Komplikationen einer Mitralklappenerkrankung

Es gibt drei Mitralklappenerkrankungen. Lassen Sie uns sehen, welche Komplikationen jede Mitralklappenerkrankung mit sich bringt.

Inhaltsverzeichnis

Komplikationen einer Mitralstenose

Vorhofflimmern. Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Komplikation einer Mitralstenose (MS). Es wird geschätzt, dass 40 % der Patienten mit Mitralstenose an Vorhofflimmern leiden. Sie entsteht durch die Vergrößerung des linken Vorhofs und den Anstieg des Drucks im linken Vorhof. Wenn dies geschieht, wird die Elektrophysiologie des Vorhofs durch die Dehnung des Vorhofmuskels gestört. Anfänglich tritt das Vorhofflimmern als paroxysmales Vorhofflimmern auf (das zeitweise als Krampf auftritt), mit der Zeit wird das Vorhofflimmern dauerhaft, reagiert aber auf Antiarrhythmika. Wenn die Mitralstenose nicht behandelt wird, wird das Vorhofflimmern nach einiger Zeit aufgrund des vergrößerten linken Vorhofs behandlungsresistent. Nach diesem Stadium kann es sein, dass Vorhofflimmern auch bei einem Mitralklappenersatz nicht mehr auf Antiarrhythmika anspricht. Meistens sind es die Symptome von Vorhofflimmern wie Herzklopfen oder andere verheerende Symptome, die tatsächlich zur Diagnose einer Mitralstenose führen. Wenn es sich um einen bekannten Fall einer Mitralstenose mit minimalen Symptomen handelte, führt das Vorhofflimmern zu mehr Behinderungen und Komplikationen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig konsultieren, um Vorhofflimmern im Anfangsstadium zu erkennen, damit eine Behandlung durchgeführt werden kann.

Systemische Embolie(Thromboembolie). Aufgrund von Vorhofflimmern kommt es zu einer systemischen Embolie. Bei Vorhofflimmern kommt es zur Bildung von Thromben im linken Vorhof, die sich lösen, durch das Blut wandern und die Arterien in anderen Organen verstopfen. Dies wird als Embolie bezeichnet und beeinträchtigt die Blutversorgung dieses Teils des Blutes. Systemische Embolien treten häufig in den Hirnarterien auf und führen zu einem Schlaganfall oder anderen neurologischen Folgen. Man sagt, dass 9–14 % der Patienten mit Mitralstenose eine systemische Embolie entwickeln. Die Entwicklung eines Schlaganfalls führt zur Diagnose einer Mitralstenose. Die meisten Patienten, die keine Symptome einer Mitralstenose haben, entwickeln plötzlich neurologische Probleme, die verheerende Folgen haben können. Ein Mitralklappenersatz verringert das Risiko einer systemischen Embolie nicht vollständig.

Infektiöse Endokarditis. Bei Patienten mit reiner Mitralklappenstenose ist dies selten, kann jedoch auftreten, wenn zusätzlich eine Aortenklappenstenose oder eine Mitralklappeninsuffizienz vorliegt.

Pulmonale Hypertonie. Dies ist eine Komplikation, die mit der Zeit auftritt, wenn die Mitralstenose nicht behandelt wird. Dies kann zu Herzversagen führen.

Lungeninfarkte. Hierbei handelt es sich um eine andere Art systemischer Embolie, bei der sich die Emboli in der Lungenarterie lösen. Dies ist jedoch viel seltener als die Hirnembolie.

Wiederkehrende Brustinfektionen. Aufgrund der pulmonalen Hypertonie und des Lungenödems kommt es zu einer Schleimstagnation in der Lunge, die ein guter Ort für das Wachstum der Organismen sein kann.

RechtsHerzinsuffizienzist auch eine Komplikation einer Mitralstenose.

Komplikationen der Mitralinsuffizienz

Ein Lungenödem ist eine Komplikation der Mitralinsuffizienz.

Herzinsuffizienz. Zunächst kommt es zu einer Linksherzinsuffizienz, mit der Zeit kommt es auch zu einer Rechtsherzinsuffizienz, was zu einer Herzinsuffizienz führt.

Irreversible linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion. Da eine gewisse Menge Blut zurückgewürgt wird, verringert sich die Herzleistung, und die linke Herzkammer kontrahiert stärker, um eine normale Herzleistung aufrechtzuerhalten, was zu einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion führt.

Thromboembolie infolge von Vorhofflimmern. Vorhofflimmern tritt bei Mitralinsuffizienz (MR) im Gegensatz zur Mitralstenose nicht häufig auf, kann jedoch bei einer Vergrößerung des Vorhofs auftreten und sogar zu einer systemischen Embolie führen.

Komplikationen eines Mitralklappenprolaps

  • Mitralinsuffizienz
  • Herzinsuffizienz
  • Infektiöse Endokarditis
  • Vorhofflimmern und Thromboembolie

Abschluss

Komplikationen einer Mitralstenose sind Vorhofflimmern, das am häufigsten vorkommt und bei etwa 40 % der Mitralstenose-Patienten auftritt. Als nächstes kommt es zu einer systemischen Embolie, die aufgrund von Vorhofflimmern auftritt. Weitere Komplikationen einer Mitralstenose sind pulmonale Hypertonie, Lungeninfarkt, infektiöse Endokarditis und wiederkehrende Brustinfektionen. Komplikationen der Mitralinsuffizienz sind Lungenödem, Herzinsuffizienz, irreversible linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion und Thromboembolien infolge von Vorhofflimmern. Komplikationen eines Mitralklappenprolaps sind Mitralinsuffizienz, Herzinsuffizienz, infektiöse Endokarditis sowie Vorhofflimmern und Thromboembolien.

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