Gefrorene Hüfte: Symptome und Behandlung

Gefrorene Hüfte, auch adhäsive Kapsulitis genannt(AC) der Hüfte ist eine schmerzhafte Erkrankung, die zu Bewegungseinschränkungen im Hüftgelenk führt. Das das Hüftgelenk umgebende und darin befindliche Bindegewebe entzündet sich und innerhalb der Kapsel bildet sich Narbengewebe, was zu extremen Schmerzen und Steifheit im Gesäß und in der Leistengegend führt.

Ein Trauma der Hüfte und eine vorherige Operation sind zwei Szenarien, die mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden, aber Studien deuten auch auf Infektionen ( darunter Lyme-Borreliose ) oder Entzündungen (wie Lupus-bedingte Synovitis ) hin). 1

In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome einer gefrorenen Hüfte sowie Krankheitsstadien beschrieben, die denen ähneln, die bei der Diagnose einer gefrorenen Schulter verwendet werden. Es erklärt, wie eine gefrorene Hüfte diagnostiziert und behandelt wird.

Symptome einer gefrorenen Hüfte

Die gefrorene Hüfte zeichnet sich dadurch aus, dass sie spontan auftritt, in der Regel ohne offensichtliche Verletzung. Typischerweise gibt es vier verschiedene Stadien der gefrorenen Hüfte, die innerhalb von ein bis drei Jahren entweder vollständig oder weitgehend verschwinden. 2

Stadien der gefrorenen Hüfte

Diese Stadien wurden mittels Computertomographie (CT-Bildgebung) ausgewertet und wie folgt beschrieben: 3

Stadium 1 : Die Synovialentzündung ist begrenzt, mit einigen Veränderungen in der Hüftgelenkhöhle. Zu den Symptomen über einen Zeitraum von ein bis drei Monaten zählen Schmerzen beim Bewegen der Hüfte, Schmerzen im Ruhezustand und eingeschränkte Aktivität aufgrund von Veränderungen der Hüftbewegung, insbesondere wenn das Bein vom Körper weg rotiert wird (Außenrotation).

Stadium 2 : „Weihnachtsbaum“-Synovitis, die im Erstarrungsstadium auftritt, beschreibt die Form, die durch verdicktes Synovialgewebe entsteht, das auf einer stielartigen Struktur erscheint. Zu den Symptomen über einen Zeitraum von drei bis neun Monaten zählen verstärkte Schmerzen und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit mit verstärktem Unbehagen, insbesondere nachts.

Stadium 3 : Dieses „eingefrorene Stadium“ beinhaltet einen vollständigen Verlust des Gelenkraums, wobei die Symptome mittlerweile bis zu 14 Monate anhalten. Ihre Schmerzen nehmen zu und die Bewegung nimmt ab, obwohl es möglicherweise angenehmer erscheint, wenn Sie die Bewegung einschränken.

Stadium 4 : Dieses „Auftaustadium“ im Zeitraum von 12 bis 15 Monaten führt zu einem starken Rückgang der Schmerzen, insbesondere nachts, und die Fähigkeit, Ihre täglichen Aktivitäten zu erledigen, hat sich dramatisch verbessert.

Wie oft kommt es zu einer Frozen Hip?

Einige Studien zeigen, dass eine gefrorene Hüfte häufiger bei Frauen auftritt und im Allgemeinen Personen im mittleren Alter betrifft. Andere Studien weisen darauf hin, dass eine Schultersteife bei Diabetikern häufiger vorkommt, das Risiko für eine Hüftsteife ist jedoch noch unklar. 4

Grunderkrankungen, die eine gefrorene Hüfte verursachen

Die Ursache der gefrorenen Hüfte ist unbekannt. Aber Hüftsteifheit wird im Allgemeinen durch jede Erkrankung verursacht, die zu einer Schädigung des Kugelgelenks und der Hüftpfannenkapsel führt und dadurch die Bewegungsfreiheit einer Person einschränkt.

Zu den chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Hüftsteifheit gehören:

  • Spondylitis ankylosans
  • Juvenile idiopathische Arthritis
  • Arthrose
  • Labrumriss der Hüfte
  • Angespannte Hüftbeugemuskulatur
  • Rheumatoide Arthritis
  • Schleimbeutelentzündung der Hüfte
  • Legg-Calvé-Perthes-Krankheit
  • Lyme-Borreliose
  • Sehnenentzündung
  • Avaskuläre Nekroseder Hüfte

Diagnose

Bei der Diagnose einer gefrorenen Hüfte handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, dass alle anderen Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen, bevor man sich für eine gefrorene Hüfte entscheidet. Die Diagnose wird hauptsächlich aus klinischen Gründen gestellt, unter Berücksichtigung der Schmerzen in der Vorgeschichte, die im Allgemeinen wie folgt aussehen:

  • Nachts konstant und präsent
  • Keine Erleichterung durch Ruhe
  • Verbunden mit eingeschränkter Bewegung in alle Richtungen (Flexion, Extension, Innen- und Außenrotation)
  • Bei klinischer Untersuchung nachweisbar

Möglicherweise werden Sie gebeten, eine Röntgenaufnahme anzufertigen, um andere Ursachen für Ihre Hüftschmerzen auszuschließen. Bei einer gefrorenen Hüfte ist das Röntgenbild normal. Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise um eine Magnetresonanztomographie (MRT), die in manchen Fällen einer gefrorenen Hüfte hilfreich sein kann – insbesondere nach einer früheren Operation. Aber auch diese Scans sind oft sauber.

Eine gefrorene Hüfte kann mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, die eine Hüftsteifheit verursachen. Neben einer detaillierten Anamnese sind eine ordnungsgemäße Bildgebung und eine gründliche körperliche Untersuchung von entscheidender Bedeutung.

Behandlung

Es gibt keinen Goldstandard für die Behandlung einer gefrorenen Hüfte. Die Verwendung der RICE-Methode aus Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung ist in der Regel die erste Behandlungslinie, insbesondere wenn Sie Hüftschmerzen haben, sich aber nicht sicher sind, warum. 5

Es gibt viele mögliche Behandlungsmöglichkeiten für eine gefrorene Hüfte, darunter:

  • Manuelle Manipulation durch einen Arzt für osteopathische Medizin oder einen Physiotherapeuten
  • Druckerweiterung
  • Physiotherapie
  • Kortikosteroid- Injektion
  • Synovektomie
  • Eine arthroskopische Operation wird am häufigsten in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen wirkungslos geblieben sind oder in schweren Fällen mit einer Kontraktur der Hüftkapsel.
  • Kapsulektomie

Der Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente ( NSAIDs ) ist bei der Behandlung einer gefrorenen Hüfte üblich. Rezeptfreie (OTC) entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen (Motrin und Advil) sind typische Medikamente, aber Ihr Arzt kann Ihnen stärkere schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente verschreiben.

Physiotherapie

Ein Physiotherapeut kann ein Trainingsprogramm starten, das darauf abzielt, Ihren Bewegungsumfang und Ihre Mobilität zu verbessern. Massagetherapie wird auch als schmerzlindernde Technik eingesetzt. Wenn Ihre Erkrankung in ein chronisches Stadium übergeht, konzentriert sich die Therapie darauf, das Fortschreiten der fibrotischen Veränderungen zu verlangsamen und aggressivere physiotherapeutische Taktiken wie Druckerweiterung und sanfte Dehnung auszuprobieren.

Prävention und Bewältigung

Es gibt keine festen Regeln, die Sie befolgen können, um eingefrorene Hüften zu verhindern, aber gesunde Ernährung, Bewegung und Dehnübungen können helfen. Zur Schmerzlinderung:

  • Verwenden Sie rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente.
  • Ernähren Sie sich entzündungshemmend.
  • Nehmen Sie an einer Physiotherapie teil.

Manche Leute sagen sogar, dass eine warme Dusche und sanfte Dehnübungen am Morgen ihnen geholfen haben, körperlich und geistig damit klarzukommen.

Zusammenfassung

Eine gefrorene Hüfte, auch adhäsive Kapsulitis der Hüfte genannt, verläuft wie eine gefrorene Schulter typischerweise in vier Stadien. Sie beschreiben die zunehmenden Symptome von Schmerzen und Steifheit, den Punkt, an dem das Hüftgelenk einfriert, und das Stadium, in dem sich die Symptome bessern. Unabhängig davon, in welchem ​​Stadium der Krankheit Sie sich befinden, sollten Sie wissen, dass die meisten Fälle innerhalb von 18 Monaten abheilen.

Wenn bei Ihnen eine gefrorene Hüfte diagnostiziert wird, ist eine Besserung Ihrer Symptome möglich. Wenn bei Ihnen weitere Symptome wie Fieber oder Gelenkschmerzen auftreten, lautet die Diagnose wahrscheinlich nicht „Hüftsteife“ und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

5 Quellen
  1. Eberlin CT, Kucharik MP, Cherian NJ, Meek WM, McInnis KC, Martin SD. Adhäsive Kapsulitis der Hüfte: Eine Fallpräsentation und Überprüfung . Orthop Rev (Pavia) . 12. Okt. 2022;14(4):37679. doi:10.52965/001c.37679.
  2. Miller AR, Arnot D, Wake M. Ein gesunder Patient mit beidseitig gefrorenen Hüften vor beidseitig gefrorenen Schultern: eine warnende Geschichte .  BMJ-Fallberichte . 2015;2015(nov12 1):bcr2015210523-bcr2015210523. doi:10.1136/bcr-2015-210523
  3. Lee GY, Ha YC, Kim S, Kim JY. Computertomographie-Arthrographie-Befunde der idiopathischen adhäsiven Kapsulitis der Hüfte: Ein Analogon der adhäsiven Kapsulitis der Schulter . Koreanisch J Radiol . 2019 März;20(3):479-486. doi:10.3348/kjr.2018.0566. 
  4. de Sa D, Phillips M, Catapano M, Simunovic N, Belzile EL, Karlsson J, et al . Adhäsive Kapsulitis der Hüfte: eine Übersicht über Diagnose, Behandlung und Ergebnisse . J Hip Preserv Surg . 27. November 2015;3(1):43-55. doi:10.1093/jhps/hnv075. 
  5. University of Michigan Health, Michigan Medicine.  Ruhe, Eis, Kompression und Elevation (RICE) .