zu treffen) - Bücher, Zeitschriften, Tablet, E-Reader
- Grundlegende Toilettenartikel (Zahnbürste, Zahnpasta usw.)
- Ein zusätzliches Kissen
- Liste der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen
- Liste aller Allergien oder langjährigen Erkrankungen, an denen Sie leiden
- Ein Notizbuch oder Tagebuch (zum Notieren)
- Handy und Ladegerät
Es ist außerdem wichtig, sicherzustellen, dass Sie für den Rücktransport nach dem Eingriff nach Hause gesorgt haben, da Sie nach der Operation für einige Zeit nicht fahren können.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Als Vorbereitung auf den Maze-Eingriff empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise auch, einige wichtige Änderungen Ihres Lebensstils vorzunehmen:9
- Mit dem Rauchen aufhören : Aufgrund des erhöhten Risikos postoperativer Komplikationen ist es unbedingt erforderlich, dass Sie vor der Operation mit dem Rauchen oder dem Konsum von Tabakprodukten aufhören . Wenn Sie Raucher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Hilfsmittel, die Ihnen dabei helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören, was zahlreiche weitere gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.
- Bewegung : Das Einbeziehen gesunder Gewohnheiten, wie z. B. ein regelmäßiges Fitnessprogramm, ist nach der Operation unerlässlich, und in manchen Fällen werden Sie von Gesundheitsdienstleistern gebeten, bereits vor der Operation damit zu beginnen. Insbesondere Fettleibigkeit wird mit einem höheren Risiko und einer höheren Komplikationsrate in Verbindung gebracht, sodass auch eine Gewichtsabnahme hilfreich sein kann. Streben Sie als absolutes Minimum tägliche Spaziergänge, Läufe, Radtouren oder Schwimmeinheiten an.
- Ernährung : Die Regulierung der Ernährung vor einer Operation kann ebenfalls zur Gewichtsreduktion beitragen und gleichzeitig bei der Behandlung damit verbundener Erkrankungen wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und anderen helfen. Möglicherweise wird Ihnen geraten, den Schwerpunkt auf gesunde Proteine sowie frisches Obst und Gemüse zu legen und gleichzeitig die Salzaufnahme zu reduzieren
. - Getränke: Auch Koffein und Alkohol können die Vorhofflimmern-Symptome verschlimmern, daher sollten Sie diese möglicherweise meiden, wenn Sie sich auf eine Operation vorbereiten.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Der Maze-Eingriff wird im Operationssaal (OP) eines Krankenhauses durchgeführt und ist ein bedeutender Eingriff, der oft mit anderen Operationen kombiniert wird. Es ist wichtig zu verstehen, was an diesem entscheidenden Tag passiert. Zögern Sie also nicht, Ihrem Arzt Fragen zu stellen und alle Bedenken zu äußern, die Sie bezüglich Ihrer Behandlung haben.
Vor der Operation
Nachdem Sie zu Ihrer Behandlung hereingekommen sind, ist die erste Station der präoperative Untersuchungsraum. Hier führen Ärzte und/oder Mitarbeiter mehrere wichtige Tests durch und beraten:10
- Körperlich : Der erste Schritt besteht darin, eine Standardbewertung wichtiger Messwerte wie Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur und andere durchzuführen. An dieser Stelle werden Sie auch zu Allergien, eingenommenen Medikamenten und anderen gesundheitlichen Problemen befragt.
- Röntgen : Am Tag der Operation muss möglicherweise auch eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden; Dies dient den Chirurgen als Referenz.
- Bluttests : Am Tag der Operation werden auch Laboruntersuchungen von Blutproben durchgeführt, daher müssen Proben entnommen werden.
- EKG : Wenn es nicht kürzlich durchgeführt wurde, müssen Sie sich möglicherweise einer abschließenden EKG-Untersuchung unterziehen.
- Belastungstest : Der Arzt fordert Sie möglicherweise auf, sich körperlich zu betätigen, während Ihre Herzaktivität überwacht wird. Wenn dies auf eine Ischämie (unzureichende Blutversorgung der Herzmuskulatur) hinweist, wird parallel zur Operation eine Angioplastie durchgeführt.
- Konsultation mit dem Anästhesisten : Sie treffen sich mit dem Anästhesisten, der die für Sie geeignete und sichere Dosierung festlegt. Möglicherweise werden Sie im Vorbereitungsraum oder bei Ihrer Ankunft im Operationssaal an einen Katheter angeschlossen, der das Medikament abgibt.
Da Sie sich vor der Operation einer Untersuchung und Beurteilung unterziehen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Fragen oder Bedenken äußern, die Sie bezüglich des Geschehens haben.
Während der Operation
Der Maze-Eingriff selbst dauert etwa eine Stunde; Unter Berücksichtigung der Vorbereitung und der ersten Genesung können Sie jedoch damit rechnen, drei bis vier Stunden im Operationssaal zu verbringen.4 Wer ist bei Ihnen im Raum und wer führt die Arbeit aus? So wird Ihr medizinisches Team aussehen:11
- Herzchirurg : Die Arbeit wird von einem auf Herzpflege spezialisierten Chirurgen geleitet, der sich auf die Durchführung präziser Schnitte und die sorgfältige Durchführung des Eingriffs selbst konzentriert.
- Anästhesist : Wie bereits erwähnt, wird auch ein Anästhesist anwesend sein, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge an Vollnarkose erhalten, und um Ihren Fortschritt zu verfolgen.
- Perfusionist : Dies ist der Spezialist, der die Herz-Lungen-Maschine bedient, die für Sie atmet und Blut bewegt, während Ihr Herz vorübergehend stillsteht. Nicht jeder Maze-Verfahrensansatz erfordert einen Bypass.
- OP-Schwestern und Techniker : Neben dem Chirurgen, Anästhesisten und anderen Fachkräften werden auch speziell ausgebildete Krankenpfleger und Techniker zusammenarbeiten. Sie sind auch für die Überwachung Ihrer Fortschritte verantwortlich.
- Krankenschwestern auf der Intensivstation : Während Sie sich auf der Intensivstation erholen, überwachen ausgebildete Krankenschwestern, die sich auf die Pflege während der Genesung nach der Operation konzentrieren, Ihre Fortschritte.
- Physiotherapeuten/Reha-Krankenschwestern : In manchen Fällen müssen Sie mit einem Physiotherapeuten oder einer Reha-Krankenschwester zusammenarbeiten, um während der Genesung im Krankenhaus Kraft aufzubauen.
Für das Maze-Verfahren gibt es sowohl offene als auch minimalinvasive Ansätze. Mit der Weiterentwicklung der Technologie erfreuen sich letztere immer größerer Beliebtheit, da sie insgesamt weniger Genesungszeit erfordern (zwei bis vier Tage im Krankenhaus gegenüber etwa einer Woche).6Allerdings funktionieren diese Techniken grundsätzlich auf die gleiche Weise, und der Hauptunterschied besteht darin, wie Gesundheitsdienstleister den Zugang zum Herzen vornehmen.
Der Ansatz am offenen Herzen, der als traditionelles Maze-Verfahren bezeichnet wird, kann in mehrere Schritte unterteilt werden:4
- Durchführung : Sobald Sie zur Operation gebracht werden und unter Vollnarkose eingeschläfert werden, markiert das medizinische Team die Stelle der Inzision: genau in der Mitte der Brust.
- Inzision : Bei der offenen Operation werden nach der Inzision die Rippen abgetrennt, um dem Arzt Zugang zum Herzen zu ermöglichen.
- Bypass : Sie werden an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, die während der Herzoperation für Sie die Atmung und den Bluttransport übernimmt.
- Herzstillstand : Sobald Sie an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen sind, kommt es zu einem vorübergehenden Herzstillstand.
- Narbenbildung/Ablation : Mit einem Skalpell oder Ablationstechniken (extreme Hitze oder Kälte) zielt der Chirurg dann auf den betroffenen Bereich, um eine Narbe zu erzeugen. Im Wesentlichen entsteht durch die Narbenbildung ein labyrinthartiger Eindruck (daher der Name) im oberen linken Vorhof, der unregelmäßige elektrische Signale verhindert.
- Zusätzliche Eingriffe : Wenn der Maze-Eingriff zusammen mit anderen Herzoperationen durchgeführt wird, wie z. B. einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), werden diese durchgeführt. Chirurgen entfernen oder schließen auch den Vorhoflappen aus, um das Schlaganfallrisiko zu verringern.
- Abschluss : Der letzte Schritt der Operation besteht darin, das Herz neu zu starten, Sie von der Herz-Lungen-Maschine zu trennen, die Rippen und andere Strukturen neu zu positionieren und dann alles zu vernähen oder zu klammern.
Zu den beliebten minimalinvasiven Ansätzen gehört das „Mini-Maze-Verfahren“. Anstatt den Brustkorb zu öffnen, verwenden Gesundheitsdienstleister mehrere kleinere Einschnitte, um Laparoskope und Endoskope (verstellbare chirurgische Schläuche mit Kameras am Ende) zu führen, um Zugang zu dem Bereich zu erhalten und die Arbeit zu leiten. Narben werden auf die gleiche Weise durch Ablation oder chirurgische Instrumente erzeugt.3Mediziner werden entscheiden, welcher Ansatz für Ihren Fall besser ist.
Nach der Operation
Alles in allem müssen Sie nach dem Maze-Eingriff mit einem Krankenhausaufenthalt von fünf bis sieben Tagen rechnen. Nach der Operation wachen Sie auf der Intensivstation auf, wo Sie sich bis zu zwei Tage (manchmal auch länger) erholen. Dies ist eine kritische Zeit. Was können Sie also erwarten? Hier ist ein Überblick:6
- Atemunterstützung : Wenn Sie nach der Operation wieder zu sich kommen, werden Sie an Atemschläuche und ein Beatmungsgerät angeschlossen. Etwa sechs Stunden nach dem Eingriff wird das medizinische Team diese herausnehmen.
- Sorgfältige Überwachung : Sie sind an mehrere Geräte angeschlossen, die Ihren Fortschritt kontinuierlich überwachen, darunter ein Herzmonitor sowie ein Gerät zur Messung des Blutdrucks, der Körpertemperatur und anderer Vitalwerte. Darüber hinaus werden auf der Intensivstation täglich Röntgenaufnahmen gemacht.
- Flüssigkeit und Ernährung : Auf der Intensivstation erhalten Sie die notwendigen Flüssigkeiten und Nährstoffe über eine Infusion.
- Schmerzbehandlung : Um die Schmerzen nach der Operation zu lindern, werden Sie auch über eine Infusion an Medikamente angeschlossen, die Sie sich selbst verabreichen können. Sie erhalten eine Schulung in der Anwendung, mit dem Ziel, einen Punkt zu erreichen, an dem die Schmerzen oral behandelt werden können.
- Katheter und Infusionen : Auf der Intensivstation haben Sie auch einen Schlauch in der Brust zur Drainage sowie einen Harnkatheter zur Drainage der Blase. Erstere werden regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass keine Verstopfung vorliegt.
Wenn am zweiten oder dritten Tag keine Komplikationen auftreten, sollten Sie berechtigt sein, in Ihr Krankenzimmer verlegt zu werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die meisten Katheter und Infusionen entfernt. Im Krankenzimmer bleiben Sie noch zwei bis drei Tage, bis Sie bereit sind, nach Hause zu gehen. Sobald Sie die Intensivstation verlassen, können Sie Folgendes erwarten:6
- Aktivität : Um Blutgerinnseln vorzubeugen, werden Sie gebeten, während der Genesung regelmäßig aufzustehen und (mit Hilfe) herumzulaufen. Dies sollte eine Priorität sein, sobald Sie die Intensivstation verlassen. Wenn Sie Probleme haben, suchen Sie unbedingt Hilfe beim Krankenhauspersonal.
- Essen fester Nahrung : Sobald Ihr Atemschlauch entfernt wurde und sichergestellt ist, dass das Schlucken intakt und funktionsfähig ist, können Sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen.
- Atemübungen : Wenn Sie keine Atemunterstützung mehr erhalten und der Brustkatheter entfernt wird, muss ein Physiotherapeut mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Lungen zu stärken und Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern.
- Gesundheits-/Ernährungsberatung : Viele Patienten erhalten auch Beratung zu Ernährungs- und Lebensstiländerungen, die sie vornehmen können, um ihre Herzgesundheit zu verbessern.
Sobald Ihr Zustand stabil ist, können Sie etwaige postoperative Schmerzen mit oralen Medikamenten in den Griff bekommen und sich selbständig oder mit minimaler Unterstützung fortbewegen, dann können Sie nach Hause gehen.
Erholung
Angesichts des Umfangs und Umfangs des Maze-Eingriffs ist es kein Wunder, dass die Genesung zu Hause umfangreich ist. Alles in allem wird die vollständige Genesung voraussichtlich sechs Monate dauern, die meisten kehren jedoch viel früher zu normalen Aktivitäten zurück.12 Absolut entscheidend für ein positives Ergebnis ist die Durchführung von Folgeterminen. Hier ist eine Aufschlüsselung dessen, was Sie erwarten können:3
- Erste Nachsorge : Sie werden gebeten, sieben bis zehn Tage nach Ihrer Entlassung wieder ins Krankenhaus zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Herz überwacht und Ihre Schnitte überprüft, um sicherzustellen, dass alles gut verheilt. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Klammern und Nähte entfernt, mit denen Sie verschlossen wurden.
- Medikamente : In einigen Fällen bleiben einige AFib-Symptome aufgrund einer Herzentzündung während der Genesung bestehen. Daher kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente wie Betablocker , Antikoagulanzien, Kalziumkanalblocker oder Antiarrhythmika verordnen .
- Termin beim Kardiologen : Nach vier bis sechs Wochen erfolgt eine zweite Nachuntersuchung. Zu diesem Zeitpunkt überprüft ein Kardiologe Ihren Herzrhythmus, um sicherzustellen, dass bei Ihnen nicht noch Vorhofflimmern-Symptome auftreten. Darüber hinaus stellen die Ärzte sicher, dass die Narben am Herzen und die Schnitte richtig verheilen.
- EKG-Termine : Sie müssen außerdem drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff und danach einmal jährlich zur EKG-Untersuchung vorbeikommen. Diese überwachen die langfristige Gesundheit des Herzens.
- Herzrehabilitation: Die Teilnahme an einem Herzrehabilitationsprogramm nach einer Operation am offenen Herzen kann viele positive Auswirkungen haben und wird grundsätzlich empfohlen.
Was den Zeitplan der Genesung angeht, wird es zwar immer gewisse Abweichungen geben. Hier können Sie mit der Rückkehr zu normalen Aktivitäten rechnen:6
- Autofahren : Sie dürfen sich nur mit der Genehmigung Ihres Arztes ans Steuer setzen. Normalerweise dauert es vier bis sechs Wochen, bis Sie wieder Auto fahren können.
- Sexuelle Aktivitäten : Mediziner empfehlen, drei bis vier Wochen zu warten, bevor Sie an sexuellen Aktivitäten jeglicher Art teilnehmen.
- Schwerer Stoß/Heben : Sie müssen vermeiden, etwas zu heben, das schwerer als 20 Pfund ist, oder Kontaktsportarten auszuüben, bis Ihr Brustbein verheilt ist. Dies dauert in der Regel sechs bis acht Wochen. Während der Genesung werden leichte Übungen wie Gehen gefördert.
- Rückkehr zur Büroarbeit : Wer in Büros oder eher sitzenden Tätigkeiten arbeitet, kann in der Regel innerhalb von vier bis sechs Wochen zur Arbeit zurückkehren.
- Rückkehr zur manuellen Arbeit : Wenn Ihre Arbeit schwereres Heben oder mehr körperliche Arbeit erfordert, kann es sein, dass Sie bis zu 12 Wochen Erholung benötigen, bevor Sie zurückkehren.
Während der Genesung ist es außerdem wichtig, nach Anzeichen von Komplikationen oder anderen Problemen Ausschau zu halten.
Wenn Sie Folgendes bemerken, rufen Sie Ihren Arzt an:12
- Wiederkehrende AFib-Symptome (schneller, flatternder Herzschlag, Herzklopfen)
- Hohes Fieber oder Schüttelfrost
- Husten oder Atemprobleme Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus Einschnitt(en)
- Anhaltende Übelkeit und/oder Erbrechen
- Unkontrollierbare Schmerzen (trotz Medikamenten)
- Kopfschmerzen
- Unfähigkeit zu urinieren
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
- Schmerzen und Schwellungen in den Beinen
Wann Sie 911 anrufen sollten
Rufen Sie unbedingt 911 an, wenn Folgendes auftritt:12
- Plötzliche Schmerzen in der Brust
- Plötzliche Atemnot
- Sehstörungen
- Probleme beim Sprechen
- Taubheitsgefühl oder Schwäche auf einer Körperseite
Heilung
Sicherzustellen, dass sich das Herz richtig erholt, ist nur ein Teil der Geschichte; Entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis ist die ordnungsgemäße Heilung der Schnitte. Die vollständige Heilung dauert ein bis zwei Monate und es kann zu Schmerzen im Bereich der Einschnitte sowie zu Juckreiz, Spannungsgefühl und Taubheitsgefühl kommen. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Richtlinien für die Inzisionspflege geben, aber hier ist eine kurze Übersicht:13
- Sauber und trocken : Halten Sie die Einschnitte sauber und trocken und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ausfluss vorliegt. Wenn keine vorhanden sind, ist es in Ordnung, Verbände und Verbände von selbst lösen zu lassen und nicht zu versuchen, sie wieder anzubringen. Verwenden Sie keine Cremes, Lotionen oder Salben.
- Duschen : Wenn Ihr Schnitt oder Ihre Schnitte verheilen und kein Ausfluss erfolgt, empfehlen wir Ihnen, täglich schnell zu duschen (nicht länger als 10 Minuten). Wenn Sie Stiche in der Brust haben, stellen Sie sich in den ersten zwei Wochen zu Hause vom Duschkopf abgewandt hin. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht zu heiß oder zu kalt ist.
- Baden : Wenn Sie die Möglichkeit haben, zu duschen statt zu baden, sind Sie besser dran. Allerdings sind Bäder in warmem Wasser in Ordnung, solange Sie nicht länger als 10 Minuten in der Wanne einweichen.
- Seife und Wasser : Waschen Sie die Schnittwunden nur mit unparfümierter Seife (kein Duschgel), Wasser und einem Waschlappen. Führen Sie eine sanfte Auf- und Abbewegung durch und tupfen Sie den Bereich zum Trocknen ab. Verwenden Sie auf diesen betroffenen Stellen keine Lotionen, Cremes, Salben oder andere Produkte.
Mit der Genesung zurechtkommen
Angesichts der längeren Genesungsdauer nach dem Maze-Eingriff – ganz zu schweigen von den vielfältigen Auswirkungen dieser Behandlung auf Ihr Leben – ist es kein Wunder, dass es nach der Operation häufig zu psychischen Problemen kommt. Nach Angaben der American Heart Association leiden etwa 25 % der Patienten nach einer Herzoperation an einer klinischen Depression . Sie haben einige Tipps, wie Sie dieses Problem angehen können:14
- Entwickeln Sie eine regelmäßige Routine : Während Sie sich erholen, kann die Erstellung eines Zeitplans für sich selbst eine gute Möglichkeit sein, in einer chaotischen Zeit ein Gefühl von Struktur zu schaffen. Das bedeutet, regelmäßige Bewegung, Essens- und Schlafenszeiten zu planen, was allesamt mit besseren Ergebnissen für die psychische Gesundheit in Verbindung gebracht wird.
- Seien Sie realistisch in Bezug auf Ihre Erwartungen : Informieren Sie sich über das Maze-Verfahren und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Ergebnisse Sie erwarten können. Versuchen Sie, sich nicht auf die Herausforderungen und Kämpfe zu fixieren, sondern legen Sie Wert darauf, die Meilensteine der Genesung zu feiern.
- Bitten Sie Familie und Freunde um Hilfe : Zögern Sie nicht, Ihre Lieben oder Familienangehörigen um Unterstützung bei der Genesung zu bitten. Letztendlich sollten Sie den Weg zu einer guten Gesundheit besser nicht alleine gehen.
- Ziehen Sie eine Beratung in Betracht : Ihr Krankenhaus verfügt möglicherweise über Programme, die speziell auf die Unterstützung von Patienten nach einer Herzoperation ausgerichtet sind. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies der Fall ist. Es lohnt sich auch, nach der Operation eine Beratung mit einem Therapeuten, Gruppentherapiesitzungen oder sogar Online-Foren und Social-Media-Gruppen in Betracht zu ziehen.
Mögliche zukünftige Operationen
Obwohl es bei der Lösung von Vorhofflimmern sehr wirksam ist, besteht nach dem Maze-Eingriff immer noch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung. Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass einige Symptome in den ersten drei Monaten nach der Operation bestehen bleiben, sind diese behandelbar und sollten mit der Heilung des Herzens verschwinden.6
In Fällen, in denen die Operation jedoch nicht erfolgreich war oder andere Herzprobleme aufgetreten sind, sind andere Eingriffe erforderlich. Diese beinhalten:9
- Katheterablation : Diese Behandlung basiert auf den Arten von Ablationstechniken, die beim Maze-Verfahren eingesetzt werden; Anstelle einer Operation führen Gesundheitsdienstleister jedoch einen verstellbaren Katheter in eine Hauptvene ein und führen ihn zum Herzen.
- Herzschrittmacher : In einigen Fällen setzen Ärzte eine Katheterablation ein, um die Funktion des atrioventrikulären Knotens zu stoppen, der die Herzaktivität beeinflusst. Stattdessen setzen sie einen Herzschrittmacher ein, ein Gerät, das mithilfe von Elektrizität den Herzrhythmus reguliert.
Anpassungen des Lebensstils
Eine erfolgreiche Genesung nach dem Maze-Eingriff kann auch durch mehrere wesentliche Änderungen des Lebensstils gefördert werden, darunter:6
- Die Raucherentwöhnung wird unter anderem einen großen Beitrag zu einem gesünderen Herzen leisten.
- Auch die Reduzierung des Alkoholkonsums ist eine gute Möglichkeit, das Wiederauftreten der Vorhofflimmersymptome zu verhindern.
- Der Verzicht auf Koffein wie Kaffee oder ähnliche Getränke kann zu Herzrhythmusstörungen führen.
- Vermeiden Sie stimulanzienreiche Medikamente wie Erkältungs-/Grippemedikamente tagsüber oder alles, was Ephedrin enthält.
- Eine Gewichtsabnahme bzw. die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann hilfreich sein, um die Belastung Ihres Herzens zu verringern.
- Die Einführung eines regelmäßigen Fitnessprogramms kann zur Förderung einer besseren Herzgesundheit beitragen.
- Betonen Sie eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse und Obst, gesunden Ballaststoffen und gesunden Proteinen und meiden Sie gleichzeitig Salze und Zucker.
Ein Wort von Verywell
So belastend es auch sein mag, die Diagnose Vorhofflimmern zu erhalten, seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie bei weitem nicht allein sind. Diese Erkrankung kommt sehr häufig vor und es gibt viele hochwirksame Behandlungen dafür. Unter diesen erweist sich das Maze-Verfahren als eine außergewöhnlich wirksame und sichere Option; Die Erfolgsquote wird auf 90 bis 97 % geschätzt.6
Bei der heutigen Durchführung verwenden Chirurgen Techniken und Technologien, die den Eingriff verträglicher und erfolgreicher machen als je zuvor. Auch wenn diese Operation in puncto Vorbereitung und Genesung viel erfordert, besteht kein Zweifel daran, dass sie nicht nur dazu beigetragen hat, dass sich unzählige Menschen besser fühlten, sondern auch eine wesentliche Rolle bei der Rettung von Leben gespielt hat.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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