Kann ich eine Brustkrebsbehandlung ablehnen?

Auch wenn es naheliegend erscheint, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Brustkrebs zu besiegen, entscheiden sich manche Menschen aus verschiedenen Gründen gegen eine Brustkrebsbehandlung.

Sofern Sie nicht minderjährig sind oder vor Gericht als medizinisch inkompetent eingestuft werden (Situationen, die bei Brustkrebs selten vorkommen), kann niemand außer Ihnen bestimmen, was in Ihrem besten Interesse ist und was nicht – selbst wenn Sie sich für die beste Behandlung entscheiden Für Ihren Brustkrebs gibt es überhaupt keine Behandlung.

Gründe, eine Behandlung abzulehnen

Die meisten Menschen würden es als „normal“ betrachten, sich sofort nach der Diagnose einer Brustkrebsbehandlung zu unterziehen , insbesondere in einer Zeit, in der die Überlebensraten ständig steigen. Dies würde aber auch bedeuten, dass es „abnormal“ ist, keine Behandlung in Anspruch zu nehmen, und das ist selten der Fall.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum eine Person möglicherweise nicht bereit ist, eine Brustkrebsbehandlung fortzusetzen oder fortzusetzen. Einige können vorübergehend sein und mit der Zeit verblassen. Andere sind voll und ganz entschlossen und haben ein umfassendes Verständnis für die Auswirkungen der Ablehnung.

Zu den häufigsten Gründen für die Ablehnung einer Brustkrebsbehandlung gehören:

  • Eine Phase der Anpassung: Niemand weiß wirklich, wie er auf eine Krebsdiagnose reagieren wird, bis er eine erhält. Manche Menschen werden in Panik geraten, andere werden entschlossen und wieder andere werden noch Zeit brauchen, um sich mit der Diagnose auseinanderzusetzen, bevor sie weitermachen können.
  • Verleugnung: Verleugnung dient in der Regel dem Selbstschutz und ermöglicht es einer Person, ihre Emotionen zu kontrollieren, bis sie die Nachricht besser verarbeiten kann. Auch wenn sie sich nie mit der Diagnose auseinandersetzen können, sind sie keineswegs „inkompetent“. Eine bewusste Handlungsverweigerung ist ebenso ein Recht wie die Entscheidung, eine alternative Therapie in Anspruch zu nehmen.
  • Persönliche Prioritäten: Man könnte annehmen, dass Krebs im Leben eines Menschen oberste Priorität hat, aber nicht alle sind dieser Meinung. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich eine Person dafür entscheidet, die Behandlung wegen etwas aufzuschieben, das sie für persönlich wichtig hält, etwa eine bevorstehende Hochzeit, einen Familienausflug oder eine geschäftliche Verpflichtung.
  • Auswirkungen auf andere: Angesichts einer Diagnose könnte eine Person befürchten, dass die Behandlungskosten ihre Familie ruinieren werden. Oder sie möchten andere vor dem „Schrecken“ bewahren, den sie ihrer Meinung nach erleben werden, egal ob real oder eingebildet.
  • Skepsis gegenüber der Gesundheitsversorgung: Menschen, die schlechte Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung gemacht haben – oder in wirtschaftlich benachteiligten Gemeinden leben, in denen die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen schlecht ist – haben möglicherweise eine tief verwurzelte Skepsis gegenüber der ihnen angebotenen medizinischen Versorgung.
  • Angst vor Nebenwirkungen: Es lässt sich nicht leugnen, dass die Nebenwirkungen einer Krebstherapie schwerwiegend sein können. Manchmal kann die Angst vor Haarausfall , Krankheit und Schmerzen so lähmend werden, dass eine Person den Nutzen einer Behandlung nicht erkennen kann.
  • Glaubensfragen: Einige Religionen raten von bestimmten medizinischen Eingriffen ab, die zur Krebsbehandlung notwendig sind. Auch wenn dies nicht der Fall ist, kann es für einen Menschen ein Trost sein, sein Schicksal der Natur oder einer höheren Macht anzuvertrauen.
  • Lebensqualität: Wenn die Prognose einer Person nicht gut ist, verbringt sie ihre Tage möglicherweise lieber damit, das zu tun, was sie liebt, anstatt einen Kampf zu führen, den sie wahrscheinlich nicht gewinnen wird. Ebenso entscheiden sich einige Menschen mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium für die Hospizpflege , da dort der Schwerpunkt auf emotionaler Unterstützung und Schmerzkontrolle liegt und nicht auf aggressiven therapeutischen Eingriffen, die Schmerzen verursachen.

Untersuchungen aus Kanada zufolge waren die meisten Menschen, die eine Brustkrebstherapie ablehnten, über 50 (53 %), verheiratet (44 %) und litten an einer metastasierenden Erkrankung (61 %). Von diesen gaben 50 % an, irgendeine Form der Komplementär- oder Alternativmedizin in Anspruch zu nehmen .

Rolle des Arztes

Die traditionelle patriarchalische Rolle des Arztes hat sich in den letzten etwa 50 Jahren stark verändert. Wo Ärzte früher Verordnungen verordneten, gelten sie heute als gleichberechtigte Partner in Ihrer Pflege. Wenn es um Entscheidungen geht, liegen diese jedoch ganz bei Ihnen.

In diesem Zusammenhang besteht die Aufgabe Ihres Arztes darin, Sie in einer Sprache, die Sie verstehen, umfassend über Ihren Zustand und Ihre Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären. Die Offenlegung sollte ohne Vorurteile und Zwang erfolgen. Dazu gehören direkte Nötigung (z. B. das Herbeirufen eines geliebten Menschen, um „Sie zur Vernunft zu bringen“) oder subtile Nötigung (die Aussage: „Sie werden Ihre Enkelkinder aufwachsen sehen können“, wenn Sie mit der Behandlung beginnen).

Einverständniserklärung

Einer der zentralen Grundsätze der patientenzentrierten Versorgung ist die Einwilligung nach Aufklärung . Dies schreibt vor, dass Menschen das Recht haben, Entscheidungen über die Richtung ihrer Gesundheitsversorgung zu treffen, selbst wenn diese Entscheidung darin besteht, die Behandlung abzubrechen oder alternative Therapien zu suchen. Dies gilt sowohl für alltägliche Krankheiten wie die Grippe als auch für schwerwiegende Krankheiten wie Brustkrebs .

Theoretisch sollten die Regeln der Einwilligung nach Aufklärung immer und ausnahmslos eingehalten werden. In der Praxis ist dies nicht immer der Fall. Ärzte versuchen manchmal, Sie zu beeinflussen, ohne es zu merken, oft weil sie glauben, dass es „in Ihrem besten Interesse“ ist. Sie könnten sogar komplementäre oder integrative Therapien ablehnen, weil sie entweder nicht an sie glauben oder (vernünftigerweise) behaupten, dass bestimmte Ansätze nicht evidenzbasiert seien .

Das Problem bei solchen Entlassungen besteht natürlich darin, dass sie Ihnen die Möglichkeit nehmen, Ihre Behandlungsmöglichkeiten vollständig auszuloten. Und letztendlich ist es für Ihren Onkologen weitaus besser , zu wissen, welche ergänzenden Behandlungen Sie anwenden – und diese sogar in einen Behandlungsplan einzubeziehen –, um Risiken, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen besser zu vermeiden.

Was Ihr Onkologe nicht tun muss, ist die Durchführung nicht empfohlener medizinischer Behandlungen (es sei denn, sie erfolgen im Rahmen einer akkreditierten klinischen Studie ), unabhängig davon, ob die alternative Behandlung direkten Schaden verursacht oder nicht.

Darüber hinaus haben Ärzte kein Recht, ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung Behandlungen jeglicher Art durchzuführen.

Ausnahmen

Es gibt jedoch nur wenige Ausnahmen von Ihrem Recht, eine medizinische Behandlung zu verweigern . In einer Notfallsituation haben Ärzte nur das Recht einzugreifen, um den Notfall zu kontrollieren Sofern keine gesetzliche Anordnung zur Verhinderung einer solchen Behandlung besteht, beispielsweise eine Anordnung zur Nicht-Wiederbelebung (Do-Not-Resuscitate, DNR) , ist der Arzt zum Eingreifen verpflichtet, wenn auch in einer bestimmten Eigenschaft.

Die einzige andere klare Ausnahme ist die Zustimmung der Eltern. Eltern oder Erziehungsberechtigte haben das Recht, die medizinische Versorgung ihrer Kinder bis zu einem bestimmten Alter (das je nach Bundesstaat unterschiedlich ist) zu genehmigen oder zu verweigern. Sie können dies auch bei älteren Kindern tun, die geistig nicht in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen, selbst wenn das Kind in einer Institution untergebracht ist.

Das bedeutet nicht, dass Ärzte die Entscheidung eines Elternteils nicht gerichtlich anfechten können, wenn sie sie für schädlich halten. Tatsächlich haben medizinische Betreuer eine ethische und rechtliche Verpflichtung, sich für das Wohl eines Kindes einzusetzen, wenn elterliche Entscheidungen potenziell gefährlich sind.

Die gleichen Interventionen gelten nicht für Erwachsene. Selbst ein Ehegatte kann die Behandlungsverweigerung seines Partners nicht ohne eine außerordentliche gerichtliche Klage außer Kraft setzen. In einem solchen Fall müsste das Gericht die Patientin für geistig inkompetent und unfähig erklären, wichtige Entscheidungen bezüglich ihrer Gesundheit zu treffen oder durchzuführen.

Dennoch ist die bloße Vorstellung, dass ein Gericht eine Brustkrebskranke zu einer Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie zwingen kann, rechtlich unhaltbar und in der medizinischen Praxis unbekannt.

Eine fundierte Entscheidung treffen

Die meisten Menschen kennen einen Aspekt der Einwilligung nach Aufklärung, nämlich die Unterzeichnung einer medizinischen Einwilligungserklärung vor einem medizinischen Eingriff oder einem Krankenhausaufenthalt. Bei der Einwilligung nach Aufklärung geht es jedoch um mehr als nur um die Unterzeichnung eines Dokuments. Dabei werden die potenziellen Risiken und Vorteile einer empfohlenen Behandlung sowie die Risiken und Vorteile einer Nichtbehandlung besprochen.

Wenn Sie sich nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile nicht sicher sind, ob Sie sich einer Behandlung unterziehen möchten, sollten Sie Folgendes tun:

  • Sag es. Sagen Sie Ihrem Arzt, dass Sie Zeit zum Nachdenken brauchen. Geh nicht einfach weg und komm nie wieder zurück. Vereinbaren Sie stattdessen einen Folgetermin, bei dem Sie alle aufkommenden Fragen besprechen können. Bitten Sie bei Bedarf Ihren Onkologen um Referenzmaterialien, um die Art Ihres Brustkrebses besser zu verstehen .
  • Fühlen Sie sich nicht gehetzt. Selbst wenn Ihnen gesagt wird, dass Ihr Krebs aggressiv ist, handelt es sich nicht per se um einen „Notfall“. Hören Sie sich Ihre Prognose genau an und nehmen Sie sich die Zeit, die Dinge in Ruhe zu überdenken und zu bewerten, was Sie wollen und warum.
  • Holen Sie eine zweite Meinung ein. Eine zweite Meinung ist keine Zurechtweisung Ihres Onkologen. Es ist ein Mittel, Sicherheit oder Perspektive von einer neutralen Partei zu gewinnen, die Ihren Fall mit neuen Augen betrachtet hat. Holen Sie bei Bedarf eine dritte oder vierte Meinung ein; Achten Sie nur darauf, dass Sie nicht nach jemandem suchen, der Ihnen sagt, was Sie hören möchten, anstatt Ihnen fundierte und objektive Ratschläge zu geben.
  • Trennen Sie Ihre Ängste von denen aller anderen. Oft ist die Panik, die wir verspüren, nicht unsere eigene. Auch wenn Sie Ihre Diagnose voll und ganz akzeptieren, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie die Ängste anderer um Sie herum absorbieren. Wie auch immer Sie sich entscheiden, das Beste, was Sie tun können, ist, Ihre Ruhe und nicht Ihre Frustration mit denen zu teilen, die Sie lieben. So sehr Sie ihre Unterstützung brauchen, so sehr brauchen sie auch Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
  • Gestalten Sie das Gespräch neu. Manchmal beschuldigen Menschen andere, sie würden „sterben wollen“, wenn sie sich entscheiden, eine Krebsbehandlung abzulehnen. Sie können sich selbst und anderen helfen, indem Sie das Gespräch neu formulieren und sich auf das konzentrieren, was Sie wollen (z. B. „Ich möchte die Zeit genießen, die wir haben“), statt auf das, was Sie nicht wollen („Ich möchte keinen Schmerz empfinden“). . Auf diese Weise verwickeln Sie einen geliebten Menschen in ein Gespräch statt in eine Debatte.
  • Bleiben Sie offen. Auch wenn Sie mit Ihrer Entscheidung zufrieden sind, kann es Momente geben, in denen Sie Zweifel haben. Das ist normal. Nur weil Sie eine Entscheidung getroffen haben, heißt das nicht, dass sie in Stein gemeißelt ist. Wenn Sie schwanken, sollten Sie darüber nachdenken, mit einem Therapeuten zu sprechen, der Ihnen helfen kann, Ihre Gefühle zu ordnen.

Wenn Sie sich entscheiden, die Behandlung abzubrechen oder abzulehnen, informieren Sie am besten Ihren Arzt im Voraus.

In vielen Fällen wird der Onkologe Sie bitten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die Ihre Entscheidung bestätigt. Dies schützt nicht nur den Arzt rechtlich, sondern bestätigt auch, dass Sie die Auswirkungen Ihrer Wahl vollständig verstehen und akzeptieren.

Wenn ein geliebter Mensch die Behandlung ablehnt

Wenn jemand, der Ihnen am Herzen liegt, sich entschieden hat, seine Krebsbehandlung nicht fortzusetzen, unterstützen Sie ihn so gut Sie können. Möglicherweise stieß sie bereits auf Widerstand seitens ihrer Ärzte und derjenigen, die ihr am nächsten standen. Wenn sie sich entschieden hat, hilft es nichts, Ihre Stimme in die Debatte einzubringen.

Wenn sie immer noch mit ihrer Entscheidung zu kämpfen hat, bieten Sie ihr an, zuzuhören und ihr bei der Auswahl der Optionen zu helfen. Fragen Sie sie, ob Sie bei ihrem nächsten Arzttermin dabei sein möchten, um ihr dabei zu helfen, die Antworten zu bekommen, die sie braucht.

Wenn Sie selbst mit einem Therapeuten sprechen, können Sie mit den Gefühlen umgehen, die Sie im Zusammenhang mit der Entscheidung eines geliebten Menschen haben. Diese können von Schock über Wut bis hin zu Traurigkeit reichen. Das ist alles normal, aber Sie müssen proaktiv daran arbeiten, es zum Wohle aller zu überwinden.

Quellen
  • Hall, D.; Prochazka, A.; und Fink, A. Einverständniserklärung zur klinischen Behandlung. CMAJ. 20. März 2012;184(5):533-40. DOI: 10.1503/cmaj.112120.
  • Joseph, K.; Vrouwe, S.; Kamruzzaman, A. et al. Ergebnisanalyse von Brustkrebspatientinnen, die eine evidenzbasierte Behandlung ablehnten. Welt J Surg Oncol. 2012;10:118: DOI: 10.1186/1477-7819-10-118.
  • McDougall, R. und Notini, L. Die medizinischen Entscheidungen der Eltern für ihre Kinder außer Kraft setzen: eine systematische Überprüfung der normativen Literatur. J Med Ethik. 2013;4:448-52. DOI: 10.1136/medethics-2013-101446.