Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) und Asthma

Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ist die maximale Luftmenge, die Sie in einer Sekunde kräftig ausatmen können. Es wird verwendet, um den Grad der durch Asthma verursachten Atemwegsobstruktion zu beschreiben, der mit Lungenfunktionstests mittels Spirometrie gemessen wird .1

FEV1 wird berechnet, indem der Spirometerwert in einen Prozentsatz dessen umgewandelt wird, was basierend auf der Standardisierung, die für Ihre Größe, Ihr Alter, Ihr Geschlecht und Ihre Rasse berechnet wird, als normal vorhergesagt werden würde. Ihr FEV1 könnte beispielsweise 80 % Ihres vorhergesagten Wertes betragen.

FEV1-Werte definieren den Grad der Obstruktion:

  • FEV1 größer als 80 % des vorhergesagten Werts = normal
  • FEV1 65 % bis 79 % des vorhergesagten Werts = leichte Obstruktion
  • FEV1 50 % bis 64 % des vorhergesagten Werts = mäßige Obstruktion
  • FEV1 weniger als 50 % des vorhergesagten Werts = schwere Obstruktion

FEV1 ist einer der am häufigsten verwendeten Indizes zur Beurteilung der Atemwegsobstruktion. Er hilft dabei, den Schweregrad von Asthma zu bestimmen und zu beurteilen, wie gut die Behandlung wirkt.

FEV1 ist nicht dasselbe wie der Spitzendurchfluss, der mit einem Gerät namens Peak-Flow-Meter ermittelt wird , das die Durchflussrate (Geschwindigkeit) der ausgeblasenen Luft misst. Bei einer Messung im Zeitverlauf können Veränderungen des Spitzenflusses ein Hinweis darauf sein, ob Asthma gut unter Kontrolle ist oder nicht.

Wie FEV1 bei der Asthmabehandlung verwendet wird

Ein FEV1-Test wird höchstwahrscheinlich von einem Gesundheitsdienstleister als Teil einer vollständigen Lungenfunktionsprüfung angeordnet. Dies kann durchgeführt werden, um die Symptome zu beurteilen, bevor eine Asthmadiagnose gestellt wurde, oder um die Asthmakontrolle zu überwachen.

Ihr Arzt kann einen Lungenfunktionstest anordnen, wenn Sie bestimmte Atemwegssymptome haben, wie zum Beispiel:2

  • Keuchend
  • Engegefühl in der Brust
  • Husten
  • Kurzatmigkeit

Obwohl die Messung des forcierten Ausatemvolumens ursprünglich nur in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters möglich war, ist dies jetzt mit einem Heimspirometer möglich, sodass Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister den FEV1-Test als Teil Ihrer Heimüberwachung auf Asthma verwenden können.

Heimüberwachung und Ihr Asthma-Aktionsplan

In vielen Asthma-Aktionsplänen werden Peak Flows als eines der Kriterien für Ihr Eingreifen herangezogen. Sie und Ihr Arzt werden Ihre persönlich beste Ausatmung ermitteln und dann Ihren Aktionsplan auf einen Prozentsatz dieser Zahl stützen. In diesem Fall kommt es also nicht wirklich auf die tatsächliche Zahl an, sondern auf die relativen Veränderungen, die man im Laufe der Zeit sieht.

Wenn Sie im Rahmen Ihres Asthma-Aktionsplans das forcierte Exspirationsvolumen verwenden möchten, müssen Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Art von Heimspirometer für Sie am besten geeignet ist. Es gibt eine Reihe verschiedener Modelle mit unterschiedlichen Funktionen und Preisklassen.

Sie werden Ihren FEV1 im Laufe der Zeit überwachen und aufzeichnen. Anschließend werden Sie und Ihr Arzt bestimmte FEV1-Messwerte in Ihre grünen, gelben und roten Zonen des Asthma-Aktionsplans eintragen.

2 Quellen
  1. Sharoon D, Edwards CW. Forciertes Exspirationsvolumen . In: StatPearls. Aktualisiert am 14. September 2020.
  2. Globe G, Martin M, Schatz M, et al. Symptome und Marker der Symptomschwere bei Asthma – Inhaltsvalidität des Asthma-Symptomtagebuchs . Gesundheitsqualitative Lebensergebnisse . 2015;13:21. doi:10.1186/s12955-015-0217-5

Zusätzliche Lektüre

  • Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut.  Bericht 3 des Expertengremiums (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma . Veröffentlicht im September 2012.