Hoher Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft

Cholesterin ist eine Art Fett, das unser Körper produziert oder mit der Nahrung aufnimmt. Es gibt viele Gründe, warum wir einen hohen Cholesterinspiegel haben können, zum Beispiel der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder unsere Genetik. Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin – einige gute und andere schlechte.

Ein Gesamtcholesterinspiegel von weniger als 200 mg/dl gilt für die Allgemeinbevölkerung als normal.

Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester produziert Ihr Körper mehr Cholesterin, um das gesunde Wachstum Ihres Babys zu unterstützen. Viele Frauen haben in den späteren Phasen der Schwangerschaft einen höheren Cholesterinspiegel.

Es ist zu erwarten, dass der Cholesterinspiegel nach der Geburt einige Wochen lang hoch bleibt, bevor er wieder auf den Ausgangswert absinkt.

Ursachen für hohen Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft

Es gibt zahlreiche Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft. Der Cholesterinspiegel steigt vorübergehend an, da er zur Herstellung der Hormone Östrogen und Progesteron benötigt wird. Diese sind notwendig, damit Sie und Ihr Baby während der gesamten Schwangerschaft gesund bleiben.

Auch eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und unzureichende körperliche Aktivität können zu einem hohen Cholesterinspiegel führen.

Möglicherweise haben Sie auch eine genetische Erkrankung namens familiäre Hypercholesterinämie (FH) geerbt, die dazu führt, dass eine Person einen hohen Ausgangscholesterinspiegel aufweist.

Symptome eines hohen Cholesterinspiegels

Es ist ungewöhnlich, dass Symptome auftreten, die durch einen hohen Cholesterinspiegel verursacht werden.

Die einzige Möglichkeit, einen hohen Cholesterinspiegel festzustellen, ist ein Lipidprofil-Bluttest, bei dem verschiedene Arten von Fetten in Ihrem Blut gemessen werden. Zu den häufigsten Fettarten gehören Cholesterin und Triglyceride.

Wann sollten Sie Ihren Cholesterinspiegel überprüfen?

Im Allgemeinen kann die Messung des Cholesterinspiegels Ihre allgemeine Herzgesundheit widerspiegeln und Gesundheitsfachkräften bei der Entscheidung helfen, ob Interventionen für Sie von Nutzen wären.

Allerdings wird die Überwachung Ihres Cholesterin- und Triglyceridspiegels während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Da der Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft ansteigt, spiegelt er nicht den typischen Fettgehalt in Ihrem Blut wider. Sie wären weniger verlässliche Indikatoren für Ihre allgemeine Gesundheit und würden nur unnötigen emotionalen Stress verursachen.

Wenn Sie die folgenden Testzeiträume einhalten, erhalten Sie die zuverlässigsten Ergebnisse für den Cholesterinspiegel im Blut:

  • Sie können Ihren Cholesterinspiegel im Blut nach der Geburt überwachen. Warten Sie nach der Geburt Ihres Babys mindestens sechs bis acht Wochen, bevor Sie Ihren Cholesterinspiegel erneut überprüfen.

  • Wenn Sie stillen, warten Sie bitte, bis Sie aufgehört haben, bevor Sie Ihren Cholesterinspiegel im Blut überprüfen.

  • Wenn Sie kürzlich eine Operation, einschließlich eines Kaiserschnitts, hatten, warten Sie einige Monate, bis Sie sich vollständig erholt haben, bevor Sie Ihren Cholesterinspiegel überprüfen.

Mögliche Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels

Ein vorübergehend erhöhter Cholesterinspiegel während der Spätschwangerschaft ist für Mütter und ihre Babys normal und normalerweise harmlos.

Allerdings kann die Entwicklung eines hohen Cholesterinspiegels im ersten Trimester manchmal zu einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Gesundheitsprobleme führen.

Ein hoher Cholesterinspiegel kann zu einer Verstopfung der Blutgefäße führen, was zu Folgendem führen kann:

  • Bluthochdruck

  • Frühgeburt

  • Herzinfarkt

  • Schlaganfall

Die Gesundheitsrisiken hängen vom Gesundheitszustand der werdenden Mutter ab, bevor ihr Cholesterinspiegel ansteigt. Dazu gehören Faktoren wie Rauchen, das das Risiko einer Herzerkrankung und eines Schlaganfalls erhöht. Dies liegt daran, dass Rauchen die Blutgefäße schädigt.

Änderungen des Lebensstils zur Senkung des Cholesterinspiegels

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, reichen häufig Änderungen des Lebensstils aus, um ihn unter Kontrolle zu halten. Dabei geht es darum, die körperliche Aktivität im Rahmen der Toleranz zu steigern und die Ernährung langfristig umzustellen.

Streben Sie zweieinhalb Stunden pro Woche moderate Bewegung an, um Ihre Herzgesundheit zu verbessern und den Cholesterinspiegel zu senken. Erwägen Sie sanftes, zügiges Gehen, wenn Ihr übliches Trainingsprogramm mit fortschreitender Schwangerschaft zu anstrengend wird.

Reduzieren Sie gesättigte Fette oder Transfette in Ihrer Ernährung und erhöhen Sie die Aufnahme von frischem Obst und Gemüse. Empfehlenswert ist beispielsweise, ungesättigte Fette in Maßen in Form von Avocados oder Nüssen zu sich zu nehmen.

Eine Diät allein könnte ausreichen, um einen moderaten Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut zu kontrollieren. Daher müssen die meisten werdenden Mütter nicht mit der Einnahme cholesterinsenkender Medikamente beginnen.

Einnahme von cholesterinsenkenden Arzneimitteln während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erhält Ihr Baby Nährstoffe aus Ihrem Blutkreislauf über ein Netz von Blutgefäßen, die die Plazenta bilden. Gängige cholesterinsenkende Medikamente wie Statine können während der Schwangerschaft die Plazenta passieren und Ihrem Baby schaden.

Obwohl dieses Risiko gering ist, sollten diese Medikamente mindestens drei Monate vor dem Versuch, schwanger zu werden, abgesetzt werden. Dies gibt Ihrem Körper genügend Zeit, diese Medikamente auszuscheiden und mögliche Schäden für das Wachstum Ihres Babys zu reduzieren.

Es ist außerdem wichtig, diese Medikamente während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit zu meiden. Es ist sicher, wieder mit der Einnahme cholesterinsenkender Medikamente zu beginnen, nachdem Sie mit dem Stillen aufgehört haben.

In Fällen, in denen der Cholesterinspiegel unannehmbar hoch ist, werden Frauen mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen sicherere cholesterinsenkende Alternativen wie Harze verschrieben.

Harze sind Gallensäure-Sequestriermittel, die die Fähigkeit Ihres Körpers erhöhen, Cholesterin zu verbrauchen. Sie gelangen nicht in Ihren Blutkreislauf oder in die Muttermilch und können während der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich angewendet werden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Familiäre Hypercholesterinämie (FH)

Wenn bei Ihnen eine FH-Vorgeschichte bekannt ist, sollten Sie regelmäßig Termine bei Spezialisten wie Kardiologen und Geburtshelfern wahrnehmen – Ärzten, die sich auf die Betreuung Ihres Herzens und der allgemeinen Gesundheit einer Frau spezialisiert haben.

FH erhöht das Risiko einer frühen Herzerkrankung. Daher würden Frauen mit FH von einer zusätzlichen Überwachung vor und während der Schwangerschaft profitieren, um ihre Herzgesundheit zu schützen.

Überprüfung der Medikamente

Wenn Sie derzeit cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme vorübergehend abbrechen oder auf ein sichereres Medikament umsteigen, wenn eine strenge Cholesterinkontrolle erforderlich ist.

Lifestyle-Empfehlungen

Ihr Arzt kann Sie auch an seine Gesundheitskollegen verweisen, die Sie bei der Änderung Ihres Lebensstils zur Optimierung Ihrer Gesundheit unterstützen. Dazu gehört auch der Kontakt zu Ernährungsberatern und Physiotherapeuten, die hilfreiche Informationen zu gesunder Ernährung oder körperlicher Aktivität geben können.

Die Fakten

Während der Schwangerschaft ist mit erhöhten Cholesterinwerten zu rechnen. Aus diesem Grund wird häufig davon abgeraten, den Cholesterinspiegel im Blut zu diesem Zeitpunkt zu überprüfen. Zur Kontrolle sind in der Regel keine Medikamente erforderlich. Für die meisten werdenden Mütter sind Änderungen des Lebensstils ausreichend.

Wenn bei Ihnen vor der Schwangerschaft eine Herzerkrankung, FH oder ein hoher Cholesterinspiegel festgestellt wurde, suchen Sie bitte ärztlichen Rat bezüglich einer Behandlung zur Kontrolle des Cholesterinspiegels während der Schwangerschaft ein.