Krankhafte Fettleibigkeit: Wann liegt medizinisch gesehen Übergewicht vor?

Unter Übergewicht versteht man, dass man mehr Körperfett hat, als für die Gesundheit ideal ist.2Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein Maß dafür, ob eine Person zur Kategorie Übergewicht gehört.

Während von Übergewicht eine Körpermasse von 25 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/ m² ) ausgeht , beginnt Fettleibigkeit bei 30 kg/  . Krankhafte Fettleibigkeit wird ab einem BMI von 40 kg/m 2 oder höher angezeigt.3

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der BMI kein exaktes Maß für die Gesundheit ist – er weist lediglich darauf hin, dass eine Person sich möglicherweise auf Gesundheitsprobleme testen lassen möchte, die normalerweise mit einem höheren BMI verbunden sind.2

In diesem Artikel werden krankhafte Fettleibigkeit und BMI, die mit krankhafter Fettleibigkeit verbundenen Risiken, die Behandlung krankhafter Fettleibigkeit und die Unterstützung bei der Genesung besprochen.

Der Body-Mass-Index ist ein veraltetes, fehlerhaftes Maß. Dabei werden Faktoren wie Körperzusammensetzung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Rasse und Alter nicht berücksichtigt.

Auch wenn es sich um ein voreingenommenes Maß handelt, wird der BMI in der medizinischen Fachwelt immer noch häufig verwendet, da er eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit darstellt, den potenziellen Gesundheitszustand und die Ergebnisse einer Person zu analysieren.

Krankhafte Fettleibigkeit, BMI und Gewichtsrisiken

Wenn Sie etwa 80 bis 100 Pfund über dem Referenzkörpergewicht Ihrer Körpergröße liegen, könnten Sie in der BMI-Tabelle in die Kategorie krankhaft fettleibig fallen. Ein hoher BMI bedeutet möglicherweise nicht, dass Sie ungesund sind, da der BMI nur ein Screening-Instrument ist, um Risiken zu bestimmen, auf die Sie achten sollten.2

Allerdings könnte die Kenntnis Ihrer BMI-Kategorie für Sie und Ihren Arzt eine Möglichkeit sein, abzuschätzen, welche Tests zur Überwachung Ihrer Gesundheit erforderlich sein könnten und welche Risiken auf Sie zukommen könnten. Beispielsweise könnte die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit im Alter von 25 bis 35 Jahren vorzeitig sterben, im Vergleich zu Gleichaltrigen zwölfmal höher sein.3

Ein BMI in der Kategorie krankhaft fettleibig oder ein BMI von 40 kg/m 2 (88 Pfund pro Quadratfuß) oder mehr könnte die Wahrscheinlichkeit der folgenden Gesundheitszustände erhöhen:

  • Flache oder eingeschränkte Atmung ( Hypoventilation ), Asthma oder Schlafapnoe
  • Diabetes
  • Herz-Kreislauf-Probleme (Herz und Kreislauf) wie Bluthochdruck , erhöhtes Herzinfarktrisiko oder koronare Herzkrankheit
  • Anhaltendes Sodbrennen oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Gallenblasenerkrankung oder Fettlebererkrankung
  • Harnwegsinfektionen ( HWI ) und Fruchtbarkeitsprobleme
  • Gelenk-, Hüft- und Rückenschmerzen
  • Erhöhtes Krebsrisiko, einschließlich Brustkrebs , Darmkrebs , Prostatakrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Eine um 10 bis 15 Jahre verringerte Lebenserwartung3

Diagramm zur Visualisierung der Klassifikation krankhafter Fettleibigkeit

Unten sehen Sie ein Beispiel für ein BMI-Diagramm, mit dem das Gewicht von Personen klassifiziert und dadurch auf Gesundheitsrisiken untersucht werden kann. Der BMI ist jedoch kein direkter Indikator für gesundheitliche Probleme. Um festzustellen, ob Ihr BMI ein Problem darstellt, besprechen Sie Ihre Symptome und die erforderlichen Laboruntersuchungen mit einem Arzt.

Gewicht für Körpergröße bei einem BMI von 40 kg/m2
Höhe in Fuß und Zoll Gewicht in Pfund bei 40 BMI
 5 Fuß, 0 Zoll 206
 5 Fuß, 2 Zoll 220
 5 Fuß, 4 Zoll 234
 5 Fuß, 6 Zoll 249
 5 Fuß, 8 Zoll 264
 5 Fuß, 10 Zoll 280
 6 Fuß, 0 Zoll 296
 6 Fuß, 2 Zoll 313
 6 Fuß, 4 Zoll 330

Sie können Ihren BMI überprüfen, indem Sie Ihre Körpergröße in den BMI-Rechner für Erwachsene eingeben , der von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bereitgestellt wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für Fettleibigkeit sind komplex. Ein Ungleichgewicht zwischen aufgenommener und verbrauchter Energie kann zu einer Gewichtszunahme führen.Essgewohnheiten, mangelnde körperliche Aktivität und zu wenig Schlaf spielen eine Rolle. Diese können durch das Umfeld einer Person sowie soziale und kulturelle Faktoren beeinflusst werden. Manchmal können Genetik, Krankheiten und Medikamente ein Faktor sein.5

Behandlung krankhafter Fettleibigkeit: Wo fangen Sie an?

Der erste Schritt zur Behandlung krankhafter Fettleibigkeit besteht darin, mit einem Arzt darüber zu sprechen, wie dies sicher erfolgen kann. Wenn Sie beispielsweise mit einem hohen BMI ein neues Trainingsprogramm beginnen, besteht möglicherweise ein höheres Verletzungsrisiko. Daher ist es ratsam, einen Trainer aufzusuchen oder mit Ihrem Arzt zu sprechen.6

Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, mit der Behandlung krankhafter Fettleibigkeit zu beginnen.

Verhaltensänderungen

Wenn der Gewichtsverlust überwältigend erscheint, kann es hilfreich sein, zunächst neue Verhaltensweisen auszuprobieren, wie zum Beispiel:

  • Notieren Sie, was Sie täglich essen, und verwenden Sie einen Kalorienzähler
  • Mehr Wasser trinken7
  • Vermeiden Sie Versuchungen wie Alkohol zum Abendessen, die es schwieriger machen können, die Kalorienzufuhr zu begrenzen, oder lassen Sie eine Mahlzeit aus und essen Sie später zu viel9
  • Setzen Sie sich gesunde und sichere Gewichtsverlustziele
  • Machen Sie kleine Schritte in Richtung Ihrer Gesundheit und konzentrieren Sie sich jeweils auf ein Ziel
  • Realistische Standards für Aussehen und Gewicht haben
  • Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks über Selbsthilfegruppen, Familie und Freunde

Ernährungsumstellung

Ernährungsumstellungen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden, darunter:

  • Tauschen Sie verarbeitete Lebensmittel wie abgepackte Mahlzeiten gegen frische Zutaten, einschließlich frischem Gemüse oder Obst10
  • Begrenzung von zugesetztem Zucker oder ungesunden Fetten wie gesättigten Fettsäuren4
  • Finden Sie körperliche Aktivitäten, von denen Sie wissen, dass sie Ihnen genug Spaß machen, um dabei zu bleiben7
  • Wenn möglich, setzen Sie sich zum Ziel, die Kalorienaufnahme durch Bewegung, Diät oder beides um 500 bis 600 Kalorien pro Tag zu reduzieren, was zu einem Gewichtsverlust von etwa 1 Pfund pro Woche führen könnte11
  • Lernen Sie , Nährwertkennzeichnungen zu lesen und Portionsgrößen zu bestimmen2
  • Bestimmen Sie Ihr Kaloriendefizit für den Tag, das von Ihren Trainings- und Gewichtsverlustzielen abhängen kann

Bewegung und Übung

Wenn Sie ein Trainingsprogramm mit einem hohen BMI beginnen, wird empfohlen, langsam zu beginnen und kürzere Trainingseinheiten zu absolvieren. Dazu können gehören:

  • Parken Sie Ihr Auto weiter entfernt oder gehen Sie eine längere Strecke zu Ihren Tageszielen
  • Planen Sie kurze, flotte Spaziergänge ein, einschließlich eines fünfminütigen Spaziergangs mehrmals am Tag
  • Schonende Wassergymnastik
  • Tanzen oder eine andere körperliche Aktivität, die Ihnen Spaß macht10

Weitere Übungen, die beim Abnehmen helfen, sind:

  • Laufen oder Radfahren
  • Gewichtheben
  • Gruppenübungskurse
  • Wassergymnastik10

Einige Sicherheitsmaßnahmen, die Sie beim Training berücksichtigen sollten, könnten sein:

  • Achten Sie auf Atembeschwerden
  • Der richtige Einsatz der Ausrüstung, um das Gleichgewicht zu halten und Verletzungen vorzubeugen
  • Modifizieren Sie die Übungen, wenn der Bewegungsbereich eingeschränkt ist

Verschreibungspflichtige Medikamente

Medikamente zur Gewichtsreduktion können von einem Arzt verschrieben oder rezeptfrei gekauft werden. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsabnahme sind für Menschen gedacht, die aufgrund ihres Gewichts gesundheitliche Probleme haben. Im Folgenden sind einige verschriebene Medikamente zur Gewichtsreduktion aufgeführt:12

  • Adipex-P ( Phentermin ): Ein Stimulans, das den Appetit unterdrückt
  • Alli oder Xenical (Orlistat): Verhindert die Aufnahme von Fett aus der Nahrung, ist auch rezeptfrei erhältlich
  • Topomax (Topiramat) : Ein Medikament gegen Krampfanfälle, das bei Essattacken helfen kann
  • Qsymia (Phentermin und Topiramat): Ein Kombinationsmedikament
  • Contrave (Naltrexon und Bupropion): Eine Kombination von Medikamenten zur Behandlung von Sucht und Depression, die Appetit und Heißhunger lindern können
  • Victoza oder Saxenda (Liraglutid): Injektionen, die den Appetit zügeln und bei Heißhungerattacken helfen können

Rezeptfreie Arzneimittel

Alli ist eine OTC-Version von Orlistat, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.

Während viele OTC-Diätpillen angeblich bei der Gewichtsabnahme helfen, sind die meisten von der FDA nicht zugelassen. Es wird empfohlen, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie Medikamente zur Gewichtsreduktion einnehmen.

Abnehmpillen behaupten normalerweise, den Stoffwechsel anzukurbeln und den Appetit zu unterdrücken. Die meisten dieser Behauptungen sind nicht überprüft und einige können unsicher sein. Beispielsweise könnten Nahrungsergänzungsmittel die von Ihnen eingenommenen Medikamente beeinträchtigen, Bluthochdruck verursachen oder Herzprobleme verschlimmern.13

Abnehmpillen enthalten oft einen oder mehrere der folgenden Inhaltsstoffe:

  • Koffein
  • Faser
  • Kräuter und Mineralien13

Einige rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion sind einfach Diuretika, was bedeutet, dass sie Wasserverlust verursachen. Dies könnte zu Dehydrierung und Verlust von Mineralien führen. Daher werden Diuretika nicht zur Gewichtsreduktion empfohlen.14

Operation

Ein BMI über 40 kann eine Person zu einem Kandidaten für eine bariatrische Operation machen. Ein Kandidat für eine bariatrische Operation könnte:

  • Nicht in der Lage sein, durch Änderungen des Lebensstils Gewicht zu verlieren
  • Sie haben gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit dem Gewicht

Ob eine bariatrische Operation für Sie eine sichere Option ist, bedarf auch einer vorherigen medizinischen und psychologischen Analyse .15

„Bariatrische Chirurgie“ ist ein allgemeiner Begriff für Operationen zur Gewichtsreduktion. Einige gängige Optionen für die bariatrische Chirurgie sind:

  • Schlauchmagen : Etwa 80 % des Magens werden entfernt, um ihn zu verkleinern.
  • Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) : Ein kleiner Teil des Magens wird abgetrennt und mit dem unteren Darm verbunden. Dadurch entsteht ein kleiner Beutel, der nicht mehr so ​​viel Nahrung aufnehmen kann wie zuvor.
  • Verstellbares Magenband (AGB oder Schoßbandchirurgie) : Ein Band wird auf den Bauch gelegt, um die Nahrungsmenge einer Person zu begrenzen.16

Gewichtsverlustziele bei krankhafter Fettleibigkeit

Eine Gewichtsabnahme besteht im Allgemeinen aus diesen drei Zielen:

  • Kurzfristiges Ziel : 5 bis 10 % Ihres Körpergewichts verlieren
  • Zwischenziel : Den Gewichtsverlust aufrechterhalten
  • Langfristiges Ziel : Beibehaltung des neuen Gewichts oder weitere Gewichtsabnahme

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) wird Folgendes empfohlen:17

  • Verlieren Sie zunächst 10 % Ihres Körperfetts, bevor Sie weitere 10 % Ihres neuen Gewichts verlieren.
  • Reduzieren Sie die Kalorien moderat.
  • Erwarten Sie, 1 bis 2 Pfund pro Woche abzunehmen.

Unterstützung und Engagement für die Wiederherstellung krankhafter Fettleibigkeit

Die Behandlung krankhafter Fettleibigkeit muss kein Einzelfall sein. Tatsächlich könnte die Hilfe von Unterstützungssystemen der Schlüssel zur Genesung sein.

Psychische Gesundheit und Behandlung krankhafter Fettleibigkeit

Fettleibigkeit kann mit psychischen Problemen verbunden sein, und die Arbeit an der psychischen und körperlichen Gesundheit kann der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Genesung sein.

Eine Person, die unter krankhafter Fettleibigkeit leidet, kann unter folgenden psychischen Problemen leiden:18

  • Die Wahrscheinlichkeit, im letzten Jahr eine Depression erlebt zu haben, ist fünfmal höher
  • Essen aus emotionalen Gründen
  • Binge-Eating-Störung , die auch nach einer bariatrischen Operation die Bemühungen zur Gewichtsabnahme sabotieren kann
  • Angststörungen , die bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie häufig vorkommen, und einige davon sind soziale Ängste aufgrund gesellschaftlicher Urteile
  • Substanzgebrauchsstörung: Etwa 10 % der Patienten mit bariatrischer Chirurgie könnten ein Drogen- oder Alkoholproblem haben, und es könnte mit der Impulskontrolle zusammenhängen, die sich auf das Essen auswirkt.18

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Unterstützung bei der Genesung von krankhafter Fettleibigkeit zu finden, darunter:

  • Selbsthilfegruppen : Dies können Online- oder persönliche Gruppen über Organisationen wie die Obesity Action Coalition (OAC) oder Gruppentherapie sein.
  • Kommerzielle Pläne : Abnehmprogramme wie Weight Watchers oder Fitnessgruppen in einem örtlichen Fitnessstudio können Ihnen beim Erreichen Ihrer Ziele helfen.19 20
  • Familie und Freunde : Bitten Sie Familie und/oder Freunde um Unterstützung, indem Sie beispielsweise gemeinsam Sport treiben oder bei der Aufrechterhaltung einer gesünderen Ernährung helfen.
  • Berufsgruppen : Ihr Gewichtsverlust könnte ein Team von Fachleuten umfassen, zu dem möglicherweise ein Ernährungsberater, ein Physiotherapeut, ein Berater und ein Hausarzt gehören.19

Zusammenfassung

Von krankhafter Fettleibigkeit spricht man bei einem BMI von 40 oder höher. Krankhafte Fettleibigkeit ist mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen verbunden, darunter Herzprobleme, Atembeschwerden, Gelenkschmerzen, psychische Probleme, ein erhöhtes Krebsrisiko und eine Verringerung der Lebenserwartung um 10 bis 15 Jahre.

Die Behandlung krankhafter Fettleibigkeit kann mit Verhaltensänderungen beginnen, z. B. dem Vermeiden von Versuchungen oder dem Verzehr weniger verarbeiteter Lebensmittel. Ernährungsumstellungen zur Gewichtsreduktion können die Reduzierung von Kalorien oder einem Makronährstoff wie Kohlenhydraten umfassen.

Übungen zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit können klein anfangen, zum Beispiel mit Maßnahmen wie dem Parken weiter vom Ziel entfernt, um mehr Schritte zu machen, oder mit Wassergymnastik.

Krankhafte Fettleibigkeit kann auch mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden, darunter Appetitzügler oder Medikamente wie Orlistat, das die Fettaufnahme verhindert. Alli ist die rezeptfreie Version von Orlistat. Personen, bei denen krankhafte Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, könnten auch für eine bariatrische Operation geeignet sein.

Wenn Sie eine Gewichtsabnahme planen, wird im Allgemeinen empfohlen, jeweils 10 % Ihres Körperfetts oder 1 bis 2 Pfund pro Woche zu verlieren.

Unterstützung zur Gewichtsabnahme kann online oder persönlich über Gruppentherapie, von Freiwilligen geführte Selbsthilfegruppen oder Abnehmprogramme wie Weight Watchers gefunden werden.

20 Quellen
  1. Weltgesundheitsorganisation. Fettleibigkeit .
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Über den BMI bei Erwachsenen.
  3. UPMC. Definition von Fettleibigkeit .
  4. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Ursachen und Risikofaktoren für Fettleibigkeit und Übergewicht .
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Ursachen von Fettleibigkeit .
  6. UCSF Gesundheit. Behandlungen gegen Fettleibigkeit.
  7. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Abnehmen: Erste Schritte.
  8. MedlinePlus. Binge-Eating-Störung .
  9. Adams S, Wijk E. Auswirkungen von akutem Alkoholkonsum auf die Nahrungsaufnahme und bildliche Stroop-Reaktion auf Hinweise auf kalorienreiche Nahrung . Alkohol und Alkoholismus . 2021;56(3):275-283. doi:10.1093/alcalc/agaa063
  10. NHS-Informationen. Fettleibigkeit.
  11. MedlinePlus. 10 Möglichkeiten, 500 Kalorien pro Tag zu sparen .
  12. Gesundheit der Universität von Utah. Medikamente zur Gewichtsreduktion (Medikamente gegen Fettleibigkeit) .
  13. Nationale Institute für Gesundheit. Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion .
  14. MyHealth.Alberta.ca. Rezeptfreie Produkte zur Gewichtsabnahme .
  15. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Definition und Fakten der Operation zur Gewichtsabnahme .
  16. Amerikanische Gesellschaft für metabolische und bariatrische Chirurgie. Verfahren der bariatrischen Chirurgie .
  17. Nationale Institute für Gesundheit. Ziele der Gewichtskontrolle/-behandlung .
  18. Sarwer DB, Polonsky HM. Die psychosoziale Belastung durch Fettleibigkeit . Endocrinol Metab Clin North Am . 2016;45(3):677-688.
  19. UC San Diego Gesundheit. Übersicht über die Behandlung von Adipositas .
  20. Aktionskoalition gegen Fettleibigkeit. Bildung und Unterstützung .