Mit Endometriose kann man schwanger werden, auch wenn es fortgeschritten ist, auch wenn es vielleicht nicht einfach ist. Untersuchungen zeigen, dass ein Drittel bis die Hälfte der Frauen mit Endometriose Schwierigkeiten haben, auf natürlichem Weg schwanger zu werden.1
Bei der Endometriose wächst Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutter) ähnelt, um Ihre Fortpflanzungsorgane herum. Es kann auch zu Narbengewebe und Verwachsungen kommen, bei denen Gewebe zusammenklebt. Dies kann eine Schwangerschaft erschweren, aber nicht unmöglich machen.2
Wenn Sie an Endometriose leiden und schwanger werden möchten, können medizinische Behandlungen Ihnen helfen, schwanger zu werden. Allerdings ist Endometriose mit einem höheren Risiko für Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht, Fehlgeburten und andere Probleme während der Schwangerschaft verbunden.3
In diesem Artikel geht es um Endometriose und Schwangerschaft. Es erklärt, wie sich Endometriose auf die Fruchtbarkeit auswirken kann und welche Behandlungen Ihnen dabei helfen können, schwanger zu werden. Außerdem werden die Risiken von Schwangerschaftskomplikationen bei Menschen mit Endometriose erörtert.
Inhaltsverzeichnis
Wie sich Endometriose auf Ihre Fähigkeit auswirkt, schwanger zu werden
Endometriose betrifft etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter.4 1Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass 35 bis 50 % der Frauen mit Endometriose unfruchtbar sind, was bedeutet, dass sie nach einem Jahr des Versuchs nicht in der Lage sind, auf natürlichem Weg schwanger zu werden.
Endometriose kann aus mehreren Gründen zu Empfängnisschwierigkeiten führen, darunter:
- Eierstockzysten : Endometriose kann sich auf die Eierstöcke ausbreiten und Zysten hervorrufen. Im Gegensatz zu anderen Eierstockzysten werden diese Zysten Endometriome genannt– kann Unfruchtbarkeit verursachen, indem es entweder die Freisetzung einer Eizelle aus ihrem Follikel oder den Durchgang der Eizelle in den Eileiter blockiert .5
- Adhäsionen : Das Überwachsen von Gewebe kann zu Adhäsionen führen. Adhäsionen sind Narben, die sich zwischen Geweben im Körper bilden und dazu führen, dass sie zusammenkleben. Dadurch kann verhindert werden, dass eine Eizelle vom Eileiter in die Gebärmutter gelangt oder dass Spermien die Eizelle erreichen.5
- Eizellenqualität : Studien haben ergeben, dass Endometriose die Qualität der Eizellen im Eierstock beeinträchtigt.6
- Schmerzen beim Sex : Schmerzen beim Sex sind eines der häufigsten Symptome der Endometriose und können die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern, indem sie Ihre Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr verringern.
- Behandlung: Die Symptome einer Endometriose werden häufig durch hormonelle Verhütungsmittel kontrolliert . In diesem Fall ist die Verhinderung einer Schwangerschaft ein unerwünschter Effekt.7
Stadien der Endometriose und Fruchtbarkeit
Die Endometriose-Stadien 1 bis 4 stehen für eine minimale, leichte, mittelschwere und schwere Erkrankung. Diese Stadien werden anhand der Lage, Menge und Tiefe des Endometriumgewebes klassifiziert. Unfruchtbarkeit kann mit zunehmendem Stadium wahrscheinlicher werden und ist ab Stadium 4 sehr wahrscheinlich.8
Wie sich Endometriose auf die Schwangerschaft auswirkt
Die meisten Schwangerschaften mit Endometriose verlaufen erfolgreich und komplikationslos. Allerdings birgt Endometriose einige Schwangerschaftsrisiken. Diese beinhalten:3
- Fehlgeburt : Bei Schwangerschaften mit Endometriose ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt um 40 % höher als bei Schwangerschaften ohne Endometriose. Niemand weiß genau, warum dies geschieht, da Frauen mit einer leichteren Erkrankung offenbar einem höheren Risiko ausgesetzt sind als Frauen mit einer schweren Erkrankung.9
- Eileiterschwangerschaft : Endometriose erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft um mehr als das Doppelte. Dabei handelt es sich um eine nicht lebensfähige Schwangerschaft, die auftritt, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter, üblicherweise im Eileiter, einnistet.10
- Schwangerschaftsdiabetes : Die Rate an Schwangerschaftsdiabetes ist bei Schwangerschaften mit laparoskopisch bestätigter Endometriose um 35 % höher. Ein hoher Blutzuckerspiegel aufgrund von Diabetes kann zu einem größeren Baby und einer schwierigeren Entbindung führen. Schwangerschaftsdiabetes lässt sich oft durch Diät und Bewegung in den Griff bekommen, manchmal ist jedoch Insulin erforderlich, um einen hohen Blutzuckerspiegel zu senken.10
- Bluthochdruck : Endometriose erhöht das Risiko von Blutdruckstörungen während der Schwangerschaft um 30 %. Dazu gehören Bluthochdruck und Präeklampsie, eine schwere und manchmal tödliche Erkrankung, die erhöhten Blutdruck, Nierenprobleme und Krampfanfälle verursacht und eine engmaschige Überwachung erfordert.11
- Frühgeburten : Die Rate vorzeitiger Wehen und Frühgeburten (vor der 37. Schwangerschaftswoche) ist bei Schwangerschaften mit Endometriose um 16 % höher.12
- Niedriges Geburtsgewicht : Endometriose erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby bei der Geburt weniger als 5,5 Pfund wiegt, um 16 %.12 Ein niedriges Geburtsgewicht ist mit Atemproblemen, niedrigem Blutzucker, Gelbsucht und Schwierigkeiten bei der Regulierung der Körpertemperatur bei Säuglingen verbunden.13
Heilt eine Schwangerschaft Endometriose?
Eine Überprüfung der veröffentlichten Literatur aus dem Jahr 2018 ergab nicht genügend Beweise, um die Theorie zu stützen, dass eine Schwangerschaft die Endometriose-Symptome verbessern , die Größe oder Anzahl damit verbundener Läsionen verringern oder die Erkrankung vollständig heilen kann.14
Versuchen, mit Endometriose schwanger zu werden
Wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde , sollten Sie versuchen, selbst schwanger zu werden, bevor Sie sich behandeln lassen.
Die meisten Experten raten dazu, sechs Monate lang auf natürliche Weise schwanger zu werden (anstelle der für andere Frauen empfohlenen zwölf Monate). Wenn Sie innerhalb dieses Zeitraums nicht schwanger werden, sollten Sie mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten sprechen.
Dennoch gehen manche Menschen direkt zu einem Spezialisten, insbesondere wenn sie älter sind. Ab 35 nimmt die natürliche Fruchtbarkeit bei jeder Frau ab.15Für manche ist es besser, diese sechs Monate in der Obhut eines Spezialisten zu verbringen.
Verbessern Sie Ihre Chancen
Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, ist es wichtig, allgemeine Gesundheits- und Lebensstilfaktoren zu berücksichtigen, die für alle, die schwanger werden möchten, hilfreich sein können.16
Zu den Lebensstilfaktoren, die die Fruchtbarkeit unterstützen können, gehören:
- Ernähren Sie sich gesund und abwechslungsreich mit viel Obst und Gemüse
- Einnahme von Multivitaminen oder vorgeburtlichen Vitaminen
- Sich regelmäßig körperlich betätigen
- Finden Sie Aktivitäten, die helfen, Stress abzubauen, wie zum Beispiel tiefes Atmen
- Einer Selbsthilfegruppe beitreten
Optionen zur Fruchtbarkeitsbehandlung
Bei Frauen mit Endometriose, die schwanger werden möchten, werden in der Regel keine alleinigen Fruchtbarkeitsmedikamente eingesetzt. Im Vergleich zu denen, die versuchen, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, verbessern sie die Schwangerschaftsrate nicht wesentlich.
Die wirksamste Behandlung für Endometriose-bedingte Unfruchtbarkeit hängt von Ihrem Alter, dem Stadium der Erkrankung, Ihren Unfruchtbarkeitsrisikofaktoren, den Behandlungskosten und Ihrer persönlichen Entscheidung ab.
Intrauterine Insemination (IUI) und In-vitro-Fertilisation (IVF) sind Optionen, die Sie auch bei Endometriose in Betracht ziehen können.
Intrauterine Insemination (IUI)
Die intrauterine Insemination (IUI) zusammen mit Fruchtbarkeitsmedikamenten ist der typische Ausgangspunkt für Frauen mit Endometriose im Stadium 1 oder 2. IUI ist ein Verfahren, bei dem während des Eisprungs Spermien in die Gebärmutter eingeführt werden .5
Clomid (Clomifen) und Gonadotropinsind die Fruchtbarkeitsmedikamente, die üblicherweise bei IUI eingesetzt werden. Traditionell wurde in der Regel zuerst Clomid eingesetzt, da es weniger wahrscheinlich zu Mehrlingsgeburten oder einer potenziell schwerwiegenden Erkrankung namens ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) führt, bei der die Eierstöcke anschwellen.5
In-vitro-Fertilisation (IVF)
Wenn die IUI nicht funktioniert, ist der nächste Schritt die In-vitro-Fertilisation (IVF) . Bei der IVF werden Eizellen entnommen, außerhalb des Körpers befruchtet und anschließend in die Gebärmutter übertragen. Es bietet die besten Chancen, schwanger zu werden, ist aber auch kostspielig und invasiv.
IVF wird manchmal als Erstbehandlungsoption eingesetzt, wenn eine Frau über 38 Jahre alt ist, eine Erkrankung im Stadium 3 oder 4 hat oder zusätzliche Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit aufweist (z. B. geringe Qualität oder Quantität der Eizellen).17
Studien haben gezeigt, dass die Erfolgsquote der IVF bei Frauen mit Endometriose bei etwa 22 % liegt, was mehr oder weniger mit der Erfolgsquote von Frauen mit anderen Ursachen der Unfruchtbarkeit übereinstimmt.18
IVF ist nicht für alle Menschen eine Option. Einige bevorzugen weniger invasive Behandlungen, während andere sich die Kosten einer IVF einfach nicht leisten können. Für sie können mehrere Runden IUI, Leihmutterschaft oder Adoption vorgeschlagen werden.
Chirurgie und Fruchtbarkeitsraten
Der Hauptgrund für eine Endometriose-Operation ist die Linderung der Schmerzsymptome . Über die Schmerzlinderung hinaus kann eine Operation bei einigen – aber nicht allen – Frauen dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Endometriose kann auch nach einer Operation wieder auftreten. Die Rezidivrate liegt innerhalb von fünf Jahren nach der Operation bei etwa 20 bis 50 %.19
Bei Patienten mit schwerer Endometriose scheint eine Operation die Erfolgsquote bei IUI oder IVF nicht zu verbessern. Tatsächlich können wiederholte Operationen zu Verwachsungen führen, die eine Schwangerschaft erschweren.18
Andererseits deuten einige Studien darauf hin, dass Frauen mit Endometriose im Stadium 2 oder 3 möglicherweise etwas bessere Chancen haben, schwanger zu werden, nachdem überschüssiges Gewebe entfernt wurde.20
Schippert C, Witte Y, Bartels J, et al. Fortpflanzungsfähigkeit und Wiederauftreten der Erkrankung nach einer Operation bei mittelschwerer und schwerer Endometriose – Eine retrospektive Einzelzentrumsanalyse . BMC Frauengesundheit. 2020;20:144. doi:10.1186/s12905-020-01016-3
Wenn jedoch keine Schmerzen auftreten, überwiegen die Risiken einer Operation in der Regel den Nutzen einer verbesserten Fruchtbarkeit. Sie müssen die Vor- und Nachteile mit einem Chirurgen besprechen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.18
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Ressourcen und Support
Das Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development verfügt über eine Liste von Endometriose-Ressourcen von Gruppen, die sich mit Endometriose befassen oder Informationen dazu bereitstellen. Hier finden Sie eine Vielzahl von Ressourcen für Patienten und Neuigkeiten zur neuesten Forschung.
Es kann auch hilfreich sein, einer Online- oder persönlichen Selbsthilfegruppe für Endometriose oder Unfruchtbarkeit beizutreten, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, die ähnliche Erfahrungen machen.
Zusammenfassung
Eine Schwangerschaft ist bei Endometriose möglich, allerdings kann es schwieriger sein, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Dies kann auf Probleme wie schlechte Eizellenqualität, Verwachsungen oder Eierstockzysten zurückzuführen sein, die die Befruchtung oder Einnistung blockieren.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, sechs Monate lang eine natürliche Schwangerschaft zu versuchen. Wenn dies nicht funktioniert, kann eine intrauterine Insemination (IUI) oder eine In-vitro-Fertilisation (IVF) empfohlen werden. Eine Operation kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verbessern, aber der Nutzen ist im Vergleich zu den Risiken wahrscheinlich gering.
Die meisten Schwangerschaften bei Menschen mit Endometriose verlaufen erfolgreich, unkompliziert und führen zu einem gesunden Kind. Allerdings erhöht die Erkrankung das Risiko vorzeitiger Wehen, Fehlgeburten und anderer Schwangerschaftsprobleme.

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