Hohe Monozyten können auf eine Infektion oder eine Grunderkrankung hinweisen

Eine hohe Monozytenzahl ( Monozytose).) kann auf eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung oder eine Bluterkrankung hinweisen. Hohe Monozyten können auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein.

Monozyten sind weiße Blutkörperchen , Teil des Immunsystems , das bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten hilft. Es gibt keine Symptome einer hohen Monozytenzahl. Monozytose verursacht keine gesundheitlichen Probleme, ist jedoch ein Hinweis auf eine Krankheit oder Grunderkrankung, die geringfügig oder schwerwiegend sein kann.

In diesem Artikel geht es um die Rolle dieser Zellen und welche Bluttestergebnisse darauf hinweisen, dass Sie hohe Monozyten haben. Es wird untersucht, was eine hohe Monozytenzahl verursachen kann, was dies für Ihre Gesundheit bedeutet und welche Behandlung oder Behandlung möglicherweise erforderlich ist.

Was sind Monozyten?

Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen in Ihrem Körper helfen. Sie werden im Knochenmark gebildet und verteidigen den Körper gegen fremde Eindringlinge wie Keime.

Monozyten können unterschiedliche Formen annehmen und einzigartige Rollen im Immunsystem spielen. DendritischMonozyten funktionieren auf folgende Weise:1

  • Überwachen Sie die Gewebe, die Ihren Körper auskleiden
  • Identifizieren Sie infektiöse Organismen wie Bakterien, Viren und Pilze
  • Setzen Sie Chemikalien frei, um eine Immunantwort im betroffenen Bereich zu aktivieren

Monozyten werden auch zu Makrophagen, die Chemikalien enthalten, die krankheitserregende infektiöse Organismen direkt zerstören.1

Monozytose weist keine offensichtlichen Anzeichen auf. Alle Symptome, die bei einer hohen Monozytenzahl auftreten können, hängen mit der Grunderkrankung zusammen.

Ursachen für hohe Monozyten

Eine Monozytose entsteht durch die Überproduktion von Monozyten im Knochenmark.

Diese Überproduktion kann vorübergehend sein, beispielsweise wenn der Körper mehr Monozyten benötigt, um eine bakterielle oder virale Infektion zu bekämpfen. Eine langfristige Überproduktion von Monozyten kann auf einen chronischen Gesundheitszustand hinweisen.

Hohe Monozytenwerte sind verbunden mit:3

  • Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen, einschließlich Lupus , rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa und entzündliche Darmerkrankungen
  • Wiederherstellung des Knochenmarks
  • Chronische Infektionen, einschließlich Tuberkulose, Malaria und Endokarditis
  • Chronischer Stress
  • Depression4
  • Demenz5
  • Herzinfarkt
  • MyeloproliferativStörungen
  • Post- Splenektomie(Entfernung der Milz) 
  • Einige Medikamente, einschließlich Strahlentherapie und Zytokintherapie
  • Virusinfektionen. einschließlich Mononukleose oder COVID-196

Körperlicher, emotionaler oder geistiger Stress kann den Monozytenspiegel vorübergehend erhöhen. Selbst Sport oder schlechter Schlaf können die Monozyten erhöhen. Wenn Sie unter chronischem Stress stehen, kann es zu anhaltend hohen Monozytenwerten kommen.2

Erhöhte Monozyten werden auch bei psychischen Erkrankungen, einschließlich Depressionen, gefunden. Untersuchungen deuten darauf hin, dass bestimmte Monozyten nützliche Biomarker sein könnten, um Menschen mit Depressionen und einem Suizidrisiko zu identifizieren.7

Testen auf Monozyten

Da ein hoher Monozytenspiegel keine Symptome hervorruft, kann ein Ungleichgewicht nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.

Monozyten werden anhand eines vollständigen Blutbildes (CBC) mit Differentialblutbild beurteilt. Dieser Bluttest misst die Blutzellen und liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Anzahl und des Anteils der verschiedenen Typen.

Monozyten werden in Kubikmillimetern (mm3) und einem Prozentsatz weißer Blutkörperchen gemessen. Während die Normalwerte je nach Labor variieren können, ist der Referenzbereich üblicherweise wie folgt:8

  • Der normale Monozytenspiegel liegt zwischen 200 mm3 und 800 mm3 und macht 4 bis 8 % der gesamten weißen Blutkörperchen aus.
  • Von hohen Monozytenwerten wird angenommen, dass sie über 1.000 mm3 oder 10 % der gesamten weißen Blutkörperchen liegen.

Hohe Monozytenwerte, die länger als drei Monate anhalten, gelten als anhaltend und erfordern weitere Tests.

Testen auf verwandte Bedingungen

Ihr Arzt wird Ihre Monozytenzahl im Zusammenhang mit den anderen Blutbildergebnissen beurteilen. Einige Probleme, die Monozytose verursachen, führen dazu, dass andere Zahlen falsch sind, was Hinweise auf die Ursache gibt.

Um die Ursache zu ermitteln, kann Ihr Arzt zusätzliche Diagnosetests anordnen, wie zum Beispiel:

  • Blutausstrich , eine Blutprobe, die im Labor gefärbt und unter einem Mikroskop analysiert wird
  • Blutkultur, eine Blutprobe, die im Labor auf krankheitserregende Organismen untersucht wird
  • Knochenmarkbiopsie , eine Knochenmarkprobe, die entnommen und im Labor analysiert wird
  • Brust Röntgen 
  • Rachenkultur, eine Rachenabstrichprobe, die zur Analyse an ein Labor geschickt wird
  • Urinkultur, eine Urinprobe, die an ein Labor geschickt wird, um Bakterien zu identifizieren

Behandlung

Die Behandlung einer Monozytose hängt von der Ursache ab. Beispielsweise werden Antibiotika zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben. Menschen mit Leukämie (Blutkrebs) können mit Chemotherapie oder anderen Krebsbehandlungen behandelt werden.

Manchmal muss möglicherweise auch eine damit verbundene Erkrankung behandelt werden. Beispielsweise muss eine Anämie möglicherweise mit Therapien wie einer Bluttransfusion oder Erythropoetin behandelt werden(ein Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert). 

Überwachung während der Behandlung

Während der Behandlung müssen Sie möglicherweise Ihre Monozytenwerte wiederholt überprüfen lassen. Regelmäßige Tests helfen, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Bei einigen Arten von Leukämie werden alle Blutzellen regelmäßig überwacht, um die Wirkung der Behandlung festzustellen.

Verhütung

Hohe Monozyten sind ein Zeichen dafür, dass Ihr Immunsystem hart arbeitet. Durch einen gesunden Lebensstil können Sie einer Monozytose vorbeugen.

Vermeiden Sie Alkohol, Tabak und entzündungsfördernde Lebensmittel wie frittierte Lebensmittel und raffinierte Kohlenhydrate. Ernähren Sie sich ausgewogen und gesund mit frischem Gemüse und Vollkornprodukten, trinken Sie ausreichend Flüssigkeit und bewegen Sie sich regelmäßig.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich Zeit zum Ausruhen, Entspannen und Stressabbau nehmen. Auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Studien bringen Schlafmangel mit hohen Monozytenwerten in Verbindung.9

Ergreifen Sie Maßnahmen, um chronische Gesundheitsprobleme zu bewältigen und ansteckende Infektionen zu vermeiden. Halten Sie sich von kranken Menschen fern, tragen Sie während der Grippesaison in überfüllten Innenräumen eine Maske und waschen Sie Ihre Hände häufig.

Zusammenfassung

Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die eine Rolle in Ihrem Immunsystem spielen. Monozytose (eine hohe Monozytenzahl) kann zusammen mit Veränderungen in anderen Leukozyten (weißen Blutkörperchen) auftreten, oder Monozytose kann der einzige Hinweis auf ein medizinisches Problem sein.

Häufige Ursachen für eine hohe Monozytenzahl sind Infektionen, Leukämie und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus und Colitis ulcerosa.

Wenn Sie eine hohe Monozytenzahl haben, benötigen Sie möglicherweise diagnostische Tests, um die Ursache zu ermitteln. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Behandlung wegen einer Grunderkrankung, die eine Monozytose verursacht. 

9 Quellen
  1. Wacleche VS, Tremblay CL, Routy JP, Ancuta P. Die Biologie von Monozyten und dendritischen Zellen: Beitrag zur HIV-Pathogenese . Viren . 2018;10(2):65. doi:10.3390/v10020065
  2. Mangaonkar AA, Tande AJ, Bekele DI. Differentialdiagnose und Abklärung der Monozytose: Ein systematischer Ansatz für einen häufigen hämatologischen Befund . Curr Hematol Malig Rep . 2021;16(3):267-275. doi:10.1007/s11899-021-00618-4
  3. Hirose S., Lin Q., Ohtsuji M., Nishimura H., Verbeek JS. Monozyten-Untergruppen, die an der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis beteiligt sind . Int Immunol . 16. Okt. 2019;31(11):687-696. doi:10.1093/intimm/dxz036.
  4. Kim KY, Shin KY, Chang KA. Potenzielle entzündliche Biomarker für schwere depressive Störungen im Zusammenhang mit suizidalem Verhalten: eine systematische Überprüfung . Int J Mol Sci . 2023;24(18):13907. doi:10.3390/ijms241813907
  5. Hayley S, Hakim AM, Albert PR. Depression, Demenz und Immunschwäche . Gehirn . 2021;144(3):746–60. doi:10.1093/brain/awaa405
  6. Arslanoğlu E, Işık ME, Kara KA, Yigit F, Çine N, Tunçer E, Ceyran H. Die präoperative Monozytose ist bei der Diagnose für RT-PCR-negative COV-19-Patienten mit pädiatrischer Herzchirurgie vorhersehbar . Cardiol Young. 2021:1-5. doi:10.1017/S104795112100319X
  7. Małujło-Balcerska E, Pietras T. Deiodinase Typ 1 und 3 und proinflammatorische Zytokinwerte können Patienten mit depressiven Störungen von gesunden Kontrollpersonen unterscheiden . J Clin Med . 2023;12(19):6163. doi:10.3390/jcm12196163
  8. National Cancer Institute: SEER-Schulungsmodule.  Normale Blutwerte
  9. Hahn J, Günter M, Schuhmacher J, et al. Schlaf erhöht die Anzahl und Funktion von Monozyten und verbessert den Ausgang bakterieller Infektionen bei Mäusen . Gehirnverhalten Immun . 2020;87:329-338. doi:10.1016/j.bbi.2020.01.001