Gefrorenes Frischplasma – Verwendung und Risiken

Vor einiger Zeit transfundierten Ärzte ihren Patienten Vollblut, aber jetzt ist es durch fortgeschrittene Studien und die Erfindung hochentwickelter Geräte möglich geworden, bei der Verwendung von Blut vernünftiger zu werden. Heute trennen die Ärzte verschiedene Bestandteile des Blutes und verwenden sie zur Behandlung verschiedener Probleme und transfundieren dem Patienten nur den Teil, den er benötigt. Auf diese Weise wird nichts verschwendet und weniger Blut kann verwendet werden, um mehr Menschen zu heilen.

Im Zweiten Weltkrieg kam erstmals gefrorenes Frischplasma zum Einsatz. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Liste unentbehrlicher Arzneimittel, und frisches gefrorenes Plasma ist auf dieser Liste enthalten.

Gefrorenes Frischplasma ist der flüssige Teil des Blutes, der von den Blutzellen getrennt wurde. Es wird gefrorenes Frischplasma genannt, weil es weniger als acht Stunden nach der Extraktion eingefroren wird. Es wird bei einer Temperatur von 0 ° F eingefroren, was –18 ° C entspricht. Es besteht aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und Vitaminen, die zusammen mit Wasser im Blut vorhanden sind.

Wie wird frisches gefrorenes Plasma von Blut getrennt?

Mit Hilfe einer Zentrifuge wird Plasma vom Blut getrennt. Zentrifuge ist eine Maschine, die verschiedene Teile einer Flüssigkeit nach ihrer Dichte trennt. Es arbeitet nach dem Prinzip der Zentrifugalkraft. Plasma wird durch eine Zentrifuge abgetrennt und dann gesammelt. Nach dem Einfrieren bei der richtigen Temperatur wird es zu frischem gefrorenem Plasma oder FFP. Richtig eingefroren hält er sich etwa ein Jahr.

Was wird zur Aushärtung von frischem gefrorenem Plasma verwendet?

Gefrorenes Frischplasma wird normalerweise verwendet, um Erkrankungen zu heilen, die mit einem niedrigen Proteingehalt im Blut oder einer unzureichenden Anzahl von Blutgerinnungsfaktoren im Blut verbunden sind. Gefrorenes Frischplasma kann zur Erhöhung des Blutvolumens verwendet werden, seine Verwendung als solches wird jedoch nicht empfohlen. Frisches gefrorenes Plasma wird intravenös in das Blut injiziert.

Medizinische Verwendung von gefrorenem Frischplasma

Gefrorenes Frischplasma kann für folgende Zwecke verwendet werden:

Ersatz isolierter Faktormängel

Gefrorenes Frischplasma wird zur Behandlung des Faktor-V-Mangels eingesetzt. Darüber hinaus wird es auch zur Behandlung des Faktor-II-, VII-, X-, IX- und XI-Mangels eingesetzt, wenn eine spezifische Komponententherapie nicht möglich ist. Die Behandlung des Mangels hängt vom Faktor ab. Einige von ihnen können leicht allein mit gefrorenem Frischplasma behandelt werden, während andere schwieriger nur mit gefrorenem Frischplasma zu erreichen sind.

Umkehrung des Warfarin-Effekts

Die funktionellen Vitamin-K-abhängigen Faktoren II, VII, IX und X sowie die Proteine ​​C und S sind bei Personen, die mit Warfarin, einem gerinnungshemmenden Medikament, behandelt wurden, mangelhaft. Dieser Mangel kann behandelt werden, indem dem Patienten Vitamin K gegeben wird. Wenn der Patient sofort operiert werden muss oder wenn er stark blutet, kann ihm gefrorenes Frischplasma verabreicht werden, aber nur, wenn keine andere alternative Methode verfügbar ist.

Antithrombin-III-Mangel

Wenn der Patient einen Mangel des Inhibitors Antithrombin III hat und er sich einer Operation unterzieht, kann ihm frisches gefrorenes Plasma verabreicht werden. Frisches gefrorenes Plasma kann auch einem Patienten verabreicht werden, der Heparin zur Behandlung einer Thrombose benötigt.

Behandlung von Immunschwäche

Personen, die an humoraler Immunschwäche leiden, kann frisches gefrorenes Plasma als Immunglobulinquelle verabreicht werden, obwohl diese Praxis aufgrund der Verfügbarkeit von gereinigtem Immunglobulin, das intravenös injiziert werden kann, etwas eingeschränkt ist.

Säuglingen, die aufgrund einer schweren Proteinverlust-Enteropathie an einer sekundären Immunschwäche leiden, kann gefrorenes Frischplasma verabreicht werden, jedoch nur, wenn sich andere injizierte Nahrung als unwirksam erwiesen hat.

Behandlung der thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP)

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura oder TTP kann auch durch die Transfusion von frischem gefrorenem Plasma behandelt werden.

Risiken im Zusammenhang mit der Transfusion von gefrorenem Frischplasma

Mit gefrorenem Frischplasma sind einige Risiken verbunden. Einige davon seien hier erwähnt:

  • Die Transfusion von gefrorenem Frischplasma kann zur Übertragung verschiedener Krankheiten führen, insbesondere von durch Blut übertragbaren Krankheiten.
  • Die Transfusion von gefrorenem Frischplasma kann auch einen anaphylaktischen Schock verursachen, der eine extreme allergische Reaktion ist. Dies ist eine lebensbedrohliche Reaktion, die zum Tod führen kann. Andere Symptome eines anaphylaktischen Schocks sind Schwellungen von Zunge und Rachen, Erbrechen, Hautausschläge, Juckreiz und Kopfschmerzen usw.
  • Die Verabreichung von frischem gefrorenem Plasma an einen Patienten kann auch zu einem erhöhten intravaskulären Volumen führen, was eine Zunahme des Blutvolumens im Kreislaufsystem des Körpers bedeutet, was zu verschiedenen Problemen führen kann.
  • Eine transfusionsbedingte akute Lungenschädigung ist auch eines der Risiken, die mit der Transfusion von frischem gefrorenem Plasma verbunden sind. Eine akute Lungenschädigung im Zusammenhang mit einer Transfusion ist eine Komplikation im Zusammenhang mit einer Bluttransfusion und verursacht ein Lungenödem.
  • Die Transfusion von frischem gefrorenem Plasma verursacht auch eine Zunahme von Infektionen, einschließlich Infektionen von Operationswunden.
  • Das Risiko einer Virusinfektion ist ähnlich wie bei einer Vollbluttransfusion oder einer Transfusion roter Blutkörperchen.
  • Allergien sind auch ein Risiko im Zusammenhang mit der Transfusion von gefrorenem Frischplasma. Diese können häufig auftreten, wie Hautausschläge, Nesselsucht, Juckreiz usw., oder sehr schwerwiegend sein, wie ein tödliches, nicht kardiogenes Lungenödem.
  • Es besteht auch das Risiko der Übertragung von HIV oder des humanen Immunschwächevirus durch Transfusion von gefrorenem Frischplasma.
  • Auch wenn es selten auftritt, besteht das Risiko einer Agglutination, daher sollte das frische gefrorene Plasma entsprechend der Blutgruppe angepasst werden, um die Kompatibilität zu gewährleisten.
  • Wenn einem Patienten eine übermäßige Menge an gefrorenem Frischplasma verabreicht wird, besteht das Risiko einer Hypovolämie, die auch als Flüssigkeitsüberladung und Herzinsuffizienz bekannt ist.
  • Es besteht auch das Risiko einer Hepatitis nach der Transfusion bei Patienten, die mit gefrorenem Frischplasma transfundiert wurden.