Inhaltsverzeichnis
Ist es in Ordnung, 1000 µg Vitamin B12 pro Tag einzunehmen?
Die tägliche Dosis von 1 mg (1000 µg) oralem Cobalamin hat gute Langzeitergebnisse gezeigt; Die Möglichkeit intermittierender Wartungsrichtlinien wird untersucht.
Vitamin B12 oder Cobalamin spielt als Coenzym eine Schlüsselrolle bei der DNA-Synthese und Zellreifung sowie bei der Synthese neuronaler Lipide. Der menschliche Organismus ist nicht in der Lage, es zu synthetisieren und muss es über die Nahrung aufnehmen, hauptsächlich aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Fleisch, Milch und Nebenerzeugnisse, Eier, Fisch).
Das mit der Nahrung aufgenommene Vitamin wird durch Pepsin und Magensalzsäure von tierischen Proteinen getrennt und verbindet sich mit Haptocorrin, einem Protein aus dem Speichel, das im Zwölffingerdarm durch die Wirkung von Pankreasproteasen dissoziiert wird. Es wird im distalen Ileum absorbiert, nachdem es den Dünndarm passiert hat, verbunden mit dem Intrinsic Factor (IF), einem Protein, das in den Parietalzellen des Magenfundus synthetisiert wird. Der B12-FI-Komplex bindet an die Ileumzellrezeptoren und wird durch Endozytose absorbiert. Vitamin B12 gelangt gebunden an Transcobalamin II in den Blutkreislauf und transportiert es zur Leber und in andere Bereiche des Körpers.
Es ist wichtig zu beachten, dass abgesehen von diesem Mechanismus zwischen 1 und 2 % des aufgenommenen B12 durch passive Diffusion absorbiert werden, unabhängig von der IF, der Integrität des distalen Ileums oder dem Vorliegen von Magenveränderungen oder einer selektiven Malabsorption von Cobalamin.
Mehr als 75 % des über die Galle ausgeschiedenen Cobalamins werden wieder resorbiert. Die Ausscheidung über den Urin ist normalerweise gering.
Der Tagesbedarf an Vitamin B12 liegt bei etwa 2 bis 2,5 µg, gedeckt durch eine ausgewogene Ernährung. Die B12-Vorräte im Gewebe sind groß, zwischen 3 und 10 mg, und es kann Jahrzehnte dauern, bis sie geleert sind.
Ursachen für B12-Mangel
Die Hauptursachen für einen Vitamin-B12-Mangel lassen sich in drei Gruppen einteilen: geringe exogene Aufnahme, schlechte Verdauung und Malabsorption des Vitamins. Die erste tritt bei strengen Vegetariern auf.
Die Pathologien, die am häufigsten mit einer schlechten B12-Verdauung einhergehen, sind atrophische Gastritis (im Zusammenhang mit Helicobacter pylori oder nicht), Achlorhydrie und Gastrektomie. Was die Ursachen der Malabsorption betrifft, ist die perniziöse Anämie zu erwähnen, ein klassisches Beispiel einer Megaloblastenanämie, bei der die Belegzellen durch Autoantikörper zerstört werden, was zu einem IF-Mangel führt, der zu einer unzureichenden Absorption von Cobalamin führt. Auch die Resektion des Ileums oder Erkrankungen des Ileums können zu einer Malabsorption führen.
Behandlung von Vitamin-B12-Mangel
Die Gabe von Vitamin B12 zur Behebung oder Vorbeugung des Mangels erfolgt in der Regel lebenslang und wird traditionell in Form von intramuskulären Injektionen verordnet. Die gebräuchlichste Therapie besteht aus täglichen Dosen von 1.000 μg über eine Woche, gefolgt von wöchentlichen Injektionen über 4 Wochen und anschließend monatlichen Injektionen. Diese Behandlung verursacht in der Regel keine Nebenwirkungen, ist jedoch mit wiederholten Besuchen, Unannehmlichkeiten und Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung des parenteralen Weges verbunden.
Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass der Vitamin-B12-Ersatz effektiv oral erfolgen kann. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der geringe Prozentsatz (1-2 %) des passiv im Darm absorbierten Vitamins ausreichen könnte, um mit hohen Dosen von Vitamin B12 ausreichende Konzentrationen im Körper zu erreichen, selbst in Fällen, in denen kein IF durch perniziöse Anämie oder Gastrektomie, Achlorhydrie, Malabsorption oder mangelnde Integrität des terminalen Ileums vorliegt. Wenn also der tägliche Bedarf an B12 etwa 2 μg beträgt, kann durch die Gabe von oralen Nahrungsergänzungsmitteln in hohen Dosen (1-2 mg) einmal täglich eine ausreichende Menge erreicht werden, um die Werte und die Füllung der Gewebespeicher durch passive Darmabsorption sicherzustellen. Nebenwirkungen einer Überdosierung von Vitamin B12 wurden nicht berichtet. Die orale Behandlung vermeidet die mit der Injektion verbundenen Komplikationen und auch relative Kontraindikationen, wie z. B. eine Antikoagulation. Es ist nur bei Patienten kontraindiziert, die nicht in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen, oder die anwesend sindErbrechenoderDurchfall.
Abschluss
Wie bei jedem anderen Medikament ist es notwendig, die Therapietreue des Patienten sicherzustellen, was angeblich unsicherer ist als bei den monatlichen Besuchen zur Verabreichung des Injektionsmittels.
Lesen Sie auch:
- Was sind die neurologischen Symptome eines Vitamin-B12-Mangels?
- Was sind die Nebenwirkungen von Vitamin-B12-Injektionen?
- Welche Auswirkungen hat ein Vitamin-B12-Mangel?
- Woher bekommen wir Vitamin B12 auf natürliche Weise?
- Kann Vitamin B12 das Haarwachstum unterstützen?
- Was passiert, wenn Sie zu viel Vitamin B12 einnehmen?
- Wie viel Vitamin B12 steckt in einem Ei?

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!