Intramuskuläre Injektionen von Progesteron in Öl

Im Rahmen der In-vitro-Fertilisation (IVF) werden häufig Injektionen von Progesteron in Öl verschrieben , um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.1

Progesteron-Injektionen tragen dazu bei, die Gebärmutterschleimhaut zu verdicken, um sie auf die befruchtete Eizelle vorzubereiten. Es gibt einige häufige Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Rötungen an der Injektionsstelle. Die meisten Nebenwirkungen sind mild, aber wenn Bedenken bestehen, stehen andere Optionen für Progesteron-Medikamente zur Verfügung.

In diesem Artikel wird erklärt, warum eine Progesteron-in-Öl-Injektion während der Schwangerschaft wichtig ist. Es bietet auch Tipps zur Selbstverabreichung intramuskulärer Progesteron- Injektionen .

Zweck der Projesteronöl-Injektionen

Progesteron ist ein Sexualhormon, das eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Schwangerschaft spielt. Es trägt zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut bei, damit diese die befruchtete Eizelle aufnehmen kann.2Außerdem erhält es die Schleimhaut, um den Embryo während der gesamten Schwangerschaft zu unterstützen und zu ernähren.

Direkt nach dem IVF-Eingriff können Injektionen von Progesteron in Öl verschrieben werden, um Ihren Körper bei der Vorbereitung auf die Schwangerschaft zu unterstützen.3Ihr Arzt wird Ihnen vom Tag nach der Eizellentnahme bis zum Schwangerschaftstest Anweisungen für die täglichen intramuskulären Injektionen geben.

Wenn Ihr Schwangerschaftstest positiv ausfällt, werden Sie möglicherweise gebeten, die Injektionen 10 Wochen lang fortzusetzen. Sie können die Injektionen abbrechen, wenn Ihre Plazenta nach etwa 10 Wochen beginnt, Progesteron zu produzieren.4

Es kann schwierig sein, sich selbst Injektionen zu verabreichen . Wenn Sie jedoch wissen, dass Sie dadurch Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft verbessern, sollten Sie die Beschwerden etwas leichter ertragen. Und denken Sie daran, es ist nur vorübergehend.​​ 

Wie man Progesteronöl injiziert

Bevor Sie sich täglich Injektionen verabreichen, entscheiden Sie, zu welcher Tageszeit Sie mit den Injektionen beginnen möchten, sei es morgens, nachmittags oder abends. Die Injektionen sollten jeden Tag etwa zur gleichen Zeit erfolgen.4

In den folgenden Abschnitten finden Sie Tipps zur Durchführung der Progesteron-Injektionen. Wenn es Ihnen immer noch schwer fällt, sich selbst zu spritzen, bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied um Hilfe. Wenn das keine Option ist, rufen Sie Ihre Arztpraxis an und bitten Sie um eine Anleitung.

Wo kann man spritzen?

Intramuskuläre Injektionen werden normalerweise in den oberen, äußeren Teil des Gesäßes verabreicht. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie zu anderen Injektionsbereichen beraten.

Vergessen Sie nicht, die Injektionsstellen jeden Tag zu wechseln, wahrscheinlich von der rechten auf die linke Körperseite. Injizieren Sie Ihr Medikament niemals wiederholt an derselben Stelle. Dies kann das Risiko einer Gewebeschädigung erhöhen.5

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Muskeln abtasten (sanft fühlen), bevor Sie eine Stelle auswählen. Manchmal kann sich Progesteron im Öl in Ihrem Muskel ansammeln und kleine Knoten oder Beulen verursachen, die als Pannikulitis bezeichnet werden.6Ihre Injektion sollte nicht in eine dieser Erhebungen gelangen und mindestens einen Zentimeter von einem Knoten entfernt sein, um Schmerzen zu vermeiden und die Aufnahme von Progesteron zu unterstützen.

Vorbereitung der Injektionsstelle

Um den Bereich vor der Injektion zu betäuben, können Sie 30 Sekunden lang einen Eisbeutel auf den Bereich legen.Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch Emla-Creme (Lidocain) verschreiben, um den Bereich zu betäuben. Wenn ja, wenden Sie einen Betrag in der Größe eines Pennys an. Reiben Sie die Creme nicht ein. Decken Sie es mit einem Verband ab und warten Sie eine Stunde, bevor Sie den Verband entfernen und die Creme abwischen.8

Waschen Sie vor der Injektion des Progesterons Ihre Hände und wischen Sie den Injektionsbereich mit einem Alkoholtupfer oder -tupfer ab.

Das Medikament injizieren

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Sie können die folgenden Schritte umfassen:8

  • Reinigen Sie den Gummistopfen der Durchstechflasche mit Progesteron in Öl mit einem Alkoholtupfer.
  • Befestigen Sie die Nadel an der Spritze.
  • Ziehen Sie den Kolben der Spritze bis zur 1-Milliliter-Linie (ml) zurück.
  • Führen Sie die Nadel in die Progesteron-Durchstechflasche ein. Injizieren Sie 1 ml Luft in das Fläschchen.
  • Halten Sie die Nadel in der Durchstechflasche und drehen Sie die Durchstechflasche um. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadelspitze in der Flüssigkeit befindet.
  • Ziehen Sie den Kolben zurück, um 1 ml Flüssigkeit zu erhalten (oder die von Ihrem Arzt verordnete Menge).
  • Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche. Wenn Ihnen Ihr Arzt eine andere Nadel für die Injektion gegeben hat, tauschen Sie die Nadel auf der Spritze aus.
  • Dehnen Sie die Injektionsstelle mit Ihren Fingern (nachdem Sie die Stelle unbedingt mit einem Alkoholtupfer gereinigt haben).
  • Führen Sie die Nadel mit einer schnellen, festen Bewegung in den Bereich ein.
  • Drücken Sie langsam auf den Kolben, um das Medikament zu injizieren.

Nach einer Progesteron-Injektion

Sobald Sie die Injektion vorgenommen und die Nadel entfernt haben, erwärmen Sie die Injektionsstelle mit Wärme oder einem Heizkissen . Da das Progesteron im Öl enthalten ist, kann es eine Weile dauern, bis es in die Muskeln aufgenommen wird. Durch die Hitze wird das Öl erwärmt und verdünnt, wodurch die Absorption gefördert wird.

Sie sollten den Bereich auch nach Abschluss der Injektion sanft massieren. Dies kann auch dazu beitragen, dass Progesteron absorbiert wird.6

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen von Progesteronöl-Injektionen sind:9

  • Rötung und leichte Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Kopfschmerzen
  • Brustspannen
  • Gewichtsveränderungen
  • Haarausfall
  • Akne
  • Fleckige Haut
  • Schlafstörungen
  • Schläfrigkeit
  • Vaginaler Ausfluss
  • Brechreiz
  • Fieber
  • Depression
  • Ausschlag10

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, wie zum Beispiel:9

  • Durchbruchblutung
  • Allergische Reaktion (Schwellung, Juckreiz, Kribbeln im Mund)
  • Fieber
  • Gelbe Haut oder Augen
  • Schwellungen an Händen, Füßen oder Knöcheln
  • Schmerzen in den Waden oder in der Brust (können auf Blutgerinnsel hinweisen)

Progesteron ist normalerweise in Sesamöl enthalten. Wenn Sie eine Allergie gegen Erdnüsse oder Sesam haben, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Sie können stattdessen Progesteron in Olivenöl verschreiben.​

Vorsichtsmaßnahmen

Sie sollten keine Progesteronöl-Injektionen einnehmen, wenn Sie unter einer der folgenden Erkrankungen leiden:10

  • Brustkrebs oder Krebs der Genitalien
  • Leber erkrankung
  • Schlaganfall
  • Vorgeschichte von Blutgerinnseln
  • Ungewöhnliche Vaginalblutungen, die von Ihrem Arzt nicht untersucht wurden

Wenn Sie während der Einnahme von Progesteronöl-Injektionen Schläfrigkeit oder Schwindel verspüren, fahren Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine schweren Maschinen.10

Anaphylaxie , eine schwere allergische Reaktion, ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Rufen Sie 911 an, wenn eines der folgenden Anzeichen oder Symptome auftritt:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung der Zunge, des Gesichts oder des Rachens
  • Änderung der Pulsfrequenz
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Bewusstlosigkeit

Lagerung von Progesteronöl

Bewahren Sie das Öl an einem warmen Ort auf, nicht im Kühlschrank. Öl kann in einer kalten Umgebung dicker werden. Dies kann das Aufziehen oder Injizieren erschweren.

Alternativen zu Progesteronöl-Injektionen

Neben intramuskulären Injektionen gibt es verschiedene Methoden zur Verabreichung von Progesteron bei der IVF. Dazu gehören Endometrin (ein Vaginaleinsatz), Crinone (Vaginalgel) und Prometrium (orale Kapseln).

Intramuskuläres Progesteron scheint bei der IVF genauso gut zu wirken wie die anderen Formen von Progesteron.11Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Form für Sie am besten geeignet ist.

Zusammenfassung

Progesteron ist ein Hormon, das für die Aufrechterhaltung einer gesunden Schwangerschaft wichtig ist. Aus diesem Grund müssen sich Frauen, die sich einer IVF unterziehen, möglicherweise Progesteron-Injektionen verabreichen. Die Selbstverabreichung von Impfungen kann schwierig sein, aber es gibt Möglichkeiten, den Vorgang einfacher und weniger schmerzhaft zu gestalten.

Wenn Sie große Schwierigkeiten haben, sich täglich Injektionen zu verabreichen, oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken , fragen Sie Ihren Arzt, ob er auf eine andere Art von Progesteron umsteigen kann. Progesteron gibt es auch in Gel-, Tabletten- und Zäpfchenform. Diese werden oral eingenommen oder in die Vagina eingeführt und erfordern keine Injektion.

11 Quellen
  1. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Progesteron-Supplementierung während In-vitro-Fertilisationszyklen (IVF) .
  2. Medizinisches Zentrum der Universität Rochester. Progesteron .
  3. Ärzte der Washington University. Progesteron und IVF: Warum brauche ich das ?
  4. Massachusetts General Hospital. Fruchtbarkeitszentrum. In-vitro-Fertilisation .
  5. Hirsch LJ, Strauss KW. Der Faktor Injektionstechnik: Was Sie nicht wissen oder lehren, kann einen Unterschied machen .  Klinischer Diabetes . 2019;37(3):227-233. doi:10.2337/cd18-0076
  6. Xiao W, Huang X, Lin C, Liu Y, Chen S, Wu R. Eine durch Progesteroninjektion verursachte Pannikulitis kann durch Physiotherapie behandelt werden .  Dermatologische Therapie . 2021;34(1):e14501. doi: 10.2337/cd18-0076
  7. Klinische Studien zur reproduktiven Endokrinologie der University of North Carolina. Progesteron-Anweisungen .
  8. Universitätskliniken. Anweisungen für Patienten mit Progesteron in Öl (IM) .
  9. Oregon Health & Science University. Progesteron (Injektion) .
  10. Watson Pharma, Inc. Progesteron-Injektion USP in Sesamöl.
  11. Zaman AY, Coskun S, Alsanie AA, Awartan KA. Intramuskuläres Progesteron (Gestone) versus vaginales Progesteron-Zäpfchen (Cyclogest) zur Unterstützung der Lutealphase bei In-vitro-Fertilisation und Embryotransfer: Patientenpräferenz und Arzneimittelwirksamkeit . Fertil Res Pract. 2017;3:17. doi:10.1186/s40738-017-0044-y