Gibt es Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs?

Die zentralen Thesen

  • England hat ein Medikament zur Brustkrebsprävention zugelassen – eines, das auch in den USA erhältlich ist
  • Es gibt zwei Hauptarten von Medikamenten, die zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Patientinnen mit höherem Risiko eingesetzt werden: SERMs und AIs. Diese Medikamente wirken etwas unterschiedlich, tragen aber alle dazu bei, die Entwicklung von Krebszellen zu verhindern
  • Experten sagen, dass es für Menschen immer noch wichtig ist, sich regelmäßig einer Brustkrebsvorsorgeuntersuchung zu unterziehen und ihr individuelles Risiko anhand von Faktoren wie der Familienanamnese zu verstehen.

England machte kürzlich Schlagzeilen mit der Zulassung des Medikaments Anastrozol zur Brustkrebsprävention bei Frauen mit einem erhöhten Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Anastrozol ist seit Jahren zur Behandlung von Brustkrebs zugelassen, aber der Schritt des englischen Gesundheitssystems National Health Service (NHS), den Einsatz des Arzneimittels auszuweiten, bedeutet, dass nun etwa 300.000 Bürger mit einem mittleren oder hohen Brustkrebsrisiko die Möglichkeit haben Profitieren Sie davon als präventives Instrument.  

Der NHS sagte in einer Pressemitteilung, dass zwar nicht alle in Frage kommenden Kandidaten sich für die Einnahme des Medikaments entscheiden werden, Schätzungen zufolge jedoch etwa 2.000 Fälle von Brustkrebs im Land verhindert werden könnten, wenn sich 25 % für die Einnahme des Medikaments entscheiden.

Während die Nachricht in England gefeiert wird, wird Anastrozol in den USA seit vielen Jahren sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Brustkrebs eingesetzt. Tatsächlich stehen mehrere Medikamente zur Brustkrebsprävention zur Verfügung.

Hier erfahren Sie, welche Medikamente verfügbar sind, wie sie wirken und wer berechtigt ist. 

Tamoxifen

Wofür es zugelassen ist

Tamoxifen gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als selektive Östrogenrezeptormodulatoren oder SERMs bezeichnet werden . Diese Medikamente können je nach Zielgewebe als Östrogen im Körper wirken oder Östrogen hemmen.1

Tamoxifen, auch bekannt unter dem Markennamen Soltamox, wird zur Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs eingesetzt und ist auch zur Brustkrebsprävention bei Patientinnen mit höherem Risiko zugelassen.2

Warum es hilft, Brustkrebs vorzubeugen

„Tamoxifen ist das, was wir allgemein als Östrogenrezeptorblocker bezeichnen“, sagte Nina D’Abreo, MD , Direktorin der medizinischen Onkologie des Perlmutter Cancer Center am NYU Langone Hospital in Brooklyn, gegenüber Verywell.

Da Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs durch Östrogen „befeuert“ wird, wirkt das Medikament, indem es Östrogen in den Brüsten sowie in anderen Teilen des Körpers blockiert. Dies trägt im Wesentlichen dazu bei, das Wachstum von Krebs in der Brust zu verhindern.

Wie effektiv ist es?

Klinische Studien haben ergeben, dass Tamoxifen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, deutlich reduzieren kann.

Eine große, vom National Cancer Institute geförderte klinische Studie ergab, dass bei postmenopausalen Patientinnen mit höherem Risiko die Einnahme von Tamoxifen über fünf Jahre das Risiko, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, um etwa 50 % senkte.3

Die vorbeugende Wirkung hält über die Zeit hinaus an, in der ein Patient das Medikament einnimmt, sagte D’Abreo und erklärte, dass das verringerte Risiko lange anhält.

„Denken Sie daran, dass Sie die Pillen fünf Jahre lang einnehmen, aber das ist wirklich ein lebenslanger Schutz – nicht nur für die Zeit, in der Sie die Medikamente einnehmen“, sagte sie.

Wer ist berechtigt 

Die FDA hat Tamoxifen für Patientinnen mit Östrogen-positivem Brustkrebs und Menschen mit einem höheren Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, zugelassen.4Sowohl prämenopausale als auch postmenopausale Patientinnen können dieses Medikament einnehmen.

Zu dieser Hochrisikogruppe können Personen gehören, bei denen in der Familienanamnese Brustkrebs, ein lobuläres Carcinoma in situ in der Vorgeschichte , eine Vorgeschichte von atypischer duktaler Hyperplasie (ADH) oder atypischer lobulärer Hyperplasie (ALH) oder einer Genmutation, die mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden ist, vorliegen Brustkrebs, wie die BRCA-Mutation .5

Patientinnen können mit dem Gail-Modell ein Online-Tool nutzen, um ihr Brustkrebsrisiko abzuschätzen .

„Die meisten Studien [zu Brustkrebsmedikamenten] umfassten Frauen mit einem Fünfjahresrisiko von mehr als 1,66 Prozent, basierend auf dem Gail-Modell“, sagte D’Abreo.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Gail-Modell das Brustkrebsrisiko für Patientinnen mit dem BRCA1- oder BRCA2-Gen oder einer Vorgeschichte von invasivem oder in situ-Brustkrebs nicht genau einschätzt. Es gibt auch andere Faktoren, die das Modell nicht berücksichtigen kann. Daher ist es wichtig, dass die Menschen mit ihrem Arzt sprechen, um die individuellen Umstände und Präventionsmöglichkeiten zu verstehen.

Wie nehmen Sie es ein und was sind die Nebenwirkungen?

Zur Vorbeugung von Brustkrebs wird Tamoxifen in der Regel fünf Jahre lang täglich eingenommen. Es ist sowohl in Pillen- als auch in flüssiger Form erhältlich.

D’Abreo sagte, dass die Nebenwirkungen von Tamoxifen bei den meisten Patienten gut beherrschbar und mild sind und Hitzewallungen, Gewichtszunahme und Scheidentrockenheit umfassen können.

Es können schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Blutgerinnsel, Gebärmutterkrebs und Schlaganfall auftreten, diese sind jedoch in der Regel sehr selten.

Raloxifen

Wofür es zugelassen ist

Raloxifen, auch bekannt unter dem Markennamen Evista, ist von der FDA zur Verringerung des Risikos von invasivem Brustkrebs bei postmenopausalen Patientinnen zugelassen. Es wird auch zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause eingesetzt.(Osteoporose ist die Hauptanwendung des Arzneimittels.)7

Es wird nicht zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. 

Warum es hilft, Brustkrebs vorzubeugen

Raloxifen ist wie Tamoxifen ebenfalls ein SERM.

„Raloxifen wurde nur bei Frauen nach der Menopause untersucht, aber es hat einen ähnlichen Mechanismus wie Tamoxifen, da es ein Östrogenrezeptorblocker ist“, sagte D’Abreo.

Das Medikament trägt zur Vorbeugung von Brustkrebs bei, indem es Östrogen in der Brust und anderen Geweben blockiert. Dies ist für Patienten mit einem höheren Krankheitsrisiko von Vorteil, da Östrogen das Wachstum von Krebszellen unterstützen kann.  

Wie effektiv ist es?

In einer Studie, in der Raloxifen und Tamoxifen bei Patienten über einen Zeitraum von sieben Jahren (fünf Jahre Einnahme des Medikaments und zwei Jahre Nachbeobachtung) verglichen wurden, fanden Forscher heraus, dass Raloxifen das Risiko für invasiven Brustkrebs um etwa 38 % senken kann.

Tamoxifen hingegen zeigte in diesem Zeitraum eine Reduktionsrate von etwa 50 %.8

Wer ist berechtigt 

Im Gegensatz zu Tamoxifen, das sowohl von prämenopausalen als auch postmenopausalen Menschen angewendet werden kann, ist Raloxifen nur für postmenopausale Patientinnen zugelassen.

„Die Art und Weise, wie es ursprünglich untersucht wurde, diente der Vorbeugung von Knochenschwund“, sagt Katherine Tkaczuk, MD , Direktorin des Brustbewertungs- und Behandlungsprogramms am Greenebaum Comprehensive Cancer Center der University of Maryland und Professorin für Medizin an der University of Maryland School of Medicine , sagte Verywell. „Dieses Medikament ist für ältere Frauen nach der Menopause.“

Bei einer Person, die Raloxifen zur Vorbeugung von Brustkrebs einnimmt, muss das Risiko erhöht sein, an dieser Krankheit zu erkranken. Zu diesen Faktoren können eine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs oder bestimmte Biopsieergebnisse gehören, „z. B. der Nachweis eines lobulären Karzinoms in situ, einer atypischen duktalen Hyperplasie oder einer atypischen lobulären Hyperplasie“, sagte Tkaczuk.

„Wenn jemand diese Befunde in seiner Biopsie hat, ist er automatisch einem höheren Risiko ausgesetzt“, fügte sie hinzu.

Wie nehmen Sie es ein und was sind die Nebenwirkungen?

Raloxifen ist ein orales Medikament und wird täglich, oft fünf Jahre lang, eingenommen. 

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Hitzewallungen, grippeähnliche Symptome, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Gelenkschmerzen, Beinkrämpfe, Schwellungen der Beine und Füße, Husten, Kurzatmigkeit und Schwitzen.6

Klinische Studien ergaben, dass die schwerwiegendste Nebenwirkung im Zusammenhang mit dem Medikament eine venöse Thromboembolie (Blutgerinnsel in einer Vene) war.6

D’Abreo sagte, Raloxifen werde seit langem zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt und schwere Nebenwirkungen wie Blutgerinnsel seien sehr selten.

Anastrozol

Wofür es zugelassen ist

Anastrozol gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die Aromatasehemmer (AIs) genannt werden.

„Aromatasehemmer wirken anders als SERMs und werden in den USA seit vielen Jahren auch zur [Brustkrebsbehandlung] eingesetzt“, sagte D’Abreo. 

Anastrozol, das unter dem Markennamen Arimidex vertrieben wird, ist von der FDA für die Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs bei postmenopausalen Patientinnen zugelassen.9Aber auch off-label wird es häufig zur Brustkrebsvorsorge eingesetzt.

Ein weiterer künstlicher Wirkstoff, der nachweislich Brustkrebs vorbeugt, ist Exemestan (Aromasin).10Dieses Medikament ist derzeit für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen, könnte aber auch zur Vorbeugung off-label eingesetzt werden.

Warum es hilft, Brustkrebs vorzubeugen

„Diese Gruppe von Medikamenten wirkt, indem sie die geringen Östrogenmengen blockiert, die Frauen nach der Menopause produzieren“, sagte D’Abreo.

Bei prämenopausalen Patientinnen wird Östrogen hauptsächlich in den Eierstöcken produziert. Es wird auch in peripheren Geweben wie Brüsten, Leber, Gehirn, Haut, Knochen und Bauchspeicheldrüse produziert, wenn auch in geringerem Maße. 

Aber bei Patienten, die die Wechseljahre durchgemacht haben , produzieren ihre Eierstöcke nicht mehr viel Östrogen, sodass periphere Gewebe die vorherrschende Quelle des Hormons sind.11

Wie SERMs zielen AIs auf Östrogen ab – aber AIs wirken im peripheren Gewebe, sagte Tkaczuk. AIs blockieren die Aktivität eines Enzyms namens Aromatase, das der Körper zur Herstellung von Östrogen verwendet. Diese Blockade verringert die vom Körper produzierte Östrogenmenge und kann wiederum dazu beitragen, das Wachstum von Krebszellen zu verhindern.4

Wie effektiv ist es?

Untersuchungen zu AIs zeigen, dass sich das Brustkrebsrisiko im Laufe des Lebens um etwa 50 % verringert, wenn sie fünf Jahre lang eingenommen werden, sagte D’Abreo.

In der Pressemitteilung des NHS zur Zulassung von Anastrozol sagte die Gesundheitsbehörde, dass das Medikament „in Studien gezeigt hat, dass es die Inzidenz der Krankheit bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Krankheitsrisiko um fast 50 % reduziert.“

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Medikamente zur Brustkrebsprävention nicht für alle Arten von Brustkrebs geeignet sind.

„Ob SERM oder ein KI wie Anastrozol, es hat sich gezeigt, dass sie nur östrogenpositivem Brustkrebs vorbeugen“, sagte Tkaczuk.

„Sie haben keine wirklich große Wirkung auf bestimmte seltenere Subtypen von Brustkrebs, wie zum Beispiel dreifach negativen Brustkrebs .“

Wer ist berechtigt 

Dieses Medikament darf nur von postmenopausalen Patienten eingenommen werden. Es ist im Allgemeinen nicht für Menschen vor der Menopause geeignet.

Wenn das Medikament zur Vorbeugung von Brustkrebs eingesetzt wird, wären ideale Kandidaten Patienten mit einem höheren Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Wie bei den SERMs können Hochrisikofaktoren eine Vorgeschichte von Brustkrebs in der Familie, abnormales Brustzellwachstum oder Biopsieergebnisse sowie ein erhöhter Brustkrebsrisikowert im Gail-Modell sein . 

Wie nehmen Sie es ein und was sind die Nebenwirkungen?

Die Nebenwirkungen von AIs ähneln denen der Wechseljahre, sagte D’Abreo. Dazu können Hitzewallungen, Gelenksteifheit, Scheidentrockenheit, Schlaflosigkeit und Haarausfall gehören.

„Die für uns wichtigste Nebenwirkung ist der auftretende Knochenschwund – Osteopenie oder Osteoporose “, sagte D’Abreo.

Untersuchungen zeigen, dass weibliche Patienten, die eine AI einnehmen, im Vergleich zu Frauen in der Allgemeinbevölkerung einem zwei- bis vierfach erhöhten Risiko für Knochenschwund ausgesetzt sind.12Dies unterscheidet sich von einem SERM wie Raloxifen, das hilft, Knochenschwund  zu verhindern .

„Wenn Sie bereits in den natürlichen Wechseljahren Knochenschwund haben, können diese AIs das Risiko eines Knochenschwunds während der Einnahme der Pille erhöhen“, sagte D’Abreo.

Die Bedeutung des Screenings

Während Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs unglaublich hilfreich sind, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, sagen Experten, dass regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen – einschließlich Kontrolluntersuchungen und Mammografien – von entscheidender Bedeutung sind. Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Brustkrebsrisiko sprechen, kann dies dazu beitragen, die Erkrankung oder das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

„Selbst wenn Sie keine Biopsie haben, die einen der Hochrisikobefunde zeigt, sprechen Sie mit Ihrem [Gesundheitsdienstleister], um herauszufinden, ob bei Ihnen ein höheres Risiko für Brustkrebs besteht“, sagte D’Abreo .

Was das für Sie bedeutet

England machte kürzlich Schlagzeilen mit der Zulassung des Medikaments Anastrozol zur Brustkrebsprävention bei Frauen mit einem erhöhten Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Das Medikament wird in den USA seit Jahren zur Brustkrebsprävention eingesetzt und ist eines von mehreren verfügbaren Medikamenten.

12 Quellen
  1. Ein KC. Selektive Östrogenrezeptormodulatoren . Asiatische Wirbelsäule J. 2016;10(4):787-791. doi:10.4184/asj.2016.10.4.787
  2. Nationales Krebs Institut. Tamoxifencitrat .
  3. Vogel VG, Costantino JP, Wickerham DL, et al. Auswirkungen von Tamoxifen vs. Raloxifen auf das Risiko der Entwicklung von invasivem Brustkrebs und anderen Krankheitsfolgen: die NSABP-Studie zu Tamoxifen und Raloxifen (STAR) P-2-Studie . JAMA . 2006;295(23):2727-2741. doi:10.1001/jama.295.23.joc60074
  4. Nationales Krebs Institut. Hormontherapie bei Brustkrebs .
  5. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Entscheidung, ob Medikamente zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos eingesetzt werden sollen .
  6. Nationalbibliothek für Medizin: DailyMed. Evista – Raloxifenhydrochlorid-Tablette [Arzneimitteletikett].
  7. Amerikanische Krebs Gesellschaft.  Tamoxifen und Raloxifen zur Senkung des Brustkrebsrisikos .
  8.  Nationales Krebs Institut. Die Studie von Tamoxifen und Raloxifen (STAR): Fragen und Antworten .
  9. Arimidex. Highlights der Verschreibungsinformationen .
  10. Nationales Krebs Institut. Exemestan reduziert das Brustkrebsrisiko bei Hochrisikofrauen nach der Menopause .
  11. Berg Sinai. Wechseljahre .
  12. Hadji P, Aapro MS, Body JJ, et al. Management des Aromatasehemmer-assoziierten Knochenverlusts (AIBL) bei postmenopausalen Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs: Gemeinsame Stellungnahme von IOF, CABS, ECTS, IEG, ESCEO IMS und SIOG . J Bone Oncol . 2017;7:1-12. doi:10.1016/j.jbo.2017.03.001