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Erkrankungen des Epiduralraums
Erkrankungen des Epiduralraums umfassen eine Epiduralinfektion, ein Epiduralhämatom oder Blutgerinnsel, einen Epiduralabszess und die Ausbreitung von Krebs im Epiduralraum.
Epiduralraum einnehmende Läsionen
Die Epiduralraum einnehmenden Läsionen, die durch Epiduralhämatome, Blutgerinnsel und die Ausbreitung von Krebswachstum verursacht werden, verursachen starke Rückenschmerzen. Spinaler Epiduralraum wird auch als Extraduralraum oder Periduralraum bezeichnet. Der Epiduralraum ist am kranialen (oberen) Ende mit dem Foramen magnum und am kaudalen (unteren) Ende mit dem Kreuzbein verbunden. Es ist der äußerste anatomische Raum des Spinalkanals, der sich innerhalb der Wirbelsäule ausbreitet. Der Epiduralraum enthält Lymphgefäße, Spinalnervenwurzeln, lockeres Fettgewebe, Arterien und den epiduralen Venenplexus.
Epiduraler Abszess
Der Epiduralabszess, eine häufige Epiduralraumstörung, ist meist im zervikalen oder lumbalen Epiduralraum lokalisiert. Der Epiduralabszess folgt auf eine Infektion des epiduralen Weichgewebes. (1) Der größte Teil des Abszesses wird durch eine bakterielle Infektion mit Staphylococcus aureus verursacht. Eine bakterielle Infektion mit S. Aureus wird häufig durch das Einführen einer kontaminierten Nadel oder eines Katheters in den Epiduralraum während einer Spinal- oder Epiduralanästhesie verursacht. Andere bakterielle Infektionen, die einen Epiduralabszess verursachen können, sind Pseudomonas, E. Coli, Brucella und Mycobacterium.
Tuberkulose. Selten wird in einigen wenigen Fällen eine Pilzinfektion als Ursache des Abszesses gefunden. Ein vergrößerter spinaler Epiduralabszess verursacht eine Kompression oder Ischämie des Rückenmarks. Wenn sich der Abszess ausdehnt, wird Druck auf Blutgefäße, Nerven und Rückenmark innerhalb des Epiduralraums übertragen.
Epiduralhämatom
Epiduralhämatom ist ein Blutgerinnsel im Epiduralraum. Das Blut gerinnt nach Blutungen im Epiduralraum. Das Blutgerinnsel wird als Hämatom bezeichnet. (2)Die Verletzung der Blutgefäße im Epiduralraum wird durch scharfe oder stumpfe Instrumente verursacht. Das Einführen einer Epiduralnadel oder Spinalnadel während einer Epidural- oder Spinalanästhesie verursacht einen Riss von Venen oder Arterien im Epiduralraum. Die Menge der Blutung aus der Epiduralvene oder -arterie hängt vom Ausmaß des Risses ab. Je größer der Arterien- oder Venenriss, desto größer das Blutungsvolumen und die Größe des Blutgerinnsels. In ähnlicher Weise kann die Verwendung von stumpfen oder scharfen Instrumenten zur Dissektion des Epiduralraums während einer Operation zu einer Verletzung von Blutgefäßen führen, was zu epiduralen Blutungen und Hämatomen führen kann. Die Epiduralblutung wird auch nach einem Schleudertrauma, Sturz oder Aufprall eines harten Gegenstandes auf den Rücken beobachtet. Die große Blutmenge wird abgegeben, wenn die Person blutverdünnende Medikamente einnimmt.
Epiduralkrebs
Primäres oder metastasiertes Epiduralkarzinom ist extrem selten. Gelegentlich wird bei Patienten mittleren Alters ein epidurales Lipom beobachtet. Das Lipom ist ein gutartiger Fettgewebstumor. Der metastasierende Krebs der Wirbelsäule kann sich über den Epiduralraum ausbreiten. Der Krebs kann sich schnell durch den Epiduralraum ausbreiten und eine schnelle neurologische Verschlechterung verursachen.
Symptome und Anzeichen von Störungen des Epiduralraums
- Chronischer Schmerz – Chronischer Schmerz ist ein häufiges Anzeichen und Symptom von Erkrankungen des epiduralen Raums und wird durch ein epidurales Hämatom verursacht; Abszesse oder Krebswachstum verursachen eine kontinuierliche Kompression und Druck auf den Nerv in den Foramina und im Rückenmark. Radikulärer Schmerz, der sich über die Nervenverteilung ausbreitet, wird durch Kneifen oder Reizung des Spinalnervs in den Foramina verursacht. In ähnlicher Weise werden Rückenschmerzen, die meist über der Mittellinie und im paravertebralen Bereich lokalisiert sind, durch Druck auf Hirnhäute, Bänder und Facettengelenke verursacht. Die Schmerzen in der Anfangsphase sind stark, anhaltend und oft stechend. Später wird der Schmerz neuropathisch und chronisch. Neuropathischer Schmerz wird als brennender Schmerz empfunden.
- Kribbeln und Taubheitsgefühl – Schmerzen folgen mit Symptomen wie Kribbeln und Taubheitsgefühl, wenn der Druck über den Spinalnerven kontinuierlich ist. Die Kompression des sensorischen Nervs verursacht Symptome wie Kribbeln und Taubheit. Eine partielle und einseitige Rückenmarksverletzung verursacht einseitiges Kribbeln und Taubheitsgefühl. Kribbeln und Taubheitsgefühl deuten auf Reizung oder Schädigung der Sinnesnerven hin. Das Symptom breitet sich im Gegensatz zu isolierten Nervenreizungen und -verletzungen über einen größeren Bereich der Haut aus.
- Schwäche – Schwäche in Brust, Bauchmuskeln, oberen und unteren Extremitäten wird beobachtet, wenn eine Seite des Rückenmarks gereizt oder eingeklemmt ist. Die Schwäche in der oberen Extremität wird nach kontinuierlichem einseitigen segmentalen Druck auf das Rückenmark im Nacken beobachtet. Schwäche in der unteren Extremität ist ein Hinweis auf eine mögliche Querschnittslähmung, wenn sie nicht bald behandelt wird.
- Quadriplegie – Eine Verengung des Spinalkanals (Spinalstenose) infolge von raumfordernden Läsionen verursacht eine Kompression oder Reizung des Rückenmarks. Quadriplegie ist ein Verlust der sensorischen und motorischen Funktion im gesamten Körper unterhalb des Halses. Der Patient ist nicht in der Lage, die obere und untere Extremität zu bewegen. Quadriplegie folgt auf eine schwere Kompression des Rückenmarks im Nacken. Der Halsabschnitt des Rückenmarks versorgt den gesamten Körper unterhalb des Halses mit sensorischen und motorischen Nerven. Kompression des Rückenmarks im Nacken führt zu Tetraplegie.
- Paraplegie – Paraplegie ist eine totale Taubheit und Schwäche der unteren Extremitäten. Eine Spinalstenose (Verengung) der Brust- und Lendenwirbelsäule verursacht eine Verletzung des Brust- und Lendenmarks. Eine thorakale Rückenmarksverletzung verursacht Taubheit und Schwäche in Brust, Bauch und beiden unteren Extremitäten. In ähnlicher Weise verursacht die Kompression des Rückenmarks im Lendensegment eine totale Taubheit und Schwäche der unteren Extremitäten.
- Darm- und Blaseninkontinenz – Die parasympathischen Nerven zur Harnblase und zum unteren Darm wie Sigma, Rektum und Anus liegen im unteren Wirbelsäulensegment. Die Kompression des Rückenmarks im unteren Lendenwirbelkanal verursacht eine Verletzung des parasympathischen Nervs. Die Verletzung parasympathischer Nerven verursacht Blasen- und Darminkontinenz.
Laborstudien zur Diagnose von Epiduralraumstörungen
Abnormale Blutuntersuchung-
Die Blutuntersuchung ist in den meisten Fällen normal.
Leukozytenzahl – Gelegentlich ist die Zahl der weißen Blutkörperchen bei Patienten mit epiduraler Infektion und Abszess erhöht.
ESR (Erythrocyte Sedimentation Rate) – ESR ist erhöht, wenn der Patient an Epiduralabszess und Krebs leidet.
Blutkultur- und Antibiotika-Empfindlichkeitstest – Die aus dem Epiduralraum gesammelte Flüssigkeit wird durch Bakterienwachstum und Antibiotika-Empfindlichkeitstest getestet.
Röntgen- Röntgenbild zeigt Knochenwachstum von Metastasen oder primärem Krebs des Wirbels.
Magnetresonanztomographie (MRT) – MRT-Bilder von Wirbeln, Epiduralraum und Rückenmark unterscheiden Krebswachstum und Flüssigkeitsansammlung im Epiduralraum. Die Flüssigkeitsansammlung könnte Hämatom (Blutgerinnsel) und Abszess sein. Mit der MRT kann die genaue Ausbreitung des bösartigen Tumors, des Abszesses und des Blutgerinnsels im Epiduralraum diagnostiziert werden.
Bandscheibenbiopsie – Nadelaspiration des epiduralen Abszesses oder Blutgerinnsels ist der wichtige Test, um die Ursache von epiduralen raumfordernden Läsionen zu differenzieren. Die Laborstudie unterscheidet Blut und Abszess.
Das bösartige Gewebe ist schwierig mit der Nadel zu aspirieren. Die Biopsie des malignen Gewebes erfolgt nach chirurgischer Freilegung. Die Biopsieproben werden auf die Art der bösartigen Erkrankungen untersucht.
Ultraschalluntersuchungen – Die Ultraschalluntersuchung unterscheidet flüssiges und festes Wachstum. Eine Ultraschalluntersuchung kann Blutgerinnsel und Abszesse nicht unterscheiden.
Differentialdiagnose von Erkrankungen des Epiduralraums
MRT-MRT-Bilder liefern Hinweise auf epidural raumfordernde Läsionen. Die MRT unterscheidet Epiduralkrebs von Epiduralabszess und Hämatom oder Blutgerinnsel.
Biopsie – Eine Biopsiestudie von Läsionen, die den epiduralen Raum einnehmen, unterscheidet Krebs, Abszess und das Blutgerinnsel.

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