Ist Ihre Fibromyalgie primär oder sekundär?

Fibromyalgie (FMS), eine chronische Erkrankung, die weit verbreitete Muskelschmerzen und Müdigkeit verursacht, kann primär oder sekundär sein.

Bei der primären (idiopathischen) Fibromyalgie – der häufigeren Form – ist die Ursache unbekannt. Bei der sekundären Fibromyalgie stehen die Symptome im Zusammenhang mit einem anderen zugrunde liegenden Gesundheitszustand, beispielsweise rheumatoider Arthritis, Lupus oder Lyme-Borreliose.1

In diesem Artikel geht es um primäre und sekundäre Fibromyalgie. Es erklärt die verschiedenen Ursachen, die derzeit zugelassenen Fibromyalgie-Behandlungen und Off-Label-Optionen, die zur Linderung der Symptome beitragen können.

Was verursacht Fibromyalgie? 

Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die durch weit verbreitete Schmerzen im Bewegungsapparat gekennzeichnet ist, begleitet von Müdigkeit, Schlaf-, Gedächtnis- und Stimmungsproblemen.2

Experten wissen immer noch nicht genau, was im Körper passiert, der zu Fibromyalgie führt. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Fibromyalgie eine Störung des Nervensystems ist, bei der ein Ungleichgewicht von Gehirnchemikalien wie Serotonin und Noradrenalin Ihre Reaktion auf schmerzhafte Reize verändert.2

Zu den Risikofaktoren, die zur primären Fibromyalgie beitragen können, gehören:3

  • Alter : Fibromyalgie wird häufig erstmals im Alter zwischen 35 und 45 Jahren diagnostiziert.4
  • Geschlecht : Bei Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, Fibromyalgie zu entwickeln, doppelt so hoch.
  • Gene : Fibromyalgie kommt in der Regel familiär gehäuft vor.
  • Infektionen : Virusinfektionen sind ein potenzieller Auslöser für Fibromyalgie.
  • Verletzungen : Fibromyalgie kann sich nach wiederholten Verletzungen entwickeln.
  • Stress : Negative Lebensereignisse und emotionale oder körperliche Traumata sind mögliche Auslöser.5
  • Gewicht : Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für Fibromyalgie verbunden.4

Fibromyalgie ist keine entzündliche Erkrankung oder Autoimmunerkrankung und es gibt keine definitiven Tests, die dies bestätigen. Eine Diagnose wird in der Regel nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen gestellt, was mehrere Jahre und Besuche bei verschiedenen Spezialisten dauern kann.5

Sekundäre Fibromyalgie-Ursachen

Sekundäre Fibromyalgie hat ähnliche Symptome wie primäre Fibromyalgie, ist jedoch mit einer zugrunde liegenden chronischen Erkrankung verbunden, wie zum Beispiel:1

  • Spondylitis ankylosans
  • Endometriose6
  • Hepatitis C7
  • Gelenkhypermobilitätssyndrom8
  • Lyme-Borreliose9
  • Lupus
  • Multiple Sklerose (MS)10
  • Nackenverletzungen
  • Andere chronische Schmerzzustände
  • Rheumatoide Arthritis (RA)
  • Wirbelsäulenchirurgie, insbesondere im oberen Wirbelsäulenbereich
  • Sjögren-Syndrom11

Eine Theorie hinter der sekundären Fibromyalgie besagt, dass chronischer Schmerz das Gehirn und das Zentralnervensystem verändert und zu einer zentralen Sensibilisierung führt . Dadurch kommt es zu einer Überreaktion des Körpers auf Schmerzen und andere Reize (Lärm, Geruch, helles Licht usw.).12

Fibromyalgie-Behandlungen

Primäre und sekundäre Fibromyalgie werden mit Medikamenten und Selbstpflege behandelt, um die Symptome zu lindern und den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern. Keine einzige Behandlung wirkt bei allen Symptomen.13

Nur drei Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen. Diese beinhalten:2

  • Cymbalta (Duloxetin), ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)-Antidepressivum 
  • Lyrica (Pregabalin), ein Antikonvulsivum (Medikament gegen Krampfanfälle), das Nervenschmerzen behandelt 
  • Savella (Milnacipran), ein SNRI 

Andere Medikamente, die helfen, die Schmerzen bei Fibromyalgie zu lindern, sind rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol), Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen-Natrium) sowie verschreibungspflichtige Entzündungshemmer wie Celebrex (Celecoxib) oder Voltaren (Diclofenac). ). 

Off-Label-Behandlungen

Andere Medikamente können zur Behandlung von Fibromyalgie-Symptomen hilfreich sein, sind jedoch nicht zur Behandlung der Erkrankung zugelassen. Dies wird als Off-Label-Use des Arzneimittels bezeichnet.

Zur Behandlung von Fibromyalgie-Symptomen werden häufig Antidepressiva verschrieben. Neben Cymbalta und Savella sind weitere SNRIs, die Off-Label gegen Fibromyalgie verschrieben werden, folgende:14

  • Effexor (Venlafaxin)
  • Pristiq (Desvenlafaxin)

Eine andere Klasse von Antidepressiva, die sogenannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), wird manchmal off-label bei Fibromyalgie verschrieben. Diese beinhalten:15

  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Zoloft (Sertralin)

Auch trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin)  werden bei Fibromyalgie off-label verschrieben.16 Ein weiteres trizyklisches Medikament, Cyclobenzaprin (früher Flexeril) und Zanaflex (Tizanidin), ein adrenerger Alpha-2-Agonist, wirkt als Muskelrelaxans, lindert Muskelschmerzen und hilft Ihnen beim Schlafen.15

Medikamente gegen Krampfanfälle zur Behandlung von Epilepsie sind häufig hilfreich bei der Linderung bestimmter Arten von Schmerzen. Dazu gehören neben Lyrica:15

  • Keppra (Levetiracetam)
  • Neurontin (Gabapentin)
  • Vimpat (Lacosamid)

Selbstpflegestrategien

Fibromyalgie wird häufig durch Selbstpflegestrategien und Änderungen des Lebensstils behandelt.

Sanfte Übungen wie Gehen, Schwimmen, Dehnübungen und Yoga sind für Menschen mit Fibromyalgie hilfreich. Schon allein das Hinzufügen von mehr Bewegung in den Tag, wie z. B. die Treppe anstelle des Aufzugs zu nehmen oder weiter vom Eingang entfernt zu parken, kann sich summieren.2

Stressabbauende Aktivitäten sind ebenfalls hilfreich, um die Symptome der Fibromyalgie zu lindern. Tiefes Atmen, Meditation und entspannende Hobbys können helfen, Stress und Schmerzen zu reduzieren.

Auch für Menschen mit Fibromyalgie ist es wichtig, sich ausreichend auszuruhen. Wenn Sie nicht gut schlafen, versuchen Sie, sich gute Schlafgewohnheiten anzueignen, z. B. jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und den Bildschirm vor dem Zubettgehen auszuschalten.

Physiotherapie, Massage und Chiropraktik können ebenfalls hilfreich sein. Darüber hinaus haben einige Menschen mit Akupunktur Erfolge bei der Behandlung ihrer Fibromyalgie.17

Diese Änderungen des Lebensstils können zusammen mit Medikamenten dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, den Schlaf zu verbessern und Müdigkeit zu lindern.

Behandlung sekundärer Fibromyalgie

Menschen mit sekundärer Fibromyalgie können feststellen, dass die Behandlung ihrer primären Erkrankung dabei hilft, die Symptome der Fibromyalgie zu lindern.

Menschen mit rheumatoider Arthritis, Lupus, Morbus Bechterew und anderen rheumatologischen Erkrankungen werden häufig krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) verschrieben. Diese beinhalten:18

  • Arava (Leflunomid)
  • Azulfidin (Sulfasalazin)
  • CellCept (Mycophenolatmofetil)
  • Cuprimin (Penicillamin)
  • Cytoxan (Cyclophosphamid)
  • Imuran (Azathioprin)
  • Neoral/Gengraf (Cyclosporin)
  • Otezla (Apremilast)
  • Plaquenil (Hydroxychloroquin)
  • Rheumatrex/Trexall (Methotrexat)

Wenn Sie an sekundärer Fibromyalgie leiden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass beide Erkrankungen angemessen behandelt werden.

18 Quellen
  1. Bennett RM, Freund R.  Sekundäre Fibromyalgie .  J Rheumatol . 2019;46(2):127-129. doi:10.3899/jrheum.180611
  2. American College of Rheumatology. Fibromyalgie . 
  3. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin: MedlinePlus. Fibromyalgie (FMS) .
  4. US-Gesundheitsministerium: Büro für Frauengesundheit. Fibromyalgie . 
  5. Galvez-Sánchez CM, Reyes Del Paso GA. Diagnosekriterien für Fibromyalgie: kritische Überprüfung und Zukunftsperspektiven . J Clin Med . 2020;9(4):1219. doi:10.3390/jcm9041219
  6. Greenbaum H, Weil C, Chodick G, Shalev V, Eisenberg VH. Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Endometriose, Fibromyalgie und Autoimmunerkrankungen . Am J Reprod Immunol . 2019;81(4):e13095. doi:10.1111/aji.13095
  7. Palazzi C, D’Amico E, D’Angelo S, Gilio M, Olivieri I. Rheumatische Manifestationen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus: Hinweise für eine korrekte Diagnose . Welt J Gastroenterol . 2016;22(4):1405–10. doi:10.3748/wjg.v22.i4.1405
  8. Fairweather D, Bruno KA, Darakjian AA, et al. Hohe Überschneidung bei Patienten mit diagnostiziertem hypermobilem Ehlers-Danlos-Syndrom oder hypermobilen Spektrumstörungen mit Fibromyalgie und 40 selbstberichteten Symptomen und Komorbiditäten . Front Med (Lausanne). 2023;10:1096180. doi:10.3389/fmed.2023.1096180
  9. Wormser GP, Weitzner E, McKenna D, et al. Langzeitbeurteilung der Fibromyalgie bei Patienten mit kulturell bestätigter Lyme-Borreliose . Arthritis Rheumatol . 2015;67(3):837–9. doi:10.1002/art.38972
  10. Thomas C, Schneider BT, Verza CS, et al. Prävalenz von Fibromyalgie bei einer brasilianischen Serie von Patienten mit Multipler Sklerose . Arq Neuropsiquiatr . 2023;81(9):803–8. doi:10.1055/s-0043-1772673
  11. Balint G, Watson Buchanan W, Kean CA, Kean W, Rainsford KD. Sjögren-Syndrom . Inflammopharmakologie . 2023. doi:10.1007/s10787-023-01222-z
  12. Ghavidel-Parsa B, Bidari A. Das Übersprechen der pathophysiologischen Modelle bei Fibromyalgie . Klinik Rheumatol . 2023. doi:10.1007/s10067-023-06778-3
  13. Clauw DJ. Fibromyalgie: eine klinische Überprüfung. JAMA . 2014;311(15):1547-55. doi: 10.1001/jama.2014.3266
  14. Arthritis-Stiftung. Medikamente zur Behandlung von Fibromyalgie-Symptomen .
  15. Forte ML, Butler M, Andrade KE, et al. „Behandlungen für Fibromyalgie in erwachsenen Untergruppen“ . Rockville (MD): Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität (USA); 2015.
  16. Hung CH, Lee YH, Wei JC. Amitriptylin gegen Fibromyalgie: Off-Label-Behandlung, aber nicht unterlegen gegenüber zugelassenen Medikamenten . Int J Rheum Dis . 2023;26(4):607–8. doi:10.1111/1756-185X.14618
  17. Deare JC, Zheng Z, Xue CC, et al. Akupunktur zur Behandlung von Fibromyalgie . Cochrane Database Syst Rev. 2013;(5):CD007070. doi:10.1002/14651858.CD007070.pub2
  18. Johns Hopkins Medical. Behandlungen bei rheumatoider Arthritis .

Zusätzliche Lektüre