Frühgeborene und Ödeme

Ödeme sind körperliche Schwellungen, die dadurch verursacht werden, dass Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf austritt und in das Gewebe gelangt. Sie kommt häufig bei Frühgeborenen vor, deren Harn- und Kreislaufsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Schwere Formen von Ödemen werden in der Regel durch gesundheitliche Probleme wie Herz- oder Lungenprobleme verursacht.

Wenn Ihr Kind zu früh ist, benötigt es in der Regel Hilfe beim Ausscheiden von Flüssigkeiten. Abhängig von der Schwere des Ödems kann die Behandlung eine Flüssigkeitsreduzierung, Kortikosteroide zur Linderung der Entzündung und Diuretika zur Steigerung der Urinausscheidung umfassen. 1

In diesem Artikel werden die Arten von Ödemen, ihre Symptome und ihre Behandlung sowie die Säuglingspflege nach Ihrer Rückkehr zu Hause behandelt.

Arten und Symptome von Ödemen

Frühgeborene haben einen höheren Wassergehalt als ausgewachsene Babys und die regelmäßige Verabreichung von Flüssigkeiten auf der neonatologischen Intensivstation kann zu Ödemen führen. 2 Säuglinge haben auch eine langsamere Produktion roter Blutkörperchen, sodass der Abbau roter Blutkörperchen möglicherweise schneller erfolgt als ihre Fähigkeit, neue rote Blutkörperchen zu produzieren. Für Frühgeborene ist dies ein noch größeres Problem. Eine schlechte Durchblutung kann es dem Körper Ihres Frühchens auch erschweren, überschüssige Flüssigkeit abzutransportieren. 3

Ödeme können mild sein und zu Schwellungen in den Füßen oder Beinen führen, oder schwerwiegend sein und eine so ausgedehnte Schwellung hervorrufen, dass die Organe des Körpers überlastet werden. 4

Hydrops fetalis ist eine schwere Form von Ödem, die ein neugeborenes oder ungeborenes Fötus betreffen kann. Dieser Typ kann immun (selten) oder nichtimmun (häufiger) sein. Nichtimmuner Hydrops fetalis wird durch eine Krankheit wie Anämie, ein Herz- oder Lungenproblem oder eine genetische Erkrankung verursacht. 4

Zu den Symptomen eines Ödems können gehören: 4

  • Schwellung des ganzen Körpers oder von Körperteilen
  • Blasse Hautfarbe
  • Probleme beim Atmen
  • Prellungsartige Flecken auf der Haut
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen)

Da Säuglinge oft flach liegen, können sich Ödeme in abhängigen Bereichen festsetzen oder sind diffuser. Es kann sich auch in den Genitalien festsetzen.

Behandlung von Ödemen

Wenn Ihr Kind zu früh geboren wurde, regelt die neonatologische Intensivstation die Menge der ihm verabreichten Flüssigkeiten, um Ödemen vorzubeugen oder diese zu reduzieren. 1 Weitere Behandlungsmöglichkeiten für Frühgeborene mit Ödemen können folgende sein:

  • Um die Flüssigkeitsabgabe zu unterstützen, können Diuretika verabreicht werden. Furosemid ist eine häufige Behandlung von Schwellungen bei Frühgeborenen. Diese Behandlungen werden im Allgemeinen durchgeführt, um Ihrem Baby zu helfen, da sich die zugrunde liegende Ursache seines Ödems bessert, wenn es stärker und unabhängiger wird. 5
  • Um die Durchblutung Ihres Kindes zu verbessern, können auch Bluttransfusionen verabreicht werden.
  • In schweren Fällen können Kortikosteroide verabreicht werden, um die durch Kapillarlecks verursachte Entzündung zu lindern. 1

Wenn Diuretika eingesetzt werden, hängt die Dosierung und Dauer der Ödembehandlung Ihres Babys stark vom Alter, der Organfunktion, der Fähigkeit zur selbstständigen Atmung und der Durchblutung ab. Auch das Alter und die Größe Ihres Babys werden im Behandlungsplan berücksichtigt.

Die Behandlung dauert so lange, wie es für die Körperfunktionen Ihres Kindes erforderlich ist. Mit zunehmender physiologischer Reife Ihres Kindes ist eine Behandlung nicht mehr erforderlich. 

Sobald Sie zu Hause sind

Während einige Erkrankungen, die Ödeme verursachen, dauerhafte Auswirkungen haben können, klingen kleinere Fälle von Ödemen in der Regel ab, ohne dass es zu langfristigen Problemen kommt.

Sobald Ihr Baby von der neonatologischen Intensivstation entlassen wurde, ist es wichtig, die Richtlinien Ihres Kinderarztes zur Nachsorge, Ernährung und was Sie in den Wochen nach Ihrer Rückkehr nach Hause beachten sollten, zu befolgen. 6 Bei sehr frühgeborenen Säuglingen besteht ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Probleme, einschließlich Atemwegserkrankungen und Wachstumsstörungen. Daher ist es wichtig, ihre Entwicklung zu überwachen und sicherzustellen, dass sie kontinuierlich betreut werden.

6 Quellen
  1. Bengtsson BO, van Houten JP. Zentrales Ödem bei kritisch kranken Neugeborenen . Fallbevollmächtigter Perinat Med . 2019;8(2):20190037. doi:10.1515/crpm-2019-0037
  2. Rutledge A, Murphy HJ, Harer MW, Jetton JG. Flüssigkeitshaushalt im Bereich schwerkranker Kinder: „Wie schlecht ist der Flüssigkeitshaushalt bei Neugeborenen?“ Front Pädiatr . 2021;9:651458. doi:10.3389/fped.2021.651458
  3. Lingwood BE, Eiby YA, Bjorkman ST, Miller SM, Wright IMR. Unterstützung der vorzeitigen Herz-Kreislauf-Funktion . Clin Exp Pharmacol Physiol . 2019;46(3):274-279. doi:10.1111/1440-1681.13044
  4. Nationalbibliothek für Medizin. Hydrops fetalis .
  5. Jackson W, Taylor G, Selewski D, Smith PB, Tolleson-Rinehart S, Laughon MM. Zusammenhang zwischen Furosemid bei Frühgeborenen und Schallempfindungsschwerhörigkeit und Nephrokalzinose: eine systematische Übersicht . Müttergesundheit Neonatol Perinatol . 2018;4(1):23. doi:10.1186/s40748-018-0092-2
  6. Hendson L, Church PT, Banihani R. Nachsorge des extrem Frühgeborenen nach der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation . Pädiatrie Kindergesundheit . 2022;27(6):359-64.