Seit den 1990er Jahren wurden in den Vereinigten Staaten erhebliche Fortschritte bei der Senkung der Krebsraten und der Verbesserung der Krebsüberlebensrate erzielt. Ein besseres Verständnis des Immunsystems , der Genetik und der Krebspathologie hat die Türen zu einem immer größeren Spektrum neuer Krebsbehandlungen und Diagnoseinstrumente geöffnet.
Die Fortschritte in der Krebsbehandlung waren sehr spezifisch im Hinblick auf die Diagnose- und Behandlungsmodalitäten, die für jede Krebsart empfohlen werden. In diesem Artikel werden diese Schlüsselbehandlungen sowie der Prozess der Entwicklung einer Krebsbehandlung beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung der Krebsbehandlung
Im Laufe der Jahre wurden Medikamente und Behandlungsmethoden entdeckt, die sich als erfolgreicher oder zuverlässiger erwiesen als frühere. Diese Behandlungsmethoden werden auf unterschiedliche Weise entdeckt.
Einige werden in der Natur durch Tests und Untersuchungen von Pflanzen, Pilzen und Tieren gefunden. Andere werden durch die Untersuchung von Krebszellen und bestehenden Medikamenten oder Verfahren gefunden. 1 Doch bevor irgendeine Behandlungsmethode bei Patienten angewendet wird, gibt es einen wichtigen Prozess, der ihre Sicherheit und Wirksamkeit gewährleistet.
Neue Krebsmedikamente durchlaufen typischerweise Phasen der klinischen Forschung. Diese Phasen sind: 1
- Präklinische Forschung : Ziel der präklinischen Forschung ist es sicherzustellen, dass eine Behandlungsform für den menschlichen Gebrauch sicher ist. In dieser Forschungsphase sind Laborstudien, die Tierversuche und In-vitro- Studien umfassen , oder Experimente, die normalerweise in Reagenzgläsern und Petrischalen durchgeführt werden, üblich.
- Klinische Forschung : Nachdem die präklinische Forschung erfolgreich ist, konzentriert sich die klinische Forschung auf die Erprobung der Therapieform am Menschen. Diese klinische Forschungsphase kann langwierig sein (bis zu 10 Jahre oder länger), da die entdeckte Behandlung Phasen klinischer Studien durchläuft .
- Postklinische Forschung : Bei der postklinischen Forschung handelt es sich um die Untersuchung einer Therapie, die die klinische Forschungsphase durchlaufen hat und für die Anwendung am Menschen zugelassen wurde. Dabei werden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit im realen Einsatz erhoben.
Operation
Es gibt weiterhin Fortschritte in der Krebschirurgie und deren Verbesserung – einschließlich des Einsatzes gezielter Medikamente und anderer Medikamente vor und nach der Operation –, die die Ergebnisse für Krebspatienten verbessern können. 2
Studien, in denen die Ergebnisse verschiedener chirurgischer Methoden verglichen wurden, haben Ärzten dabei geholfen, die Technik auszuwählen, die am wahrscheinlichsten zu einer besseren Langzeitprognose führt.
Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) Lobektomie bei Lungenkrebs
Bei einer Lobektomie wird ein Teil eines von Krebs betroffenen Lungenlappens entfernt.
Die minimalinvasive Technik, die als VATS-Lobektomie bekannt ist und unter Vollnarkose durchgeführt wird , erfordert oft eine kürzere Genesungszeit als eine offene Operation bei Lungenkrebs . Das American College of Chest Physicians identifiziert die VATS-Lobektomie als die bevorzugte Methode zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium. 3
Während des Eingriffs wird ein Thorakoskop, ein kleiner Schlauch mit einer Lampe und einer Kamera am Ende, durch einen kleinen Einschnitt zwischen die Rippen eingeführt. Anschließend wird das betroffene Lungengewebe mit Spezialwerkzeugen entfernt.
Offene Chirurgie bei Gebärmutterhalskrebs
In einer klinischen Studie zwischen 2008 und 2013 wurden 631 Frauen eingeschlossen, um die Wirksamkeit der offenen Chirurgie mit der der minimalinvasiven Chirurgie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zu vergleichen .
Die postoperative Lebensqualität war in beiden Gruppen ähnlich. 4 Offene Operationen führten jedoch zu geringeren Krebsrezidivraten und einem höheren krankheitsfreien Überleben.
Eine andere Studie ergab, dass Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die sich einer minimalinvasiven Operation unterzogen hatten, höhere Rezidivraten aufwiesen als diejenigen, die sich einer offenen Operation unterzogen hatten, was eine offene Operation für einige Patienten zu einer besseren Option macht. 5
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird ergänzend zur Krebsbehandlung eingesetzt. Zur Behandlung früher und fortgeschrittener Krebserkrankungen werden wirksamere und gezieltere Strahlentherapien eingesetzt.
Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) bei metastasiertem Krebs
Eine Studie zeigte, dass Patienten, die SABR zusätzlich zur Standardversorgung erhielten, im Vergleich zu Patienten, die eine palliative Standardversorgung erhielten, eine verbesserte Überlebensrate zeigten. 6
SABR für inoperablen Lungenkrebs im Frühstadium
Für Patienten, die nicht für eine Operation in Frage kommen, bietet SABR eine Alternative. In einer Kohorte von 273 Patienten erwies sich dieser Ansatz als hervorragende lokale Kontrolle und wurde gut vertragen. 7
Immuntherapie
Bei der Immuntherapie wird das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Eine Immuntherapie kann die Funktionsweise des Immunsystems stärken oder verändern, sodass es Krebszellen finden und angreifen kann. 8
Molekulare Tests, die dabei helfen können, Patienten auszuwählen, die für eine Immuntherapie am besten geeignet sind, haben die Tür zu dieser neueren Behandlungsform geöffnet. 9 Einige der frühen und am häufigsten verwendeten Immuntherapeutika sind Impfstoffe, darunter der erste von der FDA zugelassene Krebsimpfstoff, Sipuleucel-T, gegen Prostatakrebs .
Nachfolgend finden Sie einige bahnbrechende Wirkstoffe, gruppiert nach Kategorien:
- Monoklonale Antikörper wie Trodelvy gegen metastasierten dreifach negativen Brustkrebs
- Onkolytische Virustherapie , einschließlich Imlygic bei inoperablem Melanom
- CAR-T-Zelltherapie , wie CD22 bei akutem lymphoblastischem Leukämierückfall
- Krebsimpfstoffe wie Provenge gegen Prostatakrebs
Gezielte Therapie
Bei einer gezielten Therapie werden Medikamente gegen bestimmte Proteine oder Gene gerichtet, die das Wachstum von Krebszellen fördern. Es soll Krebszellen direkt angreifen.
Einige der zielgerichteten Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, sind Tagrisso (Osimertinib), Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib) gegen Lungenkrebs sowie Kadcyla (Ado-Trastuzumab), Tykerb (Lapatinib) und Afinitor (Everolimus) gegen Brustkrebs Krebs.
Kinase-Inhibitoren
Eine Fehlregulation von Proteinkinasen ist bei vielen Krebsarten eine Rolle, und dieses Protein ist das Ziel mehrerer Krebsmedikamente.
Medikamente wie Rozlytrek (Entrectinib) und Tabrecta (Capmatinib) werden zur Behandlung von metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt .
- Rozlytrek (Entrectinib) wird zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt, der ROS1-positiv ist, und von fusionspositiven soliden Tumoren mit neurotrophen Rezeptor-Tyrosinkinasen (NTRK). Es hemmt die Zellproliferation und zielt gleichzeitig auf ROS1, eine Rezeptortyrosinkinase.
- Tabrecta (Capmatinib) ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der dazu beitragen kann, Tumore mit einer MET-Mutation zu verkleinern. Das MET-Gen produziert eine Rezeptortyrosinkinase, die an der Zellproliferation und dem Zellüberleben beteiligt ist. 10
Kinase-Inhibitor
Unser Körper enthält Enzyme, sogenannte Kinasen, die dabei helfen, funktionelle Prozesse wie Zellsignalisierung und Zellteilung zu regulieren. Ein Kinaseinhibitor blockiert die Wirkung von Kinasen.
PARP-Inhibitoren
Medikamente wie Zejula werden zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt . Das Medikament hemmt die enzymatische Aktivität des Enzyms Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP). In einer Studie mit 533 Patientinnen mit wiederkehrendem Eierstockkrebs verlängerte Zejula im Vergleich zur Standardtherapie die Zeit ohne Symptome. 11
Kombinationstherapien
Unter Kombinationstherapie versteht man die Kombination zweier Formen der Krebstherapie. Neuere Medikamentenklassen werden mit traditioneller Chemotherapie kombiniert , um die Ergebnisse zu verbessern. 12 Dieser Ansatz wird zum Behandlungsstandard für die Behandlung einiger Krebsarten.
Ein aktuelles Beispiel ist die Kombination von Tecentriq und Avastin zur Behandlung von Leberkrebs. 13
Diagnose
Es handelt sich um einen fortlaufenden Bereich wichtiger Forschung zur Entwicklung besserer und genauerer Diagnose- und Screeningtechniken. Nachfolgend sind einige Technologien der nächsten Generation aufgeführt, die derzeit entwickelt werden. Bedenken Sie jedoch, dass diese Techniken (abgesehen von ctDNA) noch von der FDA zugelassen werden müssen.
Mammographien mit künstlicher Intelligenz
In einer Studie, die 28.296 unabhängige Interpretationen umfasste, war die Leistung der KI mit der diagnostischen Fähigkeit von Radiologen zur Erkennung von Brustkrebs vergleichbar. 14
Flüssigbiopsie bei Brustkrebs
Eine Flüssigbiopsie kann zirkulierende Mengen an zellfreier DNA (cfDNA) und zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) nachweisen.
In einer Metaanalyse, die 69 veröffentlichte Forschungsstudien umfasste. Anhand von 5.736 Brustkrebspatientinnen stellten die Forscher fest, dass der Status der ctDNA-Mutation ein Wiederauftreten der Krankheit und ungünstige Überlebensergebnisse vorhersagt. Sie fanden auch heraus, dass der cfDNA-Spiegel eine Metastasierung des axillären Lymphknotens vorhersagen kann. 15
Monarch-Roboterendoskopie bei Lungenkrebs
Dies kann für Patienten mit äußeren Lungenläsionen von Vorteil sein, die vor einer Operation, Bestrahlung, gezielten Therapien oder Immuntherapie eine Biopsie benötigen. 16
Genomisches Krebsscreening bei Embryonen
Ein von der genomischen Vorhersage verwendeter polygener Risikoscore konnte genau unterscheiden, welche Person in einer Gruppe von Geschwistern eine Krankheit erben wird. Die Genauigkeit wurde je nach Zustand mit 70–90 % angegeben. 17
Urintest für zu Hause auf Prostatakrebs
Ein praktischer Urintest für zu Hause kann zum Nachweis extrazellulärer Vesikel-abgeleiteter RNA verwendet werden, um prognostische Informationen für Männer zu liefern, die aktiv auf Prostatakrebs überwacht werden. 18
Ein Wort von Verywell
Die Krebsforschung, die bessere Behandlungen und Diagnoseinstrumente untersucht, ist im Gange. Selbst wenn Sie an fortgeschrittenem metastasiertem Krebs leiden, kann es beruhigend sein zu wissen, dass jedes Jahr neuere Behandlungen untersucht und zugelassen werden. Da die Behandlungen immer besser werden, verbessern sich auch Ihre Überlebens- und Remissionschancen. Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, kann es auch hilfreich sein, eine Krebs-Selbsthilfegruppe aufzusuchen, um Ihr geistiges Wohlbefinden und Ihre Belastbarkeit zu stärken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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