Der Analsphinkter ist eine Muskelgruppe am Ende des Rektums. Das Rektum befindet sich in den letzten Zentimetern des Dickdarms (Kolon). Der Analsphinkter umgibt den Anus und kontrolliert die Stuhlabgabe, wodurch die Kontinenz aufrechterhalten wird. Es gibt zwei Muskeln: den inneren Analsphinkter und den äußeren Analsphinkter.
Die analen Schließmuskeln können geschädigt werden, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Stuhl und/oder Urin festzuhalten (oder dieser ausläuft) oder wenn Sie Schmerzen im Rektum haben.
In diesem Artikel geht es um die Anatomie des Analsphinkters und seine Funktion. Außerdem erfahren Sie, welche Erkrankungen den Analsphinkter betreffen und was passiert, wenn der Analsphinkter beschädigt ist.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie der Analsphinkter
Der Mastdarm eines Erwachsenen ist im Durchschnitt etwa 11,9 cm lang. Der untere Teil des Rektums ist der Analsphinkter.
Der Analsphinkter besteht aus zwei Muskeln:
- Interner Analsphinkter: Dieser befindet sich im Rektum.
- Äußerer Analsphinkter: Dieser verläuft um die Außenseite des Endes des Analkanals.
Der Nervus pudendusist ein wichtiger Nerv im Becken. Es weist die Muskeln an, die die Beckenorgane und Genitalien steuern, sich zu bewegen.1
Eine der Aufgaben des Nervs besteht darin, Nachrichten an seine Äste zu senden, die den Analsphinkter anweisen, sich zu schließen und zu verhindern, dass Stuhl und Urin austreten. Dies wird als Innervation des Analsphinkters bezeichnet.1
Funktion der Analsphinkter
Der Analsphinkterreflex ist ein Prozess, der auftritt, wenn Stuhlgang durch den Verdauungstrakt dazu führt, dass sich der innere Analsphinkter entspannt, was wiederum dazu führt, dass sich der äußere Analsphinkter zusammenzieht. Diese Reaktion wird auch Stuhlgangreflex genannt.
Der innere Analsphinkter und der äußere Analsphinkter arbeiten zusammen, um den Stuhlgang zu bewirken, allerdings auf unterschiedliche Weise.
Kommt es zu einem Verlust der Muskelkontrolle im Schließmuskel, kann es zu Stuhlinkontinenz kommen.
- Dünner Muskel
- Vom autonomen Nervensystem gesteuert (unwillkürlich)
- Hält das Rektum geschlossen, wenn es nicht zum Stuhlgang bereit ist; entspannt sich bei ausreichendem Druck
- Dicker Muskel
- Kann freiwillig geballt/geöffnet werden (z. B. indem man den Stuhlgang anhält, bis man eine Toilette erreicht)
- Durch bewusste Aktivierung kann der Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden
Krankheiten und Zustände
Verschiedene Krankheiten, Zustände und Verletzungen können den Analsphinkter beeinträchtigen. Die Symptome dieser Erkrankungen können unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen können Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrem Analsphinkter haben, sein:
- Schmerzen und Blutungen aus dem Anus
- Probleme bei der Kontrolle des Stuhlgangs oder Blähungen
- Ein dringendes Gefühl, Stuhlgang haben zu müssen
- Analer Ausfluss
Analstenose
Eine Analstenose ist keine häufige Erkrankung, kann aber mit einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) in Zusammenhang stehen . Sie kommt bei Morbus Crohn häufiger vor als bei Colitis ulcerosa.
Bei einer Analstenose verengt sich der innere Analsphinkter so weit, dass der Stuhlgang erschwert wird. Weitere Symptome sind Schmerzen und Blutungen.
Eine Analstenose kann nach einer Operation – insbesondere nach der Entfernung von Hämorrhoiden – auftreten oder mit übermäßigem Abführmittelgebrauch oder Infektionen einhergehen.2
Dieser Zustand kann mit Stuhlweichmachern oder Ballaststoffzusätzen behandelt werden. Möglicherweise ist auch eine Operation zur Behebung des Problems erforderlich.
Anismus
Anismusist eine Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur, einschließlich des äußeren Analsphinkters. Die Ursache liegt in einem Problem mit der Art und Weise, wie sich diese Muskeln beim Stuhlgang zusammenziehen und entspannen.3
Zu den Symptomen eines Anismus gehören:
- Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
- Übermäßige Anstrengung beim Stuhlgang
- Harter, schmerzhafter Stuhlgang
- Magenschmerzen und Blähungen
- Analschmerzen
- Das Gefühl, dass Sie Ihren Stuhlgang noch nicht beendet haben
Anismus wird häufig mit Beckenbodenübungen behandelt. Auch Injektionen von Botulinumtoxin (Botox) können helfen.
Analfissur
Eine Analfissur ist ein Riss in der Schleimhaut des Anus. Analfissuren reichen oft bis in den inneren Analsphinkter hinein. Sie werden durch eine Überdehnung des Analkanals verursacht, die bei sehr hartem oder dickem Stuhlgang auftreten kann.
Zu den Symptomen einer Analfissur gehören Schmerzen und/oder ein tränendes Gefühl beim Stuhlgang. In der Toilette oder auf dem Toilettenpapier kann sich hellrotes Blut befinden. Diese Symptome treten normalerweise bei jedem Stuhlgang auf. Da sich der Schaden mit jedem Stuhlgang verschlimmern kann, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Erkrankung chronisch wird.4
Analfissuren können mit topischen Medikamenten, Medikamenten zur Entspannung des Schließmuskels oder einer Operation behandelt werden.
Anorektale Fehlbildung
Eine anorektale Fehlbildung ist eine Erkrankung, die bei etwa 1 von 5.000 Geburten auftritt. Dieser Geburtsfehler führt zu einer abnormalen Entwicklung des Anus.5
Anorektale Fehlbildungen können leicht bis schwer sein und den Schließmuskel und/oder andere Teile des Rektums und Anus betreffen. Um sie zu korrigieren, ist eine Operation erforderlich.
Analer Morbus Crohn
Da Morbus Crohn jeden Teil des Verdauungstrakts vom Mund bis zum After befallen kann, kann er auch den Analsphinkter betreffen. Es wird geschätzt, dass bis zu einem Drittel der Patienten mit Morbus Crohn Komplikationen im Perianalbereich (dem Körperteil um den Anus) haben.6
Menschen mit Morbus Crohn können Probleme im Analsphinkter entwickeln, darunter:
- Abszesse : Ein Eiterbereich, der sich nach einer Infektion ansammelt
- Fissuren : Ein Riss im Analkanal
- Fisteln : Ein abnormaler Kanal zwischen zwei Körperteilen, beispielsweise dem Anus und der Haut7
- Schwellung: Der Analsphinkter kann eine Schwellung entwickeln
- Geschwüre : Ein Loch oder eine Wunde in der Auskleidung einer Struktur, beispielsweise der Analmuskulatur
Abhängig von den Symptomen und Komplikationen kann Anal-Morbus Crohn auf unterschiedliche Weise behandelt werden. In vielen Fällen werden zur Behandlung von Infektionen Antibiotika verschrieben, manchmal ist auch eine Operation erforderlich.
Hämorrhoiden (Hämorrhoiden)
Eine Hämorrhoide ist eine Vene um den Anus, die anschwillt. Fast jeder kann Hämorrhoiden entwickeln, und sie stellen ein besonderes Problem für ältere Erwachsene, Schwangere und Menschen mit chronischem Durchfall oder Verstopfung dar.8
Hämorrhoiden können innerlich oder äußerlich sein. Innere Hämorrhoiden liegen oberhalb des inneren Analsphinkters. Äußere Hämorrhoiden liegen unterhalb des äußeren Analsphinkters.
Manchmal fängt der innere Analsphinkter Hämorrhoiden ein. Dieser Zustand wird als strangulierte Hämorrhoiden bezeichnet und kann sehr schmerzhaft sein.
Hämorrhoiden können in der Regel zu Hause mit topischen Medikamenten und regelmäßigen Sitzbädern behandelt werden. Eine Operation ist oft der beste Weg, eine eingeklemmte Hämorrhoide zu korrigieren.9
Stuhlinkontinenz
Manche Menschen mit IBD leiden an Inkontinenz – der unwillkürlichen Freisetzung von Stuhl aus dem Rektum.10Dies kann durch ein Wiederaufflammen der Erkrankung oder durch eine Schädigung der Muskulatur des Analsphinkters geschehen.
Stuhlinkontinenz kann sehr belastend sein und es ist wichtig, die durch IBD verursachte Entzündung unter Kontrolle zu bringen, um sie zu verhindern.
Ein beschädigter Analsphinkter muss möglicherweise operativ repariert werden. Manchmal kann ein Chirurg einfach den Schließmuskel anspannen, um das Problem zu beheben.11In anderen Fällen wird eine Operation namens Analsphinkterotomie durchgeführtkann durchgeführt werden, um den Schließmuskel zu entfernen.12
Wie lange diese Reparatur dauern kann, hängt davon ab, wie gut die Operation verläuft und ob es zu Komplikationen kommt. Eine Studie ergab, dass Reparaturen des Analsphinkters zur Vorbeugung von Stuhlinkontinenz den Patienten auch mindestens drei Jahre nach dem Eingriff noch helfen.13
Zusammenfassung
Der Analsphinkter ist ein Muskelpaar am Ende des Rektums, das die Stuhlabgabe steuert. Wenn diese Muskeln geschädigt werden, kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Stuhlgang zu kontrollieren.
Verschiedene Erkrankungen können die Analsphinktermuskulatur beeinträchtigen, darunter Analfissur, analer Morbus Crohn, Hämorrhoiden, Stuhlinkontinenz und andere. Diese Erkrankungen reichen von leicht bis schwer. Einige können durch häusliche Pflege korrigiert werden, während andere eine Operation erfordern.

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