Hämochromatose-Diät

Hämochromatoseist eine genetische Störung, die zu einer Ansammlung von zu viel Eisen in Ihrem Körper führt. Eine strenge Hämochromatose-Diät ist in der Regel nicht notwendig. Allerdings kann es hilfreich sein, zu verstehen, wie Eisen aus der Nahrung aufgenommen wird, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen.1

Überschüssiges Eisen durch Hämochromatose kann zu schweren Organ- und Gelenkschäden und sogar zum Tod führen. Die primäre Behandlung besteht in der wöchentlichen Blutentnahme, um die Eisenspeicher zu senken. Es wird außerdem empfohlen, ein gesundes Gewicht zu halten, Alkohol zu meiden und den Anteil an rotem Fleisch und Vitamin C in Ihrer Ernährung zu reduzieren.2

In diesem Artikel wird erläutert, wie man sich bei der Hämochromatose-Diät ernährt. Es untersucht den Unterschied zwischen Häm- und Nicht-Häm-Eisen und wie sie Ihren Eisenspiegel beeinflussen. Außerdem werden Lebensmittel erläutert, die die Eisenaufnahme behindern oder fördern, und wie die Kombination oder Vermeidung verschiedener Lebensmittelkombinationen bei der Behandlung von Hämochromatose helfen kann.

Zweck der Hämochromatose-Diät

Ziel der Hämochromatose-Diät ist es, die Eisenaufnahme des Körpers zu senken. Eisen ist ein essentieller Nährstoff. Der Körper kann es nicht selbst herstellen und ist auf Eisenquellen aus der Nahrung angewiesen.3

Normalerweise werden nur 10 bis 13 % des mit der Nahrung aufgenommenen Eisens im Darm absorbiert.4Bei Menschen mit Hämochromatose ist die Eisenaufnahme jedoch dramatisch erhöht. Dies ist auf einen genetischen Mangel an Hepcidin zurückzuführen, ein in der Leber produziertes Hormon, das die Eisenaufnahme reguliert.6

Das Verständnis der verschiedenen Arten von Nahrungseisen, ihrer Absorption und des Zusammenspiels anderer Nährstoffe kann Ihnen dabei helfen, Hämochromatose besser zu behandeln.

Nahrungseisen kommt in zwei Formen vor:3

  • Hämeisen , das in Fleisch, Meeresfrüchten und Geflügel vorkommt, wird vom Körper leichter aufgenommen. 
  • Nicht-Häm-Eisen , das in Pflanzen, mit Eisen angereicherten Lebensmitteln und in kleineren Mengen in Fleisch, Meeresfrüchten und Geflügel vorkommt, wird nicht so gut absorbiert wie Häm-Eisen. 

Menschen mit Hämochromatose sollten die Aufnahme von Hämeisen einschränken. Lebensmittel, die reich an Nicht-Häm-Eisen sind, unterliegen weniger Einschränkungen, sollten aber nicht mit Lebensmitteln kombiniert werden, die die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen erhöhen.

Darüber hinaus können verschiedene Lebensmittel die Eisenaufnahme behindern. Wenn man sie zusammen mit Nahrungsmitteln einnimmt, die reich an Häm- oder Nicht-Häm-Eisen sind, kann das Risiko einer Eisenüberladung gesenkt werden.4

So funktioniert die Diät

Die American Academy of Family Physicians empfiehlt keine spezielle Diät für Menschen mit Hämochromatose. Es werden jedoch folgende diätetische Interventionen empfohlen:2

  • Vermeiden Sie Alkohol.
  • Begrenzen Sie rotes Fleisch.
  • Begrenzen Sie die Vitamin-C-Zufuhr auf weniger als 500 mg täglich.
  • Halten Sie durch Ernährung und Bewegung ein gesundes Gewicht.

Darüber hinaus sollten Menschen mit Hämochromatose rohe oder unzureichend gekochte Schalentiere meiden, da diese bei Menschen mit Lebererkrankungen eine schwere Infektion verursachen können.7

Eine gesunde Hämochromatose-Diät konzentriert sich auf frisches Gemüse, andere Früchte als Zitrusfrüchte, Vollkornprodukte und Proteinquellen mit niedrigem Hämeisengehalt. Vollwertkost wird nach Möglichkeit gefördert.

Prinzipien einer Hämochromatose-Diät

Obwohl es keine formellen Richtlinien für die Hämochromatose-Diät gibt, zeigen Untersuchungen, dass die folgenden Prinzipien zur Vorbeugung einer Eisenüberladung von Vorteil sind:1

  • Vermeiden Sie rotes Fleisch, verarbeitetes Fleisch, Innereien (Organfleisch) und bluthaltige Lebensmittel.
  • Wählen Sie pflanzliche Proteine ​​(Hülsenfrüchte, Hülsenfrüchte und Soja) und Eier.
  • Nehmen Sie jede Woche drei bis fünf 3,5-Unzen-Portionen Fisch zu sich.
  • Beschränken Sie den Verzehr von Geflügel auf zwei 3,5-Unzen-Portionen mageres, weißes Fleisch pro Woche.
  • Streben Sie täglich 600 Gramm (ca. 4 Tassen) Gemüse und Obst an.
  • Essen Sie Obst als Snack zwischen den Mahlzeiten, um eine Kombination von Vitamin C mit eisenreichen Lebensmitteln zu vermeiden.
  • Wählen Sie Vollkornbrot und Müsli, meiden Sie jedoch mit Eisen angereicherte Produkte und Sauerteig.
  • Begrenzen Sie tierische Fette, Vollmilchprodukte, zugesetzten Zucker und Salz.
  • Trinken Sie zu den Mahlzeiten Wasser, grünen oder schwarzen Tee, Kaffee oder fettarme Milch.
  • Trinken Sie keinen Alkohol und vermeiden Sie Saft zu den Mahlzeiten.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater zusammen, um den richtigen Ernährungsplan für Sie zu ermitteln. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, wird eine Gewichtsreduktion empfohlen. Übergewicht erhöht das Risiko einer Leberschädigung bei Menschen mit hereditärer Hämochromatose.2

Nehmen Sie keine Ernährungsumstellung vor, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Was man bei Hämochromatose essen sollte

Menschen mit Hämochromatose sollten eine abwechslungsreiche Ernährung zu sich nehmen, die viel Gemüse und Nicht-Zitrusfrüchte, pflanzliche Proteine ​​und Fette, fettarme Milchprodukte, Vollkornprodukte und magere tierische Proteine ​​in Maßen enthält. 1

Zu den empfohlenen Lebensmitteln für die Hämochromatose-Diät gehören:

  • Mandeln
  • Äpfel
  • Avocado
  • Bohnen und Hülsenfrüchte
  • Schwarzer oder grüner Tee
  • Brokkoli
  • Schokolade
  • Kakao
  • Kaffee
  • Preiselbeeren
  • Trockenfrüchte wie Datteln, Feigen und Pflaumen
  • Eier
  • Fisch, insbesondere fetter Fisch
  • Trauben
  • Fettarmer oder fettfreier Käse, Milch und Joghurt
  • Mageres, weißes Geflügelfleisch in Maßen
  • Linsen
  • Nüsse und Samen
  • Olivenöl
  • Pfefferminze
  • Rhabarber
  • Spinat und anderes grünes Blattgemüse
  • Erdbeeren
  • Tofu
  • Walnüsse
  • Weizenkleie
  • Vollkorn

Lebensmittel, die die Eisenaufnahme verringern

Eine weitere hilfreiche Strategie ist die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die reich an Nährstoffen sind, die die Eisenaufnahme behindern. Das Hinzufügen der folgenden Nährstoffe zu Ihren Mahlzeiten kann dazu beitragen, Ihre Eisenaufnahme zu senken:

  • Kalzium : Kalzium kommt in Milch, grünem Blattgemüse, Soja und fettem Fisch vor und verlangsamt die Eisenaufnahme im Darm. Allerdings scheinen diese Lebensmittel nur bei höheren Dosen (etwa 300 bis 600 Milligramm) eine chelatbildende Wirkung zu haben(Klärungs-)Effekt. 1
  • Phosvitin : Eier enthalten ein Protein namens Phosvitin. Dieses Protein bindet Eisen und hilft, es aus dem Körper auszuscheiden. Obwohl Eigelb reich an Eisen ist, trägt Phosvitin dazu bei, die Eisenmenge zu begrenzen, die der Körper daraus aufnimmt. 8
  • Oxalate : Diese pflanzlichen Verbindungen kommen in Spinat, Grünkohl, Rüben, Nüssen, Schokolade, Tee, Weizenkleie, Rhabarber und Erdbeeren vor. Es wird angenommen, dass sie die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen verringern. Obwohl Spinat reich an Eisen ist, scheinen Oxalate seine Aufnahme zu begrenzen. 9
  • Phytat : Diese gespeicherte Form von Phosphor kommt in Walnüssen, Mandeln, getrockneten Bohnen, Linsen, Getreide und Vollkornprodukten vor. Es behindert auch die Häm-Eisen-Absorption. 10
  • Polyphenole : Diese pflanzlichen Chemikalien kommen in Kaffee, Kakao, Pfefferminze und Äpfeln vor. Sie sind wichtige Inhibitoren der Häm-Eisen-Absorption. 1
  • Tannine : Diese organischen Verbindungen kommen in schwarzem Tee, Weintrauben, Gerste, Preiselbeeren und Trockenfrüchten vor. Sie binden Eisen und unterstützen dessen Ausscheidung aus dem Körper. 11

Schwedischer Kakao und Blatttees können die Eisenaufnahme um bis zu 90 % hemmen. Eine Tasse Kaffee, der viel Tannin und Chlorogensäure enthält, kann die Aufnahme um bis zu 60 % hemmen. 11

Was man bei Hämochromatose nicht essen sollte

Menschen mit Hämochromatose sollten Lebensmittel mit hohem Häm-Eisen-Gehalt, Nährstoffen, die die Eisenabsorption fördern, und Dinge, die die Leber schädigen können, meiden oder einschränken. Dazu gehören: 2

  • Alkohol
  • Tierfett
  • Bluthaltige Lebensmittel wie Blutwurst und Blutwürste
  • Zitrusfrüchte und Saft, außer in Maßen zwischen den Mahlzeiten
  • Fermentiertes Gemüse wie Kimchi, Gurken und Sauerkraut,
  • Mit Eisen angereicherte Lebensmittel oder Lebensmittel, die Eisen-EDTA oder chelatisiertes Eisen enthalten
  • Innereien wie Leber, Herz, Gehirn und Darm
  • Verarbeitetes Fleisch wie Speck, Trockenfleisch vom Rind, Aufschnitt, Corned Beef, Schinken, Hot Dogs, Peperoni, Salami und Wurst 
  • Rohe Schalentiere
  • Rotes Fleisch, einschließlich Rind, Kalb, Lamm, Hammel, Schwein, Ziege und Wild
  • Sauerteigbrot
  • Zucker

Einige dieser Lebensmittel sollten aufgrund ihres Häm-Eisen-Gehalts eingeschränkt werden. Andere verbessern die Eisenaufnahme und fördern eine Eisenüberladung.

Lebensmittel, die die Eisenaufnahme erhöhen

Einige Nährstoffe fördern die Eisenaufnahme. Vermeiden Sie Mahlzeiten, die eisenreiche Lebensmittel mit den folgenden Zutaten kombinieren:

  • Alkohol : Die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen erhöht sich um etwa 10 %, wenn einer Mahlzeit Alkohol hinzugefügt wird. Wein und Schnaps scheinen die gleiche Wirkung zu haben. 12
  • Zitrusfrüchte : Vitamin C ist einer der stärksten Verstärker der Nicht-Häm-Eisenabsorption. Eine Aufnahme von 100 Milligramm (entspricht zwei 8-Unzen-Gläsern Orangensaft) kann die Eisenaufnahme um das Vierfache steigern. 13 Zu den weiteren reichhaltigen Vitamin-C-Quellen gehören neben Zitrusfrüchten auch Tomaten, Guaven und rote Paprika. 
  • Fermentierte Lebensmittel : Milchsäure, die in fermentiertem Gemüse und Getreide (wie Sauerteigbrot) enthalten ist, fördert die Eisenaufnahme und sollte vermieden werden. Fermentierte Milchprodukte wie Joghurt und Kefir sind jedoch erlaubt, da ihr Kalziumgehalt die Eisenaufnahme behindert und diesen Effekt aufhebt. 1
  • Zucker : Zucker und Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, einschließlich Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, können die Absorption von Nicht-Häm-Eisen um bis zu 300 % steigern. 14

Vermeiden Sie unzureichend gekochte Schalentiere

Menschen mit hereditärer Hämochromatose sollten rohe oder unzureichend gekochte Schalentiere meiden. Dies liegt daran, dass es eine Bakterienart namens Vibrio vulnificus enthält , die bekanntermaßen bei Menschen mit hohem Eisenspiegel tödlich ist. 15

Verwenden Sie kein gusseisernes Kochgeschirr

Menschen mit Hämochromatose sollten die Verwendung von gusseisernen Pfannen oder Töpfen zum Kochen vermeiden, insbesondere beim langsamen Garen oder bei der Zubereitung von säurehaltigen Speisen wie Tomaten. Eisen aus diesen Töpfen kann in die Nahrung gelangen und so den Eisengehalt erhöhen. 16

Zusammenfassung

Wenn Sie darauf achten, was Sie essen, kann dies Menschen mit Hämochromatose dabei helfen, die Ansammlung von Eisen im Blut zu verlangsamen. Bei der Hämochromatose-Diät liegt der Schwerpunkt auf frischen Produkten, pflanzlichen Proteinen, Fisch, magerem Geflügel und fettarmen Milchprodukten, während Häm-Eisen-Quellen wie rotes Fleisch vermieden werden.

Kombinieren Sie eisenhaltige Lebensmittel mit solchen, die Nährstoffe enthalten, die die Eisenaufnahme behindern. Milchprodukte, Eier, Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kaffee, Tee und Schokolade sind gute Optionen.

Vermeiden Sie den Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln zusammen mit Lebensmitteln, die die Aufnahme fördern, einschließlich Alkohol, Zitrusfrüchten oder -säften, fermentierten Lebensmitteln und zugesetztem Zucker. Essen Sie diese stattdessen zwischen den Mahlzeiten. Da es sich bei der Hämochromatose um eine Lebererkrankung handelt, sollte der Alkoholkonsum eingeschränkt oder ganz aufgegeben werden, um die Lebergesundheit zu erhalten.

Wenn Sie an Hämochromatose leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob diätetische Maßnahmen in Ihren Behandlungsplan aufgenommen werden sollten. Wenn ja, wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Nährstoffe erhalten.

16 Quellen
  1. Milman NT. Umgang mit genetischer Hämochromatose: Ein Überblick über diätetische Maßnahmen, die die Eisenabsorption im Darm bei Personen mit Eisenüberladung verringern können .  Gastroenterologie Res . 2021;14(2):66-80. doi:10.14740/gr1366
  2. Kane SF, Roberts C, Paulus R. Hereditäre Hämochromatose: schnelle Evidenzübersicht . Bin Familienarzt . 2021;104(2):263-70.
  3. National Institutes of Health: Amt für Nahrungsergänzungsmittel. Eisen: Faktenblatt für Gesundheitsfachkräfte .
  4. Piskin E, Cianciosi D, Gulec S, Tomas M, Capanoglu E. Eisenabsorption: Faktoren, Einschränkungen und Verbesserungsmethoden .  ACS Omega. 2022;7(24):20441-20456. doi:10.1021/acsomega.2c01833
  5. Ganz T. Hepcidin . Rinsho Ketsueki . 2016;57(10):1913-1917. doi:10.11406/rinketsu.57.1913
  6. Barton JC, Edwards CQ. HFE-  Hämochromatose . In: Adam MP, Everman DB, Mirzaa GM, et al., Hrsg. GeneReviews [Internet] . Seattle, Washington: University of Washington, Seattle; 2018.
  7. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Essen, Diät und Ernährung bei Hämochromatose: Was sollte ich essen, wenn ich an Hämochromatose leide?
  8. Kobayashi Y, Wakasugi E, Yasui R, Kuwahata M, Kido Y. Eigelbprotein verzögert die Genesung, während Ovalbumin bei der Genesung von Eisenmangelanämie nützlich ist . Nährstoffe . 2015;7(6):4792-803. doi:10.3390/nu7064792
  9. Pawlak R, Berger J, Hines I. Eisenstatus vegetarischer Erwachsener: eine Literaturübersicht . Bin J Lifestyle Med. 2018;12(6):486-98. doi:10.1177/1559827616682933
  10. Armah SM, Boy E, Chen D, Candal P, Reddy MB. Der regelmäßige Verzehr einer Diät mit hohem Phytatgehalt verringert die hemmende Wirkung von Phytat auf die Nicht-Häm-Eisen-Absorption bei Frauen mit suboptimalen Eisenspeichern . J Nutr. 2015;145(8):1735-9. doi:10.3945/jn.114.209957
  11. Delimont NM, Haub MD, Lindshield BL. „Der Einfluss des Tanninkonsums auf die Bioverfügbarkeit und den Status von Eisen: eine narrative Übersicht“ . Curr Dev Nutr . 2017;1(2):1-12. doi:10.3945/cdn.116.000042
  12. Grochowski C, Blicharska E, Baj J, et al. Serumeisen-, Magnesium-, Kupfer- und Manganspiegel bei Alkoholismus: eine systematische Übersicht . Moleküle. 2019;24(7);1361. doi:10.3390/molecules24071361
  13. Lane DJ, Jansson PJ, Richardson DR. Bonnie and Clyde: Vitamin C and iron are partners in crime in iron deficiency anaemia and its potential role in the elderly. Aging (Albany NY). 2016;8(5):1150-2. doi:10.18632/aging.100966
  14. Christides T, Sharp P. Sugars increase non-heme iron bioavailability in human epithelial intestinal and liver cells. PLoS ONE. 2013;8(12):e83031. doi:10.1371/journal.pone.0083031
  15. Heng SP, Letchumanan V, Deng CY, et al. Vibrio vulnificus: an environmental and clinical burden. Front Microbiol. 2017;8:997. doi:10.3389/fmicb.2017.00997
  16. Alves C, Saleh A, Alaofè H. Iron-containing cookware for the reduction of iron deficiency anemia among children and females of reproductive age in low- and middle-income countries: a systematic review. PLoS ONE. 2019;14(9):e0221094. doi:10.1371/journal.pone.0221094