Ein Schlaganfall, der aufgrund einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns auftritt, ist häufig auf die Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen im oder um das Gehirn zurückzuführen. Bei einem ischämischen Schlaganfall kommt es zur Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien des Gehirns, während es bei einem hämorrhagischen Schlaganfall zu Blutungen im oder um das Gehirn kommt. Hämorrhagische Schlaganfälle treten vergleichsweise seltener auf und machen in der Regel etwa 15 % der Schlaganfallfälle aus, können jedoch bei etwa 40 % der Todesfälle aufgrund eines Schlaganfalls zum Tod führen.
Hämorrhagische Schlaganfälle entstehen durch den Bruch eines schwachen Blutgefäßes, was zu Blutungen im Gehirn führt. Manchmal kann es zu Blutungen im umliegenden Gewebe kommen, die Druck auf das Gehirn ausüben können. Dies kann zu einer verminderten Blutversorgung einiger Bereiche des Gehirns und zu einer Schädigung des Hirngewebes führen, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen kann.
Inhaltsverzeichnis
Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen
Hämorrhagischer Schlaganfall wird hauptsächlich in zwei Typen eingeteilt:
- Intrazerebrale Blutung –Dies ist die häufigste Form eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Bei einer intrazerebralen Blutung reißt oder platzt ein Blutgefäß und es blutet in das Hirngewebe. Die Gehirnzellen und das Gewebe sterben ab, was zu einer Schädigung des Teils des Gehirns führt, in dem es zu Blutungen kommt.
- Subarachnoidalblutung –Dies geschieht, wenn eine Blutung aus einem Blutgefäß in den Raum zwischen dem Gehirn und dem umgebenden Gewebe eindringt. Dieser Raum wird Subarachnoidalraum genannt, daher der Name Subarachnoidalblutung.
Ursachen eines hämorrhagischen Schlaganfalls
Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird durch Blutungen im Gehirngewebe oder im Gewebe rund um das Gehirn verursacht. Zu den häufigsten Ursachen für Blutungen im und um das Gehirn gehören:
- Aneurysma –Dies geschieht, wenn sich ein geschwächter Teil eines Blutgefäßes vergrößert, was als Ballonbildung bezeichnet wird. Wenn es nicht zum richtigen Zeitpunkt behandelt wird, wird der geschwächte Teil weiter geschwächt, was zu einer Ausdünnung der Gefäßwand führt, bis sie reißt und in das Hirngewebe blutet. Dies führt zu einer intrazerebralen Blutung, die zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt. Aufgrund von Bluthochdruck kann es zu einem Aneurysma und einem daraus resultierenden hämorrhagischen Schlaganfall kommen.
- Arteriovenöse Malformation (AVM) –Es handelt sich um eine angeborene Erkrankung, bei der die Blutgefäße abnormal geformt oder auf abnormale Weise verdreht sind. Betroffen sind meist die Arterien und Venen im Gehirn oder der Wirbelsäule. Dadurch wird die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt, außerdem können diese Blutgefäße reißen und Blutungen ins Gehirn verursachen. Wenn Blutgefäße im Gehirn fehlgebildet sind, kann dies zu einer intrazerebralen Blutung führen, während es bei einer Beteiligung der Blutgefäße im umliegenden Gewebe zu einer Subarachnoidalblutung kommt, was beides zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt.
Andere Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind:
- Kopfverletzung
- Hypertonie oder Bluthochdruck,
- Blutungsstörungen
- Amyloidose, bei der sich ein Protein in den Arterien des Gehirns ansammelt und zu leichten Blutungen führt.
- Arzneimittel wie Blutverdünner, die zur Behandlung als Antikoagulanzientherapie, Thrombolysetherapie oder zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls eingenommen werden.
Zu den Risikofaktoren, die das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen, gehören:
- Alterungsprozess
- Bluthochdruck
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls
- Rauchen UndAlkoholkonsum
- Substanz- oder Drogenmissbrauch
Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls
Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann in seinem Erscheinungsbild und seinen Symptomen von Person zu Person unterschiedlich sein und hängt auch von der Art der Blutung ab.
Eine intrazerebrale Blutung kann schwerwiegend seinKopfschmerzen, Schwäche oder Taubheitsgefühl in Armen, Gesicht oder Beinen, insbesondere auf einer Seite, plötzliche Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit und manchmal Bewusstlosigkeit. Anfälle können auch auftreten, wenn der Schlaganfall auf eine angeborene Fehlbildung (AVM) zurückzuführen ist.
Eine Subarachnoidalblutung kann zu Kopfschmerzen führen. Plötzliche, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen,Steifheit im Nacken, Lichtempfindlichkeitund Bewusstlosigkeit kann beobachtet werden.
Bei beiden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall können auch Veränderungen der Aufmerksamkeit, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schluckbeschwerden, koordinierte Bewegungen von Händen und Beinen, Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen, Gleichgewichtsstörungen, Veränderungen des Sehvermögens, verschwommenes Sehen oder Sehverlust auftreten.
Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls
Die Diagnose basiert auf einer klinischen Untersuchung und einer neurologischen Beurteilung. Untersuchungen wie CT-Scan und MRT des Gehirns helfen, Blutungen im und um das Gehirn herum aufzudecken. Andere Tests wie Blutbild- und Gerinnungsstudien können durchgeführt werden. Bei Bedarf kann die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) untersucht werden. Es können erweiterte Tests zur Diagnose angeborener Fehlbildungen durchgeführt werden.
Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls erfordert Notfallmedikamente, um eine Verschlechterung der Situation zu verhindern, andernfalls kann der Schlaganfall tödlich sein. Ziel der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist es, die Blutung zu kontrollieren und den durch die Blutung verursachten Druck im umliegenden Gewebe zu verringern.
Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, werden Medikamente zur Blutstillung verabreicht. Falls ein hämorrhagischer Schlaganfall auf die Einnahme von Blutverdünnern zurückzuführen ist, werden Medikamente verabreicht, um der Wirkung entgegenzuwirken. Darüber hinaus werden Antikonvulsiva, blutdrucksenkende Medikamente und Diuretika zur Senkung des Hirndrucks eingesetzt.
Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall
Die Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt von der Schwere des Schlaganfalls, der Ursache und dem Ausmaß der Blutung sowie der Schädigung des Hirngewebes ab. In den meisten Fällen ist eine Rehabilitation erforderlich, die dazu beiträgt, verloren gegangene Funktionen wiederherzustellen und bestmöglich auf die Wiederherstellung der Fähigkeiten hinzuarbeiten. Bei vielen Patienten dauert es Wochen bis Monate, bis sie ihre Funktionen erfüllen können.
Prognose und Überleben bei hämorrhagischem Schlaganfall
Die Prognose nach einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt von der Hirnschädigung und der zum Zeitpunkt des Schlaganfalls erhaltenen medizinischen Notfallversorgung ab. Das Überleben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist schwieriger als nach einem ischämischen Schlaganfall. In den meisten Fällen eines hämorrhagischen Schlaganfalls haben diejenigen, die eine sofortige medizinische Behandlung erhalten, bessere Überlebenschancen, obwohl einige möglicherweise Unterstützung bei ihren regulären Aktivitäten benötigen.
Referenzen:
- „Arten von Schlaganfällen.“ American Stroke Association.https://www.Stroke.org/en/about-Stroke/Types-of-Stroke
- „Hämorrhagischer Schlaganfall.“Medline Plus. https://medlineplus.gov/hemorrhagicstroke.html
- „Aneurysma.“ Mayo-Klinik.https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/brain-aneurysm/symptoms-causes/syc-20361483
- „Blutungsstörungen.“Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/bleeding-disorders
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