Fragen Sie einen Experten: Warum wird Hidradenitis suppurativa so oft falsch diagnostiziert?

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Casey Gallagher, MD, ist staatlich geprüfter Dermatologe und klinischer Professor an der University of Colorado in Denver. Er ist außerdem Mitbegründer und praktizierender Dermatologe am Boulder Valley Center for Dermatology in Colorado.

Swip Health: Warum wird Hidradenitis suppurativa so häufig falsch diagnostiziert?

Gallagher: Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronische Hauterkrankung, die typischerweise mit schmerzhaften Knoten, Abszessen und Narbenbildung einhergeht. Es tritt normalerweise in den Hautfalten des Körpers auf; Häufige Stellen sind der Hals, die Achselhöhlen, die Leistengegend und unter den Brüsten. Leider wird HS häufig falsch diagnostiziert, was zu erfolglosen Behandlungen und längerem Leiden führt. 

Ein Grund dafür ist der Mangel an verlässlicher Schulung der Anbieter. Da HS eine relativ seltene Erkrankung ist, von der weniger als 1 % der US-Bevölkerung betroffen ist, deckt die allgemeine medizinische Ausbildung außerhalb der dermatologischen Ausbildung HS möglicherweise nicht umfassend oder überhaupt nicht ab. Infolgedessen berücksichtigen Ärzte die Diagnose möglicherweise nicht, wenn sie einen Patienten mit HS untersuchen.

Ein weiteres Hindernis für die Diagnose von HS besteht darin, dass es keine spezifischen Tests für die Erkrankung gibt. Einige Hautkrankheiten – wie zum Beispiel Hautkrebs – lassen sich leicht mit einer Hautbiopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur Analyse in einem Labor) diagnostizieren. Ebenso kann ein Labortest eine Verdachtsdiagnose bestätigen, z. B. ein Hautabkratzen auf einen Pilz oder eine Bakterienkultur auf eine Hautinfektion. Leider gilt dies nicht für HS: Für diese Erkrankung liegen keine eindeutigen Biopsiebefunde oder Labortests vor. 

Ein letzter Grund dafür, dass HS schwer zu diagnostizieren ist, sind die unterschiedlichen und häufigen Symptome. Die HS-Symptome können von Patient zu Patient unterschiedlich sein, unterschiedliche Schweregrade durchlaufen und für bestimmte Zeiträume sogar ganz verschwinden. Diese Variabilität kann die Diagnose schwierig machen, da die Krankheit eines Patienten möglicherweise nicht der eines anderen ähnelt oder HS zum Zeitpunkt des Besuchs eines Patienten bei seinem Arzt in Remission ist. HS kann auch andere weitaus häufigere Erkrankungen wie Akne, Abszesse oder Follikulitis imitieren. Verständlicherweise beginnen Ärzte möglicherweise mit der Behandlung dieser häufigeren Krankheiten, wenn sie einen Patienten mit HS zum ersten Mal sehen.

Swip Health: Gibt es häufige Missverständnisse, die Patienten und Ärzte über HS haben?

Gallagher: Klar, es gibt jede Menge. HS ist eine komplexe Erkrankung, die sowohl für Patienten als auch für Gesundheitsdienstleister verwirrend sein kann, die beispielsweise glauben könnten, HS sei nur ein Hautproblem. Tatsächlich hat die Erkrankung systemische Auswirkungen: Viele Menschen mit HS leiden unter anderen Erkrankungen wie Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom (eine Ansammlung von Risikofaktoren, die zu Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Typ-2-Diabetes führen können) und Depressionen. Mehrere Studien haben bestätigt, dass HS die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität einer Person beeinträchtigt. Viele Menschen glauben auch fälschlicherweise, dass es sich bei HS nur um schwere Akne handelt.

Während HS sich mit akneähnlichen schmerzhaften Knötchen manifestieren kann, handelt es sich, wie oben erwähnt, tatsächlich um eine chronisch entzündliche Erkrankung mit systemischer Beteiligung. Patienten mit HS haben wiederkehrende Abszesse in ihren Hautfalten und entwickeln in schwereren Fällen vernarbende Nebenhöhlenbahnen, bei denen es sich um tunnelartige Gebilde unter der betroffenen Haut handelt. Im Gegensatz dazu beginnt Akne typischerweise mit verstopften Poren, die in der Regel nicht in erster Linie Hautfalten betreffen, und Akne verläuft bei den meisten Patienten nicht chronisch.

Leider glauben sowohl Patienten als auch Anbieter – und die Gemeinschaft insgesamt – oft fälschlicherweise, dass HS durch mangelnde Hygiene verursacht wird. Es stimmt, dass sich HS-Läsionen infizieren können, aber der Zustand ist keineswegs auf mangelnde Hygiene zurückzuführen. Vielmehr handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung, die häufig mit genetischen, hormonellen und umweltbedingten Faktoren zusammenhängt. 

Schließlich ist es ein weit verbreitetes Missverständnis, dass HS nur Frauen betrifft. Es stimmt, dass HS häufiger bei Frauen diagnostiziert wird, aber es kann auch Männer erheblich betreffen. Leider führt dieses Missverständnis wahrscheinlich zu einer Unterdiagnose bei männlichen Patienten.