Erholungszeitraum für MGUS oder monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung

Monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung ist der Zustand, der durch das Vorhandensein von abnormalem Protein im Blut gekennzeichnet ist. Der Patient hat keine Symptome oder die Symptome sind sehr mild. Der Zustand erfordert keine Behandlung. Es handelt sich jedoch um einen präkanzerösen Zustand, der zu bestimmten Krebsarten führen kann, die mit lymphoproliferativen Erkrankungen wie multiplem Myelom oder Leukämie in Verbindung stehen.

Erholungszeitraum für MGUS oder monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung

Die Genesungszeit der monoklonalen Gammopathie unbestimmter Bedeutung hängt von der Schwere der Erkrankung und den damit verbundenen Risiken ab. Bei stabiler MGUS ist keine Behandlung erforderlich, während bei progressivem Zustand eine medizinische Intervention erforderlich ist.

Der beste Ansatz bei der Behandlung von MGUS ist die Überwachung des M-Proteinspiegels im Blut. Wenn die Plasmazelldyskrasien zu Gewebeschäden führen, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich. Die Krankheit kann in stabile, langsame Progression und akute Transformation unterteilt werden. Im stabilen Zustand hat der Patient keine Symptome und ist daher nicht behandlungsbedürftig. Bei langsamem Verlauf kann der Patient unter systemischen Wirkungen wie Osteoporose , Polyneuropathie leiden oder anfälliger für Infektionen werden. Diese Erkrankungen werden mit Medikamenten wie Bisphosphonaten oder Rituximab behandelt.

Das Fortschreiten der Erkrankung kann auch akut sein und sich in bösartige Erkrankungen wie Lymphome oder Myelome verwandeln. Um solche Zustände zu behandeln, wird die Standardstrategie angenommen. Somit hängt die Genesungszeit dieses Zustands vom Fortschreiten und der Transformation der Krankheit ab. In bestimmten Fällen, wenn der Zustand den Patienten schwächt, wird die Plasmazellenerkrankung behandelt, um eine Gewebeschädigung aufgrund von M-Protein zu verhindern.

Darüber hinaus werden verschiedene Diagnosen durchgeführt, um das Fortschreiten der Krankheit zu identifizieren. Diese Diagnosen sollten durch minimal-invasive Techniken durchgeführt werden, um die Genesungszeit des Patienten zu verkürzen.

Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung

Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz ist der Zustand, der durch das Vorliegen der folgenden Kriterien diagnostiziert wird.

  1. M-Protein im Serum, das weniger als 3 g/dl beträgt;
  2. weniger als 10 % der monoklonalen Plasmazellen im Knochenmark und;
  3. Keine Hyperkalzämie, Nierenfunktionsstörung, Anämie oder Knochenerkrankung (Kriterien für aktives Myelom).

Der Patient, der an einer monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz leidet, hat keine Symptome und daher ist außer einer Überwachung keine Behandlung erforderlich.

Diagnose von MGUS oder monoklonaler Gammopathie von unbestimmter Bedeutung

Verschiedene Kriterien werden von verschiedenen Gesundheitsorganisationen definiert, um eine monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung zu diagnostizieren. Im Folgenden sind die diagnostischen Methoden aufgeführt, die zur Diagnose einer monoklonalen Gammopathie unbestimmter Bedeutung verwendet werden:

Blutuntersuchungen . Durch einen Bluttest werden die Werte verschiedener wichtiger Substanzen analysiert. Das monoklonale Protein ist ein anormales Protein, das einen patty-funktionalen Antikörper aufweist. Die Konzentration dieses speziellen Proteins wird hauptsächlich analysiert, um eine monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung zu identifizieren. Andere Substanzen im Blut werden auf Nierenschäden analysiert und die zu testende Substanz ist Serum-Kreatinin und Serum-Calcium. Laktatdehydrogenase, C-reaktives Protein und Beta-2-Mikroglobulin werden getestet, um das Vorhandensein eines multiplen Myeloms oder einer Waldenström-Makroglobulinämie anzuzeigen.

Urintests . Der Urin wird auf das Vorhandensein von Proteinen und das Vorhandensein von Nierenschäden getestet. Dazu wird 24-Stunden-Urin gesammelt. Wenn die Proteinurie positiv ist, werden weitere Tests wie Urinproteinelektrophorese und Immunfixationselektrophorese empfohlen.

Knochenmarkbiopsie Eine Knochenmarkbiopsie sollte durchgeführt werden, um die Anzahl der Plasmazellen festzustellen, da das Kriterium für eine monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz das Vorhandensein von weniger als 10 % monoklonaler Plasmazellen im Knochenmark ist. Eine Knochenmarkbiopsie ist fast immer unerlässlich, wenn der Patient an Hyperkalzämie, ungeklärter Anämie, Nierenfunktionsstörungen oder Hinweisen auf eine akute Leukämie leidet. Die Knochenmarkbiopsie erfolgt durch Nadelaspiration, bei der mit Hilfe einer Nadel ein kleiner Teil des Knochenmarks entnommen wird. Dieser Teil wird auf das Vorhandensein verschiedener Zelltypen getestet.

Bildgebende Verfahren – Bildgebende Verfahren sind auch bei der Diagnose einer monoklonalen Gammopathie unbestimmter Bedeutung hilfreich. Ein CAT-Scan kann durchgeführt werden, um die Lymphknotenvergrößerung zu analysieren. Eine Knochenbildgebungsstudie wie eine Skelettbildgebung sollte durchgeführt werden, um die Gesundheit der Knochen zu analysieren.

Fazit

Die Genesungszeit hängt vom Ausmaß des Gewebeschadens ab, der durch die Krankheit in ihrem fortschreitenden Zustand verursacht wird. Zu den Komplikationen der monoklonalen Gammopathie unbestimmter Bedeutung gehören Polyneuropathie, Osteoporose und erhöhtes Infektionsrisiko, Myelom, Leukämie und Waldenström-Makroglobulinämie.