Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung?
Ein Schleimbeutel ist ein mit Schmierflüssigkeit gefüllter Beutel, der sich zwischen Geweben wie Muskeln, Sehnen, Haut und Knochen befindet. Schleimbeutel trägt dazu bei, Reizungen und Reibung zwischen Gewebe und Knochen zu verringern. Die Schleimbeutel sind mit gallertartiger Substanz gefüllte Säcke, die als Stoßdämpfer bei Bewegungen und Aktivitäten dienen.[1]Die Entzündung des Schleimbeutels wird Bursitis genannt. Der direkte Stoß oder das wiederholte Reiben des Schleimbeutels lösen eine entzündliche Reaktion des Schleimbeutels aus. Eine Hüftschleimbeutelentzündung wird auch als Trochanterschleimbeutelentzündung bezeichnet.[2]Eine Hüftschleimbeutelentzündung könnte als eine Entzündung des Schleimbeutels erklärt werden, einem mit Flüssigkeit gefüllten Sack neben den Gelenken, der wie ein Kissen für das Gelenk wirkt. Der Schleimbeutel verursacht Schmerzen in der Hüfte, wenn er einem anhaltenden Trauma ausgesetzt wird, was zu Schwellungen und Entzündungen führt. Eine Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung kann sich stark auf Sportler wie Läufer, Fußballspieler und Fußballspieler auswirken, die häufig ihr gesamtes Körpergewicht auf die Hüften verlagern.[3]
Zu den Schleimbeuteln, die das Hüftgelenk umgeben, gehören:
- Trochanterschleimbeutel:Die Bursa trochanterica befindet sich an der Außenseite der Hüfte zwischen dem Trochanter major und der Sehne der Gesäßmuskulatur, die am Knochen befestigt ist.[4]
- Mittlerer Schleimbeutel des Gesäßmuskels:Der Schleimbeutel des Gluteus medius ist ein kleiner Schleimbeutel, der sich zwischen dem Trochanter major und dem Musculus gluteus medius befindet.
- Iliopsoas Bursa:Der Schleimbeutel des Iliopsoas befindet sich zwischen dem Iliopsoas-Muskel, der sich an der Vorderseite des Hüftgelenks befindet, und dem darunter liegenden Knochen. Eine Schleimbeutelentzündung in dieser Region wird auch als iliopektineale Schleimbeutelentzündung bezeichnet.
- Ischias-Bursa:Der Schleimbeutel ischialis befindet sich zwischen der Beckenbasis und den hinteren Oberschenkelsehnen.[5]
Unter allen Schleimbeuteln ist jedoch der Schleimbeutel trochanterica der am häufigsten betroffene Hüftschleimbeutel. Die Entzündung des Schleimbeutels wird als Bursitis bezeichnet. Der Schleimbeutel entzündet sich nach einem Trauma, das durch einen Sturz oder einen direkten Aufprall verursacht wurde, was zu wiederholter Reibung des Schleimbeutels zwischen Sehne, Muskel und Knochen führt. Die wiederholte Reibung wird bei beteiligten Sportlern beobachtetläuft,Radfahrenund Teilnahme an Kontaktsportarten. Diese wiederholte Reibung führt zu einer Entzündung der Schleimbeutelwand. Der Schleimbeutel schwillt an und entzündet sich, da die Sehnen ständig am Schleimbeutel reiben, was zu Schmerzen führt. Eine Schleimbeutelentzündung der Hüfte bzw. Trochanterschleimbeutelentzündung kommt sehr häufig bei Läufern oder Sportlern vor, die lauforientierte Sportarten betreiben.
Ursachen und Risikofaktoren einer Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung:
Direkter Aufprall – Ein Sturz direkt über den Muskel und das Gelenk führt zu einer direkten Verletzung des Schleimbeutels oder einem mikroskopischen Bruch. Das Trauma und die kleine Undichtigkeit lösen eine Schleimbeutelentzündung aus, die als Schleimbeutelentzündung bekannt ist. Schleimbeutelentzündung ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung. Der Schmerz wird bei jeder Bewegung stark und verursacht eine Reibwirkung auf den Schleimbeutel.[6]
Wiederholte Bewegungen – Wiederholter Einsatz der Gesäßmuskulatur führt zu wiederholter Reibung des Schleimbeutels, der zwischen Muskel, Sehne und Trochanter major sitzt. Daher werden die meisten Fälle von Schleimbeutelentzündungen der Hüfte durch Überlastungsverletzungen verursacht, die auf biomechanische Anomalien zurückzuführen sind.
Verdrehung des Schleimbeutels – Eine übermäßige Pronation führt zu einer Verdrehung der Hüfte oder des Trochanterschleimbeutels. Wiederholte Pronation führt zu wiederholten Drehungen und Verdrehungen des Schleimbeutels, die schließlich zu einer Entzündung des Beutels und anschließender Schleimbeutelentzündung führen.
Knochensporn – Die meisten gallertartigen Säcke (Schleimbeutel) befinden sich zwischen Knochen und Sehne oder Knochen und Muskeln. Knochensporn sind scharfe Vorsprünge der Knochenoberfläche. Liegt der Schleimbeutel nahe am Knochensporn, führt jede Bewegung, die den Muskel neben dem Schleimbeutel betrifft, zu direkter Reibung mit dem Knochensporn. Wiederholtes Reiben am Knochensporn löst eine Schleimbeutelentzündung aus.
Schleimbeutelquetschung: Kleine oder große Schleimbeutel werden gelegentlich zwischen Sehne und Muskel oder gegen den Knochen gequetscht. Ein solcher Druck kann benachbarte Schleimbeutel und Hüftbeuger, die hintere Oberschenkelmuskulatur oder das Iliotibialband betreffen, was zu einer Schleimbeutelentzündung führen kann.
Symptome und Anzeichen einer Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung:
Schmerzen – Eines der häufigsten Symptome einer Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung sind starke Schmerzen in Ruhe und bei Aktivitäten. Die Schmerzintensität nimmt mit der Aktivität zu. Die Person kann nicht auf der Seite des Schleimbeutels schlafen.
Eingeschränkte Aktivitäten – Eine Verschlimmerung der Schmerzen bei Aktivitäten wie Treppensteigen, Aussteigen aus einem Auto und Laufen kann ebenfalls ein Symptom einer Hüft- oder Trochanterschleimbeutelentzündung sein. Mit der Zeit werden alle Aktivitäten eingeschränkt, da die Schmerzintensität bei jeder Bewegung zunimmt.
Druckempfindliche Stelle – Beim Drücken auf die Außenseite der Hüfte treten Schmerzen auf. Jeder Druck oder jede Berührung über den Schleimbeutel führt zu starken Schmerzen. Der starke Schmerz nach der Untersuchung hält mehrere Stunden an und kann nach einigen Stunden nachlassen und eine geringere Schmerzintensität aufweisen.
Schmerzen in Ruhe – Wenn die Schleimbeutelentzündung ignoriert wird, kann sich die gallertartige Substanz des Beutels infizieren und sich der Schmerz auf Knochen, Sehnen und Muskeln ausbreiten. Solche Schmerzen treten kontinuierlich auf und werden sogar in Ruhe schwerwiegend.
Übertragener Schmerz – Der Schmerz, der durch einen entzündeten Schleimbeutel im Zusammenhang mit einer Hüftschleimbeutelentzündung verursacht wird, kann sich auch auf die Außenseite des Oberschenkels ausbreiten.[7]
Behandlung einer Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung:
Ruhe – Eine der besten Möglichkeiten zur Behandlung einer Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung besteht darin, für ausreichend Ruhe zu sorgen.
Kältetherapie – Akute Schmerzen im Anfangsstadium reagieren auf eine Kältetherapie. Bei der Kältetherapie wird Eis, ein Eisbeutel oder ein Eisbeutel auf die Haut des schmerzenden Bereichs gepresst.Kältetherapieist eine nützliche Behandlung zur Linderung der mit einer Schleimbeutelentzündung der Hüfte verbundenen Schmerzen.
Eingeschränkte Aktivitäten – Das Vermeiden von Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern, kann dazu beitragen, die Symptome einer Hüftschleimbeutelentzündung zu lindern.
Entzündungshemmende Medikamente – Die meisten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen, Aspirin, Celebrex und Naproxen können dabei helfen, Entzündungen und Schwellungen des entzündeten Schleimbeutels zu reduzieren. Die 7 bis 10 Tage dauernde Behandlung hilft, Schmerzen im Zusammenhang mit einer Hüft- oder Trochanterschleimbeutelentzündung zu lindern.
Nadelaspiration – Der Eingriff wird im Operationszentrum durchgeführt. Die Platzierung der Nadel im Schleimbeutel erfordert den Einsatz von Ultraschall oder Röntgen. Sobald die feine Nadel im Schleimbeutel platziert ist, wird die gallertartige Flüssigkeit entfernt, um die Spannung über der Wand des Schleimbeutels zu beseitigen. Die Flüssigkeit wurde dann zur Untersuchung auf Infektionen ins Labor geschickt. Wenn der Schleimbeutel infiziert ist, erhält der Patient Antibiotika.
Kortikosteroid-Injektionen – Die Entzündung, die eine Schleimbeutelentzündung verursacht, wird mit Kortikosteroid-Injektionen behandelt. Das Absaugen der Flüssigkeit erfolgt nach Platzierung der Nadel im Schleimbeutel. Unmittelbar nach der Entfernung der Flüssigkeit aus dem Schleimbeutel wird Kortison in den Beutel injiziert. Kortikosteroid ist das beste entzündungshemmende Medikament.
Physiotherapie-Physiotherapiewird mit empfohlenNSAIDsBehandlung. Die Kombination aus Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten lindert Schmerzen und Entzündungen.
Chirurgie – Eine Operation wird empfohlen, wenn alle anderen Behandlungen fehlschlagen. In der Regel wird der entzündete Schleimbeutel operativ entfernt.[7]
Physiotherapie Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung:
Physiotherapie bei Hüft- oder Trochanterschleimbeutelentzündung ist wichtig, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Physiotherapie verringert auch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Erkrankungen wie einer Schleimbeutelentzündung der Hüfte in der Zukunft.
Die Physiotherapie kann folgende Optionen umfassen:
Lokale Therapie – Die Anwendung von lokaler Wärme und Eis ist die wirksamste physikalische Therapie bei Hüftschleimbeutelentzündung.
Ultraschall-UltraschallDie Therapie ist eine nicht-invasive Behandlung. Der schmerzhafteste und empfindlichste Bereich wird durch eine Untersuchung beurteilt. Die Ultraschallsonde wird über die Hautoberfläche der schmerzenden Stelle platziert. Sobald die Sonde an die Stromversorgung angeschlossen ist, werden die Ultraschallwellen durch piezoelektrische Effekte erzeugt. Die Ultraschallwellen zielen dann gezielt auf den entzündeten Schleimbeutel. Ultraschallwellen werden je nach Reaktion während der Behandlung gepulst (intermittierend) oder kontinuierlich abgegeben. Wenn die Schmerzen während der kontinuierlichen Ultraschalltherapie zunehmen, ist die Pulstherapie zu bevorzugen. Die Ultraschalltherapie steigert die Durchblutung und entspannt das Weichgewebe.
Elektrotherapie – Es stehen mehrere Möglichkeiten der Elektrotherapie zur Verfügung. Das Hauptprinzip der Elektrotherapie besteht darin, elektrischen Strom niedriger Energie durch die darüber liegende Haut zum entzündeten Gewebe zu leiten. Es gibt zwei Möglichkeiten, die bei der Behandlung einer Schleimbeutelentzündung hilfreich sein können. Zur Auswahl stehen die Verwendung eines TENS-Geräts oder eine interferale Therapie. Die Behandlung hilft, die Schmerzen zu lindern. Die Behandlung wird oft mit NSAIDs kombiniert, um Schmerzen und Entzündungen zu behandeln.
TENS-Gerät – Der energiearme elektrische Strom wird durch ein auf der Haut befestigtes Klebepad geleitet. Für positiven und negativen Strom werden zwei oder drei Pads verwendet. Während der Behandlung ist das Vibrationsgefühl zu spüren. Die Behandlung kann 2 bis 3 Stunden lang fortgesetzt und mehrmals täglich wiederholt werden. Die Behandlung simuliert die Produktion von Endorphin durch das darunter liegende Gewebe. Endorphin wirkt wie ein Analgetikum und führt zu einer ausreichenden Schmerzlinderung.
Interferenztherapie – Bei der Behandlung werden zwei Hochfrequenzströme durch die Haut geleitet, die über dem am stärksten schmerzenden Bereich liegt. Der Strom aus beiden Quellen fließt durch die Haut und interferiert auf tieferer Ebene miteinander, wodurch Wärme und Endorphinsekretion entstehen. Die Behandlung ist vorteilhaft bei der Behandlung von Schleimbeuteln, die in tieferem Gewebe liegen.
Weichteilmassage – Dies ist eine nützliche Behandlung, um die Heilungszeit bei Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung zu beschleunigen, da die Massage die Durchblutung verbessert und die Freisetzung von Endorphinen im Unterhautgewebe und um den entzündeten Schleimbeutel herum stimuliert. Endorphin hilft, die Schmerzen zu kontrollieren.
Dehnübungen – Dehnübungen tragen dazu bei, Muskelverspannungen zu verringern, die ein Faktor für die Entstehung einer Trochanterschleimbeutelentzündung sein können. Durch die Beinstreckung am Hüftgelenk wird die Beinmuskulatur rund um den entzündeten Schleimbeutel gedehnt. Durch die Dehnung wird der Druck auf den Schleimbeutel gelöst und die Blutzirkulation verbessert. Die Dehnung umfasst Hyperflexion, Hyperextension, Hyperabduktion und Hyperabduktion des schmerzenden Unterschenkels, solange die Person sie halten kann. Die Dehnbewegung wird mehrmals täglich wiederholt. Weitere Informationen zu Übungen und Dehnübungen finden Sie weiter unten.
Dry Needling – Dies ist eine wirksame Behandlung für Menschen mit Hüftschmerzen, bei der die potenziell schädlichen Auswirkungen von Steroiden vermieden werden können. Die Trockennadelung ist bei der Linderung der mit dieser Erkrankung verbundenen Schmerzen ebenso wirksam wie die Kortisoninjektion.
Gelenkmobilisierung: Bei der Gelenkmobilisierung handelt es sich um eine aktive Übung, bei der das Gelenk nicht gedehnt wird. Durch die wiederholte Mobilisierung wird die Durchblutung von Bein und Gelenk gefördert. Die erhöhte Durchblutung hilft, das Gewebeödem zu lindern und den Druck auf den Schleimbeutel zu verringern.
Gelenke ruhigstellen – Während der NSAR-Therapie ist es vorteilhaft, den schmerzenden Bereich für einige Tage ruhigzustellen. Ruhe und die Verwendung von Krücken für die Bewegung tragen dazu bei, dass der Bereich, in dem sich die Schleimbeutelentzündung befindet, vollständig ausgeruht wird.
Übungen – Die starken Schmerzen, die über mehrere Wochen anhalten, führen häufig zu Muskelschwäche und dem Beginn einer leichten Muskelatrophie. Der Muskeltonus in anderen Muskeln ist wichtig, um nahezu normale Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Der Physiotherapeut wählt die verschiedenen Übungen aus, um die Kraft und den Tonus der Muskeln rund um den Schleimbeutel und anderer Körperteile nahezu normal zu halten. Muskelübungen verbessern die Kraft und Flexibilität der Muskeln, die unter dem Iliotibialband leiden.
Aufklärung: Der Physiotherapeut erklärt und bespricht mit dem Patienten die Ursache und den Behandlungsplan. Die Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Schleimbeutelentzündung hängt von der Aufklärung darüber ab, wie die verschiedenen Maßnahmen vermieden werden können, die eine Schleimbeutelentzündung verursacht haben können.
Dehnübungen bei Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung:
Gesäßdehnungsübung:
Diese Übung gegen Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung wird im Liegen auf dem Rücken durchgeführt. Bringen Sie das Knie mit Hilfe der Hände zur gegenüberliegenden Schulter. Das Hüftgelenk wird maximal gestreckt oder bis eine leichte bis mäßige schmerzfreie Dehnung entlang des Gesäßes oder an der Vorderseite der Hüfte spürbar ist. Halten Sie die Position etwa 15 Sekunden lang und lassen Sie sie dann los. Wiederholen Sie dies viermal, um sicherzustellen, dass sich die Schmerzen nicht verschlimmern. Die Übung wird 3 bis 4 Mal am Tag wiederholt.
Übung zur transversalen Bauchaktivierung:
Diese Übung gegen Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung wird im Liegen auf dem Rücken durchgeführt. Ziehen Sie nun den Bauchnabel langsam nach innen weg von der Gürtellinie und atmen Sie normal. Achten Sie darauf, dass der Brustkorb bei dieser Übung entspannt bleibt und sich nicht anhebt. Eine Muskelkontraktion sollte spürbar sein, wenn man 2 cm vom knöchernen Vorsprung an der Vorderseite des Beckens tief drückt. Üben Sie, diesen Muskel bei alltäglichen Aktivitäten bei einem Drittel der maximalen Kontraktion zu halten, vorausgesetzt, es ist schmerzfrei.[8]
Test zur Diagnose einer Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung:
Die Diagnose einer Schleimbeutelentzündung im Hüftgelenk erfolgt durch eine klinische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung. Bursa wird unter nicht beobachtetRöntgenoderCT-Scan. GezieltMRTÜber dem entzündeten Schleimbeutel kann es zu einer Schwellung des Weichgewebes und einer Hypertrophie kommen. Der Befund wird mit der Gegenseite verglichen. Die Diagnose wird nach der klinischen Untersuchung bestätigt, wenn der Ultraschall- oder MRT-Befund auf das Vorliegen einer Hypertrophie und eines entzündeten Schleimbeutels hinweist.
Sehen Sie sich das 3D-Video zur Hüftschleimbeutelentzündung oder Trochanterschleimbeutelentzündung an:
Referenzen:
- https://orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/hip-bursitis
- https://www.arthritis-health.com/types/bursitis/what-bursa
- https://www.arthritis-health.com/types/bursitis/hip-bursitis-causes
- https://familydoctor.org/condition/bursitis-of-the-hip/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21628647/– Arten von Hüftschleimbeutelentzündungen
- https://www.physio-pedia.com/Trochanteric_Bursitis
- https://www.healthline.com/health/fitness-exercise/hip-bursitis-exercises
- https://www.arthritis-health.com/types/bursitis/hip-bursitis-diagnosis
Lesen Sie auch:
- Hüftluxation: Arten, Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung, Übungen, Tests
- Hüftbeugezerrung: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung. Übung, Erholung
- Hip Pointer: Ursachen, Symptome, Behandlung, Übungen, Genesung
- Hüftverstauchung: Ursachen, Symptome, Behandlung, Übungen
- Hüftsehnenentzündung: Ursachen, Symptome, Behandlung, Bewegung, Prävention
- Labrumriss des Hüftgelenks
- Schnappende Hüfte oder Tänzer-Hüfte: Behandlung, Bewegung, was kann dazu führen, dass Ihre Hüfte bricht?
- Hüftöffnende Yoga-Stellungen und ihre Vorteile, Vorsichtsmaßnahmen

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!