Kieferorthopädische Bänder und Ihre Zahnspange

Kieferorthopädische Bänder, auch Molarenbänder genannt, sind Ringe, die bei der Herstellung einer Zahnspange um Ihre Backenzähne gelegt werden . Sie werden in der Kieferorthopädie verwendet , um dem Bogendraht, der entlang der Spannweite der Zahnspange verläuft, eine solide Verankerung zu verleihen. Nicht jeder braucht sie, aber diejenigen, die sie brauchen, sollten darauf achten, dass die Bänder unversehrt bleiben, damit sie sich nicht lösen oder die Zähne beschädigen.

Im Gegensatz zu den quadratischen Brackets, die auf die Zahnfläche geklebt werden, umschließen kieferorthopädische Bänder den Zahn vollständig. Die Bänder bestehen traditionell aus Edelstahl. Nach dem Anbringen werden die Bänder mit einem haltbaren, ungiftigen Zement befestigt. 1

Ein kieferorthopädisches Band kann einen Haken haben, an dem abnehmbare Gummibänder oder Forsus-Federn (zur Korrektur eines Überbisses) befestigt werden können. Andere haben eine tunnelartige Hülse, durch die der Bogendraht gespannt werden kann. Durch die schrittweise Verkürzung des Bogendrahtes können die Ausrichtung und der Abstand zwischen den Zähnen korrigiert werden.

Kieferorthopädische Bänder sollten nicht mit Interarch-Gummibändern verwechselt werden, die zwischen einem Ober- und Unterzahn gespannt werden, um einen ungleichmäßigen Biss zu korrigieren, oder mit elastischen Ligaturen, mit denen der Bogendraht an einem einzelnen Bracket befestigt wird.

Hinweise

Nicht jeder Träger einer Zahnspange benötigt kieferorthopädische Bänder. Manche benötigen lediglich Brackets und Bögen, um die gewünschte Korrektur zu erreichen.

Kieferorthopädische Bänder sind in erster Linie für diejenigen indiziert, die eine größere Korrektur ihres Bisses und/oder ihrer Zahnstellung benötigen. Sie können auch verwendet werden, wenn bestimmte Geräte benötigt werden, die an den Bändern befestigt werden müssen. Dazu gehören Menschen mit extrem großen Zahnlücken, stark ungleichmäßigem Gebiss oder Menschen, die älter sind und über eine weniger formbare Knochenstruktur verfügen. Abhängig vom Umfang der Korrektur können zwei oder mehr Bänder erforderlich sein.

Diese sind oft eine ideale Wahl für Kinder, deren Zähne noch nicht vollständig eingewachsen sind, da sie die Zähne besser isolieren. Es ist auch eine geeignete Option für Zähne mit großen Füllungen (bietet eine stabilere Basis als ein zementiertes Bracket) oder Menschen, die eine Kopfbedeckung benötigen , um einen Überbiss zu korrigieren (bietet einen festeren Verbindungspunkt).

Vor-und Nachteile

Kieferorthopädische Bänder erhöhen das Risiko für Parodontitis und Karies. Da der Zahn vollständig umschlossen ist, können Speisereste, die zwischen Band und Zahn eingeklemmt werden, unerkannt bleiben, bis der Schaden behoben ist.

Die richtige tägliche Zahnpflege kann zwar dazu beitragen, das Risiko zu verringern, es jedoch nicht vollständig mindern. 2

Kosten

Traditionell kosten Metallspangen zwischen 2.500 und 7.000 US-Dollar. Das gleiche Paar Zahnspangen aus Keramik oder Kunststoff kann zwischen 4.000 und 8.000 US-Dollar kosten. Als Alternative empfehlen einige Ärzte gegebenenfalls Metallbänder hinten und Keramikbrackets vorne.

Andere Kieferorthopäden empfehlen möglicherweise interne Lingualspangen, bei denen die Metallgeräte auf der Rückseite der Zähne und nicht auf der Vorderseite befestigt werden. Interne Zahnspangen sind zwar ästhetisch ansprechend, haben aber einen noch höheren Preis (durchschnittlich 8.000 bis 10.000 US-Dollar). Sie können auch die Zunge reizen, Ihre Sprache beeinträchtigen und das Zähneputzen erschweren.

Installation

Für die Installation eines kieferorthopädischen Bandes sind zwei separate Termine erforderlich. Ziel des ersten Termins ist es, sicherzustellen, dass rund um den Zahn genügend Platz vorhanden ist, damit das Band bequem angelegt werden kann. Ziel des zweiten Termins ist die Installation und Befestigung der kieferorthopädischen Bänder.

Erster Termin

Bevor der Eingriff beginnt, erstellt der Kieferorthopäde einen Zahnabdruck und/oder erstellt ein digitales Modell Ihrer Zähne, damit die Bänder die richtige Größe haben können. Der Zahnabdruck erfolgt in der Regel mit Abformmaterial und einem Abdrucklöffel in Form Ihrer Ober- und Unterzähne.

Sobald der Löffel festgedrückt ist, kann sich das Abdruckmaterial verfestigen. Aus dem Abdruck wird dann eine Gipsnachbildung Ihrer Zähne erstellt. Ein digitales Modell kann durch direktes Scannen der Zähne mit einem Intraoralscanner oder durch Scannen der vom Zahnabdruck angefertigten Replik erhalten werden. 3

Nachdem Ihr Mund gespült und gereinigt wurde, beginnt der Kieferorthopäde, mit einer Zange elastische Separatoren zwischen Ihre Zähne einzuführen. Der Eingriff erfordert keine Betäubung und verursacht keine Schmerzen, aber es kann sich anfühlen, als ob ein Samenkorn zwischen Ihren Zähnen stecken würde. Je nachdem, wie viele Bänder der Kieferorthopäde installieren möchte, sind möglicherweise mehrere Separatoren erforderlich.

Sobald die Separatoren eingesetzt sind, müssen Sie in der nächsten Woche auf die Verwendung von Zahnseide, den Verzehr von klebrigen Lebensmitteln und das Kauen von Kaugummi verzichten. Wenn Sie aufgrund des erhöhten Drucks zwischen Ihren Zähnen Schmerzen verspüren, können Sie ein Analgetikum wie Tylenol (Paracetamol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Advil (Ibuprofen) einnehmen.

Zweiter Termin

Ihr zweiter Termin wäre in etwa einer Woche vereinbart. Anhand Ihres Zahnabdrucks wird der Kieferorthopäde die Bänder in der richtigen Größe für jeden Zahn angefertigt haben.

Nachdem die elastischen Separatoren entfernt wurden, wird jedes Band probeweise angepasst. Das Band wird vorsichtig in Position gedrückt und ein Werkzeug namens „Beißstab“ wird über das Band gelegt. Sie werden aufgefordert, hineinzubeißen, um das Band an seinen Platz zu drücken.

Sobald der Kieferorthopäde sichergestellt hat, dass die Größe korrekt ist, werden die Bänder entfernt. Ihre Zähne werden poliert und die Bänder werden mit Zahnzement neu befestigt. Die Bänder bleiben an Ort und Stelle, bis die Behandlung abgeschlossen ist, also etwa 12 bis 18 Monate.

Die richtige Pflege

Eine der häufigsten Beschwerden über kieferorthopädische Bänder ist, dass sie sich mit der Zeit lösen können. Da der Zahnzement nicht dauerhaft haltbar ist, kann jeder extreme Druck, der auf einen Backenzahn ausgeübt wird, dazu führen, dass der Zement reißt und sich löst. Der Zahnschmelz wird dadurch zwar nicht beeinträchtigt, es kann jedoch zu einer Lockerung des Bandes und damit der Struktur der Zahnspange kommen.

Um Banddruck auf den Bandzement zu verhindern:

  • Vermeiden Sie es, auf Eis, Bonbons, Popcornkerne, geschälte Nüsse, Tiefkühlkost und Dinge wie Hummerscheren oder Hühnerflügel zu beißen.
  • Vermeiden Sie klebrige Süßigkeiten wie Karamell oder Toffee, die zwischen den Zähnen stecken bleiben und ein Gerät lösen können.
  • Vermeiden Sie es, auf Kugelschreibern oder Bleistiften zu kauen.
  • Besorgen Sie sich eine herausnehmbare Aufbissplatte, auch Nachtschiene genannt, wenn Sie dazu neigen, nachts die Zähne zusammenzubeißen.

Um die Bänder sauber zu halten und Karies vorzubeugen, sollten Sie zwischen jeder Mahlzeit die Zähne putzen und Zahnseide verwenden.

Vermeiden Sie aufhellende Zahnpasta, da diese nach dem Entfernen der Brackets und Bänder dunkle Flecken oder Flecken hinterlassen kann. Wenn Sie Flecken auf Ihren Keramik- oder Kunststoffgeräten vermeiden möchten, meiden Sie am besten Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein und Tomatensauce. Spülen Sie Ihre Zahnbürste bei jedem Zähneputzen gründlich aus und tauschen Sie sie etwa jeden Monat gegen eine neue aus.

Eine Munddusche ist möglicherweise die einfachste Option, da sie Speisereste aus den Lücken und Spalten Ihres Zahnzubehörs schiebt, die sonst schwer zu erreichen wären. Tragen Sie anschließend eine antiseptische Mundspülung auf.

Sie sollten auch beim ersten Anbringen Ihrer Zahnspange und bei jeder Anpassung danach mit Salzwasser gurgeln. Dies kann dazu beitragen, die Entzündung zu reduzieren, die typischerweise bei Überlastung des Gewebes entsteht.

Was tun, wenn sich ein Band löst?

Wenn Sie ein lockeres kieferorthopädisches Band haben, müssen Sie als Erstes Ihren Kieferorthopäden anrufen. Im Gegensatz zu einem gelösten Bracket, das am Bogendraht befestigt bleibt, kann ein gelöstes Band vollständig abrutschen und zu einer Erstickungsgefahr werden.

Wenn Ihr Kieferorthopäde Sie nicht sofort sehen kann, versuchen Sie, das Band mit den Fingern oder einer sauberen Pinzette abzuheben. Sie können auch einen Freund bitten, es zu versuchen. Gehen Sie nicht rau mit dem Zahn um und wenden Sie keine übermäßige Kraft an.

Wenn Sie das Band entfernen können, legen Sie es in eine Plastiktüte und bringen Sie es mit, wenn Sie das nächste Mal Ihren Zahnarzt aufsuchen. Wenn Sie der lose Bogendraht irritiert, nehmen Sie einen sterilisierten Zehennagelknipser und schneiden Sie ihn so nah wie möglich an der angrenzenden Klammer ab. Achten Sie dabei darauf, dass Sie den Clip nicht verschlucken.

Wenn Sie das Band nicht entfernen können und Ihr Kieferorthopäde Sie erst am nächsten Tag sehen kann, erwägen Sie den Besuch einer Sprechstunde, wenn die Möglichkeit besteht, dass das Band über Nacht abrutscht. Sie können das Band dann, wenn möglich, ersetzen lassen.

3 Quellen
  1. Millett DT, Glenny AM, Mattick RC, Hickman J, Mandall NA. Klebstoffe für festsitzende kieferorthopädische Bänder .  Cochrane Database Syst Rev. 2016;10(10):CD004485. Veröffentlicht am 25. Oktober 2016. doi:10.1002/14651858.CD004485.pub4
  2. Al-Anezi SA. Die Wirkung kieferorthopädischer Bänder oder Schläuche auf den parodontalen Status während der Anfangsphase der kieferorthopädischen Behandlung .  Saudi Dent J. 2015;27(3):120–124. doi:10.1016/j.sdentj.2014.11.010
  3. 3Form. Was sind digitale Abdrücke und wie funktionieren sie ?