Wichtige Erkenntnisse
- IBS und IBD haben ähnliche Symptome wie Bauchschmerzen und Durchfall.
- Die IBS-Schmerzen bessern sich nach dem Stuhlgang, IBD kann jedoch Blut im Stuhl verursachen.
- IBS ist mit der Gehirn-Darm-Kommunikation verbunden, während bei IBD eine Immunantwort eine Rolle spielt.
Die Begriffe Reizdarmsyndrom (IBS) und entzündliche Darmerkrankung (IBD) können verwirrend sein, da sich beide auf Erkrankungen des Verdauungssystems beziehen, die ähnliche Symptome aufweisen. Ihr Management ist jedoch ganz anders. Eine Diagnose zu stellen ist der Schlüssel zur Behandlung.
Das Reizdarmsyndrom ist eine Störung der Interaktion zwischen Darm und Gehirn, die zu funktionellen Veränderungen im Verdauungstrakt, wie Durchfall oder Verstopfung, ohne strukturelle oder Gewebeanomalien führt.
Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) sind immunvermittelte Erkrankungen, die Entzündungen innerhalb und außerhalb des Verdauungssystems verursachen.
| Hauptunterschiede | ||
|---|---|---|
| IBS | IBD | |
| Unterscheidbar Symptome | Bauchschmerzen, die nach dem Stuhlgang besser werden | Blutiger Stuhlgang, Fieber, Gewichtsverlust |
| Ursachen | Unbekannte, aber wahrscheinliche Veränderungen des Mikrobioms (der Mikrobengemeinschaft im Darm), ein überempfindliches Verdauungssystem und/oder eine Fehlkommunikation zwischen Darm und Gehirn | Unbekannt, aber wahrscheinlich eine Kombination aus genetischer Veranlagung und umweltbedingten Auslösern |
| Diagnose | Basierend auf einer Reihe von Kriterien erstellt (Tests werden normalerweise nicht durchgeführt) | Hergestellt unter Verwendung diagnostischer Tests wie Koloskopie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Blutuntersuchungen |
| Behandlung | Antibiotika, krampflösende Mittel, Mittel gegen Durchfall, Darmsekretagoga, Abführmittel, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs) und 5-HT3- oder 5-HT4-Antagonisten | Aminosalicylate (5-ASA), Antibiotika, Biologika und deren Biosimilars, Kortikosteroide, Immunmodulatoren, kleine Moleküle und Chirurgie |
Inhaltsverzeichnis
Wie unterscheiden sich die Symptome?
IBS und IBD haben einige ähnliche Symptome. Allerdings äußert sich jede Störung auch bei verschiedenen Menschen unterschiedlich.
Ähnliche Symptome
Einige Symptome im Zusammenhang mit IBS oder IBD sind:
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Stuhldrang (sofort eine Toilette benötigen)
- Durchfall und/oder Verstopfung
- Gas
- Schleim im Stuhl
- Brechreiz
Deutliche IBS-Symptome
Bei IBD können alle Symptome eines Reizdarmsyndroms (Blähungen, Schmerzen, Blähungen, Durchfall und/oder Verstopfung) auftreten. Ein Unterschied besteht darin, dass sich die Bauchschmerzen beim Reizdarmsyndrom nach dem Stuhlgang bessern.
Deutliche IBD-Symptome
Zu den Symptomen einer IBD, die nicht Teil des Reizdarmsyndroms sind, gehören:
- Blut im Stuhl
- Fieber
- Schmerzen in den Gelenken
- Gewichtsverlust
Formen von IBD
IBD umfasst Subtypen, einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis indeterminate. Sie liegen alle im Spektrum der IBD. Morbus Crohn kann Entzündungen in jedem Abschnitt des Verdauungssystems verursachen, während Colitis ulcerosa (und Colitis indeterminate) hauptsächlich den Dickdarm betrifft. Jede Form wird mit leicht unterschiedlichen Medikamenten und Operationen behandelt.
Ursachen
Die Ursachen von Reizdarmsyndrom und IBD sind kaum bekannt. Mehrere Faktoren können zum Auftreten dieser Störungen führen.
IBS
Reizdarmsyndrom hat viele Ursachen und die Entwicklung eines Reizdarmsyndroms kann auf einen oder mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Der Schlüssel dazu ist die Gehirn-Darm-Interaktion. Ihr Gehirn und Ihr Darm kommunizieren über das Nervensystem wechselseitig, was für eine normale Funktion unerlässlich ist.
Es wird angenommen, dass das Reizdarmsyndrom auf Veränderungen des Nervensystems und seiner Rolle bei der Verdauungsfunktion zurückzuführen ist. Das Verdauungssystem wird empfindlicher gegenüber Nahrungsmitteln, emotionalem Stress oder fremden Organismen (Viren oder Bakterien). Diese Veränderungen im Nervensystem können folgende Ursachen haben:
- Eine Störung der Kommunikation zwischen Gehirn und Darm
- Eine Verdauungsinfektion (einschließlich bakterieller Überwucherung im Dünndarm [SIBO])
- Veränderungen im Darmmikrobiom (Bakterien, Viren und andere Mikroben, die im Verdauungstrakt leben)
- Stress oder unerwünschte Ereignisse (insbesondere in der frühen Kindheit)
Zu den Risikofaktoren für Reizdarmsyndrom gehören:
- Angstzustände, Depressionen oder posttraumatische Belastungsstörungen
- Erleben eines Traumas (insbesondere sexueller Natur)
- Weibliches Geschlecht
- Genetische Faktoren (eine Tendenz kann vererbt sein)
IBD
Die Ursachen von IBD sind nicht genau definiert oder verstanden.Eine genetische Veranlagung und ein Umweltauslöser verursachen IBD. Zusammen führen diese Faktoren zu einer unangemessenen Entzündungsreaktion, die sich auf das Verdauungssystem konzentriert.
Einige vermutete Umweltauslöser sind:
- Eine Veränderung des Mikrobioms (verursacht durch Ernährung, Umwelt oder Antibiotika)
- Exposition gegenüber Pestiziden
- Psychischer Stress
- Zigaretten rauchen
- Hochverarbeitete Lebensmittel
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer IBD gehören:
- Angst oder Depression
- Antibiotika in der frühen Kindheit
- Säuglingsnahrung mit Säuglingsnahrung
- Ein nahes Familienmitglied mit IBD haben
- Geringe Ballaststoffaufnahme
- Stressige Lebensereignisse
- Vitamin-D-Mangel
Wie sie diagnostiziert werden
Die Diagnose von IBS oder IBD ist nicht immer einfach. Zur Diagnose des Reizdarmsyndroms werden Standardkriterien auf die Vorgeschichte der Symptome und die körperliche Untersuchung einer Person angewendet. IBD wird häufig mit einer Endoskopie diagnostiziert (einem Verfahren, bei dem mithilfe eines flexiblen Schlauchs mit einer Kamera und Werkzeugen in den Körper geschaut wird), beispielsweise einer oberen Gastrointestinalspiegelung oder einer Koloskopie.
IBS
Die Rom-Kriterien werden zur Diagnose des Reizdarmsyndroms auf der Grundlage der bei der Person auftretenden Symptome verwendet. Das wichtigste Symptom sind Bauchschmerzen an mindestens einem Tag pro Woche in den letzten drei Monaten.
Auch Durchfall, Verstopfung oder eine Kombination davon sind Teil einer Diagnose, die auf dieser Grundlage in die Kategorisierung in Subtypen mündet.Die Subtypen sind IBS-D (IBS mit Durchfall), IBS-C (IBS mit Verstopfung) oder IBS-M (IBS mit gemischten Symptomen).
Ein Endoskopieverfahren wie eine Koloskopie kann kein Reizdarmsyndrom diagnostizieren. Da das Reizdarmsyndrom keine Entzündung verursacht, zeigt es keine Krankheit.
Blut im Stuhl, Fieber und Gewichtsverlust sind keine Symptome des Reizdarmsyndroms.
IBD
IBD verursacht Geschwüre und Entzündungen im Verdauungssystem. Zusammen mit den Symptomen und den Ergebnissen von Labortests deutet die Feststellung von Veränderungen im Verdauungstrakt während einer Endoskopie auf eine IBD-Diagnose hin. Die Diagnose einer IBD kann auch Stuhluntersuchungen, eine CT-Untersuchung und/oder eine MRT umfassen.
Menschen können sowohl IBD als auch IBS haben. Einige Menschen mit IBD in Remission (die Krankheit ist nicht mehr aktiv) können immer noch Symptome haben. Die Ursache dieser Symptome könnte Reizdarmsyndrom sein.
Behandlungsunterschiede
Medikamente zur Behandlung von Reizdarmsyndrom und IBD sind unterschiedlich. Eine Operation ist eine Behandlung für IBD, wird jedoch nicht für IBS eingesetzt.
IBS
Die Art des Reizdarmsyndroms bestimmt die verwendeten Medikamente.
Zu diesen Medikamenten gehören:
- Antispasmodika wie Cimetropium, Dicyclomin, Buscopan (Hyoscin), Otiloniumbromid und Pinaveriumbromid für jede Form von Reizdarmsyndrom
- Imodium (Loperamid), ein rezeptfreies Mittel gegen Durchfall zur Behandlung des Reizdarmsyndroms
- Darmsekretagoga, Amitiza (Lubiproston), Ibsrela (Tenapanor), Linzess (Linaclotid) und Trulance (Plecanatid) für IBS-C
- Abführmittel, rezeptfreie Medikamente gegen Reizdarmsyndrom
- Lotronex (Alosetron), ein 5-HT3-Antagonist für IBS-D
- Lyrica (Pregabalin), ein Antiepileptikum (ASM), gegen jede Form von Reizdarmsyndrom
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac (Fluoxetin) für jede Form von IBS
- Trizyklische Antidepressiva (TCAs), Amitriptylin oder Desipramin, für jede Form von IBS
- Viberzi (Eluxadolin), ein Opioid für IBS-D
- Xifaxan (Rifaximin), ein Antibiotikum gegen Reizdarmsyndrom
- Zelnorm (Tegaserod), ein 5-HT4-Agonist für IBS-C
IBD
Zur Behandlung von IBD stehen viele Arten von Medikamenten zur Verfügung, darunter:
- Aminosalicylate (5-ASA), einschließlich Azulfidin (Sulfasalazin), Dipentum (Olsalazin) und Mesalamin (Apriso, Canasa, Lialda, Pentasa und Rowasa)
- Antibiotika einschließlich Cipro (Ciprofloxacin) und Flagyl (Metronidazol)
- Skyrimia (Ustekinumab), Tysabri (Natalicumab)
- Kortikosteroide wie Budesonid (Entocort und Uceris) und Prednison
- Immunmodulatoren einschließlich Imuran (Azathioprin), Neoral (Cyclosporin), Methotrexat, Purinethol (Mercaptopurin, 6-MP)
- Kleine Moleküle, einschließlich Rinvoq (Upadacitinib), Velsipity (Etrasimod), Xeljanz (Tofacitinib), Zeposia (Ozanimod)
Eine Operation ist auch eine Behandlung für IBD. Zu den chirurgischen Eingriffen bei IBD gehören:
- Kolektomie, bei der der Dickdarm entfernt wird
- Kolektomie mit Ileumbeutel-Anal-Anastomose (IPAA), bei der der Dünndarm in einen inneren Beutel zur Aufnahme des Stuhls umgewandelt wird
- Bei der Ileostomie wird der Dickdarm entfernt und ein Teil des Dünndarms wird durch den Bauch eingeführt, um den Stuhl freizusetzen (Stoma genannt).
- Fisteloperation, bei der ein abnormaler Tunnel zwischen zwei Organen repariert wird
- Proktektomie, bei der Rektum und Anus entfernt werden
- Resektion, bei der ein Stück Darm entfernt und die beiden gesunden Enden wieder verbunden werden
- Strikturplastik, bei der verengte Teile des Darms (sogenannte Strikturen) geöffnet werden
So verwalten Sie IBD oder IBS
IBS
Zu den bei Reizdarmsyndrom empfohlenen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils gehören:
- Vermeiden Sie Lebensmittel, die Symptome verursachen
- Hinzufügen von mehr Ballaststoffen zur Ernährung (mit Vorsicht, um Blähungen oder andere Symptome zu vermeiden)
- Essen Sie regelmäßig kleinere Mahlzeiten
- Mehr Bewegung bekommen
- Stressbewältigung und Erprobung von Yoga, Achtsamkeit und Meditation
- Behandlung wegen psychischer Probleme (z. B. mit Darmpsychotherapie)
- Reduzierung von Koffein und Alkohol
- Versuchen Sie eine kohlenhydratarme Diät, sogenannte FODMAPs (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole).
- Versuchen Sie es mit einem Pfefferminzöl-Ergänzungsmittel
IBD
Zu den empfohlenen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils für Menschen mit IBD gehören häufig:
- Psychische Gesundheit durch verschiedene Therapieformen angehen
- Essen Sie eine Diät, die eine Vielzahl von Obst, Gemüse, Getreide, Körnern, Nüssen, Samen und fettarmen Proteinquellen umfasst
- Sich körperlich betätigen
- Nehmen Sie bei Bedarf ein Vitamin-D-Präparat ein
- Versuche die Low-FODMAP-Diät bei Verdacht auf Reizdarmsyndrom
Komplementäre und alternative Medizin mit weniger nachweislichen Vorteilen umfassen:
- Akupunktur
- Cannabidiol (CBD)-Ergänzungsmittel
- Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl
- Probiotika (nützliche Mikroben)
- Präbiotika (spezielle Pflanzenfasern, die die nützlichen Mikroben im Darm ernähren)
- Kurkuma-Ergänzungsmittel
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Zu bestimmten Zeiten kommt es häufig zu Durchfall, Verstopfung und Blähungen. Wenn sie lästig werden oder länger als ein paar Tage anhalten, suchen Sie einen Arzt auf.
Bauchschmerzen sind ein weiterer Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Schmerzen plötzlich und stark auftreten, wenden Sie sich an die Notaufnahme eines Krankenhauses.
Zu den Warnsymptomen (Gründe für eine Notfallversorgung oder einen dringenden Termin bei einem Gesundheitsdienstleister) gehören:
- Veränderter Geisteszustand, wie Verwirrung
- Blut im Stuhl
- Schwindel
- Bewusstlosigkeit
- Stuhl, der schwarz oder teerig erscheint

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!