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Was ist ein femoroacetabuläres Impingement?
Das femoroacetabuläre Impingement ist ein pathologischer Zustand der Hüfte, bei dem ein zusätzlicher Knochen innerhalb der Knochen des Hüftgelenks wächst, was der Hüfte eine unregelmäßige oder deformierte Form verleiht. 1 Femoroacetabuläres Impingement führt dazu, dass die beiden Knochen bei Bewegung aneinander reiben, was im Laufe der Zeit aufgrund der erhöhten Reibung zwischen den Knochen Schmerzen und eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Individuums verursacht.
Die beim femoroacetabulären Impingement beobachtete Knochenwucherung wird als Knochensporne bezeichnet, die sich normalerweise um den Femurkopf in der Hüfte oder im Acetabulum entwickeln. Dieser zusätzliche Knochen steht in ständigem Kontakt mit den Hüftknochen und verhindert, dass sie sich bei jeder Bewegung der Hüfte reibungslos und schnell bewegen, und verursacht Schmerzen. Unbehandelt können Labrumrisse oder Osteoarthritis der Hüften, die ein komplexer zu behandelnder Zustand sind, durch femoroacetabuläres Impingement verursacht werden.
Was sind die verschiedenen Arten von femoroazetabulärem Impingement?
Grundsätzlich gibt es drei Arten von femoroacetabulärem Impingement, nämlich Pincer Type, Cam Type und the Combined Type. 1
Zangenartiges femoroacetabuläres Impingement
Diese Art des femoroacetabulären Impingements tritt auf, wenn sich die Knochenwucherung über das Acetabulum erstreckt und bewirkt, dass das Labrum innerhalb des Randes des Acetabulums komprimiert wird. 2
Femoroacetabuläres Impingement vom Nockentyp
Diese Art des femoroacetabulären Impingements tritt auf, wenn der Femurkopf unrund wird und sich nicht reibungslos im Acetabulum drehen kann. 3 Dies führt zur Bildung einer Beule an der Hüftkopf-Hals-Verbindung, die beginnt, den Knorpel innerhalb des Acetabulums zu schädigen.
Femoroacetabuläres Impingement vom kombinierten Typ
Diese Art des femoroacetabularen Impingements tritt auf, wenn bei einer Person sowohl der Cam-Typ als auch der Pincer-Typ des femoroacetabularen Impingements vorhanden sind.
Was verursacht ein femoroacetabuläres Impingement?
Das femoroacetabuläre Impingement tritt meist in der Kindheit und in den Wachstumsjahren des Kindes auf, weil sich der Hüftknochen nicht normal entwickelt. Durch die Fehlentwicklung der Hüftknochen kommt es zur Bildung von Knochensporne, die letztendlich Schmerzen und Schäden am Hüftgelenk verursachen.
Sobald die Form der Knochen deformiert ist, findet die Entwicklung des femoroacetabular Impingement statt. Normalerweise haben Menschen kein Problem mit einem femoroacetabulären Impingement, bis die Knochensporne beginnen, den Knorpel innerhalb des Acetabulums zu schädigen oder das Labrum unter dem Rand des Acetabulums komprimiert wird.
Dies ist die Zeit, in der Menschen mit femoroacetabulärem Impingement beginnen, Schmerzen zu entwickeln, die ihre normalen Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen. Es ist auch zu sehen, dass Menschen mit femoroacetabulärem Impingement, die dazu neigen, aktiver zu sein, zuerst Symptome verspüren als Menschen, die weniger aktiv sind.
Was sind die Symptome eines femoroacetabulären Impingements?
Einige der Symptome des femoroacetabulären Impingements sind:
- Anhaltende und starke Schmerzen in den Hüften, besonders bei jeder Bewegung
- Steifheit des Hüftgelenks
- Schwierigkeiten beim Gehen können ein Symptom des femoroacetabulären Impingements sein
- Die Schmerzen in den Hüften strahlen in die Leistengegend aus
- Schmerzen beim Verdrehen, Hocken und Wenden, die scharf und quälend sein können, können ein Symptom des femoroacetabulären Impingements sein.
Wie wird ein femoroacetabuläres Impingement diagnostiziert?
Um ein femoroacetabuläres Impingement zu diagnostizieren, wird der behandelnde Arzt zunächst eine Anamnese des Patienten erheben und sich nach dem Ort und der Schwere der Symptome erkundigen. Wenn der Verdacht auf ein Impingement besteht, wird ein Impingement-Test durchgeführt, bei dem der Arzt die Knie zur Brust hochzieht und die Knie in beide Richtungen dreht. Wenn Schmerzen in der Hüfte reproduziert werden, bestätigt dies, dass ein Impingement in der Hüfte die Symptome verursacht.
Um ein femoroacetabuläres Impingement zu diagnostizieren, führt der Arzt radiologische Untersuchungen in Form von Röntgenaufnahmen, MRT- und CT-Scans durch. Eine mit Kontrastmittel durchgeführte MRT zeigt deutlich die deformierte Form der Hüften und den Status des Labrums und Acetabulums, was die Diagnose eines femoroacetabulären Impingements bestätigt.
Der Arzt kann auch einen Anästhesietest durchführen, bei dem der Arzt ein Lokalanästhetikum in das Hüftgelenk injiziert und bei vorübergehender Schmerzlinderung die Diagnose Femoroacetabular Impingement bestätigt.
Wie wird ein femoroacetabuläres Impingement behandelt?
Das femoroacetabuläre Impingement kann sowohl operativ als auch konservativ behandelt werden.
Der konservative Behandlungsansatz für das femoroacetabuläre Impingement beinhaltet, dass der Patient aufgefordert wird, bestimmte Änderungen des Lebensstils beizubehalten, und ihm geraten wird, Aktivitäten zu vermeiden, die die Symptome verschlimmern können.
Der Patient erhält auch NSAIDs in Form von Ibuprofen oder Tylenol, um die Schmerzen zu behandeln, die durch das femoroacetabuläre Impingement verursacht werden. Der Patient wird auch zur Physiotherapie geschickt, um die Hüftmuskulatur zu stärken und den Bewegungsbereich der Hüfte zu verbessern, um den Druck auf das Labrum und den Knorpel zu verringern, der infolge des femoroazetabulären Impingements ausgeübt wird.
Falls die oben genannten Ansätze bei der Linderung der Symptome des femoroacetabulären Impingements nicht erfolgreich sind, kann sich der Arzt für eine chirurgische Lösung des Problems entscheiden, bei der ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Knochenwachstums und eine Rekonstruktion des Hüftgelenks zur Linderung durchgeführt werden kann die Schmerzsymptome und femoroacetabuläres Impingement zu behandeln.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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