Erholungsphase bei Mitralklappeninsuffizienz
Akute und chronische Mitralklappeninsuffizienz (MR) betrifft etwa 5.000 bis 10.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Die Mitralklappeninsuffizienz ist die zweithäufigste Herzklappenerkrankung. Die normale Erholungszeit nach einer Mitralklappenoperation beträgt 4 bis 8 Wochen, sie kann sich jedoch je nach Art des Eingriffs und Auftreten von Komplikationen ändern. Bis zur 6. Woche brauchen Sie Ruhe und sollten keine schweren Gegenstände heben oder Aktivitäten ausführen, die Ihr Herz belasten können. Sie können nach etwa 6 Wochen mit Ihren normalen Aktivitäten beginnen, allerdings werden Sie sich bis etwa 2 Monate etwas müde und weniger energiegeladen fühlen.
Die Erholungsphase asymptomatischer Patienten ist unterschiedlich, aber irgendwann in ihrem Leben werden sie symptomatisch sein und eine Operation benötigen. Wenn Sie Symptome haben und Komplikationen aufgetreten sind, ist eine Operation zur Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz erforderlich. Ihr Kardiologe wird entscheiden, wann und um welche Art von Operation Sie sich operieren lassen müssen.
Der unten angegebene Erholungszeitraum gilt nach einer Mitralklappenreparatur und einem Mitralklappenersatz.
Kurz nach der Operation werden Sie auf die Herz-Intensivstation (CICU) eingeliefert, wo Sie immer noch unter Narkose stehen und mit Hilfe des Beatmungsgeräts atmen. Sie werden an mehrere Monitore angeschlossen und die notwendigen Medikamente, insbesondere Schmerzmittel, werden Ihnen intravenös verabreicht. Sie werden individuell betreut und Ihre Parameter werden überwacht und aufgezeichnet. Wenn bei Ihnen weitere Erkrankungen vorliegen, wird die notwendige Pflege bereitgestellt.
Sobald Ihre Herzfunktion stabil ist, alle Ihre Parameter optimal sind und bestätigt ist, dass Sie nicht bluten, werden Sie vom Beatmungsgerät genommen. Normalerweise wird dies bei vielen Patienten in der Nacht der Operation durchgeführt, sollte es jedoch zu Komplikationen kommen, würde dies verzögert erfolgen. Sie bleiben etwa 2 bis 3 Tage auf der Intensivstation und werden anschließend in ein Krankenzimmer oder eine Station verlegt. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie nach etwa 5 bis 7 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ihr Arzt wird jedoch entscheiden, wann Sie entlassen werden können, da die Erholungsphase der Mitralklappeninsuffizienz bei jedem Patienten unterschiedlich ist.
Sie verspüren Schmerzen und Schmerzen in Brust, Armen und Schultern, die nach etwa 4 bis 6 Wochen verschwinden. Bis zum Ablauf von 6 Wochen sollten Sie keine schweren Gegenstände heben und keine Tätigkeiten ausführen, die Ihr Herz belasten. Gönnen Sie sich etwas Ruhe und erledigen Sie einfache Aufgaben, die nur minimale Energie erfordern. Bevor mit Entlassungsaktivitäten wie Sitzen, Gehen und Treppensteigen begonnen wird, können Sie diese schrittweise fortsetzen und die Dauer und das Tempo steigern. Nach 6 Wochen können Sie mit Zustimmung Ihres Arztes mit Ihren gewohnten Aktivitäten beginnen. Anfänglich fühlt sich der Patient mit einer Mitralklappeninsuffizienz müde, verschwindet aber nach ein bis zwei Monaten. Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände etwa 12 Wochen lang, da die Heilung des Brustbeins etwa 6 bis 12 Wochen dauert.
Im Krankenhaus wird mit einer flüssigen Diät begonnen, dann wird nach und nach auf feste Nahrung umgestellt. Achten Sie zu Hause auf eine ausgewogene Ernährung, aber reduzieren Sie raffinierten Zucker, einfache Kohlenhydrate, gesättigte Fettsäuren und zusätzliches Salz.
Die normale Erholungszeit nach einer Mitralklappenoperation beträgt 4 bis 8 Wochen, sie kann sich jedoch je nach Art des Eingriffs und Auftreten von Komplikationen ändern.
Akute und chronische Mitralklappeninsuffizienz (MR) betrifft etwa 5.000 bis 10.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Die Mitralklappeninsuffizienz ist die zweithäufigste Herzklappenerkrankung, während die Aortenstenose die häufigste Herzklappenerkrankung ist. In Industrieländern ist die häufigste Ursache für eine Mitralklappeninsuffizienz eine myxomatöse Degeneration der Mitralklappe, in Entwicklungsländern handelt es sich jedoch um eine rheumatische Herzerkrankung. Bei 4 % der Normalbevölkerung liegt ein Mitralklappenprolaps vor.
Eine in Indien durchgeführte Studie zur Inzidenz der verschiedenen Arten von Herzklappenerkrankungen ergab, dass die isolierte Mitralklappeninsuffizienz die häufigste Herzklappenerkrankung ist (26,6 %). Die häufigste Ursache war eine rheumatische Herzerkrankung (41,1 %) und an zweiter Stelle ein Mitralklappenprolaps (40,8 %). Die höheren Raten an Mitralklappenerkrankungen können darauf zurückzuführen sein, dass in Indien häufiger rheumatische Herzerkrankungen auftreten. Mitralklappeninsuffizienz wurde häufiger bei Frauen beobachtet und die höchste Inzidenz der Mitralklappeninsuffizienz lag im zweiten Lebensjahrzehnt.
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