Es gibt drei Mitralklappenerkrankungen. Lassen Sie uns sehen, was die Komplikationen jeder Mitralklappenerkrankung sind.
Inhaltsverzeichnis
Komplikationen der Mitralstenose
Vorhofflimmern. Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Komplikation der Mitralstenose (MS). Es wird geschätzt, dass 40 % der Patienten mit Mitralstenose Vorhofflimmern bekommen. Es entwickelt sich aufgrund der Vergrößerung des linken Vorhofs und des Anstiegs des linken Vorhofdrucks. Wenn dies geschieht, wird die Elektrophysiologie des Vorhofs durch die Dehnung des Vorhofmuskels gestört. Anfänglich tritt das Vorhofflimmern als paroxysmales Vorhofflimmern auf (das manchmal als Spasmus auftritt), mit der Zeit wird das Vorhofflimmern dauerhaft, reagiert aber auf Antiarrhythmika. Wenn die Mitralstenose nicht behandelt wird, wird das Vorhofflimmern nach einiger Zeit aufgrund des vergrößerten linken Vorhofs behandlungsresistent. Nach diesem Stadium spricht Vorhofflimmern auch bei Mitralklappenersatz möglicherweise nicht mehr auf Antiarrhythmika an. Meistens sind es die Symptome des Vorhofflimmerns wie Herzklopfen oder andere verheerende Symptome, die die eigentliche Diagnose der Mitralstenose stellen. Wenn es sich um einen bekannten Fall von Mitralstenose mit minimalen Symptomen handelt, verursacht das Vorhofflimmern mehr Behinderungen und Komplikationen. Daher ist es wichtig, dass Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um Vorhofflimmern im Anfangsstadium zu erkennen, damit eine Behandlung durchgeführt werden kann.
Systemische Embolie (Thromboembolie). Eine systemische Embolie tritt aufgrund von Vorhofflimmern auf. Bei Vorhofflimmern bilden sich im linken Vorhof Thromben, die sich lösen, durch das Blut wandern und die Arterien anderer Organe verstopfen. Dies wird als Embolie bezeichnet und unterbricht die Blutzufuhr zu diesem Teil des Blutes. Systemische Embolien treten häufig in den Hirnarterien auf, die zu einem Schlaganfall oder anderen neurologischen Folgen führen. Es wird gesagt, dass 9-14% der Patienten mit Mitralstenose eine systemische Embolie entwickeln. Die Entwicklung eines Schlaganfalls führt zur Diagnose einer Mitralstenose, die meisten Patienten, die asymptomatisch mit einer Mitralstenose sind, entwickeln plötzlich neurologische Probleme, die verheerend sein können. Der Mitralklappenersatz reduziert das Risiko einer systemischen Embolie nicht vollständig.
Infektiöse Endokarditis . Dies ist bei Patienten mit reiner Mitralstenose selten, kann aber auftreten, wenn Sie auch eine Aortenstenose oder Mitralinsuffizienz haben.
Pulmonale Hypertonie . Dies ist eine Komplikation, die mit der Zeit auftritt, wenn die Mitralstenose nicht behandelt wird. Dies kann zu Herzversagen führen.
Lungeninfarkte . Dies ist eine andere Art von systemischer Embolie, bei der sich die Emboli in der Lungenarterie lösen, dies ist jedoch viel seltener als die Hirnembolie.
Wiederkehrende Brustinfektionen . Aufgrund der pulmonalen Hypertonie und des Lungenödems kommt es zu einer Schleimstauung in der Lunge, die ein guter Ort für das Wachstum der Organismen sein kann.
Die Rechtsherzinsuffizienz ist auch eine Komplikation der Mitralstenose.
Komplikationen der Mitralinsuffizienz
Lungenödem ist eine Komplikation der Mitralinsuffizienz.
Kongestive Herzinsuffizienz . Zunächst tritt eine Linksherzinsuffizienz auf und mit der Zeit versagt auch das Rechtsherz, was zu einer dekompensierten Herzinsuffizienz führt.
Irreversible linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion . Da eine gewisse Blutmenge regurgitiert wird, verringert sich die Herzleistung, der linke Ventrikel zieht sich stärker zusammen, um eine normale Herzleistung aufrechtzuerhalten, was zu einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion führt.
Thromboembolie durch Vorhofflimmern . Vorhofflimmern wird bei Mitralinsuffizienz (MR) nicht häufig beobachtet, wie es bei Mitralstenose auftritt, es kann jedoch auftreten, wenn der Vorhof vergrößert ist, und sogar zu einer systemischen Embolie führen.
Komplikationen des Mitralklappenprolaps
- Mitralinsuffizienz
- Herzinsuffizienz
- Infektiöse Endokarditis
- Vorhofflimmern und Thromboembolie
Fazit
Komplikationen der Mitralstenose sind Vorhofflimmern, das am häufigsten vorkommt und bei etwa 40 % der Patienten mit Mitralstenose auftritt. Als nächstes kommt eine systemische Embolie, die aufgrund von Vorhofflimmern auftritt. Andere Komplikationen der Mitralstenose sind pulmonale Hypertonie, Lungeninfarkt, infektiöse Endokarditis und rezidivierende Brustinfektionen. Komplikationen der Mitralinsuffizienz sind Lungenödem, kongestives Herzversagen, irreversible linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion und Thromboembolie infolge von Vorhofflimmern. Komplikationen des Mitralklappenprolaps sind Mitralinsuffizienz, Herzinsuffizienz, infektiöse Endokarditis sowie Vorhofflimmern und Thromboembolie.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!