Erektile Dysfunktion (ED), auch als Impotenz bekannt, ist eine häufige sexuelle Störung, von der in den USA etwa 12 Millionen Männer¹ betroffen sind. Es kann sich um eine kurz- oder langfristige Erkrankung handeln, wobei die Schwere der Symptome von Person zu Person unterschiedlich ist.
Obwohl die Symptome körperlicher Natur sind, können die Auswirkungen der erektilen Dysfunktion das sexuelle Wohlbefinden, die psychische Gesundheit und das Selbstvertrauen beeinträchtigen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist erektile Dysfunktion?
ED ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Sie keine Erektion bekommen oder aufrechterhalten können. Obwohl es bei Männern häufig vorkommt, dass sie gelegentlich Erektionsprobleme haben, können häufige oder anhaltende Episoden Ihre Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr beeinträchtigen.
Normalerweise ist der Penis schlaff.² Wenn Sie sexuell erregt werden, sendet das Gehirn über Hormone Signale an die Arterien in den schwammartigen Penismuskeln (die als Corpora cavernosa bezeichnet werden) und fordert diese auf, sich zu entspannen.
Wenn sich die Arterien und die Schwellkörpermuskulatur entspannen, fließt verstärkt Blut in die Blutgefäße und füllt die offenen Räume in den Muskeln. Durch die erhöhte Durchblutung wird der Penis erigiert und die Erektion bleibt erhalten. Erektionsstörungen können die Folge sein, wenn in irgendeiner Phase der Erektion Probleme auftreten.
ED kann auch dazu führen, dass eine Erektion nicht lange genug für den Geschlechtsverkehr aufrechterhalten werden kann.
Symptome einer erektilen Dysfunktion
Das Hauptsymptom einer erektilen Dysfunktion sind anhaltende Probleme, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Es können jedoch auch andere Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
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Eine Erektion bekommen können, aber nicht in sexuellen Situationen
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Eine Erektion bekommen, aber nicht aufrechterhalten können
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Anhaltender Mangel an Lust auf Sex
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Vorzeitige oder verzögerte Ejakulation
Ursachen der erektilen Dysfunktion
Obwohl erektile Dysfunktion ein körperliches Merkmal ist, ist sie oft auch ein Anzeichen für andere Erkrankungen. Sie kann durch verschiedene körperliche Erkrankungen allein oder in Kombination mit psychischen oder emotionalen Störungen verursacht werden.
Medizinische Ursachen
Jede Erkrankung, die Ihr Nervensystem, Ihr Gefäßsystem oder Ihr endokrines System beeinträchtigt, kann zu erektiler Dysfunktion führen. Häufige medizinische Ursachen für erektile Dysfunktion sind:
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Typ-2-Diabetes
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Bluthochdruck
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Schilddrüsenerkrankung
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Chronische Nierenerkrankung
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Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane
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Hirn- oder Rückenmarksverletzungen
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Multiple Sklerose
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Schlaganfall
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Peyronie-Krankheit³ (eine Erkrankung, bei der sich im Penis Narbengewebe bildet und ihn im erigierten Zustand krümmt)
Andere Ursachen
Obwohl die meisten Ursachen für erektile Dysfunktion körperlicher Natur sind, kann sie auch als Folge psychischer Probleme oder Lebensstilfaktoren entstehen, wie zum Beispiel:
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Depression
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Angst
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Chronischer Stress
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Vorheriges Trauma
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Fettleibigkeit
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Rauchen
Andere Risikofaktoren für erektile Dysfunktion
Zusätzlich zu den medizinischen, psychologischen und emotionalen Gründen kann eine erektile Dysfunktion auch durch andere Risikofaktoren verursacht oder verschlimmert werden. Dazu gehören unter anderem:
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Einnahme bestimmter Medikamente oder Substanzen
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Beziehungskonflikte
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Finanzieller Stress
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Inaktiver Lebensstil
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Übermäßiger Alkoholkonsum
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Vorherige Verletzungen durch medizinische Behandlungen
Zusammenhang zwischen Alterung und erektiler Dysfunktion
Erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung, die mit zunehmendem Alter einhergeht. Etwa 52 %¹ der Männer im Alter zwischen 40 und 70 Jahren leiden an leichter bis mittelschwerer erektiler Dysfunktion.
Obwohl ED tendenziell häufiger bei älteren Männern auftritt, hat die Forschung⁴ gezeigt, dass ED auch jüngere Männer betreffen kann, wobei 30 % der Fälle bei Männern unter 40 auftreten.
Das Risiko einer erektilen Dysfunktion⁵ steigt bei Männern zwischen 40 und 49 Jahren jährlich um 1,2 % und bei Männern zwischen 60 und 69 Jahren um 4,6 %. Dieses Risiko erhöht sich zusätzlich, wenn bereits Vorerkrankungen⁶ wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder Erkrankungen der Harnwege⁷ vorliegen.
Experten gehen davon aus, dass das Alter aufgrund der engen Verbindung mit anderen Gesundheitszuständen ein starker Risikofaktor für ED ist.
Mit zunehmendem Alter verändert sich das Gefäßsystem des Mannes. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Diabetes, Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen. Auch der Testosteronspiegel, ein Sexualhormon, das die Libido und Erektion reguliert, kann natürlicherweise sinken, was zu einem Testosteronmangel führt.
Diese altersbedingten Veränderungen können eine Behandlung erfordern, die möglicherweise die sexuelle Funktion beeinträchtigen kann.
Mit zunehmendem Alter ist es wichtig, sich dieser Erkrankungen und der damit verbundenen Risiken für die sexuelle und allgemeine Gesundheit bewusst zu sein. Das Alter kann zwar das Risiko einer erektilen Dysfunktion erhöhen, ist aber nicht der einzige Faktor.
Auch für Männer mit erektiler Dysfunktion gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die ihnen dabei helfen, ihre sexuelle Gesundheit aufrechtzuerhalten.
Behandlung der erektilen Dysfunktion
Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für erektile Dysfunktion, unabhängig vom Alter und der Dauer der Erkrankung. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann eine Kombination von Behandlungen erforderlich sein, darunter Medikamente, Änderungen des Lebensstils, Gesprächstherapie und chirurgische Eingriffe.
Ein Arzt kann Ihnen die Optimierung bestehender Behandlungen empfehlen, die auf Ihren aktuellen Gesundheitszustand, Ihre Krankengeschichte, das Ausmaß der erektilen Dysfunktion und Ihre persönlichen Präferenzen abgestimmt sind. Mögliche Behandlungen für erektile Dysfunktion sind:
Änderungen des Lebensstils
Die erste Behandlungsoption bei erektiler Dysfunktion besteht in der Änderung des Lebensstils. Die Verbesserung anderer Aspekte des allgemeinen Gesundheitszustands kann die Symptome lindern.
Übung
Körperliche Aktivität ist nicht nur gut für Ihre allgemeine Gesundheit, sondern kann auch dazu beitragen, das Risiko einer erektilen Dysfunktion zu verringern.
Bei Männern, die sich mäßig körperlich betätigen, ist die Wahrscheinlichkeit einer erektilen Dysfunktion geringer. Bei Männern mit hoher körperlicher Betätigung ist das Risiko noch geringer.
Man geht davon aus, dass regelmäßige körperliche Betätigung die Symptome der erektilen Dysfunktion durch eine Reihe von Mechanismen lindert, beispielsweise:
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Erhöhte Stickoxidproduktion;⁹ Es ist ein wichtiges Molekül, das den Blutfluss zum Penis erhöht
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Verbesserung der Funktion von Endothelzellen¹⁰; Endothelzellen setzen Substanzen frei, um die Verengung und Entspannung von Blutgefäßen zu kontrollieren
In einer Studie¹¹ wurde nachgewiesen, dass körperliche Betätigung eine hilfreiche Behandlungsmethode für erektile Dysfunktion ist. Dabei wurde die Wirkung verschiedener Übungen bei 138 Männern mit erektiler Dysfunktion und ischämischer Herzkrankheit untersucht.
Forscher fanden heraus, dass ein sechsmonatiges Trainingsprogramm, das aus Intervall-Ausdauertraining, Widerstandstraining und allgemeinen Fitnessübungen fünfmal pro Woche bestand, mit einer verbesserten Erektionsqualität¹¹ und Belastungstoleranz einherging.
Die erhöhte Belastungstoleranz kann die Ausdauer verbessern und Erschöpfungsphasen verkürzen, was für eine Verbesserung der Erektionsfähigkeit entscheidend ist.
Es gibt eine Reihe von Übungen. Sie sollten jedoch vor Beginn eines Trainingsplans einen Arzt konsultieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie an einer Herzerkrankung oder einer anderen Erkrankung leiden, die durch anstrengende Übungen leicht verschlimmert werden kann.
Therapien
Wenn Ihre erektile Dysfunktion auf psychische oder emotionale Probleme zurückzuführen ist, kann es für Sie sinnvoll sein, eine Verhaltenstherapie oder Beratung in Anspruch zu nehmen.
Die kognitive Verhaltenstherapie¹² (CBT) ist eine gängige Form der Gesprächstherapie zur Behandlung psychischer Erkrankungen (z. B. Angstzustände, Stress und Depressionen), indem sie Ihnen hilft, Ihre Denk- und Verhaltensweise zu ändern.
Es kann hilfreich sein, wenn Sie unter psychischen Ursachen der erektilen Dysfunktion leiden, wie etwa geringem Selbstwertgefühl, verminderter sexueller Erregung oder Leistungsangst.
Wenn Beziehungsprobleme eine Rolle spielen, kann die kognitive Verhaltenstherapie auch als Paartherapie durchgeführt werden.
Medikamente
Phosphodiesterase-5-Hemmer
Orale Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5-Hemmer)¹³ sind Medikamente, die Männern helfen, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten, indem sie die Penismuskulatur entspannen und die Durchblutung des Penis fördern. Derzeit können vier von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von ED eingesetzt werden:
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Sildenafil (Viagra)
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Tadalafil (Cialis)
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Vardenafil (Levitra oder Staxyn)
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Avanafil (Stendra)
Um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen, sollte das Medikament der Wahl etwa eine Stunde vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.
Experten empfehlen, PDE5-Hemmer nur bei Bedarf einzunehmen und dies vor dem Essen, da fetthaltige Lebensmittel die Wirksamkeit des Medikaments verzögern oder verringern können.
Es ist wichtig, die Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt zu besprechen, insbesondere wenn Sie Nitroglycerin, Nitratmedikamente oder Alphablocker¹⁴ einnehmen, da die Kombination dieser Behandlungen und eines PDE5-Hemmers zu schwerer Hypotonie (extrem niedrigem Blutdruck) führen kann.
Alprostadil
Alprostadil¹⁵ (auch bekannt als Caverject oder synthetisches Prostaglandin E1) ist eine alternative Behandlung für Männer, die PDE5-Hemmer nicht vertragen oder schlecht darauf ansprechen. Es wirkt identisch mit PDE5-Hemmern und kann auf verschiedene Arten verabreicht werden:
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Intrakavernös (direkte Injektion in den Schwellkörper an der Peniswurzel)
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Als Creme, die auf die Eichel aufgetragen werden kann
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Intraurethral (Einführen eines auflösbaren Pellets in die Harnröhre zur Aufnahme durch den Schwellkörper)
Alprostadil ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, daher muss zunächst ein Arzt konsultiert werden. Je nach Einschätzung des Arztes kann dieser Alprostadil oder Trimix verschreiben, ein Medikament, das Phentolamin, Papaverin und Alprostadil zur Behandlung von erektiler Dysfunktion kombiniert.
Bei Männern mit Bluterkrankungen wie Sichelzellenanämie, multiplem Myelom oder Leukämie kann die Einnahme von Alprostadil das Risiko eines Priapismus¹⁶ erhöhen, einer anhaltenden, schmerzhaften Erektion, die länger als vier Stunden anhält und zu dauerhaften Schäden am Penis führen kann.
Testosterontherapie
ED ist auch ein Zeichen für einen niedrigen Testosteronspiegel. Eine Testosteronersatztherapie ist eine mögliche Behandlung für ED, wenn ein Arzt einen niedrigen Testosteronspiegel feststellt.
Allerdings ist diese Behandlung normalerweise Männern mit Hypogonadismus¹⁷ (verminderte oder fehlende Testosteronproduktion) und erektiler Dysfunktion vorbehalten, die außerdem eine geringe Libido haben oder PDE5-Hemmer nicht vertragen.
Prozeduren
Vakuumgeräte
Ein Vakuum-Erektionsgerät dient dazu, Blut in den Penis zu pumpen und eine Erektion für etwa 30 Minuten aufrechtzuerhalten. Das Gerät besteht aus drei Komponenten:
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Zylinderrohr – dieses wird über den Penis gelegt
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Vakuumpumpe – diese saugt Luft aus dem Schlauch und saugt Blut ein
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Elastischer Ring – dieser wird über die Peniswurzel gelegt, um die Erektion aufrechtzuerhalten
Penisimplantate
Penisimplantate¹⁸ sind ein invasiver chirurgischer Eingriff, der nur dann in Betracht gezogen wird, wenn alle anderen Behandlungen wirkungslos sind. Dabei wird eine Prothese in die Schwellkörper eingesetzt, um die Erektionsfähigkeit künstlich wiederherzustellen.
Es gibt zwei Arten von Implantaten: aufblasbare und formbare.
Aufblasbare Implantate bestehen aus zwei Schläuchen, die die Schwellkörper ersetzen, und einer Pumpe im Hodensack. Die Pumpe pumpt die Schläuche mit Flüssigkeit aus einem Reservoir im Unterbauch auf, was zu einer Erektion führt.
Formbare Implantate hingegen bestehen aus einem halbstarren Zylinder, der für den Geschlechtsverkehr physisch verändert werden kann.
Revaskularisierung des Penis
Die Penisrevaskularisierung¹⁹ ist ein weiterer chirurgischer Eingriff, der die Erektionsfähigkeit ohne Medikamente oder Implantate wiederherstellen soll. Bei diesem Eingriff wird die Arteria epigastrica inferior mit der Arteria dorsalis (oberhalb des Penis) oder den Schwellkörpern verbunden.
Das Ergebnis dieser Operation soll die Durchblutung des Penis verbessern. Derzeit wird dieser Eingriff nur Männern unter 55 Jahren empfohlen, deren erektile Dysfunktion auf ein Beckentrauma oder eine Gefäßverletzung zurückzuführen ist.
Kann altersbedingte erektile Dysfunktion verhindert werden?
Obwohl erektile Dysfunktion eine Erkrankung ist, kann sie auch ein Symptom vieler anderer Erkrankungen sein. Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit und zur Bewältigung bestehender gesundheitlicher Probleme sind eine gute Präventionsmaßnahme, um die sexuelle Leistungsfähigkeit im Alter aufrechtzuerhalten.
Ein Arzt kann Ihnen eine Anpassung Ihres Lebensstils empfehlen, um erektile Dysfunktion (ED) vorzubeugen. Dies können auch Lebensstiländerungen sein, die zur Behandlung von ED nach ihrem Auftreten eingesetzt werden. Einige Vorschläge sind:
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Mit dem Rauchen aufhören
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Begrenzung oder Beendigung des Alkoholkonsums
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Abnehmen für Männer mit Übergewicht oder Fettleibigkeit
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Steigerung der regelmäßigen körperlichen Aktivität
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Verbesserung des Managements aktueller Gesundheitszustände
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie vermuten, an erektiler Dysfunktion zu leiden oder eine deutliche Veränderung Ihrer Erektionsfähigkeit/sexuellen Gesundheit feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Arzt kann eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung durchführen und Blutuntersuchungen anordnen, um mögliche Ursachen der erektilen Dysfunktion, wie Diabetes oder Herzerkrankungen, festzustellen.
Abhängig von der Untersuchung des Arztes wird dieser Ihnen dabei helfen, die beste Behandlungsoption auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und Präferenzen zu bestimmen.
Sie besprechen möglicherweise auch Behandlungsmöglichkeiten oder überweisen Sie an einen Psychologen (wenn die erektile Dysfunktion psychisch bedingt ist) oder einen Urologen (wenn Sie eine chirurgische Behandlung in Erwägung ziehen).
Die Fakten
Erektile Dysfunktion ist eine häufige sexuelle Störung, die stark mit dem Alter zusammenhängt. Obwohl die Erkrankung bei älteren Männern häufiger auftritt, ist das Alter nicht der einzige Faktor, der zu ED führen kann.
Obwohl nicht genau bekannt ist, wann altersbedingte erektile Dysfunktion beginnt, ist eines sicher: Unabhängig vom Alter kann erektile Dysfunktion mit Medikamenten, einer Änderung des Lebensstils und der Behandlung zugrunde liegender Erkrankungen behandelt werden.
ED kann sich negativ auf Ihr Selbstwertgefühl, Ihre psychische Gesundheit und Ihre intimen Beziehungen auswirken. Daher kann die möglichst frühzeitige Suche nach medizinischer Hilfe dazu beitragen, diese Probleme früher anzugehen, damit ein gesunder Lebensstil erreicht und beibehalten werden kann.

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