Grundlegendes zur vorzeitigen Pubertät: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Pubertätkann sowohl für den Jugendlichen als auch für die Eltern eine schwierige Zeit sein. Bei einigen führt der frühe Beginn der Pubertät jedoch zu mehr emotionalen und körperlichen Problemen.

Was ist die zentrale vorzeitige Pubertät?

Unter zentraler vorzeitiger Pubertät versteht man eine Erkrankung, bei der das Kind die Pubertät in einem sehr frühen Alter als normal erlebt. Der Grund dafür ist die Signalübertragung des Gehirns an den Hypothalamus, um viel früher als normal mit der Produktion des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) zu beginnen.

Was verursacht das Auftreten einer zentralen vorzeitigen Pubertät?

Die genaue Ursache der zentralen vorzeitigen Pubertät ist nicht klar. Laut AAFP geht man davon aus, dass die zentrale vorzeitige Pubertät auf gesundheitliche Faktoren zurückzuführen ist, die sich im Gehirn entwickeln, wie zum Beispiel ein Trauma,Hirntumor, Strahlung, Infektionen oder andere Probleme mit dem Gehirn(1). Wenn Sie bei Ihrem Kind Symptome einer frühen Pubertät bemerken, müssen Sie den Kinderarzt Ihres Kindes bezüglich der Ursache und Behandlung konsultieren.

Was sind die Symptome einer zentralen vorzeitigen Pubertät?

Die zentrale Pubertätsverfrühung tritt bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen. Nach Angaben der AAFP (American Academy of Family Physicians) können die Symptome der Pubertät bei einem Mädchen unter 8 Jahren oder einem Jungen unter 9 Jahren auf eine zentrale vorzeitige Pubertät hinweisen(1). Einige der Symptome der zentralen vorzeitigen Pubertät sind:

  • Die Vergrößerung des Penis oder der Hoden bei Jungen.
  • Vertiefung der Stimme bei Jungen.
  • Beginn der Menstruation und Entwicklung der Brüste bei Mädchen.
  • Schnelles Wachstum des Kindes.
  • Entwicklung von Achsel- oder Schamhaaren.
  • HabenAkne.

Was ist das Ziel der zentralen Behandlung der vorzeitigen Pubertät?

Das normale Pubertätsalter liegt bei Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren und bei Jungen zwischen 9 und 14 Jahren. Im Falle einer vorzeitigen Entwicklung sollte eine ärztliche Beratung in Anspruch genommen werden, bei der der Arzt eine zentrale Pubertätsverfrühung diagnostizieren und eine entsprechende Behandlung verschreiben kann.

Ein vorzeitiger Beginn der Pubertät wirkt sich stark auf die körperliche und emotionale Gesundheit eines Kindes aus. Das Kind, das die zentrale vorzeitige Pubertät durchläuft, erlebt soziale und psychologische Probleme, die mit der frühen Pubertät verbunden sind. Nach Angaben des National Institute of Child Health and Human Development können solche Kinder möglicherweise nicht ihre volle Größe erreichen, weil ihr Wachstum zu früh aufhörte(2).

Allerdings benötigt nicht jedes Kind, das an einer zentralen Pubertätsverfrühung leidet, einen medizinischen Eingriff. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 besteht das vom Arzt empfohlene Behandlungsziel aus Folgendem(3):

  • Die Behandlung besteht in der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der zentralen vorzeitigen Pubertät.
  • Stoppen der schnellen Knochenreifung und des Knochenwachstums beim Kind.
  • Der Versuch, die sexuelle Entwicklung oder Reife weiter zu verlangsamen.
  • Es wird versucht, das Potenzial des Kindes zu bewahren, die maximale Körpergröße zu erreichen.
  • Reduzierung der psychologischen und emotionalen Auswirkungen auf das Kind.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei zentraler vorzeitiger Pubertät?

Die Behandlung der zentralen vorzeitigen Pubertät wird von einem Kinderarzt durchgeführt. Der Patient kann auch an einen pädiatrischen Endokrinologen überwiesen werden, der auf die Behandlung von Hormon- und Wachstumsstörungen bei Kindern spezialisiert ist.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2019 zeigt, dass die Hauptbehandlungslinie für die zentrale vorzeitige Pubertät GnRHa ist, bei dem es sich um langwirksame GnRH-Agonisten handelt(4). Dazu gehören Medikamente wie Triptorelin oder Leuprolidacetat.

Bisher wurden diese Behandlungen bei zentraler vorzeitiger Pubertät monatlich durchgeführt. Im Jahr 2011 hat die Food and Drug Administration jedoch eine Art Depot-Leuprolid zugelassen, das alle drei Monate zur Behandlung der zentralen vorzeitigen Pubertät verabreicht wird. Im Jahr 2017 wurde von der FDA die Zulassung für eine Art Depottriptorelin erteilt, das alle sechs Monate verabreicht wird(5).

Dank dieser neuen Behandlungen haben die Familien mehr Möglichkeiten und können den Abstand zwischen den Behandlungen vergrößern.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit bei zentraler vorzeitiger Pubertät ist ein Histrelin-Implantat, ein GnRH-Agonist, der in den Oberarm eingesetzt wird(6). Dies ist auch GnRHa, genau wie andere Behandlungen für die zentrale vorzeitige Pubertät.

Der Hauptvorteil eines Histrelin-Implantats besteht darin, dass seine Wirksamkeit ein Jahr lang sichtbar ist(6) Allerdings ist ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich, um dieses Gerät am Oberarm zu platzieren. Die Vor- und Nachteile dieses chirurgischen Eingriffs werden mit den Eltern des Kindes besprochen. Wenn die Ursache der zentralen Pubertätsverfrühung diagnostiziert wird, wird eine entsprechende Behandlung empfohlen, um die frühe Entwicklung der Pubertät aufzuhalten.

Welche Risiken bestehen bei der Behandlung der zentralen vorzeitigen Pubertät?  

Die Behandlung der zentralen vorzeitigen Pubertät besteht hauptsächlich aus GnRHa-Behandlungen und gilt im Allgemeinen als sicher. Eine häufige Nebenwirkung dieser zentralen Behandlung gegen vorzeitige Pubertät ist eine leichte Reaktion an der Injektionsstelle. In seltenen Fällen kann es bei Kindern an der Injektionsstelle zu einem sterilen Abszess kommen, wenn das Arzneimittel nicht vollständig vom Körper aufgenommen wird.

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2006 legt nahe, dass die Behandlung mit GnRHa zu einer Verlangsamung der Wachstumsgeschwindigkeit führen kann, insbesondere wenn das Kind ein fortgeschrittenes Knochenalter hat.(7) Unter Wachstumsgeschwindigkeit versteht man die Veränderungen des Gewichts und der Größe des Kindes sowie dessen Entwicklung im Laufe der Zeit. Aus diesem Grund kann der Arzt Oxandrolon oder eine ergänzende Behandlung mit Wachstumshormonen empfehlen.

Braucht jedes Kind mit zentraler vorzeitiger Pubertät eine Behandlung?

Nicht alle Kinder, die an einer zentralen Pubertätsverfrühung leiden, benötigen eine Behandlung, insbesondere wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben, in dem die Diagnose früher Pubertätszeichen gestellt wird.

Laut einer im Jahr 2019 durchgeführten Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur wird ein sechsmonatiger Beobachtungszeitraum empfohlen, nachdem die ersten Anzeichen der Pubertät beobachtet wurden. allerdings nicht, wenn die Pubertät schon weit fortgeschritten ist.(8) Dennoch empfehlen auch andere Experten, dass ein frühzeitiges Eingreifen besser sein kann, um das Höhenwachstum zu verzögern.

Einer der wichtigen Gründe für eine Behandlung der zentralen Pubertätsverfrühung ist der Wunsch, die negativen psychologischen Folgen, die mit der frühen Pubertät einhergehen, zu reduzieren oder zu vermeiden. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn dies der einzige Grund für die Suche nach einer zentralen Pubertätsfrühreife ist, da weitere Untersuchungen zu den psychologischen Auswirkungen der zentralen Pubertätsfrühreife erforderlich sind.(9)

Ein Gespräch mit dem Arzt des Kindes ist der beste Weg, um die richtige Vorgehensweise herauszufinden, z. B. die richtige Behandlung für das Kind und wann und ob mit der Behandlung begonnen werden soll.

Abschluss

Die zentrale vorzeitige Pubertät ist kein tödlicher oder lebensbedrohlicher Zustand, kann jedoch bei Kindern zu ernsthaften Bedenken führen, wie zum Beispiel:

  • Emotionale und soziale Kämpfe/Schwierigkeiten.
  • Vorzeitige/frühe Geschlechtsreife.
  • Eine geringere Erwachsenengröße.

Wenn bei einem Jungen unter 9 Jahren oder einem Mädchen unter 8 Jahren frühe Anzeichen der Pubertät beobachtet werden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Der Kinderarzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch und schlägt verschiedene Behandlungsoptionen vor, die bei der Bewältigung der Anzeichen einer frühen Pubertät helfen und bei Bedarf dazu beitragen können, die Pubertät bis zum richtigen Alter zu verlangsamen.

Referenzen:

  1. https://familydoctor.org/condition/central-precocious-puberty/
  2. https://www.nichd.nih.gov/health/topics/puberty/conditioninfo
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5870137/
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6486823/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9577333/
  6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16322137/
  7. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16449342/
  8. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6486823/
  9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6486823/