Hoher Blutzuckerspiegel nach einer Operation

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, belasten der Eingriff selbst und die Auswirkungen der Anästhesie den Körper, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel (Glukosespiegel) führen kann. Aus diesem Grund besteht bei Menschen mit Diabetes ein besonders hohes Risiko für Blutzuckerkomplikationen nach einem chirurgischen Eingriff. Auch bei Menschen, die nicht an Diabetes leiden oder bei denen ein nicht diagnostizierter Diabetes vorliegt, kann es nach der Operation zu erhöhten Glukosewerten und den damit einhergehenden Problemen kommen.

Unabhängig davon, in welche Kategorie Sie fallen, können Sie vor, während und nach der Operation geeignete Maßnahmen ergreifen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wie sich eine Operation auf den Blutzucker auswirkt

Der Stress einer Operation sowie mögliche Änderungen des Lebensstils, der Ernährung und der Bewegung vor und nach der Operation können Ihren Glukosespiegel dramatisch verändern. Während nach einer Operation bei jedem das Risiko eines hohen Blutzuckerspiegels besteht, sind Menschen mit Diabetes einem noch größeren Risiko ausgesetzt.1

Obwohl der genaue Grund dafür nicht immer ermittelt werden kann, können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Das mit der Operation verbundene körperliche Trauma kann zu einem Anstieg des Stresshormons Cortisol sowie der Katecholamine (Neurotransmitter, die bei Stress in den Blutkreislauf freigesetzt werden) führen, was beides zu einer erhöhten Insulinresistenz – einem Mangel an Empfindlichkeit gegenüber normalen Werten – führen kann Insulin, das immer mehr Insulin benötigt, um Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen.1

Darüber hinaus kann ein hoher Insulinspiegel, der häufig bei Diabetes auftritt, dazu führen, dass Arterien und Venen weniger flexibel sind, was den Blutfluss einschränkt, was zu langsameren Heilungszeiten und einer schlechten Durchblutung des Herzens und anderer Organe führt.2

Wie sich unkontrollierte Werte auf Chirurgie und Genesung auswirken

Selbst ein leicht erhöhter Blutzuckerspiegel kann zu einer verzögerten Heilung führen und das Risiko einer Wundinfektion von weniger als 2 % auf fast 18 % erhöhen. Generell gilt: Je höher der Blutzucker, desto höher sind diese Risiken.3

Zu den weiteren Risiken zählen:

  • Langsame oder schlechte Wundheilung
  • Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht
  • Nierenprobleme
  • Herz- und/oder Lungenprobleme
  • Neurologische Komplikationen
  • Schlaganfall
  • Tod nach der Operation1

Dieses erhöhte Risiko ist der Grund dafür, dass das Krankenhaus Ihren Blutzuckerspiegel während der Genesung nach der Operation häufig überprüft, unabhängig davon, ob Sie Diabetes haben oder nicht.

Mögliche Komplikationen und Lösungen

Wenn Sie an Diabetes leiden und sich einer Operation unterziehen, können mehrere Komplikationen auftreten:

Glukoseschwankungen

Wenn Sie an Diabetes leiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihren Blutzucker vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen während Ihres Krankenhausaufenthalts überprüfen lässt. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels während der Operation ist sinnvoll, wenn die Operation langwierig ist oder wenn Ihr Blutzuckerspiegel unvorhersehbar war.4

Auch bei Diabetikern, deren Blutzuckerspiegel dank Diät und Bewegung normalerweise gut kontrolliert ist, kann es in den Stunden und Tagen nach der Operation zu hohen Blutzuckerwerten kommen. Wenn Ihr Blutzucker zwischen den Messungen stark schwankt, kann es sein, dass Sie ihn sogar nachts kontrollieren lassen müssen, wenn Sie Symptome eines niedrigen oder hohen Blutzuckerspiegels haben. Ein Anstieg Ihrer Glukosewerte vor oder nach der Operation kann ein Hinweis auf eine Infektion sein.

Wenn Sie sich noch am selben Tag einer Operation unterziehen müssen, lassen Sie Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen, bevor Sie die Einrichtung verlassen.4Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie die Tests zu Hause möglicherweise häufiger durchführen, bis Sie vollständig geheilt sind.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Teilen Sie Ihrem Chirurgen unbedingt mit, welche Medikamente Sie derzeit einnehmen oder kürzlich eingenommen haben.

Metformin , ein gängiges Medikament zum Ausgleich des Blutzuckers, hat gemischte Bewertungen, wenn es um die postoperative Versorgung geht.

Es gibt Hinweise darauf, dass Metformin das Risiko einer potenziell tödlichen Erkrankung namens Laktatazidose, einer Ansammlung von Milchsäure im Blut, erhöhen kann. Von dieser Erkrankung sind vor allem Menschen betroffen, die zusätzlich zu ihrem Diabetes eine eingeschränkte Nierenfunktion haben. Bei Patienten, bei denen keine der beiden Erkrankungen vorliegt, ist dies eine sehr seltene Komplikation.5

Es gibt keine Sicherheitsrichtlinien für die Einnahme von Metformin und Operationen, einige Quellen empfehlen jedoch, das Medikament bis zu 48 Stunden vor der Operation abzusetzen.Die American Diabetes Association empfiehlt, am Tag der Operation auf Metformin zu verzichten.7

Einige Gesundheitsdienstleister raten ihren Patienten nicht, die Einnahme von Metformin vor einer Operation abzubrechen, es sei denn, sie haben auch große Risikofaktoren für Laktatazidose, einschließlich schwerer Nieren-, Leber- oder Lungenprobleme.8

Andere Medikamente, sogenannte SGLT2-Hemmer (Gliflozine), können das Risiko einer möglicherweise tödlichen Erkrankung namens diabetische Ketoazidose erhöhen . Das Medikament führt in Kombination mit einem anderen Auslöser wie einer Operation dazu, dass Ihr Körper Fett in gefährlicher Geschwindigkeit abbaut. Ihr Körper versucht dann, es zu verbrennen, was dazu führt, dass Ihre Leber Ketone produziert. Die Ketone reichern sich in Ihrem Blut an und machen es sauer.9

Menschen mit Typ-1-Diabetes haben ein viel höheres Risiko einer operativ ausgelösten Ketoazidose als Menschen mit Typ-2-Diabetes.10

Leitlinien empfehlen, SGLT2-Medikamente drei bis vier Tage vor der Operation abzusetzen und nicht routinemäßig zur Diabetesbehandlung im Krankenhaus einzusetzen.7

Insulinwirkungen

Wenn Sie Insulin einnehmen, sprechen Sie auch mit Ihrem Chirurgen darüber, welche Dosis Sie am Abend vor und/oder am Morgen Ihrer Operation einnehmen sollten. Sowohl Hyperglykämie (zu viel Glukose im Blut) als auch Hypoglykämie (zu wenig Glukose im Blut) können für eine Operation gefährlich sein.1

Um diese und andere mögliche Komplikationen zu vermeiden, stellen Sie Ihrem Arzt unbedingt Ihre vollständige Liste der aktuellen Rezepte, rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung.

Tipps zum postoperativen Management

Auch nach der Operation muss Ihr Diabetes gut kontrolliert werden, um Komplikationen wie Wundinfektionen, langsame Heilung und verstärkte Narbenbildung zu vermeiden.1

Wenn Sie nicht konsequent auf sich selbst achten, die verordneten Medikamente einnehmen und Ihren Blutzuckerspiegel nicht regelmäßig überprüfen, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team. Sie können mit Ihnen an einem wirksamen Behandlungsplan arbeiten.

Viele Faktoren können es schwierig machen, im Krankenhaus regelmäßig zu essen, wie zum Beispiel Erbrechen, Appetitlosigkeit, Stress oder Schmerzen. Wenn Sie sich nicht gut ernähren oder Ihnen Medikamente verschrieben wurden, die Ihren Blutzucker erhöhen können, kann es sein, dass Sie zur Blutzuckerkontrolle länger bleiben müssen.11

Bedenken Sie, dass Folgendes für eine schnelle und gesunde Genesung unerlässlich ist:

  • Verzehr angemessener Lebensmittel nach der Operation (Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und mageres Eiweiß)
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Glukosespiegel
  • Nehmen Sie Ihr Insulin oder andere Diabetes-Medikamente wie verordnet ein

Bewegung kann auch dabei helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und ist ein wichtiger Teil der Genesung für Menschen mit oder ohne Diabetes. Ihr Chirurg kann am besten beurteilen, welche Art von körperlicher Aktivität nach der Operation möglich ist und wie schnell Sie während Ihrer Genesung wieder anstrengendere Übungen machen können. 

Die einfache Überprüfung Ihres Glukosespiegels häufiger als gewöhnlich ist eine Änderung in Ihrem Tagesablauf, die möglicherweise den größten Einfluss darauf hat, wie gut und wie schnell Sie nach der Operation heilen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an Diabetes leiden, wird eine Operation aus verschiedenen Gründen komplizierter. Es lohnt sich, sowohl vor als auch nach der Operation an der Kontrolle Ihres Glukosespiegels zu arbeiten, um Ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Körper schneller heilt und Infektionen vermieden werden – ein sicherer Vorteil während der postoperativen Phase.

11 Quellen
  1. Duggan EW, Carlson K, Umpierrez GE. Perioperatives Hyperglykämie-Management: Ein Update [veröffentlichte Korrektur erscheint in Anesthesiology . 2018 Nov;129(5):1053]. Anästhesiologie . 2017;126(3):547–560. doi:10.1097/ALN.0000000000001515
  2. Weijers RN. Grundlagen zum Beginn und zum Krankheitsverlauf des Typ-2-Diabetes mellitus .  Welt J Diabetes . 2020;11(5):165-181. doi:10.4239/wjd.v11.i5.165
  3. de Vries FE, Gans SL, Solomkin JS, et al. Metaanalyse der niedrigeren perioperativen Blutzucker-Zielwerte zur Reduzierung von Infektionen an der Operationsstelle .  Br J Surg . 2017;104(2):e95-e105. doi:10.1002/bjs.10424
  4. Duncan AE. Hyperglykämie und perioperatives Glukosemanagement . Curr Pharm Des . 2012;18(38):6195–6203. doi:10.2174/138161212803832236
  5. Aldam P, Levy N, Hall GM. „Perioperative Behandlung von Diabetikern: neue Kontroversen“ . Br J Anaesth . 2014;113(6):906–909. doi:10.1093/bja/aeu259
  6. MedlinePlus. Medizinische Enzyklopädie: Vorbereitung auf eine Operation bei Diabetes .
  7. Ausschuss für Berufspraxis der American Diabetes Association. 16. Diabetesversorgung im Krankenhaus: Versorgungsstandards bei Diabetes – 2024. Diabetes-Behandlung. 1. Jan. 2024;47(Suppl 1):S295-S306. doi: 10.2337/dc24-S016
  8. Nazer RI, Alburikan KA. Metformin ist nicht mit Laktatazidose bei Patienten mit Diabetes verbunden, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen: eine Fallkontrollstudie . BMC Pharmacol Toxicol . 2017; 18: 38. doi:10.1186/s40360-017-0145-6
  9. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. DKA (Ketoazidose) und Ketone .
  10. Pharmacy Times. Understanding SGLT2 inhibitors’ diabetic ketoacidosis risk.
  11. Hormone Health Network. Hyperglycemia in the hospital.

Additional Reading

  • Sudhakaran S, Surani SR. Guidelines for perioperative management of the diabetic patient. Surg Res Pract. 2015;2015:284063. doi:10.1155/2015/284063
  • U.S. National Library of Medicine, Institute for Quality and Efficiency in Health Care. Hyperglycemia and hypoglycemia in type 2 diabetes.