Ist Akrozyanose normal oder abnormal?

Akrozyanose Dies ist der Fall, wenn Ihre Hände und Füße blau werden, weil die Blutgefäße verengt sind. Die zwei Arten der Akrozyanose sind primär und sekundär.

Primäre Akrozyanose ist normalerweise nicht schwerwiegend und kann auf eine Anomalie der Blutgefäße oder Veränderungen in Ihrer Umgebung zurückzuführen sein. Es kommt häufig bei Neugeborenen vor, da sich ihr Kreislauf in den ersten Lebensstunden verändert. Sekundäre Akrozyanose kann ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein, die behandelt werden muss.1

In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen der primären und sekundären Akrozyanose sowie deren Diagnose und Behandlung behandelt.

Akrozyanose vs. Zyanose

Bei der Akrozyanose handelt es sich um eine Blaufärbung an Extremitäten wie Händen und Füßen.

Eine zentrale Zyanose findet sich in der Körpermitte, unter anderem an den Lippen, der Zunge, dem Kopf oder dem Rumpf. Es wird normalerweise durch einen geringeren Sauerstoffgehalt im Blut einer Person mit einer Herz-, Lungen- oder Bluterkrankung verursacht.2Eine zentrale Zyanose erfordert sofortige ärztliche Hilfe .

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.

Arten und Symptome der Akrozyanose

Wenn Sie jemals aus einem kalten Becken gestiegen sind und einen Blaustich an Ihren Händen und Füßen bemerkt haben, dann hatten Sie Akrozyanose. Akrozyanose tut nicht weh, kann aber alarmierend sein. Es kann die Folge einer Anomalie der Blutgefäße sein, am häufigsten ist es jedoch auf etwas in Ihrer Umgebung zurückzuführen, beispielsweise auf kalte Temperaturen.3

Am häufigsten sind bei der Akrozyanose Hände und Füße betroffen. Die Erkrankung kann jedoch auch Nase, Ohren, Lippen, Brustwarzen, Handgelenke und Knöchel betreffen.

Die häufigsten Symptome einer Akrozyanose sind:4

  • Blau gefärbte Finger oder Zehen
  • Kalte und verschwitzte Hände und Füße
  • Niedrige Hauttemperaturen
  • Langsamer Blutfluss
  • Schwellung an Händen und Füßen

Die Symptome einer Akrozyanose werden bei warmen Temperaturen besser und bei kalten Temperaturen schlimmer. Die Hautfarbe kann durch Bewegung besser werden, insbesondere wenn sie in den Händen gehalten wird.

Wie lange dauert es?

Wie lange die Akrozyanose anhält, hängt von der Ursache ab. Es kann nur ein paar Minuten dauern oder es kann Tage dauern, bis es verschwindet. In manchen Fällen kann es über Monate oder sogar Jahre hinweg kommen und gehen. 

Abhängig von der Art der Akrozyanose können die Symptome eine oder beide Körperseiten betreffen:5

  • Primäre Akrozyanose:  Kann beide Körperseiten gleichermaßen betreffen (z. B. wenn eine Handfläche blau ist, ist es auch die andere)
  • Sekundäre Akrozyanose:  Es ist nur eine Körperseite betroffen und die Hautfarbe verändert sich. In diesem Fall kann es zu Schmerzen und möglicherweise zu Gewebeverlust kommen. Sekundäre Akrozyanose ist normalerweise mit einer bestimmten Krankheit oder einer Reaktion auf ein Medikament verbunden. 

Was verursacht Akrozyanose?

Die primäre Akrozyanose wird durch eine Verengung der kleinen Blutgefäße verursacht, die den Extremitäten sauerstoffreiches Blut zuführen. Sekundäre Akrozyanose, die seltener vorkommt, kann auf eine zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen sein.4

Akrozyanose kann bei jedem auftreten, scheint jedoch häufiger bei Frauen aufzutreten.Eine primäre Akrozyanose tritt häufig bei Neugeborenen in den ersten Lebensstunden auf, da sich ihr Kreislauf verändert.7

Primäre Akrozyanose

Bei der primären Akrozyanose kann die Verengung folgende Ursachen haben:4

  • Kalte Temperaturen
  • Leben in hochgelegenen Gebieten mit niedrigerem Sauerstoffdruck sowie erhöhten kalten Temperaturen und Wind
  • Genetische Defekte in den Blutgefäßen
  • Veränderungen im Kreislauf nach der Geburt8

Akrozyanose bei Neugeborenen

Primäre Akrozyanose tritt bei Neugeborenen auf, weil Blut und Sauerstoff zuerst zum Gehirn, zur Lunge, den Nieren und anderen wichtigen Körperteilen fließen – nicht zu den Händen und Füßen.2

Bei Neugeborenen mit bläulich gefärbten Händen und Füßen bessert sich der Zustand innerhalb der ersten Stunden, sobald sich der Körper an die neue Blutzirkulation gewöhnt hat.

Sekundäre Akrozyanose

Die häufigsten Ursachen einer sekundären Akrozyanose sind  Morbus Raynaud  und Essstörungen.4

Weitere Ursachen einer sekundären Akrozyanose sind:9

  • Infektionen ( ChikungunyaVirus) 
  • Gefäßerkrankungen (einschließlich peripherer arterieller Verschlusskrankheit)
  • Bluterkrankungen (Kälteagglutinin-Krankheit, Antiphospholipid-Syndrom) 
  • Essstörungen (insbesondere Anorexia nervosa) 
  • Krebs
  • Rückenmarksverletzungen
  • Bindegewebserkrankung
  • Genetische Bedingungen
  • Medikamente (einschließlich Reglan , Tofranil, Norpramin, Prozac und andere Antidepressiva, Mutterkornalkaloide; einige Arten von Fettabsaugung, intravenöse Chemotherapie)10 11

Kann COVID blaue Hände und Füße verursachen?

Studien haben gezeigt, dass eine blaue Verfärbung der Haut ein Zeichen für COVID-19 oder Long-COVID sein kann. In einigen Fällen ist die Blaufärbung jedoch auf Zyanose zurückzuführen, wenn der Körper einer Person nicht genügend Sauerstoff erhält. Wenn Blutgefäßprobleme zu Farbveränderungen führen, spricht man von Akrozyanose.12 13

Diagnose 

Ein Arzt kann Akrozyanose diagnostizieren, indem er Ihre Haut untersucht, mit Ihnen über Ihre Symptome spricht und Ihre Krankengeschichte erfasst. Wenn sie glauben, dass die Verfärbung durch eine bestimmte Erkrankung verursacht wird, möchten sie möglicherweise weitere Tests (z. B. Blutuntersuchungen) durchführen, um nach Anzeichen dieser Probleme zu suchen. 

Die primäre Akrozyanose ist in der Regel eine harmlose Erkrankung, die keine langfristigen Probleme verursacht. Die zugrunde liegenden Ursachen einer sekundären Akrozyanose können jedoch schwerwiegender sein und erfordern möglicherweise eine spezielle medizinische Behandlung. 

Körperliche Untersuchung

Um eine primäre Akrozyanose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt prüfen, ob Ihre Hände und Füße (und manchmal auch Ihre Nase und Ohren) eine bläuliche Farbe aufweisen. Die Farbe erscheint, wenn Ihre Hände und Füße kalt und verschwitzt sind und verursacht keine Schmerzen.

Wenn keine Schmerzen auftreten, ist dies ein Zeichen dafür, dass die blaue Farbe nicht auf eine Erkrankung mit Durchblutungsstörungen zurückzuführen ist.  

Testen

Eine Akrozyanose-Untersuchung ist in der Regel nicht erforderlich. In seltenen Fällen kann die Durchblutung der kleinen Blutgefäße mit einem nicht-invasiven Test namens Kapillaroskopie gemessen werden. Der Test untersucht die Kapillaren an den Nagelbetten.14

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an sekundärer Akrozyanose leiden, wird er mit Ihnen darüber sprechen, welche Erkrankungen oder Probleme seiner Meinung nach die Ursache dafür sein könnten.

In der Regel können spezielle Tests durchgeführt werden, um diese Erkrankungen entweder zu diagnostizieren oder als mögliche Ursache auszuschließen.15Ein Test sucht beispielsweise nach Blutmarkern für Antikörper, die mit Autoimmunerkrankungen wie RA und Lupus in Zusammenhang stehen.

Behandlung von Akrozyanose 

Es gibt keine spezifische Behandlung für Akrozyanose, aber die Symptome können behandelt werden.14

Bei Neugeborenen verschwindet die Erkrankung von selbst oder kann durch Erwärmen der Körpertemperatur des Säuglings behoben werden. Sobald die Symptome verschwinden, kommt die Akrozyanose bei Babys in der Regel nicht wieder zurück.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann das Warmhalten der Hände und Füße mit Thermosocken und Fäustlingen vor kalten Temperaturen schützen und Verfärbungen vorbeugen.

Schwere Fälle von Akrozyanose müssen möglicherweise mit Medikamenten wie Alphablockern, Kalziumkanalblockern, topischen Nitroglycerinsalben oder Medikamenten behandelt werden, die die Muskeln entspannen und dafür sorgen, dass die kleinen  Blutgefäße  offen bleiben. 

Sekundäre Akrozyanose-Symptome müssen entsprechend der zugrunde liegenden Ursache behandelt werden.14

Prognose 

Akrozyanose ist normalerweise kein ernstes Problem und bessert sich oft von selbst. Die primäre Akrozyanose bei Babys verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage von selbst und stellt nie wieder ein Problem dar. 

Menschen, die im Alter an Akrozyanose erkranken, haben in der Regel keine Schmerzen und können die Verfärbung mit einigen einfachen Änderungen ihres Lebensstils in den Griff bekommen, die ihnen dabei helfen, ihre Hände und Füße warm zu halten. 

Sekundäre Akrozyanose-Symptome bessern sich normalerweise, wenn die Grunderkrankung diagnostiziert und richtig behandelt wird.5

Zusammenfassung

Akrozyanose ist eine blaue Verfärbung der Hände und Füße (und manchmal auch anderer Körperteile), die auftritt, wenn sich Blutgefäße verengen. Es ist normalerweise kein ernstes Problem und wird nicht schmerzhaft sein. Es kann jedoch auch ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein, die einer Behandlung bedarf.

Wenn Sie eine Verfärbung der Haut bemerken, lassen Sie diese am besten von Ihrem Arzt untersuchen. Es könnte etwas sein, das mit einigen Strategien zum Warmhalten leicht zu beheben ist. Wenn ein anderer Zustand die Ursache ist, wird sich die Verfärbung wahrscheinlich bessern, sobald dieser Zustand diagnostiziert und behandelt wird.

15 Quellen
  1. Takeuchi Y, Junji Tsukagoshi. Primäre Akrozyanose .  Zeitschrift für Allgemein- und Familienmedizin . 2021;22(3):156-157. doi:10.1002/jgf2.416
  2. Medizinisches Zentrum des Cincinnati Children’s Hospital. Zyanose bei Säuglingen und Kindern .
  3. Kent J, Carr D. Ein visuell auffälliger Fall von primärer Akrozyanose: Eine seltene Ursache für den blauen Finger .  American Journal of Emergency Medicine . 2021;40:227.e3-227.e4. doi:10.1016/j.ajem.2020.07.064
  4. Chadachan V, Eberhardt RT. Akrozyanose . In: Creager MA, Beckman JA, Loscalzo J, Hrsg. Gefäßmedizin: Ein Begleiter der Braunwald-Herzkrankheit . 2. Aufl. Philadelphia: Saunders; 2013. doi:10.1016/B978-1-4377-2930-6.00049-5
  5. Wollina U, Koch A, Langner D, et al. Akrozyanose – ein Symptom mit vielen Facetten .  Open Access Maced J Med Sci . 2018;6(1):208-212. Veröffentlicht am 10. Januar 2018. doi:10.3889/oamjms.2018.035
  6. Englisch J, Huen A, Patton TJ, Grandinetti LM. Haut- und Systemerkrankungen: Ein Leitfaden für Ärzte . CRC Press/Taylor & Francis Group; 2015.
  7. Kumar P, Ghosh S, Hitendra Singh Tanwar, Ashish Kumar Gupta. Acrocyanosis in a young adult: a rare presentation of extra-adrenal pheochromocytoma. Case Reports. Published online May 28, 2014. doi:10.1136/bcr-2013-202845
  8. Drapkin Z, Franchek-Roa K, Srinivas GL, Buchi KF, Miescier MJ. Is my baby normal? A review of seemingly worrisome but normal newborn signs, symptoms and behaviors. Am J Emerg Med. 2019;37(6):1153-1159. doi:10.1016/j.ajem.2019.03.028
  9. The Primary Care Dermatology Society. Acrocyanosis.
  10. Wollina U, Koch A, Langner D, et al. Acrocyanosis – a symptom with many facettes. Open Access Maced J Med Sci. 2018;6(1):208-212. doi:10.3889/oamjms.2018.035
  11. The Blood Project. Acrocyanosis.
  12. Nafi Iftekhar, Manoj Sivan. Venous insufficiency and acrocyanosis in long COVID: dysautonomia. The Lancet. 2023;402(10401):e9. doi:10.1016/S0140-6736(23)01461-7
  13. Guitti Pourdowlat, Naderi Z, Seif F, Mansouri D, Raji H. Acrocyanosis and digital necrosis are associated with poor prognosis in COVID‐19. Clinical Case Reports. 2020;8(12):2768-2771. doi:10.1002/ccr3.3276
  14. Das S, Maiti A. Acrocyanosis: An overview. Indian J Dermatol. 2013;58(6):417-420. doi:10.4103/0019-5154.119946
  15. Takeuchi Y, Tsukagoshi J. Primary acrocyanosis. J Gen Fam Med. 2021;22(3):156-157. Published 2021 Feb 2. doi:10.1002/jgf2.416