Insulin und Typ-2-Diabetes

Viele Menschen wissen es nicht, aber die Bauchspeicheldrüse ist eines der wichtigsten Organe des Körpers. Ohne die Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse könnte unser Blutzuckerspiegel auf tödliche Werte steigen oder fallen. 

Die Einnahme von Insulin bei Typ-II-Diabetes hilft Diabetikern, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, sodass sie überleben und ein relativ normales Leben führen können.

Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr normal funktioniert oder Sie eine Insulinresistenz entwickeln, könnte bei Ihnen Diabetes diagnostiziert werden. Typ-II-Diabetiker benötigen möglicherweise täglich zusätzliches Insulin, aber was genau ist das und wie funktioniert es?

Was ist Insulin?

Bei einem gesunden Menschen produziert die Bauchspeicheldrüse das Hormon, das wir als Insulin kennen. Insulin hilft dabei, Glukose aus dem Blutkreislauf in die Zellen zu transportieren, die sie verwenden und speichern. Es spielt auch eine wichtige Rolle in der Leber, wo es den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten reguliert.

Betazellen in der Bauchspeicheldrüse produzieren das gesamte im Körper verwendete Insulin. Bei einem gesunden Menschen regt ein Anstieg des Blutzuckers diese Zellen dazu an, mehr Insulin zu produzieren; Das passiert nach dem Essen. Ein erhöhter Insulinspiegel führt dazu, dass mehr Zucker aus dem Blutkreislauf in die Zellen gelangt.

Wie Insulin wirkt

Insulin fungiert als eine Art Schlüssel. Es aktiviert Rezeptoren in den Blutgefäßen, die den Durchgang von Zuckermolekülen ermöglichen, und weist die Leber außerdem an, Blutzucker für die spätere Verwendung zu speichern. Die Leber speichert überschüssige Glukose in Form von Fett und mit sinkendem Blutzucker sinkt auch der Insulinspiegel.

Dieser Prozess der Regulierung des Glukosespiegels im Blut funktioniert bei einem gesunden Menschen automatisch. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes werden die Insulinrezeptoren resistent und die Bauchspeicheldrüse produziert schließlich nicht mehr ausreichend Insulin.

Bei einer Insulinresistenz ist die Bauchspeicheldrüse gezwungen, immer mehr Hormon zu produzieren, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Dieser Zustand der Überproduktion kann über Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg einen gesunden Glukosespiegel im Blut aufrechterhalten.

Irgendwann brennen die Betazellen jedoch aus. Das ist Diabetes, und von da an müssen Sie zusätzliches Insulin einnehmen, um zu überleben. 

Aber warum ist es so wichtig, den Blutzucker niedrig zu halten? Hoher Blutzucker (auch Hyperglykämie genannt) verursacht viele langfristige schädliche Auswirkungen auf den Körper, darunter:

Beschädigte Blutgefäße

Anhaltende Hyperglykämie führt dazu, dass sich die Blutgefäße verengen und ihre Elastizität verlieren. Dies wiederum führt zu anderen gesundheitlichen Problemen wie hohem Blutdruck (Hypertonie), einem Risiko von Blutgerinnseln, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Blindheit

Hoher Blutzucker schädigt auch die Blutgefäße in den Augen. An ihrer Stelle entstehen neue abnormale Gefäße, die im hinteren Teil des Auges wachsen (diabetische Retinopathie) und schließlich zu einem erhöhten Augendruck, Schwellungen und einer Schädigung des Sehnervs (Glaukom) führen können. Letztendlich kann dies die Sehkraft beeinträchtigen und zur Erblindung führen.

Nervenschäden

Langfristige Hyperglykämie schädigt auch die Nerven im gesamten Körper, häufiger jedoch an Händen und Füßen. Diese Nervenschädigung, auch diabetische Neuropathie genannt, ist durch ein Kribbeln in den Händen und Füßen sowie einen Gefühlsverlust gekennzeichnet. 

Nierenversagen

Die ultrafeinen Blutgefäße in den Nieren, die das Blut filtern, sind sehr anfällig für einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Auch Bluthochdruck trägt zu diesem Problem bei, weshalb 10–40 %¹ der Diabetiker irgendwann an Nierenversagen leiden

Diese und viele andere Probleme machen es für Diabetiker unerlässlich, den Blutzucker durch die Einnahme von Insulin zu kontrollieren.

Wofür werden Insuline verwendet?

Die verschiedenen Arten von Insulin, die heute verfügbar sind, haben alle einen Zweck, nämlich die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Die sogenannte Insulintherapie² hilft Diabetikern dabei, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und ein gesundes Leben zu führen.

Insulin wird üblicherweise in Form von Injektionen eingenommen, da Insulin als Proteintyp verdaut wird, wenn es gegessen oder geschluckt wird. Es gibt auch Insulin-Inhalationsmittel, auf die wir jedoch unter Insulinarten näher eingehen

Wer sollte Insulin nehmen?

Jeder, bei dem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, sollte zusätzlich Insulin einnehmen, um die Kontrolle seines Blutzuckers zu unterstützen. Allerdings müssen nicht alle Typ-2-Diabetiker Insulin einnehmen, und Ihr Arzt wird Ihnen dies anhand der von ihm durchgeführten Untersuchungen mitteilen.

Für Typ-2-Diabetiker besteht die beste Vorgehensweise darin, den Blutzuckerspiegel durch eine strenge Ernährung, Bewegung und Antidiabetika zu kontrollieren. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie mit der Einnahme von Insulin beginnen. 

Wann sollte ich Insulin einnehmen?

Wenn Sie Diabetiker sind, wird Ihr Arzt Sie darüber informieren, wann Sie Ihre Insulininjektion einnehmen sollten. Im Allgemeinen müssen Sie jedoch unmittelbar vor den Mahlzeiten und immer dann Insulin einnehmen, wenn Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels auftreten. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Erhöhter Durst und Hunger oder ein sehr trockener Mund

  • Häufiges Wasserlassen

  • Ermüdung 

  • Verschwommenes Sehen und Verwirrung

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Kurzatmigkeit

  • Fruchtiger Atem, ein Zeichen einer schweren Erkrankung namens Ketoazidose

  • Bauchschmerzen

Außerdem, wenn Sie alternative Antidiabetika eingenommen haben und immer noch Symptome wie unerklärlicher Gewichtsverlust, häufige Infektionen und Wunden verspüren Bei langsamer Heilung, Taubheitsgefühl und dunkler Hautpartie sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Beginn einer Insulintherapie.

Welche Arten von Insulinen gibt es?

Im Allgemeinen wird Insulin in schnell wirkendes, mittelwirksames und langsam wirkendes Insulin eingeteilt. Diese Wirkungsgeschwindigkeit hängt davon ab, wie lange es dauert, bis das Insulin im Blutkreislauf seinen Höhepunkt erreicht, und wie lange seine Wirkung anhält. 

Innerhalb dieser Kategorien gibt es verschiedene Arten von Insulin. Hier in den USA gehören beispielsweise zu den häufigsten Insulinarten:

  • Humulin R oder Humaninsulin – dabei handelt es sich um hochwirksames, ultraschnell wirkendes Insulin mit der Bezeichnung U500. U500 bedeutet, dass 100 Milliliter dieser Lösung 500 Teile Insulin enthalten, während „normal“ Die Stärke von Insulin beträgt U100 oder 100 Teile Insulin im gleichen Lösungsvolumen. Die Wirkung beginnt innerhalb von 30 Minuten und hält bis zu 8 Stunden an.

  • Humalog oder Insulin lispro – ein weiteres schnell wirkendes Insulin mit einer Stärke von U200. Die Wirkung tritt bis zu 30 Minuten nach dem Essen ein und hält etwa 5 Stunden an.

  • Lyumjev oder Insulin lispro-aabc – dieses Insulin ist fast das gleiche wie Humalog, enthält jedoch zusätzliche Inhaltsstoffe. Es wirkt sogar noch schneller, innerhalb von 20 Minuten nach dem Essen und hat die dreifache Wirkung von Humalog, hält aber nur 1-3 Stunden an.

  • Toujeo Solostar oder Lantus – besteht normalerweise aus U300-Insulin Glargin, einem lang wirkenden Insulin, das über 24 Stunden wirkt. Aus diesem Grund kann es als einmal tägliche Injektion eingenommen werden.

  • Tresiba oder Insulin degludec – dies ist eine langwirksame Version von Humaninsulin. Es ersetzt das natürliche Insulin im Körper und wird ebenfalls einmal täglich als Injektion eingenommen.

In den meisten Fällen handelt es sich bei dem Insulin, das Sie einnehmen, um eine Kombination aus schnell wirkendem und langsam wirkendem Insulin. Das macht es für Sie einfacher, da Sie nur eine Flasche kaufen und daraus zapfen müssen. 

Abhängig von der von Ihrem Arzt empfohlenen Mischung deckt schnell wirkendes Insulin Glukosespitzen nach dem Essen ab, während lang wirkendes Insulin absorbiert wird und über einen längeren Zeitraum langsam seinen Höhepunkt erreicht. 

In jüngerer Zeit ist auch eine andere Art von Insulin namens Afrezza erhältlich. Afrezza ist ein inhalierbares Insulin, das innerhalb von 12–15 Minuten wirkt und somit zu einem ultraschnell wirkenden Insulintyp gehört. Allerdings ist es innerhalb von drei Stunden aus Ihrem System ausgeschieden und muss zusammen mit injizierbarem Insulin verwendet werden.

Was ist die beste Insulinart bei Typ-2-Diabetes?

Alle verschiedenen Insulinarten sind äußerst wirksam bei der Kontrolle von Typ-2-Diabetes. Allerdings reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf jeden Typ, abhängig von der Schwere seiner Insulinresistenz, der Menge an natürlich produziertem Insulin, der Ernährung, dem Aktivitätsniveau und anderen Faktoren.

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu bestimmen, welcher Insulintyp, in welcher Stärke und Dosierung für Sie am besten geeignet ist. In vielen Fällen wird Ihnen mehr als eine Insulinart verschrieben und Ihnen wird erklärt, wie Sie die Dosierung über den Tag verteilen.

Möglicherweise müssen Sie:

  • Nehmen Sie mehrere Injektionen pro Tag

  • Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über, um zu sehen, wie Ihr Körper auf das Insulin reagiert. Dies hilft dem Arzt bei der Feinabstimmung Ihrer Insulintherapie

  • Seien Sie proaktiver bei der Wahl Ihres Lebensstils, einschließlich des Verzichts auf Zucker und Kohlenhydrate und dem Zählen der Kalorien, die Sie zu sich nehmen

  • Planen Sie einen Krankheitstag ein, da Zucker bei Unwohlsein flüchtiger wird

Die Art des Insulins, das Sie einnehmen, hängt von drei Faktoren ab. Einsetzenist die Zeit, die das Insulin benötigt, um in Ihrem Blutkreislauf zu wirken. Peak ist der Zeitpunkt, zu dem das Insulin seine maximale Wirksamkeit erreicht, während Dauer dies ist wie lange es Ihren Blutzuckerspiegel noch senkt.

Wie nehme ich Insulin?

Für die meisten Menschen besteht die praktischste Art der Insulineinnahme darin, sich einmal oder mehrmals täglich selbst Injektionen zu verabreichen. Andere, die eine sorgfältigere Blutzuckerregulierung benötigen, verfügen möglicherweise über Insulinpumpen.

Insulinpumpen sind elektronische Geräte, die den Blutzuckerspiegel überwachen und die entsprechende benötigte Insulinmenge verabreichen. Die Pumpe verabreicht Insulin über einen dünnen Schlauch, der direkt unter der Haut eingeführt wird und alle 2–3 Tage gewechselt wird.

Neben der Überwachung des Glukosespiegels und der kontinuierlichen Verabreichung einer Insulinmenge können die meisten modernen Pumpen auch eine höhere Menge (Bolus) verabreichen, um Glukosespitzen nach dem Essen zu bewältigen.

Wenn Sie injizierbares Insulin einnehmen, erklärt Ihnen Ihr Arzt, wie Sie die richtige Spritzengröße auswählen, wie Sie die richtige Menge Insulin aufziehen, wie Sie es injizieren und wie Sie die Injektionsstellen variieren, um das Risiko zu minimieren von Reaktionen. 

Wenn Sie kein Insulin spritzen möchten, kann Ihr Arzt mehrere andere Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  • Insulin-Pens – diese sehen aus wie ein großer Stift. Sie enthalten vorinstallierte Insulinkartuschen und erfordern kein vorheriges Abmessen oder Mischen.

  • Jet-Injektionen – statt Nadeln zu verwenden, hält man das Gerät einfach auf die Haut, drückt einen Knopf und schon wird ein Insulinstrahl unter Druck in den Körper gedrückt.

  • Inhalierbares Insulin, das teurer ist und in der Regel nicht von der Versicherung übernommen wird.

Wie viel Insulin sollte ich einnehmen, wenn ich Typ-2-Diabetes habe?

Insulin wird in internationalen Einheiten gemessen. Beispielsweise enthält U-100-Insulin 100 Einheiten Insulin in 1 ml Lösung. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zunächst eine niedrige Dosis langwirksames Insulin verabreichen, beispielsweise 10 Einheiten pro Tag. Diese Dosierung richtet sich nach Ihrem Körpergewicht, Ihrer Insulinresistenz und anderen Faktoren.

Von da an wird Ihre Tagesdosis unter strenger Überwachung um zwei bis vier Einheiten pro Tag erhöht, bis Ihr Blutzucker den empfohlenen Nüchternwert oder Ihren empfohlenen Blutzuckerzielwert erreicht.

Eine weitere Möglichkeit, Ihren Insulinbedarf zu decken, besteht darin, Ihre Kohlenhydrate und Zucker zu zählen. Eine Einheit schnell wirkendes Insulin reicht für 10 Gramm Kohlenhydrate. Dieses Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis kann sich ändern. Daher müssen Sie wissen, wie viele Kohlenhydrate Sie mit jeder Portion zu sich nehmen, und Ihre Insulindosis entsprechend anpassen.

Es ist wichtig, die richtige Dosis einzuhalten, da eine Überdosis Insulin zu einer gefährlichen Erkrankung namens Hypoglykämie führen kann. Hier ist der Blutzuckerspiegel extrem niedrig, was zu folgenden Symptomen führt:

  • Angst

  • Schwindel

  • Kopfschmerzen

  • Brechreiz

  • Ein schneller Herzschlag

  • Verschwitzte oder feuchte Haut

  • Zittern

  • Koma und in seltenen Fällen Tod

Diese Symptome können auch nach anstrengender Aktivität auftreten, wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder wenn Sie kurz- und langwirksames Insulin in falschen Mengen vermischen. 

Aus diesem Grund sollten Sie für den Fall einer Hypoglykämie immer einen Snack mit hohem Zuckergehalt wie Fruchtsaft, Limonade, Glukosetabletten oder Honig dabei haben.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Insulinen?

Der heute am häufigsten verwendete Insulintyp ist Humaninsulin unter Markennamen wie Humulin. Neben dem Risiko einer Hypoglykämie kann Humaninsulin auch andere Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen

  • Allergische Reaktionen an der Injektionsstelle

  • Gewichtszunahme innerhalb kürzester Zeit

  • Juckreiz und Ausschlag an der Injektionsstelle

  • Allgemeine Schwäche

  • Muskelkrämpfe

  • Schwitzen

  • Ein schneller oder abnormaler Herzschlag

  • Schwellungen an Händen, Armen, Füßen oder Beinen

  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken

  • Hautveränderungen an der Injektionsstelle (Lipodystrophie). 

Diese und andere Nebenwirkungen sind selten, Sie sollten jedoch immer Ihren Arzt informieren, wenn bei Ihnen negative Nebenwirkungen durch die Einnahme von Insulin auftreten. 

Welche Vorteile hat die Einnahme von Insulin bei Typ-2-Diabetes?

Möglicherweise behandeln Sie Ihren Typ-2-Diabetes bereits mit Antidiabetika und Änderungen Ihres Lebensstils . Allerdings kann die Einnahme einer Insulintherapie zur Kontrolle Ihres Blutzuckers einige medizinische Vorteile haben:

  • Insulin ist bei der Regulierung des Blutzuckers viel wirksamer und bekämpft Symptome wie Müdigkeit oder häufiges Wasserlassen.

  • Die Einnahme von Insulin verringert das Risiko von Diabetes-Komplikationen.

  • Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse immer noch Insulin produziert, verringert die Einnahme von zusätzlichem Insulin den Druck auf die Bauchspeicheldrüse und kann dazu beitragen, dass sie sich mit der Zeit erholt.

  • Wenn andere Behandlungen versagt haben, ist die Insulintherapie die einzig mögliche Option zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Alternative Behandlungen für Typ-2-Diabetes

Im Allgemeinen können einige Typ-2-Diabetiker – beispielsweise solche mit Insulinresistenz – ihren Blutzucker möglicherweise durch die Einnahme anderer Medikamente kontrollieren. Zu diesen alternativen Medikamentenformen gehören:

  • Metformin – ein Medikament, das die Zuckerproduktion in der Leber stoppt

  • Sulfonylharnstoffe und Glinide – das sind Pillen, die die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse steigern

  • SGLT2-Hemmer – das sind Medikamente, die verhindern, dass Glukose von den Nieren wieder in den Blutkreislauf aufgenommen wird, was dazu führt, dass überschüssiger Zucker im Urin ausgeschieden wird.

  • Gliptine oder DPP-4-Inhibitoren tragen zur Steigerung der Insulinproduktion bei. Inkretintherapien und Amylin-Analoga – diese Pillen oder Injektionen reduzieren die Zuckerproduktion in der Leber. Sie verlangsamen auch die Nahrungsaufnahme und umfassen Pillen wie Victoza und Januvia.

  • Glitazone – das sind Pillen, die helfen, Zucker aus dem Blut zu entfernen, indem sie die Insulinresistenz reduzieren. Angesichts der Nebenwirkungen kein Mittel der ersten Wahl. 

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Unabhängig davon, ob bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde oder nicht, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen eines abnormalen Blutzuckerspiegels oder Insulin-Nebenwirkungen bemerken.

Vor allem kann Diabetes lebensbedrohliche Erkrankungen verursachen. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, suchen Sie sofort die Notaufnahme zur Notfallversorgung auf.

  • Übelkeit, Erbrechen und fruchtiger Atem, alles Symptome einer Diabetes-Ketoazidose

  • Kurzatmigkeit und Atembeschwerden

  • Herzrhythmusstörung

  • Feuchte Haut und starkes Schwitzen

  • Schläfrigkeit oder Verwirrung

  • Blutzuckerspiegel, die dauerhaft über 140 mg/dl (7,8 mmol/l) liegen

Die Fakten

Wenn Sie Typ-2-Diabetiker sind, kann die Einnahme von Insulin erforderlich sein, um Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Es ist wichtig, dass Sie alles über die Arten von Insulin wissen, wie und wann Sie es verabreichen und welche Dosierungen für Sie die richtige sind. Ihr Arzt wird Sie größtenteils durch die Behandlung führen. 

Und wenn Sie einen geliebten Menschen mit Typ-2-Diabetes unterstützen, denken Sie daran, ihm Fürsorge und Zuneigung zu zeigen, während er sich an diese Krankheit gewöhnt. Achten Sie auf Anzeichen eines hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels und bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt, damit Sie das Risiko eines Diabetes-Notfalls verringern können.