Eine Reihe von Krankheiten ähneln den Symptomen einer rheumatoiden Arthritis(RA) , eine autoimmune Form der Arthritis. Dazu gehören bakterielle Gelenkinfektionen, entzündliche Erkrankungen, andere Autoimmunerkrankungen und andere Formen von Arthritis .
Der Ausschluss von Erkrankungen, die RA imitieren, ist für die Diagnose von RA von zentraler Bedeutung . Zu diesem Zweck wird Ihr Arzt nicht nur Tests anordnen, die auf RA als Ursache hinweisen, sondern auch Tests zum Ausschluss anderer Krankheiten wie Lyme-Borreliose, Lupus oder Fibromyalgie.1
Selbst wenn bei Ihnen RA diagnostiziert wurde, möchte Ihr Arzt möglicherweise andere mögliche Ursachen untersuchen, wenn Sie nicht auf die RA-Behandlung ansprechen oder wenn die Möglichkeit besteht, dass gleichzeitig mit RA eine andere Krankheit auftritt (sogenannte Komorbidität ).).
In diesem Artikel werden 14 Erkrankungen beschrieben, die einer rheumatoiden Arthritis ähneln, sowie komorbide Erkrankungen, die häufig bei RA auftreten.2
Inhaltsverzeichnis
Wussten Sie?
In den Annals of Rheumatic Diseases veröffentlichte Untersuchungen ergaben, dass mehr als 40 % der Menschen, bei denen RA diagnostiziert wurde, tatsächlich an einer anderen Erkrankung leiden.3
Arthrose
Arthrose(OA) ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die der RA ähneln kann. Es handelt sich um die häufigste Form der Krankheit, die oft als „Abnutzungsarthritis“ bezeichnet wird.
Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen OA und RA:
- OA verursacht im Gegensatz zu RA keine systemische (Ganzkörper-) Entzündung .
- OA beginnt im Vergleich zu RA (30 und älter) tendenziell in einem höheren Alter (55 Jahre und älter).
- OA betrifft andere Gelenke als RA (wie die der Finger).
- OA betrifft Gelenke ohne spezifisches Muster, während RA Gelenke symmetrisch betrifft (auf denselben Körperseiten zur gleichen Zeit).
- Arthrose-Schmerzen verschlimmern sich typischerweise mit der Aktivität, während sich rheumatoide Arthritis-Schmerzen im Allgemeinen bessern.
Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen können dabei helfen, eine genaue Diagnose sicherzustellen. Diese beinhalten:
- Rheumafaktor (RF) : Ein Bluttest, der einen Antikörpertyp erkennt und misst, der mit RA und anderen Autoimmunerkrankungen in Zusammenhang steht
- Anti-Citrullin-Peptid-Antikörper (Anti-CCP) : Ein Bluttest, der Antikörper erkennt, die spezifischer für RA sind
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP) : Bluttests, die eine generalisierte Entzündung erkennen (die bei RA, aber nicht bei OA auftreten würde)
RA und OA weisen im Röntgenbild auch deutlich unterschiedliche Muster auf, die dabei helfen, festzustellen, um welche Art von Arthritis es sich handelt.2
Lupus und Sklerodermie
Systemischer Lupus erythematodes(Lupus) und Sklerodermiesind zwei Autoimmunerkrankungen, die rheumatoide Arthritis imitieren können. Unter Autoimmunerkrankungen versteht man Erkrankungen, bei denen das Immunsystem des Körpers eigene Zellen und Gewebe angreift.
Bei Lupus ist der Anfall systemisch (mehrere Organsysteme sind betroffen), während bei Sklerodermie vor allem Haut und Gelenke betroffen sind.
Lupus und Sklerodermie unterscheiden sich von RA dadurch, dass die Sehnen und Bänder rund um die Gelenke das Hauptziel des Angriffs sind. Bei RA tritt die Entzündung in der Schmierflüssigkeit in den Gelenkräumen (der sogenannten Synovialflüssigkeit) auf), was zur fortschreitenden Zerstörung des Gelenkknorpels führt.
Da RF- und Anti-CCP-Tests bei RA, Lupus und Sklerodermie typischerweise ebenfalls erhöht sind, kann ein dritter Test, der so genannte ANA-Test (Antinukleäre Antikörper) , bei der Differenzierung der Krankheiten helfen. Bei Lupus und Sklerodermie sind die ANA-Ergebnisse fast immer hoch, während die Ergebnisse bei RA variieren können.
Weitere Anzeichen von Lupus und Sklerodermie, die bei RA selten auftreten, sind:4
- Raynaud-Phänomen : Ein Symptom, das durch schmerzhaft kalte Finger und Zehen gekennzeichnet ist
- Verdauungssymptome : Einschließlich Motilitätsstörungen (verminderte Bewegung des Magen-Darm-Trakts) und Aszites(Bauchdehnung)
- Straffung und Verhärtung der Haut : Das charakteristische Symptom der Sklerodermie
Sjögren-Syndrom
Sjögren-Syndrom(SjS) ist eine weitere Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich feuchtigkeitsproduzierende Drüsen, die sogenannten Speicheldrüsen und Tränendrüsen, betrifft . SjS kann auch andere Organsysteme betreffen, insbesondere die Gelenke.5
Gelenkschmerzen sind eines der häufigsten Symptome von SjS. Typischerweise sind mehrere Gelenke betroffen, was zu plötzlichen und starken Episoden von Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit führt. Wie bei RA sind Gelenke auf beiden Körperseiten gleichzeitig betroffen.
Bei SjS sind am häufigsten die Gelenke der Knie, Handgelenke und Finger betroffen.5 Bei RA sind hauptsächlich die Gelenke der Hände, Handgelenke und Füße sowie Schultern, Ellbogen, Knie und Knöchel betroffen.1
Das Sjögren-Syndrom kann schwer von RA zu unterscheiden sein, da viele der Standardtests die gleichen oder ähnliche Ergebnisse liefern. Darüber hinaus leiden viele Menschen mit SJS auch an RA, was die Diagnose zusätzlich erschwert.
Ein Test, der zur Unterscheidung der Krankheiten beitragen kann, ist der Anti-SSA/Ro-Test (auch bekannt als Sjögren-Antikörpertest). Während der Test bei etwa 50 % der Menschen mit SjS erhöhte Anti-SSA-Antikörper zeigt, können diese bei anderen Autoimmunerkrankungen wie Lupus und sogar RA erhöht sein.5
Die Unterscheidung zwischen SjS und RA erfordert eine fachkundige Überprüfung der verschiedenen Tests und Symptome. SjS ist beispielsweise durch Sicca gekennzeichnet, ein störendes Symptom, das zu extremer und anhaltender Trockenheit von Mund und Augen führt.5Sicca ist kein Merkmal von RA.
Psoriasis-Arthritis
Psoriasis-Arthritis (PSA) ist eine Art von Arthritis, die mit der Autoimmunerkrankung Psoriasis der Haut verbunden ist. PSA kann der RA sehr ähnlich sein, lässt sich jedoch häufig durch Blutuntersuchungen unterscheiden.
Da bei RA typischerweise hohe RF- und Anti-CCP-Werte vorliegen, gelten diese Ergebnisse als seropositiv .
PsA kann geringe RF-Werte, aber keine Anti-CCP-Antikörper aufweisen, wodurch diese Indikatoren seronegativ sind .
Sowohl RA als auch PsA können in den Fingern und Zehen beginnen. Allerdings PsA und andere SpondylarthropathienEs ist wahrscheinlicher, dass die Wirbelsäule und das Iliosakralgelenk betroffen sindGelenke als RA.
Weitere wichtige Merkmale von PsA, die zur Unterscheidung von RA beitragen, sind:6
- Asymmetrische Gelenkbeteiligung
- Fehlen einer Erkrankung der kleinen Gelenke
- Entzündung an der Stelle, an der Gelenke in die Knochen eindringen ( Enthesitis) .)
- Ein wurstartiges Aussehen der Finger oder Zehen ( Daktylitis) .)
- Psoriasis-Ausschlag, der vorhanden sein kann oder nicht
Virale Arthritis
Virusinfektionen wie Röteln , Parvovirus B19 , HIV sowie Hepatitis B und C können Schmerzen und Schwellungen in mehreren Gelenken (Polyarthritis) verursachen und sich klinisch ähnlich wie rheumatoide Arthritis äußern.7
Virale Arthritis kann von RA oft durch einen Ausschlag und eine Vorgeschichte der Exposition gegenüber bestimmten Viren unterschieden werden. Beispielsweise könnten kürzliche Reisen nach Italien, Indien, auf die Inseln im Indischen Ozean oder in die Karibik zu einer Exposition gegenüber dem von Mücken übertragenen Alphavirus Chikungunya führen, was sich in Form von Gelenkschmerzen, Fieber und Ausschlag äußert .8
Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, um verschiedene virale und bakterielle Ursachen für Gelenkschmerzen auszuschließen. Die Behandlung viraler Arthritis konzentriert sich normalerweise auf die Schmerzbehandlung. Und durch HIV ausgelöste Arthritis kann durch eine antiretrovirale Kombinationstherapie gelindert werden.
Die meisten Fälle viraler Arthritis klingen nach einigen Wochen von selbst ab.7
Lyme-Borreliose
Die Lyme-Borreliose ist eine durch Zecken übertragene Krankheit, die durch die Bakterien Borrelia burgdorferi oder Borrelia mayonii verursacht wird. Sie äußert sich durch Gelenkschmerzen und Schwellungen, kann aber mit RA verwechselt werden. Das erste Anzeichen einer Lyme-Borreliose ist ein fleckenförmiger Ausschlag (in 70 % der Fälle vorhanden), der drei bis 30 Tage nach einem Biss einer infizierten Zecke auftritt.9
Unbehandelt führt die Lyme-Borreliose zu chronischer Arthritis mit starken Gelenkschmerzen und Schwellungen, insbesondere in den Knien und anderen großen Gelenken.
Andere Anzeichen einer Lyme-Borreliose, die bei RA nicht vorhanden sind, sind:10
- Starke Kopfschmerzen und Nackensteifheit
- Verlust des Muskeltonus oder Erschlaffung auf einer oder beiden Seiten des Gesichts
- Zeitweilige Schmerzen in Sehnen, Muskeln, Gelenken und Knochen
- Herzklopfen oder unregelmäßiger Herzschlag
- Schwindel oder Kurzatmigkeit
- Stechende Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
Die Diagnose einer Lyme-Borreliose erfolgt anhand von Antikörpern, die anhand einer Blutprobe nachgewiesen werden können. Es dauert mehrere Wochen, bis das Immunsystem genügend Antikörper entwickelt, um erkannt zu werden, sodass eine kürzliche Infektion möglicherweise nicht zu einem positiven Testergebnis führt. Wenn bei Ihnen diese Erkrankung vorliegt, wird der Test normalerweise nach etwa sechs Wochen wiederholt.11
Eine frühzeitige Behandlung der Lyme-Borreliose mit Antibiotika führt in der Regel zu einer vollständigen Genesung, die Symptome können jedoch bis zu sechs Monate anhalten. Eine Verzögerung der Antibiotikabehandlung kann die Behandlung der Krankheit erschweren und zu chronischen Symptomen und Schmerzen führen. Daher ist es wichtig, dass alle Symptome frühzeitig untersucht werden.
Fibromyalgie
Fibromyalgie, eine chronische Schmerzerkrankung, kann fälschlicherweise als RA oder eine andere rheumatische Erkrankung diagnostiziert werden. Sowohl RA als auch Fibromyalgie können symmetrische Gelenkschmerzen und -steifheit mit sich bringen, aber bei Fibromyalgie treten die Schmerzen in Ruhe auf und werden durch die Gelenkbeanspruchung nicht verschlimmert.12
Bildgebende Untersuchungen sind hilfreich, um die Erkrankungen aufgrund einer Synovitis zu unterscheiden (Entzündung der Gelenkschleimhaut) ist bei RA vorhanden und fehlt bei Fibromyalgie.
Darüber hinaus sind Entzündungsmarker und Autoantikörpertests (wie RF und Anti-CCP) bei Fibromyalgie negativ, da die Symptome nicht durch eine Autoimmunreaktion verursacht werden.
Fibromyalgie unterscheidet sich von RA auch dadurch, dass sie Folgendes verursacht:12
- Müdigkeit und Erschöpfung
- Hirnnebel
- Angstzustände und Depression
- Kopfschmerzen
- Reizdarmsyndrom
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen und Füßen
- Kieferschmerzen und KiefergelenksschmerzenGelenkerkrankungen ( Kiefergelenk )
- Schlafstörung
Fibromyalgie kann schwierig zu diagnostizieren sein. Es gibt keine spezifischen Tests zur Bestätigung einer Diagnose und ähnlich wie bei RA ist es wichtig, andere mögliche Erkrankungen auszuschließen.12
Gicht
Kristallablagerungskrankheiten wie Gicht und Pseudogicht werden oft mit RA verwechselt. Bei diesen Erkrankungen lagern sich Harnsäurekristalle um die betroffenen Gelenke ab, was zu Entzündungen und Gewebeschäden führt.
Gicht äußert sich in der Regel durch schmerzhafte, geschwollene Gelenke, die mit einer asymmetrischen Entzündung in einem oder mehreren Fingern oder Zehen einhergehen. Ein Gichtanfall betrifft häufig den großen Zeh und dauert drei bis zehn Tage.
Mit der Zeit können Gichtanfälle häufiger auftreten, länger anhalten und möglicherweise nicht verschwinden. Dies kann zu einer chronischen Gichtarthropathie führen, die zu Erosionen und Gelenkzerstörungen führen kann.13
Die Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) oder Pseudogicht (falsche Gicht) ist eine Art von Arthritis, die ähnlich wie Gicht oder RA auftreten kann, sich aber von akuten Gichtanfällen unterscheidet.
Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise durchführt, um zwischen Gicht, CPPD und RA zu unterscheiden, gehören Blutuntersuchungen auf Harnsäure, bildgebende Untersuchungen und die Analyse der Synovialflüssigkeit .
Reaktive Arthritis
Reaktive Arthritis ist eine schmerzhafte Form der entzündlichen Arthritis und wird durch eine bakterielle Infektion der Genitalien oder des Darms verursacht . Betroffen sind häufig die Fersen , Zehen, Finger, der untere Rücken, die Knie oder Knöchel.14
American College of Rheumatology. Reaktive Arthritis .
Die früher als Reiter-Syndrom bekannte reaktive Arthritis gehört zur Familie der seronegativen Spondylarthropathien. Die Symptome treten im Allgemeinen innerhalb eines Monats nach einem Durchfallanfall oder einer Genitalinfektion auf .
Eine Blutuntersuchung kann bakterielle Infektionen wie Chlamydia trachomatis , Campylobacter , Salmonellen , Shigellen oder Yersinien identifizieren.
Schleimbeutelentzündung
Bursitis ist eine Entzündung des kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Beutels ( Bursa ), der als Polster zwischen einem Knochen und anderen beweglichen Teilen fungiert. Durch Überbeanspruchung oder Verletzungen verursacht die Erkrankung Gelenkschmerzen und Entzündungen, die mit RA verwechselt werden können.15
Eine Schleimbeutelentzündung betrifft typischerweise jeweils nur ein Gelenk – üblicherweise das Knie, den Ellenbogen oder die Schulter – und weist nicht die systemischen Symptome einer RA auf.
Die Diagnose basiert auf einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen wie Röntgen oder MRT. Ihr Arzt kann auch eine Flüssigkeitsprobe aus dem geschwollenen Bereich entnehmen, um eine Infektion auszuschließen.15
Sarkoidose
Sarkoidose, eine entzündliche Erkrankung, die typischerweise die Lunge, die Haut oder die Lymphknoten betrifft, kann RA imitieren. Sarkoidose ist durch winzige, körnige Klumpen (Granulome) gekennzeichnet und kann sich mit einer Synovitis in mehreren Gelenken manifestieren. RF kann bei dieser Erkrankung positiv sein.
Wie bei RA tritt die Sarkoidose typischerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.16
Weitere Merkmale der Sarkoidose, die zur Unterscheidung von RA beitragen, sind:16
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Gewichtsverlust
- Nachtschweiß
- Ermüdung
Sarkoidose wird offiziell durch eine Biopsie diagnostiziert.
Polymyalgia rheumatica und Riesenzellarteriitis
Polymyalgia rheumatica(PMR) und Riesenzellarteriitis (GCA) sind eng miteinander verbundene entzündliche Erkrankungen, die fast immer bei Menschen über 50 Jahren auftreten. Diese Erkrankungen wirken sich auf die Gelenke aus und können RA imitieren.17
PMR verursacht Muskelschmerzen und Steifheit in den Schultern, Oberarmen, im Hüftbereich und manchmal im Nacken. GCA ist eine Art von Vaskulitis, die symmetrische Schmerzen und Druckempfindlichkeit in mehreren Gelenken verursachen kann.18Darüber hinaus wird bei Menschen mit Vaskulitis häufig ein positiver Rheumafaktor festgestellt.
Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass GCA häufig mit Kopfschmerzen einhergeht. Eine detaillierte Anamnese kann helfen, PMR oder GCA von RA zu unterscheiden.
In einigen Fällen kann die Diagnose einer Vaskulitis von der Beobachtung der Krankheit über einen längeren Zeitraum abhängen, insbesondere wenn Komplikationen auftreten.18
Hämochromatose
Hämochromatoseist eine Erkrankung, bei der sich im Körper zu viel Eisen ansammelt, insbesondere in der Haut, der Leber, dem Herzen, der Bauchspeicheldrüse und den Gelenken. Sie wird am häufigsten durch eine Mutation im HFE -Gen verursacht. Etwa einer von 225 Menschen nordeuropäischer Abstammung hat zwei Kopien dieses Gens und ist dem Risiko ausgesetzt, eine Hämochromatose zu entwickeln. Bei Menschen asiatischer oder afrikanischer Abstammung kommt die Erkrankung selten vor.19
Weitere Ursachen sind eine schwere Lebererkrankung und der Erhalt mehrerer Bluttransfusionen.
Hämochromatose kann unter anderem Arthritis verursachen. Die Gelenkschmerzen betreffen vor allem die Knöchel des Zeige- und Mittelfingers. Die Gelenke sind möglicherweise geschwollen und haben eine eingeschränkte Beweglichkeit, sind aber nicht entzündet.20
Auch große Gelenke wie Knie, Hüfte, Knöchel, Ellbogen und Schultern können schmerzhaft sein. Das Vorhandensein von Schmerzen in den Knöcheln und Handgelenken kann Ärzten dabei helfen, Hämochromatose von anderen Ursachen für Arthritis zu unterscheiden.20
Menschen mit Hämochromatose haben auch andere Symptome, darunter:19
- Müdigkeit und Schwäche
- Gewichtsverlust
- Bronzefarbene, graue oder dunkle Hautfarbe
- Bauchschmerzen
- Verlust des Sexualtriebs oder erektile Dysfunktion
Die Erkrankung kann aufgrund der durch das Eisen verursachten Organschädigung zu einer Reihe von Komplikationen führen, wie z. B. Lebererkrankungen oder -krebs, Herzversagen, Diabetes und Hypothyreose.
Doppeldiagnose
Möglicherweise sind Sie so daran gewöhnt, mit RA zu leben, dass Sie jede Veränderung Ihrer Symptome auf die Krankheit zurückführen und nicht auf eine andere mögliche Ursache.
Wenn Ihre RA-Symptome ungewöhnlich anhalten oder zunehmen oder neue auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Zusätzliche Diagnosen können in Betracht gezogen werden und Sie können zumindest beurteilt werden, um festzustellen, ob Ihr RA-Behandlungsplan geändert werden muss.
Während es möglich ist, dass Sie auch an einer der häufigsten RA-Nachahmer leiden, gehören zu den häufigsten RA-Komorbiditäten – die ähnliche Symptome haben können oder auch nicht –:21
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankung
- Nierenerkrankungen
- Lungenerkrankungen
- Infektionen
- Osteoporose
- Tumore
- Depression
Zusammenfassung
Gelenkschmerzen, ein häufiges Symptom vieler Erkrankungen, die einer rheumatoiden Arthritis ähneln können, können die Diagnose erschweren. Wenn sich die Behandlung nicht bessert, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Tests oder eine Überweisung an einen Rheumatologen oder einen anderen Spezialisten. Um eine für Sie geeignete Behandlung zu finden, ist die Sicherstellung einer genauen Diagnose von entscheidender Bedeutung.

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