Wie fühlt es sich an, ein Gehirnaneurysma zu haben? Eine Sache ist, dass ein Gehirnaneurysma ganz plötzlich und ohne vorherige Indikation auftritt und Sie wahrscheinlich schwere Schmerzen davontragenKopfschmerzen, Krampfanfälle, Erbrechen und Übelkeit, Bewusstlosigkeit undNackenschmerzen. Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten oder Sie jemanden sehen, der diese Symptome hat, ist es sehr wichtig, sofort die Notaufnahme aufzusuchen.
Ein Gehirnaneurysma ist eine Ausbuchtung an einer schwachen Stelle in der Arterienwand, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich ist. In vielen Fällen ist es nicht möglich, ein Gehirnaneurysma zu erkennen, weil die Krankheit keine Symptome zeigt, was es für einen Neurologen einfacher macht, das Vorliegen der Krankheit von vornherein zu überprüfen. Manchmal kommt es jedoch zu einem Bruch der Arterie, wodurch das Blut in die Hirnregion gelangt und einen Schlaganfall zur Folge hat.
Die Ruptur eines Hirnaneurysmas wird als Subarachnoidalblutung bezeichnet. Hirnschäden oder Tod treten je nach Zustand/Schweregrad der Person auf. Das Auftreten eines Gehirnaneurysmas ist bei allen Patienten häufig. Die Stelle befindet sich im unteren Teil des Gehirns, wo sich ein Netzwerk von Blutgefäßen befindet. Das Netzwerk trägt den Namen Circle of Willis.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Grund für den Vorfall?
Es ist möglich, dass jede Person aufgrund einer Vererbung oder einer Arterienverkalkung ein Gehirnaneurysma besitzt. Es ist möglich, die Risikofaktoren zu kontrollieren, die für die Vergrößerung oder Verminderung des Hirnaneurysmas verantwortlich sind. Die folgenden Risikofaktoren weisen eine hohe Volatilität auf, wenn eine Person bereits an einem Gehirnaneurysma leidet:
- Familiengeschichte
- Ein früherer Fall eines Gehirnaneurysmas
- Geschlecht
- Alter
- Wettrennen
- Vorhandensein von Blutdruck
- Rauchen
Symptome
Wie bereits erwähnt, ist es im Anfangsstadium schwierig, das Vorhandensein eines Gehirnaneurysmas festzustellen, da es keine Anzeichen oder Symptome zeigt. Es ist jedoch möglich, das Vorhandensein bei anderen Tests festzustellen, die normalerweise nichts mit einem Gehirnaneurysma zu tun haben. In den meisten Fällen können Ärzte das Vorliegen einer Ruptur erst nach Auftreten der Ruptur erkennen. Hier leidet der Betroffene unter Nackenschmerzen, verstärkten Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen und Sprachstörungen. Diese Symptome und der Schweregrad variieren je nach Bereich der Ruptur. Es ist notwendig, dass jeder sofort einen Arzt aufsucht, wenn er die folgenden Symptome zeigt oder spürt:
- Nackenschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Plötzliches Auftreten von Kopfschmerzen und zunehmender Schweregrad
- Verschwommenes Sehen
- Anfälle
- Bewusstlosigkeit
Wie finde ich seine Präsenz?
Wenn der Arzt davon ausgeht, dass eine Person an einem Gehirnaneurysma leidet, führt er/sie die folgenden Tests durch, um das Vorliegen und den Schweregrad zu bestätigen:
- Computertomographie-Scan
- Computertomographie-Angiogramm-Scan
- Magnetresonanzangiographie
- Zerebrales Angiogramm
Behandlung
Bevor der Arzt mit der Behandlung fortfährt, wird er mehrere Überlegungen anstellen und verschiedene Aspekte berücksichtigen, um das geeignete Behandlungsverfahren anbieten zu können. Zu den Dingen, an die der Arzt denken wird, gehören das Alter, die Größe eines Gehirnaneurysmas, zusätzliche Risikofaktoren, die sich aufgrund der Behandlung entwickeln, und der allgemeine Gesundheitszustand.
Wenn ein Hirnaneurysma weniger als 10 mm misst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur gering. In solchen Fällen wird der Arzt den Zustand weiterhin beobachten, anstatt sich aufgrund des damit verbundenen hohen Risikos für eine Operation zu entscheiden. Der Arzt wird Anweisungen geben, die dabei helfen, die Blutgefäße in einem gesunden Zustand zu halten. Dazu gehört die Aufrechterhaltung des erforderlichen Blutdrucks und die Raucherentwöhnung.
Ist das Aneurysma dagegen größer als 10 mm oder liegt eine Ruptur vor, ist eine Operation die einzige Option. Endovaskuläre Embolisation und chirurgische Clipping sind die Verfahren, die der Arzt sowohl bei intakten als auch bei rupturierten Hirnaneurysmen durchführt.
Referenzen:
- The Lancet (Journal): Artikel: „Internationale Studie über unrupturierte intrakranielle Aneurysmen (ISUIA)“ DOI: 10.1016/S0140-6736(02)08864-6
- Journal of NeuroInterventional Surgery (JNIS): Artikel: „Treatment of unruptured intracranial aneurysms“ DOI: 10.1136/jnis.2008.000687
- Journal of Neurosurgery: Artikel: „Chirurgisches Clipping von nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen: Eine auf den Propensity Score abgestimmte Analyse zum Vergleich der Ergebnisse mit Coiling“ DOI: 10.3171/2016.7.JNS16736
- Circulation (Zeitschrift): Artikel: „Endovaskuläre Therapie für unrupturierte intrakranielle Aneurysmen: Systematische Überprüfung und Metaanalyse“ DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.038494
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