Es ist eine Verengung oder Einschränkung von Öffnungen innerhalb der Wirbelsäule, die als Foramen bezeichnet werden und es den Nervenwurzeln ermöglichen, zum und vom Rückenmark zu gelangen. Das Foramen ist der Hohlraum, durch den die Spinalnerven verlaufen, wenn sie die Wirbelsäule verlassen. (1)Diese Öffnungen oder Öffnungen neigen dazu, sich zu verengen, wenn es zu einer Degeneration der Wirbelsäule kommt und es beginnt, Wirbel, Bandscheiben und andere Gewebe, aus denen die Wirbelsäule besteht, zu beeinträchtigen.
Auf jeder Höhe der Wirbelsäule befindet sich ein Foramen mit einem auf jeder Seite. Der Spinalnerv verläuft auf jeder Ebene durch die Foramen. Da das Foramen ein kleiner Bereich ist, führt alles, was in diesen Bereich eindringt, zu einer Foramenstenose und klemmt die Nerven ein. Foraminastenose ist in der Regel eine Form der degenerativen Erkrankung der Wirbelsäule, die bei normaler Abnutzung der Wirbelsäule schleichend auftritt.
Verschiedene Zustände wie arthritische Veränderungen der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall und Bandscheibenvorfall, Schwellungen der Weichteile und Knochenwachstum greifen in das Foramen ein und führen zu einer Kompression des Nervs darin. Die Nervenwurzelkompression verursacht eine Vielzahl von Symptomen wie lokalisierte Schmerzen, Schmerzen, die entlang des komprimierten Nervs ausstrahlen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Muskelschwäche in den Extremitäten. Meistens tritt eine Foramenstenose zusammen mit einer degenerativen Erkrankung der Wirbelsäule auf, sie kann jedoch bei einigen Patienten als primäres Problem vorliegen.
Es kann Symptome auf nur einer Ebene oder auf vielen Ebenen verursachen, wenn viele Foramina betroffen sind. Einige der häufigsten Gründe für eine Foraminalstenose sind Bandscheibenvorfall, Knochensporn, verkalkte Bänder, entzündetes Weichgewebe und Wirbelfehlstellungen. In vielen Fällen kann eine Stenose mit einer konservativen Behandlung behandelt werden, die darauf abzielt, den Druck auf den unteren Rücken zu lindern und dem Körper zu ermöglichen, zu heilen. Die Behandlungen umfassen Ruhe, Bei manchen Patienten kann es jedoch als primäres Problem auftreten. Es kann Symptome auf nur einer Ebene oder auf vielen Ebenen verursachen, wenn viele Foramina betroffen sind. Einige der häufigsten Gründe für eine Foraminalstenose sind Bandscheibenvorfall, Knochensporn, verkalkte Bänder, entzündetes Weichgewebe und Wirbelfehlstellungen. In vielen Fällen kann eine Stenose mit einer konservativen Behandlung behandelt werden, die darauf abzielt, den Druck auf den unteren Rücken zu lindern und dem Körper zu ermöglichen, zu heilen. Die Behandlungen umfassen Ruhe, Bei manchen Patienten kann es jedoch als primäres Problem auftreten. Es kann Symptome auf nur einer Ebene oder auf vielen Ebenen verursachen, wenn viele Foramina betroffen sind. Einige der häufigsten Gründe für eine Foraminalstenose sind Bandscheibenvorfall, Knochensporn, verkalkte Bänder, entzündetes Weichgewebe und Wirbelfehlstellungen. In vielen Fällen kann eine Stenose mit einer konservativen Behandlung behandelt werden, die darauf abzielt, den Druck auf den unteren Rücken zu lindern und dem Körper zu ermöglichen, zu heilen. Die Behandlungen umfassen Ruhe, Eine Stenose kann mit einer konservativen Behandlung behandelt werden, die darauf abzielt, den Druck auf den unteren Rücken zu lindern und dem Körper die Heilung zu ermöglichen. Die Behandlungen umfassen Ruhe, Eine Stenose kann mit einer konservativen Behandlung behandelt werden, die darauf abzielt, den Druck auf den unteren Rücken zu lindern und dem Körper die Heilung zu ermöglichen. Die Behandlungen umfassen Ruhe,physikalische Therapie mit Zahnspangen, heißen oder kalten Kompressen, Schmerzmitteln und Kortikosteroid-Injektionen. Wenn all dies fehlschlägt, wird eine Operation empfohlen.
Inhaltsverzeichnis
Klassifikation und Arten der Foraminalstenose
Die Foramina sind Öffnungen auf jeder Seite von Wirbeln, die den Durchgang von Nervenwurzeln ermöglichen, die aus dem Rückenmark stammen. Die bilaterale Verengung der Foramina ist eine Verengung beider Foramina. Bei unilateral ist nur ein Foramen betroffen. Die fernlaterale Stenose ist eine Verengung eines Bereichs, der die Nervenwurzeln nach seinem Austritt aus dem Foramen umgibt. Dieser Zustand kann das Ergebnis einer Verletzung oder einer Degeneration der Wirbelsäule wie Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall usw. in Verbindung mit normalem Altern sein. Eine Foraminaverengung wird symptomatisch, wenn der eingeschränkte Raum zu einer Kompression der Nerven führt, was zu Symptomen wie Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Schwäche usw. führt. Eine Foraminaverengung kann auf jeder Ebene der Wirbelsäule auftreten, am häufigsten sind jedoch die Hals- und Lendenwirbelsäule. Aufgrund der Stabilität der Brustregion,
Arten von Foraminalstenose
Je nach Lage gibt es 3 Arten von Foraminalstenosen
- Foraminale Verengung im zervikalen Bereich: Betrifft Kopf, Schulter, oberen Teil des Rückens, obere Extremitäten. (2)
- Foraminale Verengung im Thoraxbereich : Betrifft Brustkorb, Schultern und innere Organe.
- Foraminale Verengung in der Lendengegend : Betrifft den unteren Rücken, die unteren Extremitäten und das Gesäß. (2)
Zervikale foraminale Verengung: Dies verursacht im Laufe der Zeit langsam Schmerzen. In den frühen Stadien kann es gelegentlich zu Beschwerden kommen, die normalerweise mit einer bestimmten Aktivität wie Fahrradfahren oder langem Sitzen am Schreibtisch verbunden sind. Es kann mit einer Muskelzerrung im Bereich des Nackens oder des oberen Rückens verwechselt werden. Foraminale Verengung oder Stenose ist die Verengung oder Einschränkung des Raums, aus dem Nervenwurzeln das Rückenmark verlassen. Die Foramina sind Öffnungen auf beiden Seiten der Wirbel, durch die Nervenwurzeln vom Rückenmark abzweigen. Verletzungen können eine Verengung dieser Öffnungen verursachen, aber diese Verengung wird meistens durch jahrelange Abnutzung verursacht, die von der Wirbelsäule getragen wird. Wenn die Wirbelsäule altert, wird sie anfälliger für Entzündungen oder Verschlechterung. Gelenke vergrößern sich und Bandscheiben können ihre Elastizität verlieren und beginnen sich auszubeulen oder auszubrechen. Normalerweise ist diese Degeneration nicht immer ein Grund zur Sorge. Wenn eine Nervenwurzel aufgrund einer Foramina-Verengung komprimiert wird, führt dies zu schwächenden Schmerzen, Kribbeln, Taubheit oder Muskelschwäche. Wenn die Foramina in der zervikalen Region eingeschränkt werden, führt dies zu Symptomen im Nacken, oberen Rücken, Schultern, Armen, Händen und Fingern. Die Behandlung besteht aus Schmerzmitteln, Bewegung, Kortikosteroid-Injektionen oder anderen konservativen Methoden. Wenn die konservativen Methoden unwirksam waren, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Schultern, Arme, Hände und Finger. Die Behandlung besteht aus Schmerzmitteln, Bewegung, Kortikosteroid-Injektionen oder anderen konservativen Methoden. Wenn die konservativen Methoden unwirksam waren, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Schultern, Arme, Hände und Finger. Die Behandlung besteht aus Schmerzmitteln, Bewegung, Kortikosteroid-Injektionen oder anderen konservativen Methoden. Wenn die konservativen Methoden unwirksam waren, kann der Arzt eine Operation empfehlen.
Thorakale Foraminalstenose: Die Symptome der thorakalen Foraminalstenose ähneln denen der thorakalen Spinalkanalstenose. Der Unterschied besteht darin, dass es bei der thorakalen Foraminalstenose zu einer Verengung eines oder mehrerer Wirbelforamen kommt. Normalerweise ist das Alter die Ursache für diese Stenose aufgrund von Bandscheibenvorwölbungen oder -hernien. Die thorakale Foraminalstenose kann angeboren oder degenerativ sein, wobei letzteres die häufigere Ursache für diesen Zustand ist. Mit zunehmender Degeneration nimmt auch der Schmerz entweder während oder nach der Aktivität oder bei längerem Stehen zu. Bei Patienten, die an angeborener thorakaler Foraminalstenose leiden, kann eine geringfügige Verletzung die Symptome beschleunigen, da der Kanal bereits verengt ist und leicht eine Kompression auftritt. Die Behandlung besteht aus entzündungshemmenden und rezeptfreien Medikamenten und Physiotherapie. Cortison-Injektionen bieten ebenfalls Linderung, obwohl es eine Grenze gibt, wie viele Injektionen ein Patient über einen bestimmten Zeitraum erhalten kann. Wenn die traditionellen oder konventionellen Behandlungen keine Linderung bringen, kann eine Operation empfohlen werden. Das häufigste Verfahren ist eine Laminektomie oder Wirbelsäulenversteifung. Das Hauptziel dieser Verfahren ist es, den Druck und die Kompression im Wirbelkanal zu lindern. Minimal-invasive Chirurgie ist ebenfalls eine Option, die untersucht werden sollte, da sie zusätzlich zu einem kleinen Einschnitt eine schnelle Genesungszeit hat und somit zu minimalen Narben und Gewebebildung führt. Das Hauptziel dieser Verfahren ist es, den Druck und die Kompression im Wirbelkanal zu lindern. Minimal-invasive Chirurgie ist ebenfalls eine Option, die untersucht werden sollte, da sie zusätzlich zu einem kleinen Einschnitt eine schnelle Genesungszeit hat und somit zu minimalen Narben und Gewebebildung führt. Das Hauptziel dieser Verfahren ist es, den Druck und die Kompression im Wirbelkanal zu lindern. Minimal-invasive Chirurgie ist ebenfalls eine Option, die untersucht werden sollte, da sie zusätzlich zu einem kleinen Einschnitt eine schnelle Genesungszeit hat und somit zu minimalen Narben und Gewebebildung führt.
Lumbale Foraminalstenose : Die Foraminalverengung der Lendenwirbelsäule ist ein allmählicher, degenerativer Prozess, der zu Rückenschmerzen und neuropathischen Symptomen wie Ischias führt. Eine Foraminastenose kann völlig unentdeckt bleiben, wenn sich die Passagen nicht so verengen, dass sie die Nerven einengen und Symptome verursachen. Die Behandlung hängt von der Quelle und dem Schweregrad der Stenose ab, aber konservative und nicht-chirurgische Behandlungen bieten oft eine ausreichende Schmerzlinderung. Wenn die Schmerzen im unteren Rückenbereich mit konservativen Methoden nicht nachlassen, wird eine Operation empfohlen.
Pathophysiologie der Foraminalstenose
Wenn Osteophyten anterior oder posterior gebildet werden, führt dies zu physiologischen Belastungen. Posterior verengt es den intraspinalen Durchmesser und verursacht eine laterale Stenose und ein Impingement des Rückenmarks. Mit zunehmendem Alter des menschlichen Körpers dehydrieren die Bandscheiben und verlieren ihre Feuchtigkeit, was zu einer Kompression und Ausbeulung führt, was zu einem Kippen, Rutschen oder Drehen von Wirbelkörpern führt. Diese komprimierten Bandscheiben führen zu einer Verkürzung der Wirbelsäule, was dazu führt, dass das Ligamentum flavum nach innen knickt und die Nervenwurzeln komprimiert, was zu Symptomen wie Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und Muskelschwäche führt. Fast alle Personen in den Siebzigern haben bei bildgebenden Untersuchungen einen gewissen Grad an Spinalstenose, aber nur ein kleiner Teil von ihnen zeigt echte Symptome einer zentralen und/oder Foraminalstenose. Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose haben in der Regel chronische Rückenschmerzen, Gesäß und/oder Beine, die sich mit der Zeit langsam verschlimmern. Aufrechtes Stehen oder Gehen kann zu einer Verstärkung der Symptome wie Schmerzen, Engegefühl, Schweregefühl und Schwächegefühl im Gesäß und/oder in den Beinen führen. Diese Symptome werden normalerweise durch Hinsetzen oder Vorbeugen gelindert, da dies den Raum um die Nerven vergrößert. Manchen Patienten fällt es auch leichter, auf einem Einkaufswagen nach vorne gelehnt zu gehen, da diese Position mehr Platz im Wirbelkanal schafft und die Nerven etwas entlastet. Es ist wichtig, alle zugrunde liegenden Gefäßprobleme bei einem Patienten auszuschließen, bevor Sie fortfahren. Diese Symptome werden normalerweise durch Hinsetzen oder Vorbeugen gelindert, da dies den Raum um die Nerven vergrößert. Manchen Patienten fällt es auch leichter, auf einem Einkaufswagen nach vorne gelehnt zu gehen, da diese Position mehr Platz im Wirbelkanal schafft und die Nerven etwas entlastet. Es ist wichtig, alle zugrunde liegenden Gefäßprobleme bei einem Patienten auszuschließen, bevor Sie fortfahren. Diese Symptome werden normalerweise durch Hinsetzen oder Vorbeugen gelindert, da dies den Raum um die Nerven vergrößert. Manchen Patienten fällt es auch leichter, auf einem Einkaufswagen nach vorne gelehnt zu gehen, da diese Position mehr Platz im Wirbelkanal schafft und die Nerven etwas entlastet. Es ist wichtig, alle zugrunde liegenden Gefäßprobleme bei einem Patienten auszuschließen, bevor Sie fortfahren.
Ursachen und Risikofaktoren der Foraminalstenose
Eine Foraminstenose führt nicht immer zu einer Nervenkompression. Viele Patienten mit degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, die eine Foramenstenose verursachen, bleiben asymptomatisch oder haben nur leichte Beschwerden. Es ist fast unmöglich vorherzusagen, ob eine bestimmte Wirbelsäulenerkrankung zu einer Nervenkompression führt oder nicht, da kein Patient dem anderen gleicht. Dennoch ist allgemein bekannt, dass eine Foramina-Verengung das Risiko einer Nervenkompression erhöht.
Zu den Bedingungen, die eine Foraminalstenose verursachen, gehören
- Bandscheibenvorfall .
- Vorgewölbte Scheibe .
- Spondylolisthesis (Wirbelgleiten).
- Osteophyten (Knochensporne) .
- Bandverdickung.
- Arthrose .
- Degenerative Bandscheibenerkrankung .
- Altern.
- Gewichtszunahme .
- Wiederholte Belastung des Rückens oder Nackens.
- Traumatische Verletzung.
- Übermäßiger Alkohol- und Tabakkonsum.
- Genetik.
Diese Zustände hängen normalerweise mit dem Alterungsprozess zusammen. Osteoarthritis und degenerative Bandscheibenerkrankungen treten häufiger bei älteren Menschen auf, weshalb diese Altersgruppe anfälliger für eine Foramenstenose ist. Einer oder mehrere dieser Faktoren können zur Verengung des Foraminalkanals aufgrund von Wirbelsäulendegeneration beitragen. Die Symptome einer Foraminalstenose können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und den Ober- oder Unterkörper betreffen, je nachdem, wo sich die komprimierte Nervenwurzel im Nacken oder im unteren Rücken befindet. Zu den Symptomen gehören scharfe, stechende Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in den Armen oder Beinen.
Zu den Risikofaktoren gehören Fettleibigkeit, Rauchen, sitzende Lebensweise, Berufe, die ständiges Sitzen, Stehen, Fahren, Bücken, Heben und Drehen erfordern, sowie die regelmäßige Teilnahme an Hochleistungssportarten.
Anzeichen und Symptome einer Foraminalstenose
Da die Verengung (Stenose) des Foramen einen Nerv komprimiert und einklemmt, hängen die meisten Symptome mit dem betroffenen Nerv zusammen. Dies hängt davon ab, welches Foramen betroffen ist. Jedes Foramen besteht aus einem Nerv, der zu bestimmten Körperteilen führt. Ein linksseitiges Foramen enthält einen Nerv, der nur zur linken Seite des Körpers verläuft, und daher werden die Symptome immer auf der Seite der Stenose auftreten. Es kann sowohl die sensorische als auch die motorische Funktion in dem Bereich beeinträchtigen, in den der Nerv normalerweise geht. Eine Foramenerkrankung im Lendenbereich führt zu Beschwerden in den Beinen. Eine zervikale Foraminalstenose führt zu Symptomen in den Armen. Der eingeklemmte Nerv führt grundsätzlich zu zwei Klassen von Symptomen. Erstens sensorische Symptome einschließlich Schmerzen in der Verteilung dieses Nervs sowie Taubheit, Kribbeln und andere sensorische Anomalien. Zweitens, motorische Symptome wie Schwäche, abnorme Reflexe und in akuten Fällen sogar Lähmungen. Die Schwäche oder Lähmung ist einseitig, es sei denn, die Foramina beider Seiten sind betroffen, und sie ist auf die Muskeln beschränkt, die vom betroffenen Nerv kontrolliert werden. Häufige Symptome einer Foramenstenose sind Taubheit, Schwäche und Brennen, Kribbeln und Kribbeln in der betroffenen Extremität.
Behandlung der Foraminalstenose
In den meisten Fällen können die Symptome einer Foramenstenose durch eine Kombination konservativer Behandlungsmethoden behandelt werden. Diese Methoden umfassen Ruhe, Bewegung, Dehnung, Analgetika und Entzündungshemmer sowie Kortikosteroid-Injektionen. Eine Operation kommt nur dann in Frage, wenn die konservative Behandlung keine Linderung bringt. Zunächst wird den Patienten eine Phase der konservativen Therapie mit Ruhe, Physiotherapie, Zahnspangen und/oder entzündungshemmenden Medikamenten empfohlen, die bei manchen Patienten ausreicht, um den Druck auf den Nerv zu lindern und die Symptome zu bessern. Andere Behandlungsmöglichkeiten sind Wirbelsäuleninjektionen, die helfen, die Entzündung in dem Bereich zu verringern.
Medikamente für Foraminalstenose umfassen wie folgt:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen. Diese helfen bei der Verringerung von Entzündungen und sind wirksam bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen.
- Opioid-Schmerzmittel sind stärkere, narkotische Medikamente wie Oxycodon, Codein und Morphin. Diese Medikamente werden zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen verschrieben. Diese Medikamente machen jedoch stark abhängig, daher ist es wichtig, diese Medikamente mit Vorsicht anzuwenden.
- Bei epiduralen Steroidinjektionen handelt es sich um eine Kombination aus Steroiden und Anästhetikum, die direkt in die Nähe der betroffenen Nervenwurzel injiziert wird. Die Steroide helfen bei der Reduzierung von Entzündungen und das Anästhetikum hilft bei Nervenschmerzen.
- Antidepressiva und Antikonvulsiva werden häufiger bei der Behandlung von Foramenstenose eingesetzt, da sie bei der Blockierung von Schmerzsignalen hilfreich sind.
Chirurgie für Foraminalstenose
Wenn all dies fehlschlägt und die Symptome schwerwiegend sind, wird einigen Patienten eine chirurgische Behandlung angeboten. Das Verfahren, das im Allgemeinen verwendet wird, um eine Foraminstenose spezifisch anzugehen, wird als Foraminotomie bezeichnet. Dieser Eingriff öffnet das Foramen, sodass der Nerv darin mehr Platz hat und nicht komprimiert wird. Die Operation einer Foraminastenose beinhaltet typischerweise die Dekompression der betroffenen Nervenwurzel und kann als Operation an der offenen Wirbelsäule oder als endoskopischer Eingriff durchgeführt werden. Die Operation an der offenen Wirbelsäule ist eine hochinvasive Operation und kann eine Wirbelsäulenversteifung beinhalten oder auch nicht. Die vollständige Heilung kann bis zu einem Jahr dauern und es besteht die Gefahr, dass sich die Foramenstenose verschlimmert.
Die minimal invasive Alternative für Foraminalstenose
Eine endoskopische Foramenstenose-Operation gilt als minimal-invasiver Zugang zur Operation. Diese Eingriffe werden in der Regel ambulant ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die Genesung ist weit weniger schwierig als eine Operation an der offenen Wirbelsäule.
Untersuchungen auf Foraminalstenose
- Vollständige körperliche und neurologische Untersuchung.
- Röntgenstrahlen helfen beim Ausschluss von Tumoren, Verletzungen und anderen Anomalien.
- MRT (Magnetic Resonance Imaging) ist hilfreich bei der Beurteilung von Schäden oder Erkrankungen in den Weichteilen, Bandscheiben und Bändern mit anderen Pathologien der Wirbelsäule.
- CT-Scan (Computertomographie) hilft bei der Beurteilung der Form und Größe der nahe gelegenen Strukturen des Wirbelkanals.
- Myelogramm ist ein Verfahren, bei dem ein undurchsichtiger Farbstoff in die Wirbelsäule injiziert wird. Darauf folgt eine MRT- oder CT-Untersuchung.
- Der Knochenscan kann Frakturen, Tumore, Infektionen und Arthritis erkennen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!