Flüssigkeit in der vorderen oder hinteren Sackgasse

Wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt haben, haben Sie möglicherweise festgestellt, dass sich in Ihrem Sackgassenbereich Flüssigkeit befindet. Die Sackgasse liegt direkt hinter der Vagina.

In diesem Artikel wird erklärt, warum sich dort manchmal Flüssigkeit ansammelt und wie Ihr Arzt die Ursache dafür diagnostizieren kann.

Anatomie

Auf beiden Seiten der Gebärmutter befinden sich zwei kleine Beutel. Diese werden Sackgassen genannt. Der vordere Sacksack ist der Raum zwischen der Blase und der Gebärmutter. Der hintere Sacksack liegt zwischen der Gebärmutter und dem Mastdarm. Diese letzte Sackgasse ist auch als „Pouch of Douglas“ bekannt, benannt nach dem schottischen Arzt James Douglas. 

Haben Menschen mit Penissen einen Douglas-Beutel?

Ja. Es ist als rektovesikaler Beutel bekannt. Es liegt zwischen Rektum und Blase.1

Was sind die Ursachen für Flüssigkeit in der Sackgasse?

Flüssigkeit kann aus vielen Gründen eine Sackgasse füllen. Manchmal tritt aus einer geplatzten Ovarialzyste oder einem geplatzten Follikel Flüssigkeit aus. Manchmal gibt es ein schwerwiegenderes Problem. Dies sind einige mögliche Ursachen:

  • Eileiterschwangerschaft , bei der eine Schwangerschaft in einem Eileiter statt in der Gebärmutter wächst
  • Endometriose tritt auf, wenn das Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, an einer anderen Stelle wächst
  • Nach der Culdozentese, ein Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Beutel
  • Grober Aszites, eine Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Bauch
  • Blasenmole, auch Backenzahnschwangerschaft genannt, bei der sich aus einer befruchteten Eizelle eine Zyste bildet
  • Hohe Östrogendosen führen dazu, dass Flüssigkeit aus den Blutgefäßen austritt
  • Ovarialtorsion, bei der sich Eileiter und Eierstock verdrehen
  • Beckenabszess oder Hämatom, eine Tasche mit infizierter Flüssigkeit oder Blut
  • Entzündliche Erkrankung des Beckens2
  • Retrograde Menstruation , die auftritt, wenn Ihre Periode in Ihr Becken zurückfließt
  • Tubo-Ovarial-Abszess, ein mit Eiter gefüllter Bereich in Ihrem Eierstock und Eileiter
  • Uterusmyome , Wucherungen in der Gebärmutter, die nicht krebsartig sind
  • Ein Riss oder Bruch in der Gebärmutterwand

Behandlung der Unfruchtbarkeit

Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann Flüssigkeit in der Sackgasse ein Symptom des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) sein – einer Erkrankung, bei der hohe Dosen Fruchtbarkeitshormone Ihre Eierstöcke anschwellen lassen.3

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an OHSS leiden, empfiehlt er möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung zur Flüssigkeitskontrolle. Während des Ultraschalls können sie Ihre Eierstöcke vermessen.

Normalerweise ist Flüssigkeit in der Sackgasse kein Grund zur Beunruhigung. In einigen Fällen kann es jedoch zu Beschwerden kommen oder Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Wie wird Flüssigkeit im Sackgassen diagnostiziert?

Flüssigkeit in der Sackgasse wird durch eine transvaginale Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Eine Kuldozentesekann auch gemacht werden.

Transvaginaler Ultraschall

Eine transvaginale Ultraschalluntersuchung zeigt, ob sich Flüssigkeit hinter der Gebärmutter befindet. Um detailliertere Ultraschallbilder aufzunehmen, wird ein Stab in die Vagina eingeführt. Wenn Flüssigkeit gefunden wird und Sie Schmerzen haben, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich.

Culdocentese

Bevor der transvaginale Ultraschall allgemein verfügbar wurde, wurde dieses Verfahren zur Untersuchung auf Flüssigkeit in diesem Bereich eingesetzt.4Heutzutage wird es hauptsächlich zur Entnahme einer Flüssigkeitsprobe zum Testen verwendet.

Bei einer Kuldozentese wird eine Nadel durch die Vaginalwand eingeführt, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen. Oft wird ein Betäubungsmittel oder Anästhetikum eingesetzt. Ihr Arzt wird Ihren Gebärmutterhals mit einem Instrument an Ort und Stelle halten, damit die Nadel an der richtigen Stelle eindringt.

Eine kleine Menge Flüssigkeit in der Sackgasse ist normal. Wenn die Probe jedoch Anzeichen von Eiter oder Blut aufweist, muss der Bereich möglicherweise entleert werden.

Blut in der Flüssigkeit könnte bedeuten, dass eine Zyste geplatzt ist oder ein Riss vorhanden ist. Es könnte auch ein Zeichen einer Eileiterschwangerschaft sein. Eiter könnte bedeuten, dass Sie eine Infektion haben.

Wie wird Flüssigkeit aus dem Sackgasse entfernt?

Zur Untersuchung wird Flüssigkeit mit einer sehr dünnen Nadel entnommen, die durch die Vaginalwand eingeführt wird.5Wenn der Test abnormal ist, wird eine Kuldozentese durchgeführt, um die Flüssigkeit zu entfernen. Wenn sich Eiter in der Flüssigkeit befindet, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika gegen die Infektion verschreiben.

Zusammenfassung

Auf beiden Seiten der Gebärmutter befinden sich zwei kleine Beutel, sogenannte Sackgassen. In diesen Beuteln sammelt sich manchmal Flüssigkeit. Ein wenig Flüssigkeit ist normal, aber wenn sie Eiter oder Blut enthält oder Schmerzen verursacht, liegt möglicherweise ein größeres Gesundheitsproblem vor.

Die Ursache können Infektionen, Schwangerschaftskomplikationen oder gesundheitliche Probleme wie Endometriose oder Myome sein. Es ist auch möglich, dass eine Zyste, ein Follikel oder die Gebärmutter selbst geplatzt ist. In einigen Fällen kann eine Fruchtbarkeitsbehandlung zu einer zusätzlichen Flüssigkeitszufuhr führen.

Ein Ultraschall kann die Flüssigkeit normalerweise erkennen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Kuldozentese, bei der mit einer Nadel eine Flüssigkeitsprobe entnommen wird, um sie zu testen. Abhängig von der Ursache muss die Flüssigkeit möglicherweise abgelassen oder mit Antibiotika behandelt werden.

5 Quellen
  1. Kondo S, Okada H, Shimono R, Kusaka T. Pädiatrische Milz- und rektovesikale Beutelabszesse, verursacht durch Eggerthella lenta. BMJ-Fallvertreter . 2015:bcr2015209584. doi: 10.1136/bcr-2015-209584.
  2. Revzin MV, Mathur M, Dave HB, Macer ML, Spektor M. Entzündliche Erkrankungen des Beckens: multimodaler Bildgebungsansatz mit klinisch-pathologischer Korrelation . Röntgenaufnahmen . 2016;36(5):1579-96. doi:10.1148/rg.2016150202
  3. Kim MK, Won HJ, Shim SH, Cha DH, Yoon TK. Spontanes ovarielles Überstimulationssyndrom nach einem aufgetauten Embryotransferzyklus.  Clin Exp Reprod Med . 2014;41(3):140-145. doi:10.5653/cerm.2014.41.3.140.
  4. UCSF Gesundheit. Culdocentese .
  5. Berg Sinai. Culdocentese .

Zusätzliche Lektüre

  • Groszmann YS, Benacerraf BR. Vollständige Beurteilung der Anatomie und Morphologie des unfruchtbaren Patienten in einem einzigen Besuch; Die moderne Ultraschalluntersuchung des Beckens bei Unfruchtbarkeit . Fertil Steril . 2016;105(6):1381-93. doi: 10.1016/j.fertnstert.2016.03.026.
  • MedlinePlus. Culdocentese .