Parvoviren gehören zu den kleinsten DNA-haltigen Viren, die Säugetierzellen infizieren können. (1)
Parvovirus B19 verursacht bei immunkompetenten Personen leichte Symptome, wird jedoch bei immungeschwächten Patienten häufig mit chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. (2)
Kann Parvovirus B19 chronisch sein?
Die häufigste Erkrankung im Zusammenhang mit Parvovirus B19 oder Ringelröteln ist das Erythema infectiosum (auch bekannt als Ohrfeigensyndrom) bei Kindern. 3 Bei gesunden, immunkompetenten Erwachsenen führt B19 zu einer akuten asymmetrischen Polyarthropathie. Parvovirus B19 reagiert tropistisch auf erythroide Progenitorzellen, die bei Patienten mit einer hämolytischen Grunderkrankung die vorübergehende aplastische Krise auslösen. Bei immungeschwächten Patienten manifestiert sich eine persistierende B19-Infektion häufig als Erythroblastopenie oder chronische Anämie. (1)
Die unreife Immunantwort des Fötus führt zum Tod des Fötus im Uterus, zu Hydrops fetalis oder zur Entwicklung einer angeborenen Anämie als Reaktion auf eine B19-Infektion. Parvovirus B19 hat sich auch als Auslöser einer Reihe von klinischen Syndromen erwiesen. Aufgrund der gemeinsamen Natur der Krankheit ist es jedoch oft schwierig, die Ursache zu bestimmen.1 Weitere Berichte deuten darauf hin, dass eine Infektion mit Parvovirus B19 auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokarditis bei Erwachsenen und Kindern in Verbindung steht . Außerdem besteht ein Zusammenhang mit mehreren Lebererkrankungen wie akuter und chronischer Hepatitis , akutem fulminantem Leberversagen und Autoimmunhepatitis.3
Die Diagnose basiert in erster Linie auf dem Nachweis spezifischer Antikörper mittels fortschrittlicher Techniken wie ELISA und PCR oder Dot-Blot-Hybridisierung, die spezifische virale DNA nachweist. Der Einsatz von Immunglobulinen gegen persistierende Infektionen hat vielversprechende Ergebnisse bei der Reduzierung der Viruslast und damit der Heilung der Anämie gezeigt. (1)
Ist Parvovirus B19 ein DNA-Virus?
Parvovirus B19 hat eine relativ einfache Struktur, die aus nur zwei Proteinen und einem einzelsträngigen DNA-Molekül besteht. Die unbehüllten Viruspartikel haben einen Durchmesser von etwa 22 bis 24 Nanometern und sind ikosaedrisch symmetrisch. Sowohl die leeren als auch die vollen Kapside sind in der Elektronenmikroskopie oder durch Negativfärbung des Virus sichtbar. Reife Viruspartikel bestehen aus 60 Kapsomerkopien, wobei sowohl der negative als auch der positive DNA-Strang zusammen verpackt sind. Die Oberfläche von B19 unterscheidet sich deutlich von anderen Parvoviren, da auf den dreifachen Ikosaederachsen, die an der Erkennung und Antigenität beteiligt sind, markante Spikes fehlen. Diese DNA-Struktur (ohne Lipidhülle) macht es extrem schwierig, das Virus physikalisch zu inaktivieren. Das B19-Virus ist bei 56 Grad Celsius etwa 60 Minuten lang stabil und bleibt von flüssigen Lösungsmitteln unberührt. Die Inaktivierung kann jedoch durch die Verwendung stärkerer Lösungsmittel wie Formalin und Beta-Propriolacton sowie durch die Einleitung einer Gammabestrahlung erreicht werden. (1)
Gesundheitsrisiken einer Parvovirus-B19-Infektion
Infektionen mit dem Parvovirus B19 sind ein weltweites Problem. Fälle werden das ganze Jahr über in allen Altersgruppen gemeldet. B19-DNA findet sich auch in Atemwegssekreten betroffener Personen, die an der Übertragung der Krankheit beteiligt sind. Studien zeigen, dass nach intranasaler Impfung der Test nach 5–10 Tagen positiv ausfiel. Zum Zeitpunkt des Auftretens von Arthralgie oder Hautausschlag war das Serum bereits 1–5 Tage lang negativ. ( 2)
Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern verringert nachweislich das Infektionsrisiko. Bei der Impfung von Freiwilligen mit dem B19-Virus zeigte nur einer von vier positiven IgG-Probanden Infektionssymptome, während vier von fünf IgG-negativen Probanden mit dem Virus infiziert waren. Das Virus kann nach engem Kontakt übertragen werden. Die Sekundärinfektionsrate liegt bei anfälligen Patienten im Haushalt bei bis zu 50 %. Der Ausbruch erfolgt hauptsächlich durch direkte Übertragung durch Kontakt von Mensch zu Mensch, durch Infektionsträger und durch Tröpfchen mit großen Partikeln oder durch Tröpfchen mit kleinen Partikeln. Das B19-Virus kann während der Behandlung auch durch Blut übertragen werden, wenn sich der Gerinnungsfaktor selbst nach dem Dämpfen oder Erhitzen des Blutes konzentriert. Auch die Verwendung infizierter Nadeln hat eine Übertragung des Virus von Infizierten auf Gesunde gezeigt. Frische Infektionen können in etwa 90 % der Fälle mittels IgM-Antikörpertest, Capture-Antikörper-Radioimmunoassay oder Enzymimmunoassay nachgewiesen werden. (2)
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