ITBS- oder ITBFS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom)

Inhaltsverzeichnis

Was ist das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom)?

Das Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBFS) entsteht, wenn ein Band, das von der Außenseite des Beckenknochens bis zur Außenseite des Schienbeins (Tractus iliotibialis) reicht, so stark angespannt wird, dass es an der Außenseite des Oberschenkelknochens reibt. Langstreckenläufer sind besonders anfällig.

Das Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBFS) ist eine häufige Knieverletzung, die im Allgemeinen auf Laufen, Gewichtheben (insbesondere Kniebeugen), Wandern und  Radfahren zurückgeführt wird.

Schmerzen an der Außenseite des Knies bei Läufern werden häufig durch das Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder das Tractus iliotibialis-Syndrom verursacht. [1]

Läuferknie und ITBS (Tiliotibiales Bandsyndrom) oder ITBFS (Tiliotibiales Bandsyndrom)

Beim Läuferknie kann es sich um eine Reihe von Überlastungsverletzungen handeln, die mit Schmerzen an der Kniescheibe (Patella) einhergehen, wie etwa Chondromalacia patellae, patellofemorales Schmerzsyndrom, Plica-Syndrom oder ITBS (Trümmer-Band-Syndrom) bzw. ITBFS (Trümmer-Band-Syndrom).

Das Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBFS) ist die Hauptursache für laterale Knieschmerzen bei Läufern. Eine Entzündung oder Verspannung der Bänder, die an der Außenseite des Oberschenkels von der Hüfte bis zum Schienbein verlaufen (Tibalisband genannt), führt zum Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBFS). Die Befestigung und Stabilität des Gelenks werden durch die Befestigung des Tractus-iliotibialis-Bandes gewährleistet. Schmerzen treten beim Laufen auf, wenn das Band die beim Laufen entstehenden Kniebewegungen nicht richtig steuert.

Was verursacht das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom)?

Jede Aktivität, bei der das Bein wiederholt nach innen gedreht werden kann, kann ein Tractus iliotibialis (ITBS) oder Tractus iliotibialis (ITBFS) verursachen. Dazu gehören das Tragen alter Schuhe, Laufen auf geneigten Flächen oder bergab, das Laufen in derselben Laufrichtung auf Laufstrecken und beim Training oder, anders ausgedrückt, das Laufen vieler Kilometer. Anfänger und erfahrene Läufer sind häufiger von diesen Schmerzen betroffen. Reibung zwischen Tractus iliotibialis und Knieknochen kann entstehen, da sich der Tractus iliotibialis in Knienähe verengt. Die Folge sind Entzündungen. Frauen sind anfälliger für das Tractus iliotibialis (ITBS) oder Tractus iliotibialis (ITBFS), möglicherweise weil die Hüften bei Frauen so geneigt sind, dass die Knie gedreht werden.

  • Angeborenes enges oder breites IT-Band.
  • Schwache Hüftmuskeln.
  • Vorhandensein von Triggerpunkten im IT-Band und in den Gesäßmuskeln.
  • Überpronation und Überbeanspruchung.
  • Extremrennen.
  • Beinlängendifferenz. [2]

Was sind die Anzeichen und Symptome des ITBS (Tiliotibialbandsyndroms) oder des Iliotibialbandsyndroms (ITBFS)?

Die meisten Läufer verwechseln das Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder das Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBFS) oft mit einer Knieverletzung, da die Symptome Schmerzen und Schwellungen an der Außenseite des Knies sind. Um dies zu erkennen, müssen Sie Ihr Knie in einer 45-Grad-Position halten. Bei einem Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBFS) schmerzt die Außenseite des Knies.

Bei der körperlichen Untersuchung wird ein allgemeiner Druckschmerz am Ansatz des Tractus iliotibialis im Kniegelenk spürbar, und es werden spezifische Druckpunkte ertastet. Dies ist der laterale Femurkondylus, wo sich der Schleimbeutel befindet. Bei der Untersuchung können Ungleichgewichte oder Schwächen der Muskeln vor dem Oberschenkel, die sich bis zum Knie erstrecken (Quadrizepsmuskeln), und des Oberschenkelmuskels, der sich an der Rückseite des Oberschenkels befindet und die Beugung des Knies ermöglicht, festgestellt werden.

Es kann zu einer Verspannung des Tractus iliotibialis kommen. Während der Patient verschiedene Dehnungsübungen durchführt, kann der Arzt dessen Flexibilität bestimmen. Die Flexibilität des Tractus iliotibialis, des Glutealmuskels und der Fascia latae kann durch zwei Testmanöver ermittelt werden: den Ober-Test und den Thomas-Test.

  • Schmerzen im äußeren Bereich des Knies.
  • Steifheit im Tractus iliotibialis spürbar.
  • Verstärkte Schmerzen bei Aktivitäten wie Laufen und Radfahren.
  • Das Beugen oder Strecken des Knies verursacht Schmerzen und die Schmerzen verstärken sich, wenn auf den Bereich des Knies über dem empfindlichen Teil gedrückt wird.
  • Kraftverlust bei der Hüftabduktion.
  • Es können schmerzhafte Triggerpunkte im Gesäßbereich auftreten. [3]

Was sind die Risikofaktoren für das ITBS (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS (Tiliotibialbandsyndrom)?

Einfache Trainingsfehler einzelner Personen können zum ITBS (Tiliotibialbandsyndrom) oder ITBFS (Tiliotibialband-Reibungssyndrom) führen.

Im Folgenden werden die häufigsten Trainingsfehler beschrieben, die zu einem Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder Tractus iliotibialis-Reibungssyndrom (ITBFS) führen können:

  • Mangelnde Flexibilität oder Kraft können zum Tractus iliotibialis (ITBS) oder Tractus iliotibialis (ITBFS) führen. Eine Verspannung des IT-Bandes kann auftreten, wenn sich die Oberschenkelmuskulatur, die sogenannten Hüftadduktoren, als schwach erweist.
  • Das Vermeiden von Aufwärmübungen kann das Risiko eines Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBS) oder Tractus iliotibialis-Reibungssyndroms (ITBFS) erhöhen. Ein Aufwärmen von mindestens 5–10 Minuten vor intensiven Aufbauübungen ist gut für Weichteile und Muskeln, auch wenn es verlockend ist, direkt mit dem Training zu beginnen.
  • Eine zu schnelle Steigerung des Trainings kann auch das Risiko eines Tractus iliotibialis (ITBS) oder Tractus iliotibialis (ITBFS) erhöhen. Ein immer ehrgeiziger Trainingsplan ist nicht ratsam. Um Verletzungen und ein ITBS zu vermeiden, wird Sportlern empfohlen, die Intensität und Dauer des Trainings über einige Wochen und Monate langsam zu steigern.
  • Das Tragen ungeeigneten Schuhwerks kann zum Tractus iliotibialis (ITBS) oder Tractus iliotibialis (ITBFS) führen. Die Art und Weise, wie der Fuß auf dem Boden aufsetzt, beeinflusst die Fuß- und Knöchelmuskulatur sowie Hüfte, Knie, andere Muskeln und das gelenkstützende Weichteilgewebe. Schmerzen im Tractus iliotibialis können durch eine verbesserte Biomechanik, die durch geeignetes Schuhwerk erreicht wird, verhindert oder gelindert werden.
  • Laufen auf rauen Oberflächen. Ein Gelände oder eine Oberfläche, die das Risiko für Läufer erhöht, ein ITBS (Tiliotibialbandsyndrom) oder ein Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBFS) zu entwickeln, ist:
    1. Betonoberflächen
    2. Hügelige Regionen
    3. Überhöhte oder unebene Straßenränder, zum Beispiel schräge Straßenränder, die zum Bordstein hin abfallen. [4]
  • Schlechter Fahrstil. Das Risiko eines Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBS) oder Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBFS) steigt für Radfahrer, wenn:
    1. Der Sattel des Fahrrads ist zu hoch, wodurch das Bein zu stark gestreckt werden muss, was wiederum zu Problemen mit dem Tractus iliotibialis führen kann.
    2. Zu hartes Getriebe, das das Bein bei geringerer Drehzahl stärker belastet.
    3. Schlechte Einstellung der Zehenstege und der Pedale für den Radfahrer.

Radfahrer und Läufer sind anfälliger für Schmerzen beim ITBS oder Iliotibialbandsyndrom (ITBFS). Auch Sportler, die häufig Kniebewegungen ausführen, können betroffen sein. Weitere Beispiele für Sportler mit einer Neigung zum ITBS oder Iliotibialbandsyndrom (ITBFS) sind Gewichtheber, Fußballspieler, Basketballspieler und Geher.

Zu den weiteren Risikofaktoren für das Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder das Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBFS) zählen:

Fehlstellungen der Gelenke und biomechanische Probleme können ein gutes Trainingsprogramm beeinträchtigen. Zu den Personen, die vom Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder Tractus-iliotibialis-Reibungssyndrom (ITBFS) betroffen sind, gehören:

  • Leute, die ihre Beine beugen.
  • Unterschiedliche Länge der Beine.
  • Männer unter 34 Jahren sind gefährdet.

Welche Tests werden durchgeführt, um das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) zu diagnostizieren?

Das Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBFS) wird häufig anhand der Angaben des Patienten zu seinen Symptomen diagnostiziert. Der Schmerzverlauf, der sich bei Bodenkontakt des Knies verstärkt, wird vom Patienten beschrieben. Eine körperliche Untersuchung ist hilfreich, da die Schmerzstelle häufig mit Schwellungen und Druckempfindlichkeit am Epikondylus femoris im Bereich der Schleimbeutel oder des Sacks abgetastet werden kann.

Der Arzt untersucht möglicherweise die Abweichungen in der Beinlänge, die Verspannung des Rückens und das Ungleichgewicht der Beine und Muskeln. Die Untersuchung dient in der Regel der Überprüfung der Druckempfindlichkeit außerhalb des Oberschenkels, wo sich die Hüft- und Kniegelenke direkt über dem Knie befinden.

Andere Ursachen für Schmerzen an der Außenseite des Knies werden normalerweise durch eine körperliche Untersuchung der gesamten Beine und des unteren Rückens festgestellt, einschließlich der Hüften, Knöchel und Knie.

Zur Diagnose ist in der Regel keine Röntgenaufnahme erforderlich. Eine MRT kann jedoch zur Untersuchung von Entzündungen um und unterhalb des Tractus iliotibialis empfohlen werden. Auch andere Ursachen für Knieschmerzen können durch eine MRT ausgeschlossen werden. Beispiele hierfür sind Sehnenentzündungen, Knorpelzerrungen, eine Verstauchung des Außenbandes und ein Außenmeniskusriss. [5]

Wie wird das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) bzw. das ITBFS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) behandelt?

Allgemeiner Überblick über die Behandlung des Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBS) bzw. Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBFS):

  • Konservative Behandlung wie Ruhe und Vermeidung von Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, z. B. Laufen, Radfahren ist der beste Ansatz zur Behandlung des ITBS oder des Iliotibialband-Reibungssyndroms (ITBFS).
  • Eisbeutel helfen, die mit dem Tractus iliotibialis (ITBS) oder dem Tractus iliotibialis (ITBFS) verbundene Entzündung zu lindern.
  • Dehnung des Tractus iliotibialis.
  • Durch Massieren des empfindlichen Bereichs können Verspannungen im ITB gelindert werden.
  • Entzündungshemmende Medikamente wie  NSAR (Ibuprofen) können bei der Behandlung der Schmerzen und Entzündungen helfen, die mit dem Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder dem Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBFS) einhergehen.
  • Auch myofasziale Entspannungstechniken und Dry-Needling-Techniken sind wirksam.
  • Elektrotherapeutische Behandlungstechniken wie TENS oder Ultraschall helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
  • Zur Schmerzlinderung beim ITBS (Tiliotibialbandsyndrom) oder dem Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBFS) können Kortikosteroide in den gereizten Bereich injiziert werden.
  • Konsultation eines Spezialisten für Sportverletzungen.

Neben der Schmerzkontrolle durch entzündungshemmende Medikamente empfiehlt sich ein schrittweises Vorgehen bei der Behandlung.

Physiotherapeutische Behandlung des ITBS (Tiliotibialbandsyndroms) oder des Iliotibialbandsyndroms (ITBFS)

Viele Patienten mit ITBS (Tiliotibialbandsyndrom) oder ITBFS (Tiliotibialband-Reibungssyndrom) können erfolgreich durch  Physiotherapie behandelt werden . Biochemische Faktoren, die der Entzündung des IT-Bandes zugrunde liegen, können durch Laufstil und -technik nach Wunsch des Therapeuten ermittelt werden. Eine Beurteilung der Muskeldehnung, Flexibilität und Ganganalyse können ebenfalls einbezogen werden.

  • Jede Anomalie oder jedes Ungleichgewicht aufgrund des Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBS) oder des Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBFS) kann mithilfe von orthopädischen Schuhen oder geeigneten Schuhen korrigiert werden, die von einem Physiotherapeuten empfohlen werden.
  • Durch gezielte Anleitung des Physiotherapeuten können verspannte Strukturen gelockert werden.
  • Bei der Behandlung einer akuten Verletzung kann Ionopherese, also die Verwendung elektrischer Ladung bei der Verabreichung von Medikamenten über die Haut, anstelle von Ultraschall oder Phonopherese in Betracht gezogen werden, einer Ultraschalltechnik zur Verabreichung entzündungshemmender Mittel.

Wenn Physiotherapie (PT), Ruhe und Eis die mit dem Tractus iliotibialis (ITBS) oder Tractus iliotibialis (ITBFS) verbundene Entzündung nicht lindern, kann der Arzt eine Kortikosteroid-Injektion in den entzündeten Bereich in Betracht ziehen.

Operation bei ITBS (Tiliotibialbandsyndrom) oder ITBFS (Tiliotibialbandsyndrom)

Eine Operation ist eine Option, wenn andere Methoden versagen. Die Vernarbung im Bereich des IT-Bandes kann durch einen orthopädischen Chirurgen mithilfe eines Arthroskops aufgebrochen werden. Entzündungen und mögliche Entzündungen, die durch das Band beim Überqueren der Femurkondyle verursacht werden, können durch eine Verlängerung des Bandes verringert werden.

Nachsorge nach der Operation

Wie bei jeder Überlastungsverletzung ist es für den Patienten nach Abklingen der ersten Episode sehr wichtig, die Ursache der Entzündung zu ermitteln. Um ein Wiederauftreten der Symptome des Tractus iliotibialis (ITBS) oder des Tractus iliotibialis (ITBFS) zu verhindern, sollten Empfehlungen des Physiotherapeuten zu Trainingstechniken, der Notwendigkeit orthopädischer Hilfsmittel, geeignetem Dehnen und der Wahl des Schuhwerks berücksichtigt werden. Ziel des Patienten ist im Wesentlichen die Wiederherstellung des Zustands vor der Verletzung.

Wie kann man dem ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder dem ITBFS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) vorbeugen?

Zur Vorbeugung des Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBS) bzw. des Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBFS) können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Wichtig ist, dass Sie sich ein paar Tage entspannen oder Ihre Belastung reduzieren, wenn Schmerzen an der Außenseite Ihres Knies aufgetreten sind.
  • Wärmen Sie sich vor dem Laufen eine Viertel- bis halbe Meile lang auf.
  • Stellen Sie sicher, dass die Laufsohle Ihres Schuhs nicht abgenutzt ist. Ersetzen Sie sie, wenn dies der Fall ist.
  • Laufen Sie auf dem flachen Teil der Straße, normalerweise in der Mitte. Suchen Sie nach Straßen, die gut sichtbar sind und wenig Verkehr haben.
  • Vermeiden Sie beim Laufen Betonoberflächen.
  • Beim Streckenlauf wiederholt die Richtung wechseln.
  • Finden Sie heraus, ob Sie orthopädische Einlagen benötigen, indem Sie einen Termin zur Untersuchung bei einem Podologen vereinbaren.

Was ist Selbstpflege zu Hause beim ITBS (Tiliotibialbandsyndrom) oder ITBFS (Tiliotibialbandsyndrom)?

Die Behandlungsmethoden, die ursprünglich für die meisten Überlastungsverletzungen vorgesehen waren, bleiben unverändert: Ruhe, Kühlung, Hochlagerung und entzündungshemmende Medikamente. Anstrengende Aktivitäten wie Laufen verstärken die Symptome oft. Cross-Training und andere Alternativen wie Schwimmen oder Radfahren können versucht werden, sobald das Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder das Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBFS) abklingt. [6]

Übungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom

Knieschmerzen bei Läufern oder Radfahrern werden hauptsächlich durch das Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder das Tractus iliotibialis-Syndrom (ITBFS) verursacht. Um den betroffenen Bereich zu stärken und die Entzündung zu reduzieren, kann diese dreistufige Behandlung angewendet werden.

Entzündungs- und Schmerzlinderung: Die Schmerzlinderung ist das Hauptziel der Initialphase und der zunehmenden Mobilisierung des Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBS) bzw. Tractus iliotibialis-Reibungssyndroms (ITBFS). Eis, Ruhe, topische entzündungshemmende Mittel und NSAR sind in dieser Phase wirksam. Gelegentlich hilft eine Kortikosteroidinjektion. Dabei ist zu beachten, dass die Injektion die Verletzung nicht heilen kann, sondern lediglich die Schmerzen lindert und dem Patienten den Übergang zur nächsten Phase ermöglicht.

Dehnung und Massage: Tiefengewebsmassagen fördern die Behandlung, die unbedingt notwendig ist, bevor mit dem Kräftigungstraining begonnen werden kann. Physiotherapeuten empfehlen regelmäßige Massagen: täglich für Leistungssportler und dreimal wöchentlich für Freizeitläufer. Wenn ein zertifizierter Therapeut teuer ist oder Sie keine Zeit dafür haben, nutzen Sie eine Formrolle zur Selbsttherapie. Rollen Sie vom Knie bis zur Hüfte. Trainieren Sie zur Erhaltung Ihrer Fitness Crosstraining, das Ihren Zustand nicht verschlimmert. Bei Schmerzen versuchen Sie eine andere Alternative. Setzen Sie die Tiefengewebsmassage fort, während Sie sich dehnen, sobald die Schmerzen nachgelassen haben.

Dehnübungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom)

Bei den unten aufgeführten Dehnübungen kann es vorkommen, dass der Schmerz oben in der Nähe des Knies spürbar ist und nicht unten, wo der Schmerz ursprünglich aufgetreten ist. Das ist normal.

  1. Dehnübungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom)

    Bei der ersten Dehnübung beim Tractus iliotibialis (ITBS) bzw. Tractus iliotibialis (ITBFS) ziehst du den Fuß hinter dein Gesäß. Überkreuze das nicht verletzte Bein, drücke es nach unten und halte die Position 30 Sekunden lang.

  2. Dehnübungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom)

    Bei der zweiten Dehnübung für das Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder das Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBFS) lehnen Sie sich zur Seite des unverletzten Beins, während Sie das verletzte Bein nach hinten überkreuzen. Die Hände über dem Kopf sind die beste Position für diese Dehnung. Bilden Sie einen „Bogen“, der vom Knöchel zur Hand auf der verletzten Seite verläuft.

  3. Dehnübungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom)

    Bei der dritten Dehnübung für das ITBS (Tiliotibialbandsyndrom) bzw. das Iliotibialbandsyndrom (ITBFS) kreuzen Sie das unverletzte Bein unter dem verletzten Bein und ziehen Ihr Bein so nah wie möglich an die Brust.

Kräftigungsübungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom

  1. Kräftigungsübungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom

    Die effektivste Dehnübung beim Tractus iliotibialis (ITBS) oder Tractus iliotibialis (ITBFS) besteht darin, die Außenseite des Beins über die Hüfte zu dehnen. Beugen Sie sich zum unverletzten Bein, während Sie das verletzte Bein nach hinten überkreuzen. Bilden Sie einen Bogen, indem Sie Ihre Hände zuerst über dem Kopf strecken. Berühren Sie den Knöchel an der Innenseite des Bogens, nachdem Sie sich vom Knöchel zur Hand gebeugt haben, während das verletzte ITB außen liegt. Unten wird das rechte Bein des Läufers gedehnt. Wiederholen Sie diese Position zehnmal für jeweils 15 Sekunden. Drei Durchgänge täglich sind ausreichend.

  2. Kräftigungsübungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom

    Verwenden Sie ein Widerstandsband, wenn Sie mit der Clamshell-Übung bei Iliotibialbandsyndrom (ITBS) oder Iliotibialband-Reibungssyndrom (ITBFS) beginnen. Achten Sie auf eine gute Form, während Sie die Übung langsam ausführen. Jedes Bein sollte drei Wiederholungssätze absolvieren, während Sie sich steigern. Wenn die Übung einfacher wird und das Bein schmerzfrei wird, können Sie zu anspruchsvolleren Kräftigungsübungen übergehen.

  3. Kräftigungsübungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom

    Das seitliche Beinheben ist eine anspruchsvolle Kräftigungsübung bei Iliotibialbandsyndrom (ITBS) oder Iliotibialbandsyndrom (ITBFS). Heben Sie in Seitenlage das obere Bein gerade nach oben, führen Sie es nach vorne und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Die korrekte Ausführung ist wichtig. Achten Sie darauf, dass Sie eine gerade Linie von der Schulter bis zum Knöchel bilden, wobei der obere Teil leicht nach vorne zeigt. (Rotieren Sie die obere Hüfte nicht nach hinten.) Führen Sie die Übung langsam aus, während Sie die Zehen nach unten zeigen. Machen Sie drei Sätze, die Sie dreimal mit jedem Bein wiederholen.

  4. Kräftigungsübungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom

    Einbeinige Kniebeugen können bei einem Tractus iliotibialis (ITBS) oder Tractus iliotibialis (ITBFS) helfen. Balancieren Sie mit einem Fuß und beugen Sie dann das Knie, um den Oberkörper ein Viertel des Weges zum Boden abzusenken. Imitieren Sie die Laufbewegung, wenn Sie die gerade Viertelkniebeuge vollständig beherrschen, da dies eine anspruchsvollere Übung ist. Strecken Sie das freie Bein und bringen Sie es so, dass das Knie vor Ihnen angehoben wird. Berühren Sie anschließend den Boden vor sich, während Sie sich nach vorne lehnen. Bewegen Sie sich mit einer Drehbewegung diagonal auf und ab wie ein Fußball, während Sie auf Ihrem rechten Fuß stehen, beginnend mit dem unteren linken zum oberen rechten Teil und schließlich seitwärts. Wiederholen Sie dies mit dem linken Fuß und bewegen Sie den Ball von rechts unten nach links oben.

  5. Kräftigungsübungen für das ITBS-Syndrom (Tiliotibialbandsyndrom) oder das ITBFS-Syndrom

    Hüftübungen sind die letzte Übung beim Tractus iliotibialis (ITBS) oder Tractus iliotibialis (ITBFS). Die Abduktoren werden durch exzentrische Kräftigung trainiert, ähnlich wie beim Laufen, sofern die Kraft ausreicht. Stellen Sie sich mit einem Fuß auf die Treppe und heben Sie den anderen Fuß an, indem Sie die Hüfte auf derselben Seite anheben. Achten Sie dabei auf eine gerade, aufrechte Haltung. Bleiben Sie aufrecht, während Sie Ihre Hüfte bis zum unteren Bereich absenken. Bauen Sie drei Sätze auf und wiederholen Sie diese zehnmal pro Seite. [7]

Wie ist die Prognose (der Ausgang) beim ITBS (Tiliotibialbandsyndrom) oder ITBFS (Tiliotibialbandsyndrom)?

Es kann Wochen oder Monate dauern, bis jemand wieder schmerzfrei aktiv sein kann, obwohl sich die meisten Patienten mit Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBFS) erholen. Optimale Ergebnisse erfordern Geduld.

Die Vorbeugung des Tractus-iliotibialis-Syndroms (ITBS) bzw. des Tractus-iliotibialis-Syndroms (ITBFS) ist durch das Verständnis der wichtigen Symmetrie des Körpers möglich. Symptome können auftreten, wenn Aktivitäten nicht symmetrisch sind.

Das Eindrehen der Zehen beim Treten setzt den Radfahrer dem Risiko eines Tractus iliotibialis-Syndroms (ITBS) oder Tractus iliotibialis-Reibungssyndroms (ITBFS) aus. Eine abnormale Dehnung des Tractus iliotibialis im Kniebereich führt dazu. Die Entwicklung von Symptomen kann durch Beachtung der Trettechnik minimiert werden.

Wie kann ich ein erneutes Auftreten des ITBS (Tiliotibialbandsyndroms) bzw. des ITBFS (Tiliotibialbandsyndroms) verhindern?

Das Dehnen anderer Körperstrukturen und der Muskulatur ist wichtig, um Muskel-Skelett-Verletzungen wie dem Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) oder dem Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBFS) vorzubeugen. Nachfolgend finden Sie Tipps, wann Sie wieder mit dem Radfahren oder Laufen beginnen können:

  • Vor dem Laufen wärmen Sie sich auf. Gehen bis leichtes, langsames Joggen ist das Kriterium
  • Kaufen Sie Schuhe, die professionell angepasst sind. Stabilitäts- oder Bewegungskontrollschuhe können hilfreich sein
  • Ersetzen Sie Ihren Schuh häufig, wenn Verschleißerscheinungen auftreten
  • Vermeiden Sie gewölbte Straßen und laufen Sie auf ebenen Flächen. Schräge Straßen können zu Verletzungen des Tractus iliotibialis beitragen.
  • Vermeiden Sie das Laufen auf besonders harten Oberflächen oder Beton
  • Wenn Sie auf einer Laufbahn laufen, versuchen Sie, die Richtung zu ändern, indem Sie in den äußeren Bahnen laufen, um eine breitere Kurve zu ermöglichen.
  • Steigern Sie Ihre Kilometerzahl wöchentlich nicht um mehr als 10 % und bleiben Sie dabei.
  • Variieren Sie Trainingsaktivitäten wie Schwimmen, wenn möglich.
  • Brechen Sie die vorgeschriebenen Dehn- und Kräftigungsübungen nicht ab.