Gibt es eine Operation für den Wilms-Tumor?

Ja, für die meisten Kinder mit Wilms-Tumor (WT) ist eine Operation die wichtigste Behandlungsoption. Das Hauptziel der Operation besteht darin, den gesamten Tumor in einem Stück zu entfernen, um die Ausbreitung von Krebszellen in den Bauchraum zu verhindern. Die Operation sollte von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, der auf diese Art von Operation bei Kindern spezialisiert ist. Wenn der Chirurg der Meinung ist, dass es unmöglich wäre, den gesamten Tumor zu entfernen, sollte vor der Operation eine neoadjuvante Behandlung zur Verkleinerung des Tumors durchgeführt werden.

 

Operationsprozess:

Indikationen und Kontraindikationen für eine Operation

Hinweise

  • Tumoren sind vollständig auf die Niere beschränkt
  • Tumoren, die sich über die Niere hinaus erstrecken, aber die Mittellinie nicht überschreiten, mit oder ohne Gefäßerweiterung
  • Chirurgische Resektion nach Chemotherapie
  • Bilaterale Tumoren
  • Tumoren, die die Mittellinie mit Gefäßausdehnung überschreiten

Kontraindikationen

  • Einige der bilateralen Tumoren
  • Tumoren mit metastasierender Erkrankung
  • Große Tumoren, die mit der Gefäßverlängerung die Mittellinie überschreiten (relative Kontraindikation)

Chirurgische Behandlung des Wilms-Tumors

Es gibt zwei Arten von chirurgischen Hauptoptionen. Abhängig vom Zustand des Patienten, der Beteiligung des Tumors und der Ausbreitung des Tumors wird eine geeignete Option ausgewählt.

Radikale Nephrektomie bei Wilms-Tumor

Bei einer radikalen Nephrektomie wird die gesamte Niere zusammen mit den anderen angrenzenden Strukturen wie der Nebenniere, dem Fettgewebe und dem Harnleiter entfernt. Bei Kindern mit Wilms-Tumor in einer Niere wird eine radikale Nephrektomie durchgeführt. Das Ziel der Operation besteht darin, den gesamten Tumor zusammen mit der Niere und anderen Strukturen in der Nähe zu entfernen, um alle Krebszellen vollständig zu entfernen. Wenn die andere Niere gesund ist, überleben die meisten Kinder mit nur einer Niere gut. Dies ist die beste chirurgische Option, da die Rezidivraten geringer sind.

Partielle Nephrektomie bei Wilms-Tumor

Dies wird auch als nephronschonende Operation bezeichnet. Wie der Name schon sagt, wird nur ein Teil der Niere entfernt. Dies wird hauptsächlich bei Kindern durchgeführt, die einen Wilms-Tumor in beiden Nieren, eine einzelne Niere oder eine Niereninsuffizienz haben. Außerdem wird eine teilweise Nephrektomie durchgeführt, um einen Teil des normalen Nierengewebes zu erhalten und die Nierenfunktion zu erhalten. Dies ist jedoch nur bei etwa 10–15 % der Kinder möglich, da der Tumor meist zu groß ist. Eine Option für diese Operation besteht darin, die Niere, die größer ist und mehr Tumorzellen enthält, vollständig zu entfernen und an der anderen Niere eine teilweise Nephrektomie durchzuführen, indem einfach das Gewebe mit Tumorzellen zusammen mit einem Rand des normalen Gewebes entfernt wird. Eine weitere Option für diese Operation besteht darin, Teilnephrektomien beider Nieren durchzuführen und ausreichend normales Gewebe zu erhalten. Das Hauptproblem ist das Lokalrezidiv, das nach partieller Nephrektomie etwa 8 % ausmacht.

Können beide Nieren nicht gerettet werden, müssen beide Nieren entfernt werden. Dann muss sich das Kind regelmäßig einer Dialyse unterziehen, um die Abfallprodukte zu entfernen. Wenn das Kind gesund ist und eine Spenderniere verfügbar ist, kann eine Nierentransplantation durchgeführt werden. (1) (2) (4)

Chirurgische Erforschung

Bei der radikalen und partiellen Nephrektomie wird eine chirurgische Untersuchung durchgeführt, um zu überprüfen, ob die andere Niere, benachbarte Lymphknoten und andere Strukturen wie die Leber betroffen sind. Dies ist wichtig, um das Ausmaß und das Stadium des Wilms-Tumors zu bestimmen. Manchmal werden während der Operation Biopsien entnommen. (1) (2) (3)

Chirurgische Ansätze für Wilms-Tumor

Offene Operation: Normalerweise wird ein Mittellinienschnitt am Bauch vorgenommen. Dies ermöglicht jedoch eine chirurgische Untersuchung; Die Erholung ist langsam.

Laparoskopische Nephrektomie: Die laparoskopische Nephrektomie kann bei Kindern mit einem kleinen Tumor durchgeführt werden, der nicht lokal ausgebreitet ist oder metastasiert ist. Der Vorteil liegt in der schnelleren Genesung.

Abschluss

Die Operation ist die wichtigste Behandlungsoption für den Wilms-Tumor. Es gibt zwei chirurgische Methoden: die radikale und die partielle Nephrektomie. Bei einer radikalen Nephrektomie werden bei Kindern mit Wilms-Tumor in einer Niere die betroffene Niere und weitere benachbarte Strukturen vollständig entfernt. Eine partielle Nephrektomie wird bei Kindern mit Wilms-Tumor in beiden Nieren, Einzelniere oder Niereninsuffizienz durchgeführt, um einen Teil des normalen Nierengewebes zu erhalten und die Nierenfunktion zu erhalten. Allerdings ist die Rezidivrate bei der partiellen Nephrektomie hoch. Eine chirurgische Untersuchung erfolgt mit teilweiser oder radikaler Nephrektomie, um zu überprüfen, ob die andere Niere, nahegelegene Lymphknoten und andere Strukturen wie die Leber betroffen sind. Dies ist wichtig, um das Ausmaß und das Stadium des Wilms-Tumors zu bestimmen.

Verweise:

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