Wenn Sie an einer unheilbaren Krankheit leiden oder ein geliebter Mensch dem Tode nahe ist , fragen Sie sich möglicherweise oder machen sich Sorgen, ob das Sterben wehtun wird. Es stimmt, dass der Tod für manche Menschen schmerzhaft sein kann. Aber es stimmt auch, dass es Möglichkeiten gibt, die Schmerzen in den letzten Lebenstagen zu bewältigen und zu lindern .
Niemand weiß genau, wie sich die letzten Momente eines Menschen anfühlen werden. Die allmählich zunehmenden Phasen der Bewusstlosigkeit, die jemand im Sterben erlebt, können sich wie Einschlafen anfühlen. Es kann auch Phasen der Wachheit und Verwirrung oder Orientierungslosigkeit geben. Schmerzen können Teil des Prozesses sein oder auch nicht.
In diesem Artikel wird erläutert, wie Schmerzen am Lebensende erlebt und beschrieben werden können. Außerdem werden einige Optionen zur Schmerzbehandlung vorgestellt und erläutert, was Palliativpflege und Hospiz für Sie und Ihre Angehörigen bieten können.
Inhaltsverzeichnis
Tut Sterben weh?
Sterben tut nicht immer weh. Das Ausmaß und die Art der Schmerzen am Lebensende können unterschiedlich sein. Faktoren sind die konkrete Diagnose und die Schmerzursache. Das Gleiche gilt für Behandlung, Unterstützung und die einzigartige Erfahrung der Person.
Bis zur Hälfte aller Krebspatienten leiden unter Schmerzen. Im fortgeschrittenen Stadium der Krebserkrankung steigt diese Zahl auf etwa 80 %. 1 Einige Studien haben ergeben, dass zwischen 56 % und 82 % der Krebspatienten Schmerzen haben, die nicht ausreichend behandelt werden. 2
Was verursacht Schmerzen am Lebensende?
Schmerzen am Lebensende können verschiedene Ursachen haben, beispielsweise Schäden durch die unheilbare Krankheit selbst oder durch Eingriffe wie eine Operation. Bei manchen Menschen werden die Schmerzen durch psychologische Faktoren wie die Angst vor dem Tod oder die Sorge um geliebte Menschen verschlimmert.
Auswirkungen von Schmerzen am Lebensende
Schmerzen, die nicht richtig behandelt werden, können mehr als nur Beschwerden verursachen. Es kann andere Symptome, wie Atemnot und Angstzustände, deutlich verschlimmern.
Emotional können Schmerzen dazu führen, dass Sie oder Ihre Angehörigen gereizt sind. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, sich zu konzentrieren, oder der Schmerz stellt ein Hindernis dar, wenn Sie sinnvolle Gespräche mit Ihren Lieben führen möchten. 3 Es kann auch zu Gefühlen der Einsamkeit und Leere führen.
Schmerzen können auch praktischere Dinge stören. Es kann die Erledigung mancher Aufgaben erschweren, etwa sich vor dem Tod um die rechtlichen Angelegenheiten zu kümmern oder mit geliebten Menschen Wiedergutmachung zu leisten. Letztendlich kann es sogar den Abschied erschweren, wenn Ihr Schmerz oder der Ihres geliebten Menschen nicht gut behandelt wird.
Den Hinterbliebenen bleibt die Erinnerung an den Sterbeprozess erhalten. Wenn zu Ihren Erinnerungen am Lebensende gehört, dass Sie den unkontrollierten Schmerz Ihres geliebten Menschen beobachtet haben, kann dies zu anhaltender Trauer führen .
Es ist wichtig, Schmerzen zu melden
Gesundheitsdienstleister müssen Ihre Schmerzen verstehen, bevor sie behandelt werden können. Es ist wichtig zu wissen, wie man die Art und das Ausmaß des Schmerzes kommuniziert.
Bei den Fragen zu Ihren Schmerzen geht es wahrscheinlich darum, wo sie sind und wann sie auftreten. Die Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität – Essen, Schlafen und Sprechen – müssen berücksichtigt werden.
Warten Sie nicht darauf, nach Ihrem Schmerz oder dem eines geliebten Menschen gefragt zu werden. Wenn Gesundheitsdienstleister nicht danach fragen, sagen Sie es ihnen. Ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihnen über die Art und Qualität der Schmerzen trägt dazu bei, sicherzustellen, dass sie behandelt werden.
Ihr medizinisches Team wird in der Regel eine Schmerzskala verwenden , um eine objektive oder Standardmessung Ihrer Schmerzen zu erhalten. Möglicherweise werden Sie oder Ihre Angehörigen gebeten, Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen.
Eine Einstufung von 1 bedeutet, dass Sie fast keine Schmerzen haben; eine Bewertung von 10 bedeutet den schlimmsten vorstellbaren Schmerz; und die Zahlen dazwischen werden mit zunehmendem Schmerz steigen. Bedenken Sie, dass eine „4“ für Sie möglicherweise wie eine „7“ für jemand anderen wirkt.
Allerdings erleichtert die Schmerzskala die Beurteilung und Behandlung des Schmerzniveaus. Es ist auch hilfreich zu beurteilen, wie gut Schmerzmittel oder andere Schmerzkontrollmaßnahmen wirken, wenn Sie sie vor und nach jedem Eingriff bewerten.
Anzeichen von Schmerz bei jemandem, der im Sterben liegt
Wenn Ihr Angehöriger nicht in der Lage ist zu kommunizieren, ist es wichtig, auf Anzeichen von Schmerzen zu achten, damit Sie mit seinem Gesundheitsteam über die Schmerzbehandlung sprechen können. Zu den wichtigen Anzeichen von Schmerzen gehören Dinge wie:
- Stimmungsschwankungen wie Unruhe
- Essen oder Trinken verweigern
- Scheint zurückgezogen oder ruhiger als gewöhnlich zu sein
- Augenkontakt vermeiden
- Anzeichen von Stress oder Unbehagen zeigen
- Wirkt angespannt oder starr
- Stirnrunzeln oder Grimassieren
Gesundheitsdienstleister können dabei helfen, die Schmerzen einer Person zu beurteilen, die nicht kommunizieren kann, indem sie beispielsweise folgende Messungen durchführen:
- Die Wong-Baker FACES-Schmerzskala , die auf Bildern basiert und für Kinder oder Erwachsene verwendet werden kann.
- Die COMFORT-Skala mit sechs Verhaltensmaßen wird häufig zur Beurteilung von Schmerzen bei Kindern verwendet und kann verwendet werden, wenn Personen sediert sind oder ihre eigenen Schmerzen aus anderen Gründen nicht beschreiben können 4
Management von Schmerzen am Lebensende
Einige Gesundheitsdienstleister verfügen über mehr Erfahrung in der Schmerzbehandlung als andere. Spezialisten, die Schmerzen behandeln, sind mit weit verbreiteten Leitlinien vertraut, wenn es um Schmerzen am Lebensende geht.
Beispielsweise hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Modell zur Schmerzbehandlung entwickelt. Es ist wie eine Leiter gestaltet, mit der einfachsten Stufe zuerst. Wenn dieser Schritt nicht effektiv ist, kann Ihr Team mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Laut WHO werden die Schmerzen bei etwa 80 bis 90 % der Menschen in den ersten drei Schritten behandelt.
Die Schritte in diesem Modell zur Schmerzbehandlung umfassen Folgendes: 5
- Nicht- OpioidMedikamente wie Aspirin oder Tylenol (Paracetamol) sollten zuerst ausprobiert werden. Dies kann mit oder ohne andere Medikamente erfolgen, die gleichzeitig zur Verringerung von Angst oder Unruhe eingesetzt werden.
- Wenn die Schmerzen schlimmer werden oder nicht verschwinden, kann ein Opioid gegen leichte bis mittelschwere Schmerzen, beispielsweise Codein, hinzugefügt werden. Es können auch Nicht-Opioide und andere Medikamente wie in Schritt 1 verwendet werden.
- Wenn die Schmerzen immer noch schlimmer werden oder anhalten, kann ein stärkeres Opioid gegen stärkere Schmerzen eingesetzt werden. Morphin kann beispielsweise zusammen mit Nicht-Opioiden und Medikamenten gegen Angstzustände verabreicht werden.
- Wenn die Schmerzen nicht gelindert werden, können dann andere Behandlungen versucht werden. Dazu können Nervenblockaden und eine palliative Chemotherapie gehören .
Alternative Behandlungen wie Akupunktur und Massage ersetzen herkömmliche Methoden zur Schmerzbehandlung nicht. Dennoch können sie zusammen mit herkömmlichen Ansätzen zur Schmerzkontrolle eingesetzt werden. 6
Medikamente zur Schmerzbekämpfung sind wirksamer, wenn sie regelmäßig verabreicht werden. Das bedeutet, dass Schmerzen am Lebensende rund um die Uhr behandelt werden sollten und nicht nur dann, wenn Sie oder ein geliebter Mensch Schmerzen haben. Dieser Ansatz zur Schmerzkontrolle funktioniert besser als der Versuch, den bereits vorhandenen Schmerz „nachzuholen“.
Gründe für Unterbehandlung
Schmerzen können und sollten am Lebensende gut behandelt werden. Laut WHO haben Patienten ein Recht darauf, dass ihre Schmerzen behandelt werden . Dennoch tun es viele nicht – und das aus verschiedenen Gründen: 7
Drogenbedingte Gründe
In einigen Fällen können Bedenken hinsichtlich der Risiken von Medikamenten zur Schmerzbehandlung die ordnungsgemäße Pflege einschränken. Einige dieser drogenbedingten Gründe beziehen sich auf:
- Nebenwirkungen : Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Symptome wie Übelkeit, Verstopfung und Schläfrigkeit können dazu führen, dass Menschen auf Schmerzmittel verzichten möchten. Beispielsweise möchte Ihr geliebter Mensch möglicherweise darauf achten, so viel Zeit wie möglich mit Ihnen zu verbringen, anstatt wegen der Medikamente zu schlafen.
- Toleranz : Manche Menschen befürchten, dass die Medikamente, wenn sie jetzt Medikamente einnehmen, später nicht mehr wirken, „wenn sie sie wirklich brauchen“. Die Wahrheit ist, dass bei Entwicklung einer Medikamententoleranz andere oder stärkere Medikamente eingesetzt werden können.
- Sucht : Sterbende, Familienangehörige und medizinisches Fachpersonal haben häufig Angst vor einer Sucht. Dies ist in manchen Fällen ein berechtigtes Anliegen, jedoch nicht bei der Sterbebegleitung.
- Früher Tod : Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von Schmerzen am Lebensende mit Narkotika und sogar palliativer Sedierung das Leben nicht verkürzt. 8
Patientenbezogene Gründe
Es gibt andere Gründe, warum Menschen möglicherweise keine angemessene Schmerzkontrolle erhalten. Sie haben mit Entscheidungen über die Einnahme von Medikamenten, Verhaltensprioritäten oder sogar praktischen Fragen zu tun. Zum Beispiel:
- Leugnen : Manche Menschen haben Angst zuzugeben, dass ihre Schmerzen schlimmer werden. Dies liegt daran, dass sich ihr Zustand dadurch häufig verschlechtert.
- Wunsch, ein „guter“ Patient zu sein : Manche Menschen möchten nicht nach Schmerzmitteln fragen. Sie befürchten, als „schlechter“ Patient angesehen zu werden und wollen das Gesundheitsteam nicht belästigen. Es ist wichtig zu bedenken, dass es ihre Aufgabe ist, bei der Schmerzbewältigung zu helfen.
- Kosten : Schmerzmittel verursachen zusätzliche Kosten, wenn die Finanzen krankheitsbedingt oft angespannt sind.
Anbieterbasierte Gründe
Manchmal sind es die Gesundheitsdienstleister und nicht die Erkrankten, die den Zugang zur Schmerzkontrolle einschränken. Gründe hierfür können sein:
- Bewusstsein : Ein Anbieter ist nicht ständig bei Ihnen oder einem geliebten Menschen. Während der typischerweise kurzen Zeitspanne, in der sie anwesend sind, erkennen sie möglicherweise nicht das wahre Ausmaß der Schmerzen. Erzählen Sie ihnen unbedingt von Ihren Schmerzen. Gehen Sie nicht davon aus, dass sie es Ihnen einfach nicht geben, weil Sie es nicht brauchen.
- Mangelnde Schulung : Einige Anbieter verfügen nicht über ausreichende Schulungen zum Umgang mit Schmerzen am Lebensende.
- Angst : Ein Arzt kann aus Angst vor einer Abmahnung durch Ärztekammern zögern, starke Schmerzmittel zu verschreiben. Dies ist ein zunehmendes Problem im Zusammenhang mit Opioidkonsum und -missbrauch. 9
Wie Palliativ- und Hospizpflege helfen kann
Wenn Ihr medizinisches Team Ihre Schmerzen nicht erfolgreich behandeln kann, können Sie um eine Überweisung zur Palliativversorgung bitten .
Diese Art von Gesundheitsteam ist hochqualifiziert in der Schmerzbehandlung und Komfortpflege. Dazu gehören in der Regel medizinische Fachkräfte sowie Sozialarbeiter und Seelsorger.
Palliativpflege zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern und das Leiden in jedem Krankheitsstadium zu begrenzen. In den USA kann diese Betreuung auf Hospizteams verlagert werden, wenn die Behandlungsversuche einer Krankheit ausgeschöpft sind und das Lebensende näher rückt.
Für Sie oder Ihre Angehörigen ist es möglicherweise besser, sich bereits in einem frühen Krankheitsstadium an ein Palliativpflegeteam zu wenden, als zu warten, bis die Prognose Sie für eine Hospizpflege qualifiziert.
Eine Studie im New England Journal of Medicine aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Symptome bei Menschen, die ambulante Palliativversorgung in Anspruch nehmen, besser behandelt werden können. Sie werden seltener ins Krankenhaus eingeliefert und haben eine längere Überlebenszeit als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist. 10
Sie können auf ein Palliativpflegeteam in vielen Formen zurückgreifen: in einem Krankenhaus, einem Pflegeheim, einer Hospizeinrichtung oder Klinik und bei Ihnen zu Hause.
Durch den Affordable Care Act (ACA) wurden Anreize für den Aufbau von Palliativpflegeteams geschaffen, sodass diese besser verfügbar sind als in der Vergangenheit. Die Pflege ist für stationäre und ambulante Patienten durch Medicare Teil B abgedeckt.
Sie können die Hospizpflege auch bei Ihnen zu Hause oder in einer Hospizeinrichtung oder einem Pflegeheim in Anspruch nehmen. Hospiz- und damit verbundene Behandlungen werden durch die Medicare-Hospizleistung sowie durch die Veterans Administration und Medicaid abgedeckt.
Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach diesen Optionen. Sie können auch online im Verzeichnis der Palliativpflegeanbieter suchen , das vom Centre to Advance Palliative Care geführt wird. Sie können einen Hospizdienstleister über die Datenbank der National Hospice and Palliative Care Organization finden.
Mit Schmerzen umgehen
Ihre emotionalen und spirituellen Bedürfnisse spielen eine Rolle bei der Schmerzbewältigung. Musik, Haustiertherapie, Lieblingsspeisen und besondere Ausflüge mit der Familie sind alles Möglichkeiten, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Angst kann das Schmerzempfinden verschlimmern, umso mehr, wenn die größte Angst Ihres geliebten Menschen darin besteht, alleine zu sterben. Da zu sein, sie zu berühren, ihre Hand zu halten und bei der Pflege zu helfen, kann einen Unterschied machen. Sprechen Sie auch telefonisch oder über Online-Plattformen, wenn Sie nicht dabei sein können.
Ein Sozialarbeiter kann bei der Familienkommunikation, bei Patientenverfügungen , bei der Bestattungsplanung oder bei der Verwaltung von Unterlagen im Gesundheitswesen behilflich sein. (Eine Patientenverfügung ist ein rechtsgültiges Dokument, das erstellt wird, um andere darüber zu informieren, welche medizinischen Entscheidungen Sie treffen möchten, falls Sie Ihre Wünsche nicht selbst äußern können.) 11 Dies kann Ängste reduzieren, die die Schmerzen scheinbar verschlimmern.
Ein Seelsorger, der Teil eines Palliativpflegeteams ist, kann bei allen spirituellen Bedürfnissen helfen, die Ihnen oder Ihrem Angehörigen wichtig sind. Möglicherweise möchten Sie sich auch an vertrauenswürdige Geistliche oder Berater wenden, die mit den spirituellen Traditionen und Überzeugungen Ihres geliebten Menschen am Lebensende vertraut sind.
Zusammenfassung
Schmerzen am Lebensende kommen recht häufig vor. Tatsächlich leiden die meisten Menschen mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium unter Schmerzen. Obwohl alle Menschen unterschiedlich sind, teilen sie das Bedürfnis, Schmerzen genau zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass sie richtig behandelt werden.
Die Schmerzskala von 1 bis 10 ist die beste Möglichkeit, Ihrem Gesundheitsteam Ihre Schmerzen mitzuteilen. Zögern Sie nicht, dies zu tun, auch wenn Sie nicht danach gefragt wurden. Menschen haben ein Recht auf Schmerzkontrolle, wie in den Leitlinien der WHO definiert. Sprechen Sie es an, wenn Sie Schmerzen haben.
Dennoch erhalten viele Menschen aus verschiedenen Gründen im Rahmen ihrer Sterbebegleitung keine angemessene Schmerzbehandlung. Wenn dies der Fall ist, können Palliativspezialisten und Hospiz-Gesundheitsteams Ihnen und Ihren Angehörigen möglicherweise besser bei der Bewältigung der Schmerzen am Lebensende helfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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