Bei der Kapselendoskopie handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, bei dem Sie eine in einer Kapsel enthaltene Mikrokamera schlucken, sodass Bilder Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Dünndarms aufgenommen werden können, während das Gerät Ihren Magen-Darm-Trakt passiert. Traditionell verwenden Gesundheitsdienstleister die Endoskopie – ein Verfahren, bei dem ein flexibles Endoskop in den Rachen eingeführt wird –, um Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts zu diagnostizieren. Aber die Kapselendoskopie hat an Beliebtheit gewonnen, da sie Bereiche erreichen kann, die mit der Endoskopie nicht erreicht werden können, einschließlich der gesamten Länge des Dünndarms. Es ist außerdem schmerzlos, minimalinvasiv und erfordert keine Anästhesie.1
Inhaltsverzeichnis
Zweck des Tests
Mit der Kapselendoskopie werden Teile des Gastrointestinaltrakts untersucht, die mit anderen Arten der Endoskopie nicht sichtbar sind.
Die Einwegkapsel, die oft als „Pill-Cam“ bezeichnet wird, hat ungefähr die Größe einer großen Vitamintablette und ermöglicht so eine bessere Navigation durch Ihren Magen-Darm-Trakt als ein Zielfernrohr. In der eigenständigen Einheit befindet sich eine miniaturisierte Videokamera, die so programmiert ist, dass sie zwischen zwei und 18 Bilder pro Sekunde aufnimmt, die dann letztendlich an die Sensorausrüstung übertragen werden. (Eine normale Videokamera nimmt zwischen 24 und 25 Bilder pro Sekunde auf.) Außerdem sind in der Einheit eine oder mehrere kleine LED-Leuchten, ein Funksender und eine achtstündige Stromquelle untergebracht.
Dieser Test wird typischerweise verwendet, wenn der Verdacht auf eine Erkrankung im Dünndarm besteht oder um den Ort von Blutungen, Entzündungen oder Schäden zu lokalisieren.
Zu den Gründen, warum eine Kapselendoskopie eingesetzt werden kann, gehören:
- Unerklärliche Bauchschmerzen
- Unerklärliche gastrointestinale Blutung
- Eisenmangel (manchmal verursacht durch gastrointestinale Blutungen)
- Screening auf Tumore, Polypen oder Geschwüre1
- Diagnose einer Zöliakie im Zusammenhang mit einer Glutenunverträglichkeit
- Diagnose von Morbus Crohn , einer Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD)
- Nachuntersuchung von bildgebenden Untersuchungen wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT ), die keinen eindeutigen oder schlüssigen Beweis für eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts liefern
Die Kapselendoskopie wird typischerweise zur Untersuchung des Blutverlusts nur dann eingesetzt, wenn die Endoskopie oder Koloskopie die Blutungsquelle nicht aufdecken kann. Etwa 5 % der ungeklärten Blutungsepisoden haben ihren Ursprung im Dünndarm, am häufigsten bei kleinen Gefäßläsionen, die als Angioektasie bekannt sind.2
Im Gegensatz zur Endoskopie oder Koloskopie, mit der Polypen entfernt werden können ( Polypektomie ), kann die Kapselendoskopie nur zur visuellen Diagnose und nicht zur Behandlung eingesetzt werden.
Genauigkeit
Die Genauigkeit der Kapselendoskopie kann je nach Untersuchungsziel und verwendetem Gerät variieren. (Derzeit gibt es drei Kapselendoskopiesysteme, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen sind.) Laut einer Studie des Universitätsklinikums Gent in Belgien aus dem Jahr 2015 kann die Kapselendoskopie in etwa 58 % bis 93 % der Fälle aktive Blutungen im Dünndarm richtig diagnostizieren .2
Bei der Diagnose von Morbus Crohn, der den Dünndarm betrifft, gilt die Kapselendoskopie im Vergleich zu allen anderen Modalitäten als überlegen bei der Erkennung früher entzündlicher Läsionen.2
In ähnlicher Weise legt dieselbe Studie nahe, dass die Kapselendoskopie bei der korrekten Erkennung einer Zöliakie eine Genauigkeit von 83 % bis 89 % hat , obwohl für eine endgültige Diagnose immer noch eine Biopsie erforderlich ist.
Da die Kamera jedoch einfach verschluckt wird und sich selbstständig ihren Weg durch Ihr System bahnen kann, ist diese Visualisierungstechnik passiv. Auch wenn mit dem Verfahren eher eine Darmstörung erkannt werden kann, kann das Bild flüchtig oder unscharf sein, was sich auf die Schlussfolgerungen auswirken kann, die aus dem Test gezogen werden können.
Risiken und Kontraindikationen
Die Kapselendoskopie gilt als sichere Methode zur direkten Diagnose von Blutungen und anderen gastrointestinalen Erkrankungen, die nicht indirekt erkannt werden.
Es besteht die, wenn auch geringe, Gefahr, dass die Kapsel im Verdauungstrakt „steckenbleibt“. Dies kann in einer Darmtasche auftreten, die durch eine Divertikelerkrankung oder eine verengte Passage (Striktur) verursacht wird. Strikturen sind eine häufige Komplikation einer entzündlichen Darmerkrankung.3
Es besteht auch die Gefahr einer Blutung, insbesondere wenn die Kapsel durch einen Bereich gelangt, in dem eine Entzündung oder Gewebeschädigung vorliegt.
Während ein Darmverschluss bei der Kapselendoskopie selten vorkommt, kann bei Bedarf ein erweichendes Abführmittel wie Polypropylenglykol verwendet werden, um die Passage der Kapsel zu erleichtern. Seltener kann ein als Doppelballon-Enteroskopie bekanntes Verfahren (bei dem sich zwei Ballons abwechselnd aufblasen und entleeren) die Kapsel sanft an der Verstopfungsstelle vorbeidrücken. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Die Kapselendoskopie ist bei Personen mit bekanntem Darmverschluss kontraindiziert. Es sollte bei Personen mit dem Risiko einer Obstruktion, einschließlich Personen mit einer Schluckstörung ( Dysphagie ), mit Vorsicht angewendet werden; wer ist schwanger; oder wer einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Herzgerät trägt.4
Vor dem Test
Für die Kapselendoskopie ist keine Anästhesie erforderlich. Allerdings sind hierfür viele der gleichen Vorbereitungen erforderlich wie bei einem herkömmlichen endoskopischen Eingriff.
Zeitliche Koordinierung
Die Kapselendoskopie erfordert ein nächtliches Fasten und wird daher in der Regel als Erstes am Morgen durchgeführt. Nachdem die Sensorausrüstung angebracht und die Pill-Cam verschluckt wurde, wird die Bildgebung automatisch fortgesetzt, während Sie Ihren Tag beginnen. Der Test ist abgeschlossen, wenn Sie die Pill-Cam entweder im Stuhl entleeren oder nach acht Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt.
Standort
Die Kapselendoskopie kann in der Praxis eines Gastroenterologen, in der Abteilung für gastroenterologische Eingriffe eines Krankenhauses oder in einem unabhängigen Endoskopiezentrum, das in einigen Städten verfügbar ist, durchgeführt werden.
Was man anziehen soll
Acht Klebesensoren müssen an Teilen Ihres Bauches angebracht werden. Um die Schweißbildung zu reduzieren und die Anwendung zu erleichtern, tragen Sie ein leichtes, offenes Baumwoll-T-Shirt. Da die Sensoren die Daten an einen Sensorgürtel oder einen Datenrekorder übertragen, den Sie um die Taille tragen müssen (wenn nicht mit einem Holster über der Schulter), wählen Sie ein Hemd, das lang genug ist, um mindestens auf Hüfthöhe zu reichen, und nicht hochrutscht. Sie sollten Ihr Outfit mindestens acht Stunden lang nicht ausziehen müssen, da die Ausrüstung bis zum Ende des Tests an Ort und Stelle bleiben muss.
Essen und Trinken
Sie müssen mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff auf Essen und Trinken verzichten. Dies trägt dazu bei, die Bildqualität zu verbessern, während sich die Pillenkamera durch den Verdauungstrakt bewegt. In den Anweisungen Ihres Arztes finden Sie genaue Zeitpläne, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
Im Allgemeinen müssen Sie am Tag vor dem Test auf feste Nahrung verzichten. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt dürfen Sie möglicherweise noch Flüssigkeiten wie Wasser, Kaffee, Teebrühe, klare Brühe, klare Limonade und Gelatine zu sich nehmen. Vermeiden Sie Milch oder andere Flüssigkeiten oder Gelatine, die rot oder violett ist (dies könnte auf der Kamera als Blut erkannt werden).
Einige Gesundheitsdienstleister weisen Sie möglicherweise an , am Vortag 10 Flüssigunzen Magnesiumcitrat einzunehmen . Das rezeptfreie Produkt kann dabei helfen, den Stuhl sanft aus dem Körper zu entfernen.5Achten Sie darauf, die helle Formulierung (Zitrone-Limette) und nicht die rote (mit Kirschgeschmack) zu wählen.
Bevor Sie die Pille schlucken, müssen Sie mindestens 12 Stunden lang jegliche Flüssigkeitszufuhr, einschließlich Wasser, stoppen. Andere Lebensmittelbeschränkungen sollten für die Dauer des Tests bestehen bleiben.
Medikamente
Einige Medikamente müssen vor der Kapselendoskopie ebenfalls abgesetzt werden. Hierzu zählen vor allem Eisenpräparate oder eisenhaltige Multivitamine. Eisen kann nicht nur die Darmwände verfärben; Dadurch kann es deutlich schwieriger werden, die Kapsel zu passieren.
Daher müssen Sie die Einnahme eisenhaltiger Nahrungsergänzungsmittel drei bis vier Tage vor dem Test abbrechen. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, einen Tag im Voraus anstrengende Übungen zu vermeiden, da diese die Peristaltik , die rhythmische Kontraktion des Magen-Darm-Gewebes, verlangsamen können.
Pepto-Bismol (Wismutsubsalicylat) sollte ebenfalls drei bis vier Tage im Voraus abgesetzt werden, da es ebenfalls die Peristaltik beeinträchtigen und schwarz gefärbte Ablagerungen hinterlassen kann.
Während Blutverdünner und Aspirin in der Regel vor einer herkömmlichen Endoskopie vermieden werden (aufgrund des Blutungsrisikos), stellen sie bei der Kapselendoskopie kein solches Risiko dar.
Wenn Sie schließlich regelmäßig Medikamente einnehmen, müssen Sie die Einnahme möglicherweise bis zwei Stunden nach dem Schlucken der Pille verschieben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen, damit Sie Ihre tägliche Dosis nicht völlig verpassen.
Was zu bringen
Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin unbedingt Ihren Personalausweis und Ihre Krankenversicherungskarte mit. Wenn Sie eine Medikamentendosis verzögern müssen und nicht vorhaben, nach Beginn des Tests nach Hause zurückzukehren, bringen Sie die Dosis unbedingt mit.
Kosten- und Krankenversicherung
Für den Test ist eine Vorautorisierung durch die Versicherung erforderlich. Letztlich basiert die Zulassungsentscheidung auf den vorgegebenen Behandlungsrichtlinien und dem zugehörigen ICD-11-Diagnosecode . In manchen Fällen kann die Kapselendoskopie erst genehmigt werden, nachdem eine herkömmliche Endoskopie durchgeführt wurde.
Rufen Sie Ihren Krankenversicherungsvertreter an, um zu erfahren, was die Richtlinien vorschreiben. Wenn der Eingriff abgelehnt wird, kann Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Informationen darüber geben, warum der Eingriff unerlässlich ist.
Wenn Sie nicht versichert sind oder sich die Kosten für die Zuzahlung oder Mitversicherung nicht leisten können , schauen Sie sich nach dem besten Preis um. Unabhängige Endoskopiezentren können geringfügige Einsparungen bieten. Erkundigen Sie sich, ob es monatliche Zahlungsoptionen oder einen Rabatt gibt, wenn die Zahlung im Voraus erfolgt.
Andere Überlegungen
Wenn Sie besonders behaart sind, werden Sie möglicherweise gebeten, Teile Ihrer Brust und Ihres Bauches zu rasieren, um die Sensoren anzubringen. Wenn Sie dies im Voraus tun, sparen Sie Zeit beim Arzt.
Obwohl die Ausrüstung sperrig und unhandlich sein kann, entscheiden sich manche Menschen dafür, während des Tests zu arbeiten oder ihrem normalen Tagesablauf nachzugehen. Andere bleiben zu Hause. Der Gürtel und der Datenrekorder sind zwar tragbar, aber nicht unsichtbar.
Während des Tests
Die Kapselendoskopie ist ein relativ unkompliziertes Verfahren. Die Vorbereitung erfolgt in der Praxis des Gesundheitsdienstleisters oder in einem Behandlungszentrum. Der Rest des Tests wird im Laufe Ihres Tages fortgesetzt.
Vortest
Nachdem Sie sich mit Ihrem Ausweis und Ihren Krankenversicherungsdaten angemeldet haben, werden Sie von einem Gesundheitsdienstleister oder Endoskopietechniker zum Behandlungsraum geführt. Sie werden Ihr Hemd ausziehen und die Sensoren – jeder enthält eine Antenne und lange Drähte – werden angebracht. Der Sensorgürtel wird über Ihrem Hemd um Ihre Taille geschnallt; Wenn ein separates Aufnahmegerät verwendet wird, wird es mit einem Riemen über der Schulter getragen. Die Kabel werden dann an die bereitgestellte Einheit angeschlossen. Anschließend können Sie Ihr Hemd austauschen.
Sobald die gesamte Ausrüstung vorhanden und ausgecheckt ist, schlucken Sie die Pill-Cam mit etwas Wasser. (Dank der rutschigen Außenbeschichtung geht es leicht hinunter.) Von da an sollten Sie die Pill-Cam nicht mehr spüren.
Insgesamt werden die Vorbereitungen, sofern es zu Verzögerungen kommt, etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen. Anschließend steht es Ihnen frei, das Büro zu verlassen, zu fahren und bei Bedarf sogar zur Arbeit zurückzukehren. Sie müssen anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden und den ganzen Tag über bestimmte Ernährungsrichtlinien befolgen.3
Während des gesamten Tests
Die eigentliche Bildgebung beginnt in dem Moment, in dem Sie die Pillenkamera schlucken. Die Kamera sendet die aufgenommenen Bilder an die Sensoren und die Signale werden an den Sensorgürtel oder das Aufzeichnungsgerät weitergeleitet (entweder drahtlos oder über Kabel).
Auch wenn die Anweisungen variieren können, können Sie Ihre Medikamente im Allgemeinen zwei Stunden nach Beginn des Tests wieder einnehmen. Sie dürfen auch klare Flüssigkeiten zu sich nehmen, darunter Brühe oder ein helles Sportgetränk. Nach vier Stunden dürfen Sie in der Regel ein leichtes Mittagessen oder zumindest einen Snack zu sich nehmen. Danach wird Ihr Arzt Sie bitten, mit der flüssigen Diät fortzufahren, bis Sie nach dem Stuhlgang entweder den „Pillen-Cam“ in der Toilette sehen oder die Acht-Stunden-Marke erreichen. Wenn das passiert, ist der Test beendet.
Nach dem Test
Die Pillenkamera ist ein Einwegartikel und kann in die Toilette gespült werden. Anschließend können Sie die Pflaster, den Gürtel und den Datenrekorder entfernen.
Sie können zu Ihrer normalen Routine und Ernährung zurückkehren, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt. Am Morgen nach Abschluss Ihres Tests müssen Sie die Ausrüstung in der Arztpraxis zurückgeben, damit die Bilder heruntergeladen und von einem Gastroenterologen überprüft werden können . Die Testergebnisse liegen in der Regel innerhalb einer Woche vor.
Nach dem Test
Bei manchen Menschen kann es Stunden oder Tage dauern, die Pillenkamera zu evakuieren. Die meisten Menschen überwinden es innerhalb von 24 bis 72 Stunden. Wenn Sie die Pill-Cam nach zwei Wochen nicht mehr in Ihrem Stuhl entdecken können, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um festzustellen, ob das Gerät irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt festsitzt.
Bei manchen Menschen kann es nach dem Eingriff zu Verstopfung kommen, die in der Regel innerhalb weniger Tage verschwindet. Um Ihren Stuhlgang zu normalisieren, trinken Sie viel Flüssigkeit und erhöhen Sie die Aufnahme unlöslicher Ballaststoffe. Sprechen Sie bei Bedarf mit Ihrem Arzt über ein rezeptfreies Abführmittel oder Stuhlweichmacher, wenn die Verstopfung weiterhin besteht.
Obwohl Darmverschluss oder -verletzung selten sind, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Bauchschmerzen, Blutungen, Fieber oder Blähungen verspüren oder keine Blähungen abgeben können.6
Interpretation der Ergebnisse
Ein Kapselendoskopie-Bericht ist mehr oder weniger dasselbe wie ein herkömmlicher endoskopischer Bericht. Der Bericht enthält eine Liste normaler und abnormaler Befunde sowie vorläufige Interpretationen.
Es enthält auch Einzelheiten zur Darmvorbereitung, zur Qualität der Darmvorbereitung, zum Umfang und zur Vollständigkeit der Untersuchung, zu relevanten Befunden und zu sogenannten „relevanten Negativen“ (das Fehlen wichtiger Merkmale oder Befunde).
Während einige Befunde wie Blutungen oder Strikturen leicht zu erkennen sind, können andere unklar sein.
Die Kapselendoskopie allein ist nicht grundsätzlich diagnostisch, kann jedoch häufig zusammen mit anderen Untersuchungen eingesetzt werden, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Wenn keine schlüssige Diagnose gestellt werden kann, ist möglicherweise eine zusätzliche Auswertung oder Überprüfung Ihrer Ergebnisse durch andere Spezialisten erforderlich.
Nachverfolgen
Bei auffälligen Befunden wie Blutungen, Verstopfungen oder Wucherungen kann eine Nachuntersuchung erforderlich sein. Wenn durch eine Kapselendoskopie eine Blutung festgestellt wird, kann zur Behandlung eine sogenannte Enteroskopie durchgeführt werden.
Ein weiteres Beispiel ist die Erkennung von Polypen während des Eingriffs. Während bestimmte Merkmale eines Polypen auf Krebs hinweisen können (einschließlich einer größeren Größe und einer erhöhten Vaskularität), kann eine Enteroskopie erforderlich sein, um das Wachstum zu entfernen und definitiv zu diagnostizieren. Andererseits können Wucherungen, die auf Krebs hinweisen (einschließlich Blutungen, Wachstumsansammlungen und einer unregelmäßigen, nicht gekapselten Struktur), eine laparoskopische oder offene Operation erfordern .
Auch wenn einige Erkrankungen wie Zöliakie vermutlich aufgrund der visuellen Befunde behandelt werden können, bestehen viele Gesundheitsdienstleister auf der Entnahme einer Gewebeprobe, damit die Krankheit typisiert und angemessen behandelt werden kann.
In manchen Fällen muss der Test möglicherweise wiederholt werden, um bessere Bilder zu erhalten, insbesondere wenn die Symptome trotz eines negativen Ergebnisses bestehen bleiben. Eine im Jahr 2010 durchgeführte retrospektive Studie, bei der 82 Personen untersucht wurden, die sich mehr als einer endoskopischen Kapseloperation unterzogen hatten, kam zu dem Schluss, dass ein wiederholter Test in 39 Prozent der Fälle zu einer Änderung der Behandlung führte. Darüber hinaus hatte fast die Hälfte der Personen, bei denen der erste Test unvollständig war (10 von 22), im zweiten Test einen auffälligen Befund.7
Ein Wort von Verywell
So wertvoll die Kapselendoskopie auch ist, unfehlbar ist sie nicht. Ein Test kann leicht gefährdet werden, wenn Sie die Anweisungen zur Darmvorbereitung und Ernährung nicht befolgen. Laut einer Studie der University of British Columbia in Kanada kann es auch zu technischen Störungen kommen, die bis zu 8,5 % aller Eingriffe betreffen.8
Wenn das Gerät nicht richtig funktioniert, fordern Sie eine Kopie des Endoskopieberichts an und teilen Sie dies Ihrer Krankenkasse mit, damit Ihnen bei einer Wiederholung des Tests keine doppelten Kosten in Rechnung gestellt werden.
Wenn der Test keine ungewöhnlichen Befunde ergibt, Sie aber dennoch Symptome haben, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen . Manchmal bringt ein anderer Blick neue Erkenntnisse für die Untersuchung. In der Regel können Sie eine elektronische Übermittlung des Berichts anfordern, idealerweise mit dem vollständigen Videomaterial in digitaler Form.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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