Ein Choriokarzinom, eine seltene krebsartige Form einer Backenzahnschwangerschaft oder einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung, kann sich entwickeln und sich auch auf andere Organe ausbreiten. Eine vollständige Backenzahnschwangerschaft ist anfälliger für diese Art von Krebs als eine teilweise Backenzahnschwangerschaft. Das Choriokarzinom wird mit mehreren Krebsmedikamenten behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Kann eine teilweise Backenzahnschwangerschaft Krebs verursachen?
Beim Chorionkarzinom handelt es sich um eine bösartige Erkrankung, die auftritt, wenn die Zellen einer Backenzahnschwangerschaft oder einer normalen Schwangerschaft bösartig werden und sich auch in anderen Teilen des Körpers auszubreiten beginnen. Die Rate an Chorionkarzinomen ist sehr gering, nämlich etwa 0,002 %, und die Ursache einer partiellen Backenzahnschwangerschaft ist noch geringer. Oftmals ist die Erkennung eines Chorionkarzinoms recht schwierig, da die Zellen in andere Körperteile wandern und sich dort teilen können. Dieser Prozess kann nach mehreren Monaten oder sogar Jahren stattfinden. Das Gute ist, dass es leicht behandelt werden kann.
Chorionkarzinom und Backenzahnschwangerschaft
Chorionkarzinomist eine bösartige Erkrankung, die auftritt, wenn die Zellen einer Backenzahnschwangerschaft oder einer normalen Schwangerschaft bösartig werden und sich auch in anderen Körperteilen ausbreiten. Ein Choriokarzinom kann nach einer normalen Schwangerschaft auftreten.Fehlgeburt,Eileiterschwangerschaft,BackenzahnschwangerschaftoderAbtreibung.
Die Rate an Chorionkarzinomen ist mit etwa 0,002 % sehr gering und lässt sich in der Regel leicht behandeln. Allerdings gestaltet sich die Erkennung der bösartigen Erkrankung manchmal recht schwierig, da die Zellen in andere Körperteile wandern und sich dort teilen können.
Um mehr darüber zu erfahren, dass eine Backenzahnschwangerschaft Krebs verursacht, müssen wir zunächst wissen, was eine Backenzahnschwangerschaft ist. Was ist eine teilweise Backenzahnschwangerschaft und was ist eine vollständige Backenzahnschwangerschaft?
Molarenschwangerschaft
Eine Backenzahnschwangerschaft tritt auf, wenn die Befruchtung der Eizelle nicht ordnungsgemäß erfolgt, was zum Wachstum abnormaler Zellen führt und eine mit Wasser gefüllte Ansammlung in der Gebärmutter bildet. Diese Komplikation wird auch als Gestational Trophoblastic Disease (GTD) bezeichnet. Früher war es auch als Blasenmole bekannt, heute ist es als Molarschwangerschaft bekannt. Die meisten Backenzahnschwangerschaften sind gutartig, das heißt, sie sind nicht krebsartig. Sie können auch als die häufigste Art von trophoblastischen Gestationstumoren bezeichnet werden. Backenzahnschwangerschaften können vollständig oder teilweise sein.
Vollständige Backenzahnschwangerschaft
Eine vollständige Backenzahnschwangerschaft liegt dann vor, wenn überhaupt kein fetales Gewebe gebildet wird. Dabei wird nur das Backenzahngewebe gebildetUterus. Eine vollständige Backenzahnschwangerschaft liegt vor, wenn zwei Spermien eine Eizelle befruchten und das genetische Material der Mutter entweder verändert oder zerstört wird und daher keine Gene von der Mutter vorhanden sind.
Im Falle einer vollständigen Backenzahnschwangerschaft erfolgt eine chirurgische Entfernung des Backenzahngewebes. Bei etwa 15 % der Frauen wird das Backenzahngewebe jedoch nicht vollständig entfernt und bleibt im tieferen Gewebe der Gebärmutter eingebettet oder wandert in andere Teile und beginnt sich zu teilen. Dies wird als persistierender Gestationstumor bezeichnet und erfordert eine geeignete Chemotherapie, um das Gewebe der abnormalen oder molaren Zellen vollständig zu entfernen.
Teilweise Backenzahnschwangerschaft
Bei einer partiellen Molarenschwangerschaft entwickelt sich neben dem Molarengewebe auch etwas fetales Gewebe. Das fötale Gewebe kann sich zwar nicht zu einem Baby entwickeln, sieht aber im Ultraschallbild wie ein Fötus aus. Eine partielle Backenzahnschwangerschaft liegt vor, wenn zwei Spermien eine Eizelle befruchten und das genetische Material vom Vater doppelt stammt, sodass die Anzahl der Chromosomen 69 (3 Sätze) statt 46 (2 Sätze) beträgt.
Auch das partielle Molarengewebe muss operativ entfernt werden und die Frauen benötigen keine weitere Behandlung. Bei 1 % der Frauen kann es jedoch zu einem Fall ähnlich einer kompletten Backenzahnschwangerschaft kommen, bei dem das Backenzahngewebe nicht vollständig entfernt wird und im tieferen Gewebe der Gebärmutter eingebettet bleibt oder sich in andere Teile bewegt und beginnt, sich zu teilen. Dies wird als persistierender Gestationstumor bezeichnet und erfordert eine geeignete Chemotherapie, um das Gewebe der abnormalen oder molaren Zellen vollständig zu entfernen.
Dies bedeutet, dass die partielle Backenzahnschwangerschaft in äußerst seltenen Fällen auch für Krebs verantwortlich sein kann.
Referenzen:
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Seckl, M. J., Sebire, N. J., Fisher, R. A., Golfier, F., Massuger, L., Sessa, C. und ESMO Guidelines Working Group. (2010). Trophoblastische Gestationserkrankung: ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis für Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Annals of Oncology, 21 (Supplement_5), v39–v50. DOI: 10.1093/annonc/mdq194 Link:https://academic.oup.com/annonc/article/21/suppl_5/v39/209238
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