Hyporeflexie

Hyporeflexieist eine verminderte Reaktion der Skelettmuskelreflexe. Es ist eher ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung als eine eigenständige Störung. In der Regel handelt es sich dabei um neurologische Erkrankungen (im Zusammenhang mit dem Nervensystem).

Jeder Mensch verfügt über eine Reihe von Muskelreflexen . Wenn sie stimuliert werden, reagieren sie auf eine bestimmte Art und Weise. Wenn beispielsweise ein Arzt während eines Reflextests leicht auf Ihr Knie tippt, sollte sich Ihr Bein bewegen. Wenn es sich nur leicht bewegt, liegt möglicherweise eine Hyporeflexie vor.

In diesem Artikel werden die Ursachen, diagnostischen Tests und die Behandlung von Hyporeflexie erläutert.

Symptome einer Hyporeflexie

Das Hauptzeichen einer Hyporeflexie ist, dass die Reflexe nicht so reagieren, wie sie sollten, wenn sie angeklopft oder stimuliert werden (typischerweise bei einer medizinischen Untersuchung). Bei Menschen mit Hyporeflexie kann es je nach Ursache auch zu einer Abnahme des Muskeltonus und der Muskelmasse sowie zu Muskelschwäche kommen.1

Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie an einer Hyporeflexie leiden, da diese sich oft schleichend entwickelt. Im weiteren Verlauf kann es zu Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen, beim Beibehalten der Körperhaltung oder beim Gehen kommen.

Menschen führen im Allgemeinen keine Reflextests zu Hause durch. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Reflexe geschwächt sind, denken Sie an eventuelle andere Symptome. Wenn Sie Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ursachen der Hyporeflexie

Hyporeflexie tritt auf, wenn der Reflexbogen beschädigt ist. Der Reflexbogen ist eine Art Gehirnschaltkreis, der sowohl auf sensorische als auch motorische Nerven angewiesen ist, um die Reflexe im Körper zu signalisieren.

Der Kommunikationsweg zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers kann beeinträchtigt sein. Das bedeutet, dass Nervenfasern, Nervenzellen und das Rückenmark geschädigt werden und zu einer Hyporeflexie führen können.1

Mehrere Gesundheitsstörungen, die auf eine Schädigung von Nerven und anderen Bereichen entlang des Reflexbogens zurückzuführen sind, können zu Hyporeflexie führen, darunter:

  • Polyneuropathie
  • Hypothyreose
  • Amyotrophe Lateralsklerose(ALS)
  • Guillain Barre-Syndrom(GBS)

Unter Polyneuropathie versteht man das Versagen peripherer Nerven im gesamten Körper. Wenn diese Nerven ausfallen, wird die Wirkung des Reflexbogens behindert, was zu einer Hyporeflexie führt. Zu den spezifischen Arten von Polyneuropathien, die zu Hyporeflexie führen können, gehören die diabetische Polyneuropathie und die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP).1

Eine Hypothyreose, bei der die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert, kann zu einer Hyporeflexie führen. Das Woltman-Zeichen mit einer verzögerten Entspannung des Knöchelruckreflexes ist ein Zeichen einer Hypothyreose.2

ALS entsteht, wenn die Motoneuronen im Gehirn und Rückenmark beschädigt oder zerstört werden. In diesem Fall kann es zu einer Hyporeflexie kommen, da die Kommunikation zwischen den Reflexen und dem Gehirn beeinträchtigt ist.3

Bei GBS verwechselt das Immunsystem Nerven mit gefährlichen Krankheitserregern und greift sie an. Dies führt zu einer Nervenschädigung und schließlich zu einer Hyporeflexie.4

Was kann sonst noch Hyporeflexie verursachen?

Mehrere andere Gesundheitsstörungen können zu Hyporeflexie führen, darunter:

  • Verletzungen des Rückenmarks5
  • Lambert-Eaton-Myasthenisches Syndrom (LEMS): Kann mit kleinzelligem Lungenkrebs einhergehen6
  • Radikulopathie : Kompression einer Spinalnervenwurzel1

Gibt es Tests zur Diagnose der Ursache einer Hyporeflexie?

Gesundheitsdienstleister führen eine sogenannte Tiefensehnenreflex-Untersuchung (DTR) durch, um festzustellen, ob jemand an Hyporeflexie leidet. Bei der Untersuchung wird ein kleiner, hammerähnlicher Gegenstand aus Gummi verwendet, um leicht auf die Reflexe zu schlagen, um zu sehen, wie gut sie funktionieren. Reflexe finden sich in:

  • Die Knie
  • Die Außenseite der Ellenbogen
  • An den Knöcheln und Handgelenken
  • Am Kinn

Der DTR-Test wird häufig bei neurologischen Untersuchungen eingesetzt , da die Reflexe ein hilfreicher diagnostischer Aspekt bei der Bestimmung neurologischer Erkrankungen sein können. Da es viele Ursachen für Hyporeflexie gibt, werden im Anschluss an die DTR weitere neurologische Tests durchgeführt, um den zugrunde liegenden Gesundheitszustand zu bestimmen, der das Symptom verursacht.7

Wie man Hyporeflexie behandelt

Es gibt keine einheitliche Behandlungsoption für Menschen, die eine Hyporeflexie entwickeln, da die Ursachen sehr unterschiedlich sind. Beispielsweise würden Gesundheitsdienstleister ALS und diabetische Polyneuropathie nicht mit denselben Methoden behandeln. Die Auswahl der Therapien richtet sich nach der Gesamterkrankung und nicht nach dem Symptom der Hyporeflexie.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Es gibt einen Unterschied zwischen Hyporeflexie und regelmäßig schwachen Reflexen. Wenn Sie noch nie bemerkt haben, dass Ihre Reflexe schlecht sind und das Symptom neu ist, lohnt es sich, Ihren Arzt aufzusuchen.

Um festzustellen, wie schwach die Reflexe sind, führen sie neben möglichen neurologischen Untersuchungen auch einen Reflextest durch. Auf diese Weise können sie entscheiden, ob Sie einen Hirnspezialisten, einen sogenannten Neurologen , aufsuchen müssen .

Vereinbaren Sie sofort einen Termin, wenn Sie bemerken, dass sich die Reflexe zusammen mit anderen Symptomen wie Muskelschwäche oder Muskelschwund verändern. Obwohl es sich nicht immer um eine schwerwiegende Gesundheitsstörung handelt, kann es sich um eine schwerwiegende neurologische Erkrankung handeln. Je schneller Sie Ihren Arzt aufsuchen, desto besser.

Zusammenfassung

Hyporeflexie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen wie ALS, GBS und Polyneuropathie auftritt. Abhängig von der Ursache können neben den geschwächten Reflexen auch andere Anzeichen auftreten, wie zum Beispiel Muskelschwäche oder Muskelschwund.

Da die Behandlung einer Hyporeflexie stark von der Aufdeckung der Ursache abhängt, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Reflexe verändern. Dieser kann die entsprechenden Tests durchführen und Sie bei Bedarf an einen Neurologen überweisen.

7 Quellen
  1. Preis RS, Cucchiara BL. Hyperreflexie und Hyporeflexie . Entscheidungsfindung in der Erwachsenenneurologie. 2021:68-71. doi:10.1016/B978-0-323-63583-7.00034-5
  2. Iwasaki Y, Fukaya K. Woltmans Zeichen einer Hypothyreose . N Engl J Med . 2018;379(14):e23. doi:10.1056/NEJMicm1713796
  3.  Amyotrophe Lateralsklerose . In: Bissonnette B, Luginbuehl I, Engelhardt T. Hrsg.  Syndrome: Schnelle Erkennung und perioperative Implikationen, 2e . McGraw Hill; 2019.
  4. van den Berg B, Walgaard C, Drenthen J, Fokke C, Jacobs BC, van Doorn PA. Guillain-Barré-Syndrom: Pathogenese, Diagnose, Behandlung und Prognose , Nat Rev Neurol. 2014;10(8):469-482. doi:10.1038/nrneurol.2014.121
  5. Krankenhäuser und Kliniken der University of Iowa. Welche Auswirkungen haben Rückenmarksverletzungen auf den Körper?
  6. Talbot D, Briggs, Gozzard. Der Zusammenhang zwischen dem Lambert-Eaton-Myasthenischen Syndrom und dem kleinzelligen Lungenkarzinom .  ITT . 2013;2:31-7. doi:10.2147/ITT.S31971
  7. Lin-Wei O, Xian LLS, Shen VTW, et al. Tiefensehnenreflex: die Werkzeuge und Techniken. Was Assistenzärzte der chirurgischen Neurologie wissen sollten . Malaysisch J Med Sci. 2021;28(2):48-62. doi:10.21315/mjms2021.28.2.5