Fortgeschrittener Speiseröhrenkrebs und Immuntherapie

Immuntherapie für die SpeiseröhreKrebs ist ein neuerer Behandlungsansatz, der nachweislich das Überleben bestimmter Menschen verbessert. Die Immuntherapie wird eingesetzt, um den Kampf des Immunsystems gegen Krebs vorzubereiten oder anzukurbeln. Bei Speiseröhrenkrebs (Krebs in der Röhre, die Ihren Rachen mit Ihrem Magen verbindet) wird es bei bestimmten Krebsarten der Stadien 2, 3 und 4 eingesetzt, um das Leben zu verlängern.

In diesem Artikel werden die Immuntherapie-Behandlungsoptionen für Speiseröhrenkrebs, einschließlich Opdivo (Nivolumab), Keytruda (Pembrolizumab) und Yervoy (Ipilimumab), sowie ihre Auswirkungen auf die Lebenserwartung und Überlebensrate bei Speiseröhrenkrebs untersucht. Es behandelt die Vorteile und Nebenwirkungen der Immuntherapie bei Speiseröhrenkrebs und wie man daran erkrankt. 

Wie Immuntherapie gegen Speiseröhrenkrebs vorgeht 

Bei der Immuntherapie gegen Krebs wird das körpereigene Immunsystem darauf vorbereitet, die Krebszellen abzuwehren. 

Immuntherapeutika gegen Speiseröhrenkrebs sind Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Sie bremsen im Wesentlichen das Immunsystem. Ihr Körper verfügt über eingebaute Kontrollpunkte – Proteine ​​auf Zellen des Immunsystems, die dabei helfen, diese daran zu hindern, normale Zellen anzugreifen. Manchmal nutzen Krebszellen diese Blockaden aus, um zu wachsen, ohne vom Körper zerstört zu werden.1

Diese Proteine ​​fungieren als Schalter, die eine Reaktion des Immunsystems ein- oder ausschalten können. Immun-Checkpoint-Inhibitoren schalten diese Schalter aus, damit das Immunsystem Krebszellen bekämpfen kann.1

Konkret wirken Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Speiseröhrenkrebs über zwei verschiedene Schalter:2

  • Sie blockieren PD-1, ein Protein auf T-Zellen (einer Art Immunzelle), das sie normalerweise davon abhält, andere Zellen im Körper anzugreifen. PD-1 bindet auf einigen Krebszellen an PD-L1 und verhindert so, dass die T-Zelle die Krebszelle abtötet. Durch die Blockierung dieser Bindung ermöglichen PD-1-Inhibitoren der T-Zelle, den Krebs abzutöten.
  • Sie blockieren CTLA-4, ein weiteres Protein auf T-Zellen, das hilft, diese in Schach zu halten. CTLA-4 bindet an ein Protein namens B7 auf Krebszellen und verhindert so, dass die T-Zelle den Krebs abtötet. Indem sie diese Bindung blockieren, ermöglichen CTLA-4-Inhibitoren den T-Zellen, die Tumorzellen abzutöten.

Immuntherapie

Das Immunsystem ist ein komplexer Komplex von Systemen im Körper. Es ist wichtig, um uns gesund zu halten. Die Immuntherapie ist komplex und kann durch eine Überaktivierung des Immunsystems schwere Nebenwirkungen hervorrufen. Aus diesem Grund war seine Verwendung umstritten.3

Auswirkung der Immuntherapie auf die Lebenserwartung von Speiseröhrenkrebs 

Wenn Menschen mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs in klinischen Studien die Immuntherapie Opdivo oder Keytruda erhielten, dauerte es im Vergleich zu Menschen, die herkömmliche Behandlungen erhielten, länger, bis sich ihr Krebs verschlimmerte. In einigen Studien lebten sie auch insgesamt länger.4

Immuntherapien wurden bei Krebserkrankungen der Speiseröhre und des gastroösophagealen Übergangs, wo die Speiseröhre auf den Magen trifft, getestet. Sie wurden auch bei verschiedenen Arten von Speiseröhrenkrebs getestet, wie zum Beispiel:

  • Adenokarzinome beginnen in den Drüsen, die die Speiseröhre befeuchten, und treten häufiger am gastroösophagealen Übergang auf.
  • Plattenepithelkarzinome beginnen in der Speiseröhrenschleimhaut und kommen häufiger im oberen und mittleren Bereich der Speiseröhre vor.

In einer klinischen Studie, in der Keytruda und Chemotherapie mit Placebo (einer inaktiven Substanz) und Chemotherapie verglichen wurden, lebten Menschen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs oder gastroösophagealem Übergangskrebs, die die Immuntherapie erhielten, im Durchschnitt 12,4 Monate im Vergleich zu 9,8 Monaten.5Ihre Tumoren schritten auch langsamer voran.

 Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Diese Immuntherapie war bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus mit einem hohen PD-L1-Spiegel sogar noch wirksamer: Sie lebten 13,9 Monate gegenüber 8,8 Monaten.5

In einer klinischen Studie mit Opdivo wurden Personen mit Speiseröhren- oder gastroösophagealem Übergangskrebs im Stadium 2 oder 3 und einer Resterkrankung nach der Operation rekrutiert. Diejenigen, die die Immuntherapie unmittelbar nach der Operation erhielten, lebten 22,4 Monate ohne eine Verschlechterung ihrer Krebserkrankung, verglichen mit 11 Monaten bei denen, die ein Placebo erhielten.6

Diese Ergebnisse waren bei Menschen mit Plattenepithelkarzinomen ausgeprägter, die durchschnittlich 29,7 Monate ohne Verschlechterung lebten.6

Arten der Immuntherapie bei Speiseröhrenkrebs 

Zu den für Speiseröhrenkrebs zugelassenen Immuntherapeutika gehören:1

  • Opdivo (Nivolumab) wird bei Krebserkrankungen der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs eingesetzt. Dazu gehören fortgeschrittener Plattenepithelkarzinom und fortgeschrittene Adenokarzinome.
  • Keytruda (Pembrolizumab) behandelt fortgeschrittene Krebserkrankungen der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs, Menschen, deren Krebs positiv auf bestimmte Genveränderungen getestet wurde, und Menschen mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen des gastroösophagealen Übergangs, die positiv auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 ( HER2 ) reagieren, einen Rezeptor, der das Zellwachstum fördert und Teilung.
  • Yervoy (Ipilimumab) wird häufig zusammen mit Opdivo als erste Option zur Behandlung einiger Fälle von fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre eingesetzt. In diesen Fällen ist der Tumor entweder inoperabel oder hat sich ausgebreitet.

Die Immuntherapie ist derzeit zur Behandlung bestimmter Stadien von Speiseröhrenkrebs zugelassen . Speiseröhrenkrebs im Stadium 2 und 3, der nicht operativ entfernt werden kann, kann mit einer Immuntherapie oder Chemotherapie behandelt werden.7

Neoadjuvante vs. adjuvante Behandlung

Wenn im Behandlungsprozess mehrere Therapien zum Einsatz kommen, kommt es auf die Reihenfolge der Therapien an. Therapien können vor oder nach der Operation durchgeführt werden. Sie können auch gleichzeitig verabreicht werden.

Neoadjuvante Krebstherapien werden vor einer Operation eingesetzt, um den Tumor zu verkleinern und die Operation zu erleichtern. Adjuvante Krebstherapien werden nach der ersten Primärbehandlung – entweder Bestrahlung oder Operation – eingesetzt, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.8

Speiseröhrenkrebs im Stadium 4 hat sich auf andere wichtige Organe und Gewebe im Körper ausgebreitet. Menschen mit Speiseröhrenkrebs im Stadium 4 können mit einer Kombinationstherapie aus Immuntherapie, Chemotherapie, Bestrahlung oder gezielten Medikamenten behandelt werden.7

In diesen Fällen kann Opdivo als adjuvante Therapie oder Keytruda und Yervoy als Primärtherapie eingesetzt werden. Eine weitere Option ist Keytruda mit Chemotherapie. Diese Kombinationen werden in verschiedenen Fällen verwendet.2

Ein weiterer Fall, in dem eine Immuntherapie zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs eingesetzt wird, ist das Wiederauftreten von Speiseröhrenkrebs nach früheren Behandlungen. Wiederkehrender Speiseröhrenkrebs kann mit den Immuntherapien Opdivo und Yervoy oder Opdivo mit Chemotherapie behandelt werden.2

Nebenwirkungen der Immuntherapie 

Zu den Nebenwirkungen der Immuntherapie bei Speiseröhrenkrebs gehören:1

  • Fieber und Müdigkeit 
  • Husten
  • Darmbeschwerden, einschließlich Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung oder Durchfall
  • Hautausschlag oder Juckreiz 
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen

Nach einer Immuntherapie-Infusion können auch schwerwiegendere Komplikationen auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Gesichtsrötung (Rotwerden)
  • Juckende Haut mit oder ohne Ausschlag
  • Schwindel 
  • Keuchen und Atembeschwerden

Diese Medikamente beeinträchtigen den natürlichen Prozess Ihres Körpers, Überreaktionen des Immunsystems zu stoppen. Daher ist es möglich, dass sie Autoimmunreaktionen auslösen, bei denen das Immunsystem beginnt, den Körper anzugreifen. Dies kann zu schwerwiegenden oder sogar lebensbedrohlichen Problemen führen. 

Autoimmunreaktionen können sich auf Organe auswirken, darunter:

  • Lunge
  • Innereien
  • Leber
  • Hormondrüsen
  • Nieren
  • Haut

Was passiert während der Immuntherapie bei Speiseröhrenkrebs? 

Viele Immuntherapeutika werden als intravenöse (IV) Infusionen direkt in eine Vene verabreicht. Oft wird bei Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, ein Port oder ein peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC) implantiert, um den Behandlungsprozess leichter zugänglich zu machen.9

Über diese medizinischen Geräte können Infusionen verabreicht werden, sodass Gesundheitsdienstleister nicht bei jeder Behandlung einen Infusionsschlauch in Ihren Arm oder Ihre Hand einführen müssen. Dieser wird bei einem früheren Eingriff vor Beginn Ihrer Behandlung eingesetzt.9

Infusionen werden typischerweise in einer Infusionsklinik, in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer Ambulanz durchgeführt. Sie werden normalerweise nach einem festgelegten Zeitplan durchgeführt, z. B.:

  • Opdivo (Nivolumab) wird alle zwei, drei oder vier Wochen einmal verabreicht und die Infusion dauert 30 Minuten.10
  • Keytruda (Pembrolizumab) wird normalerweise alle drei oder sechs Wochen verabreicht; die Infusion dauert 30 Minuten.11
  • Yervoy (Ipilimumab) wird normalerweise alle sechs Wochen zusammen mit Nivolumab verabreicht und die Infusion dauert 30 Minuten.12

Während und nach der Infusion werden Sie vom medizinischen Fachpersonal genau auf etwaige Reaktionen beobachtet. Informieren Sie sie sofort, wenn bei Ihnen Schüttelfrost oder Zittern, Juckreiz, Hautausschlag, Hitzewallungen, Atembeschwerden, Schwindel, Fieber und Ohnmachtsgefühle auftreten.10

Selbstfürsorge während einer Immuntherapie 

Bei der Immuntherapie und Krebsbehandlung ist die Pflege Ihres Körpers wichtig und kann auf verschiedene Weise erreicht werden. Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome oder Nebenwirkungen des Medikaments auftreten, auch wenn Sie der Meinung sind, dass diese nicht relevant oder zusammenhängend sind. Besprechen Sie alle Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand mit Ihrem Pflegeteam.13

Während der Immuntherapie kann es zu Verdauungsbeschwerden kommen. Sie können Maßnahmen ergreifen, um dies zu verbessern, darunter:

  • Vermeiden Sie Koffein und Alkohol.
  • Vermeiden Sie scharfe, scharf gewürzte Speisen.
  • Vermeiden Sie übermäßig süße oder fettige Lebensmittel.
  • Trinken Sie viel Wasser und andere klare Flüssigkeiten.
  • Essen Sie kleine, häufige Mahlzeiten – versuchen Sie, Ihre Nahrungsaufnahme in sechs bis acht kleinere Mahlzeiten aufzuteilen.
  • Essen Sie trockene Lebensmittel wie Cracker oder trockenes Müsli.

Versuchen Sie während Ihrer Krebsbehandlung so gut es geht, sich gesund zu ernähren. Konzentrieren Sie sich auf Obst und Gemüse, fettarme Lebensmittel und proteinreiche Snacks. Vermeiden Sie fettreiche tierische Produkte und salzige Lebensmittel. 

Möglicherweise fühlen Sie sich aufgrund der Immuntherapie besonders müde. Wenn Sie ausreichend gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, können Sie Ihr Gewicht halten und Ihre Muskeln stärken, was wiederum Müdigkeit vorbeugen kann. Hören Sie auf Ihren Körper und gönnen Sie sich so viel Ruhe, wie Sie brauchen. Bitten Sie Ihre Freunde und Familie, mitzuhelfen, damit Sie eine Pause machen können. 

Wenn Sie Lust dazu haben, machen Sie leichte Übungen, die Ihre Müdigkeits- und Übelkeitssymptome lindern können. Beginnen Sie langsam und für kurze Zeit mit sanften Aktivitäten wie Gehen. Achten Sie darauf, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich bei Bedarf auszuruhen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mit Dingen, die Ihnen Spaß machen, aktiv zu werden – Bewegung sollte keine lästige Pflicht sein.

Nachuntersuchungen bei Ihrem Onkologen 

Während Ihrer Krebsbehandlung haben Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Onkologen (Krebsspezialisten) und dem Pflegeteam. Sie werden Tests durchführen, um festzustellen, ob die Behandlung wirkt. Bereiten Sie sich mit einer Liste aller neuen Medikamente, die Sie einnehmen, sowie der Nebenwirkungen oder Symptome vor, die bei Ihnen auftreten. 

Hier sind einige mögliche Fragen, die Sie Ihrem Onkologen stellen könnten:14

  • Bin ich einem Infektionsrisiko ausgesetzt? 
  • Gibt es Lebensmittel, die ich meiden sollte, um eine Infektion zu vermeiden? 
  • Ist es in Ordnung, in einer Menschenmenge zu sein? Muss ich eine Maske tragen? 
  • Kann ich Besuch empfangen? Müssen sie eine Maske tragen?
  • Besteht für mich ein Blutungsrisiko? Was soll ich tun, wenn ich mich schneide oder zu bluten beginne?
  • Gibt es Medikamente, die ich nicht einnehmen sollte?
  • Gibt es noch andere Medikamente, die ich bereithalten sollte?
  • Welche rezeptfreien Medikamente (OTC) darf ich einnehmen?
  • Gibt es Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die ich einnehmen sollte oder nicht?
  • Muss ich Verhütungsmittel anwenden? Was soll ich tun, wenn ich in Zukunft schwanger werden möchte?
  • Was soll ich tun, wenn ich einen Ausschlag bekomme?
  • Womit kann ich Juckreiz auf der Haut oder in den Augen behandeln?
  • Was kann ich gegen meine Müdigkeit tun?
  • Wann sollte ich einen Gesundheitsdienstleister anrufen?

Wenn Sie eine Immuntherapie erhalten, suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf und führen Sie alle von ihm angeordneten Tests durch. Sie können Tests anordnen, um zu überprüfen, ob Ihr Körper und der Krebs auf die Immuntherapie ansprechen. Sie werden wahrscheinlich auch einige Labortests anordnen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, um zu sehen, ob eine Immuntherapie für Sie geeignet ist.11

Listen Sie während der Krebsbehandlung Ihre Rezepte, alle rezeptfreien Medikamente sowie Vitamine, Mineralien oder andere Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Gesundheitsdienstleister über diese Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informiert sind.11

Wenn die Immuntherapie Nebenwirkungen verursacht oder nicht wie von Ihrem Onkologen erhofft wirkt, können Sie nach neuen Behandlungsmethoden für Speiseröhrenkrebs fragen, die in klinischen Studien getestet werden .2

Dazu gehören gezielte Therapien, die Krebszellen basierend auf krebsspezifischen Merkmalen angreifen. Diese Behandlungen zielen darauf ab, Krebszellen abzutöten, ihr Wachstum zu blockieren oder ihre Ausbreitung zu verhindern. Eine gezielte Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist Trastuzumab, ein monoklonaler Antikörper, der das Protein HER2 blockiert, das Wachstumssignale an Speiseröhrenkrebszellen sendet.2

Zusammenfassung

Die Immuntherapie ist eine neuere Art der Behandlung von Speiseröhrenkrebs. Es scheint die Überlebenschancen bestimmter Patienten zu verbessern. Onkologen wenden bei einigen Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium 2, 3 und 4 eine Immuntherapie an. 

Zu den Immuntherapieoptionen für Speiseröhrenkrebs gehören Opdivo (Nivolumab), Keytruda (Pembrolizumab) und Yervoy (Ipilimumab). Eine Immuntherapie stärkt das Immunsystem des Körpers. Diese Medikamente zielen auf Immunkontrollpunkte ab, um Krebs abzutöten.

In Studien verlängerten Opdivo und Keytruda (manchmal zusammen mit Yervoy) das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs. 

Ihr Pflegeteam wird Ihnen dieses Medikament über eine Infusion in einer Klinik oder Arztpraxis verabreichen. Der Vorgang dauert etwa 30 Minuten. Sie werden Sie während und nach den Infusionen beobachten. 

Onkologen können die Immuntherapie allein oder zusammen mit anderen Behandlungen anwenden. Dazu gehören Chemotherapie, Bestrahlung oder gezielte Medikamente. Einige Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder wiederkehrendem Speiseröhrenkrebs erhalten möglicherweise eine Immuntherapie. 

Zu den Nebenwirkungen der Immuntherapie zählen Fieber, Müdigkeit, Verdauungsprobleme und Hautausschlag. Es kann auch zu schwerwiegenderen Reaktionen kommen.

Während der Immuntherapie ist es von entscheidender Bedeutung, einen gesunden Lebensstil beizubehalten und mit Ihrem Pflegeteam zu sprechen. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über Nebenwirkungen. Zu den weiteren neuen Behandlungsmethoden gehören zielgerichtete Therapien wie Trastuzumab oder klinische Studien.

14 Quellen
  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Immuntherapie bei Speiseröhrenkrebs .
  2. Nationales Krebs Institut. Behandlung von Speiseröhrenkrebs .
  3. Tan S, Li D, Zhu X. Krebsimmuntherapie: Vor- und Nachteile und darüber hinaus .  Biomed Pharmacother . 2020;124:109821. doi.org/10.1016/j.biopha.2020.109821
  4. Nationales Krebs Institut. Bei Speiseröhrenkrebs dürfte die Immuntherapie eine größere Rolle spielen .
  5. Sun JM, Shen L, Shah MA, et al. Pembrolizumab plus Chemotherapie versus Chemotherapie allein zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs (KEYNOTE-590): eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie [veröffentlichte Korrektur erscheint in Lancet. 2021;398(10314):1874].  Lanzette . 2021;398(10302):759-771. doi:10.1016/S0140-6736(21)01234-4
  6. Mukherjee S, Parmar K, Smyth E. Immune checkpoint inhibitors in resectable gastroesophageal cancers – a review. Ther Adv Med Oncol. 2022;14:17588359221139625. doi:10.1177/17588359221139625
  7. American Cancer Society. Treating esophageal cancer by stage.
  8. West HJ, Jin J. Neoadjuvant therapy. JAMA Oncol. 2015;1(4):550. doi:10.1001/jamaoncol.2015.1241
  9. American Cancer Society. Intravenous (IV) lines, catheters, and ports used in cancer treatment.
  10. MedlinePlus. Nivolumab injection.
  11. MedlinePlus. Pembrolizumab injection.
  12. MedlinePlus. Ipilimumab injection.
  13. Keytruda. Treatment tips while taking KEYTRUDA® (pembrolizumab).
  14. MedlinePlus. Immunotherapy: questions to ask your doctor.