Erholung nach einem Schlaganfall und seine Rehabilitation

Erholung vom Schlaganfall

Während sich ein Schlaganfallpatient von einem Schlaganfall erholt, müssen sowohl die Pflegekraft als auch der Patient verstehen, dass der Genesungsprozess von einem lebensgefährdenden Schlaganfall langsam voranschreitet und immer unsicher ist. Dies liegt daran, dass kein Schlaganfall dem anderen Schlaganfall gleicht. Jeder Schlag ist auf unzählige Arten anders. Auch die Schwere jedes Schlaganfalls ist unterschiedlich. Aus diesem Grund können medizinische Fachkräfte wie Ärzte und Krankenpfleger die Erholungsphase eines Schlaganfallpatienten nur anhand der Stelle abschätzen, an der der Schlaganfall bei diesem Patienten aufgetreten ist. Alles in allem ist es eine Tatsache, dass Menschen, die einen schweren Schlaganfall erlitten haben, viel länger brauchen, um sich davon zu erholen.

In den ersten Wochen oder sogar mehreren Monaten nach einem Schlaganfall können sich die Sprachfähigkeit, die körperlichen Bewegungen und die geistige Klarheit des Schlaganfallpatienten verbessern. Obwohl dies stark von der Person abhängt, können diese körperlichen und geistigen Verbesserungen auch nach mehreren Jahren eintreten. Eine wichtige Sache bei der Genesung nach einem Schlaganfall ist, dass der wichtigste Aspekt die Unterstützung der Familie und Freunde für die Person ist, die den Schlaganfall erlitten hat. Die allgemeine Einstellung einer Person, die den Schlaganfall erlitten hat, ist ebenfalls ein wichtiger Teil der Genesung nach einem Schlaganfall. Die Genesung hängt direkt vom Rehabilitationsprozess ab.

Der Genesungsprozess nach einem Schlaganfall beginnt in der Regel, nachdem Ärzte alle kritischen Gesundheitszustände eines Schlaganfallpatienten beurteilt und behandelt haben. Eine Genesung wird möglich, wenn Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, um weitere Komplikationen zu verhindern. Dies bedeutet, dass die Schlaganfallrehabilitation bereits beim ersten Krankenhausbesuch des Patienten beginnen kann. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient durch einen Schlaganfall oder eine beeinträchtigte Gehirnfunktion beschädigte Körperteile heilt. Im Krankenhaus werden Ärzte den Schlaganfallüberlebenden dazu ermutigen, eine Reihe von Bewegungsübungen durchzuführen, darunter:

  • Positionswechsel – liegend oder sitzend.
  • Stehen.
  • Gehen.

Sobald der Schlaganfallpatient das Krankenhaus verlassen hat, wird er entweder in eine Pflegeeinrichtung oder in ein stationäres Schlaganfall-Rehabilitationszentrum eingewiesen. Manche Schlaganfallpatienten werden direkt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder nach Hause geschickt. Jede Phase der Genesung nach einem Schlaganfall soll dem Schlaganfallüberlebenden helfen, seine Unabhängigkeit wiederzuerlangen und so schnell wie möglich in sein Zuhause zurückzukehren. Sobald der Schlaganfallüberlebende nach Hause zurückgekehrt ist, wird die Therapie des Patienten in einer ambulanten Einrichtung oder während der Zeit stationärer Besuche fortgesetzt. Einige Patienten können die Genesung nach einem Schlaganfall sogar ganz alleine durchführen, indem sie ihre Heimtherapiegeräte verwenden oder Online-Anweisungen befolgen.

Die ersten 5 bis 6 Wochen nach der Genesung nach einem Schlaganfall sind für Mediziner und Schlaganfallüberlebende die intensivsten Wochen. In dieser Zeit durchläuft der Patient je nach Allgemeinzustand und Erreichbarkeit einer Reha-Einrichtung eine ambulante und stationäre Therapie. In den ersten Wochen nach der Genesung nach einem Schlaganfall werden in der Regel Ergotherapie und intensive Physiotherapie durchgeführt. Diese Therapie wird normalerweise an 5 bis 6 Tagen pro Woche durchgeführt. Wohlhabendere Familien von Schlaganfallüberlebenden haben die Möglichkeit, kostspielige physio- und ergotherapeutische Behandlungen zu Hause zu organisieren. Dies ist ideal für ältere Schlaganfallüberlebende, die keinen Zugang zu einem örtlichen Behandlungszentrum haben.

In den ersten drei Monaten der Genesung nach einem Schlaganfall wird der Schlaganfallüberlebende die größte Verbesserung feststellen. Normalerweise müssen sich Schlaganfallüberlebende auch nach dieser Zeit noch erholen, aber sie werden Verbesserungen feststellen. Allerdings stellen Schlaganfallüberlebende, deren Schlaganfall ihren Hirnstamm betraf, in diesem Zeitraum in der Regel keine Besserung fest.

Sechs Monate nach dem ersten Schlaganfall werden die meisten Schlaganfallüberlebenden die meisten Verbesserungen bei jedem Plan feststellen. Allerdings hängt die Möglichkeit eines Schlaganfallüberlebenden, seinen allgemeinen Gesundheitszustand während dieser Zeit zu verbessern, stark von ihm/ihr und der Unterstützung seiner/ihrer Familie und Freunde ab. Ohne die Unterstützung von Familie und Freunden und den starken Lebenswillen des Patienten kann bei der Genesung nach einem Schlaganfall nichts erreicht werden.

Eine der häufigsten Nebenwirkungen eines Schlaganfalls – Aphasie oder die Unfähigkeit zu sprechen – verschwindet verständlicherweise innerhalb von zwei Jahren bei 25 bis 40 % der Schlaganfallüberlebenden. Nachdem wir diese Statistik nun erwähnt haben, ist es wünschenswert, weitere Statistiken zur Schlaganfall-Genesung zu erwähnen:

  • 10 % der Schlaganfallüberlebenden erholen sich vollständig vom Schlaganfall.
  • 25 % der Schlaganfallüberlebenden erholen sich, allerdings mit mehreren Beeinträchtigungen.
  • 40 % der Schlaganfallüberlebenden erholen sich, allerdings mit mäßigen Beeinträchtigungen, die eine besondere medizinische Versorgung erfordern.
  • 10 % der Schlaganfallüberlebenden müssen den Rest ihres Lebens in einer Pflegeeinrichtung verbringen.
  • 15 % der Schlaganfallpatienten sterben kurz nach dem Schlaganfall.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Die Schlaganfall-Rehabilitation, auch Schlaganfall-Reha oder Schlaganfall-Erholung genannt, ist der entscheidende Teil der Genesung nach einem Schlaganfall. In diesem Abschnitt erfahren Sie, worauf es bei der Schlaganfall-Rehabilitation ankommt.

Das Hauptziel der Schlaganfallrehabilitation besteht darin, Schlaganfallpatienten dabei zu helfen, Fähigkeiten wiederzuerlernen, die sie verloren haben, als der Schlaganfall ihr Gehirn beeinträchtigt hat. Eine Schlaganfall-Reha hilft Schlaganfallpatienten dabei, ihre Unabhängigkeit zu erlangen und ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Die Nebenwirkungen eines Schlaganfalls und die Fähigkeit jedes Schlaganfallpatienten, die durch den Schlaganfall verlorenen Fähigkeiten wiederherzustellen, sind sehr unterschiedlich. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass unser Gehirn anpassungsfähig ist und einige seiner beeinträchtigten oder verlorenen Funktionen wiederherstellen kann. Sie sind auch zu dem Schluss gekommen, dass es notwendig ist, wiedererlangte Fähigkeiten zu üben.

Was beinhaltet die Schlaganfallrehabilitation?

Es gibt verschiedene Ansätze zur Schlaganfallrehabilitation, die sich teilweise noch in einem frühen Stadium der Forschung und Entwicklung befinden.

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall kann mehrere oder alle der folgenden Aktivitäten umfassen, was stark davon abhängt, welcher Körperteil von Stress betroffen ist und welche Fähigkeiten von Stress betroffen sind.

Körperliche Aktivitäten in der Schlaganfallrehabilitation:

  • Die Stärkung der motorischen Fähigkeiten ist in der Schlaganfallrehabilitation von entscheidender Bedeutung. Dabei werden bestimmte Übungen durchgeführt, die Schlaganfallpatienten helfen, ihre Muskelkraft und Koordination zu verbessern. Dazu gehört auch Physiotherapie, die das Schlucken erleichtert, da viele Schlaganfallpatienten vergessen, Nahrung zu schlucken.
  • Ein weiterer Aspekt der Schlaganfallrehabilitation ist das Mobilitätstraining. Dazu gehört, Schlaganfallpatienten den Umgang mit Gehhilfen wie Gehstöcken oder Gehhilfen beizubringen. Zum Mobilitätstraining kann es auch gehören, Schlaganfallpatienten beizubringen, wie sie eine Kunststofforthese verwenden, die ihre Muskelkraft stabilisiert und unterstützt.
  • Die Bewegungstherapie umfasst Übungen und andere Behandlungsarten, die die Muskelspastik verringern und Schlaganfallüberlebenden dabei helfen, ihre Bewegungsfreiheit wiederzugewinnen.
  • Zwangstherapie wird auch als Zwang-induzierte Therapie bezeichnet. Bei der Zwangstherapie geht es darum, die Nutzung von Extremitäten einzuschränken, die vom Schlaganfall nicht betroffen waren, und gleichzeitig die Nutzung von Extremitäten zu fördern, die vom Schlaganfall betroffen waren.

Kognitive und emotionale Aktivitäten in der Schlaganfallrehabilitation:

  • Die psychologische Beurteilung und Behandlung ist in der Schlaganfallrehabilitation wichtig. Dabei werden die kognitiven Fähigkeiten und die emotionale Anpassung des Schlaganfallpatienten anhand spezifischer Tests beurteilt. Dazu gehört auch die Konsultation des Schlaganfallüberlebenden mit einem Psychologen und die Aufnahme des Patienten in eine psychologische Therapie.
  • Ein weiterer Aspekt der Schlaganfallrehabilitation ist die Therapie von Kommunikationsstörungen. Diese Art der Erholung nach einem Schlaganfall hilft Schlaganfallüberlebenden, die ihre Fähigkeit zum Sprechen, Hören, Zuhören und Schreiben verloren haben, diese Fähigkeiten wiederzuerlangen.
  • Medikamente, genauer gesagt Antidepressiva, werden manchmal bei Schlaganfallüberlebenden eingesetzt, die an einer Post-Schlaganfall-Depression leiden, die bei vielen Schlaganfallpatienten auftritt.

Experimentelle Therapien in der Schlaganfall-Reha:

  • Alternativmedizin wie Massage, Akupunktur und Kräutertherapie sollen bei der Schlaganfallrehabilitation hilfreich sein.
  • Stammzellen werden untersucht und es wird angenommen, dass sie bei der Schlaganfallrehabilitation von Nutzen sein können. Sie werden nur Schlaganfallüberlebenden verabreicht, die bereit sind, an klinischen Studien teilzunehmen.

Wann beginnt die Schlaganfallrehabilitation?

Je früher die Schlaganfallrehabilitation beginnt, desto höher sind die Chancen für einen Schlaganfallüberlebenden, vollständig vom Schlaganfall zu heilen. Vor der Schlaganfallrehabilitation besteht die Aufgabe eines Arztes darin, den Zustand des Schlaganfallüberlebenden zu stabilisieren und lebensbedrohliche Zustände zu kontrollieren.

Bei einem akuten Krankenhausaufenthalt nach einem Schlaganfall ist es nicht ungewöhnlich, 48 Stunden nach der Einlieferung des Schlaganfallüberlebenden ins Krankenhaus mit der Schlaganfallrehabilitation zu beginnen.

Wie lange dauert die Schlaganfallrehabilitation?

Die Dauer der Schlaganfallrehabilitation hängt ausschließlich von der Schwere des Schlaganfalls ab. Die meisten Schlaganfallüberlebenden benötigen einige Monate bis einige Jahre, um sich vollständig von dem Schlaganfall zu erholen.

Der Genesungsplan eines Schlaganfallüberlebenden ändert sich während seiner Genesung und wenn er Fähigkeiten wieder erlernt, die durch den ersten Schlaganfall beeinträchtigt wurden.

Wo findet die Schlaganfallrehabilitation statt?

Schlaganfallpatienten beginnen ihre Schlaganfallrehabilitation in der Regel bereits im Krankenhaus. Bevor ein Schlaganfallüberlebendes das Krankenhaus verlässt, wird die Familie des Schlaganfallüberlebenden mit Sozialarbeitern und medizinischen Fachkräften darüber sprechen, wo ihr Familienmitglied, das einen Schlaganfall überlebt hat, seine Schlaganfallrehabilitation fortsetzen sollte.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus stehen dem Schlaganfallüberlebenden die folgenden Möglichkeiten zur Schlaganfallrehabilitation zur Verfügung:

  • Die Schlaganfallrehabilitation kann ambulant erfolgen. Diese medizinischen Einrichtungen sind in der Regel Teil von Kliniken und Krankenhäusern. Schlaganfallüberlebende, denen empfohlen wird, ihre Schlaganfall-Reha in ambulanten Einrichtungen fortzusetzen, verbringen dort mehrere Stunden und gehen dann nach Hause.
  • In stationären Rehabilitationseinheiten kann auch mit der Schlaganfallrehabilitation begonnen werden. Diese medizinischen Einrichtungen sind oft Teil einer größeren Klinik oder eines Krankenhauses. In der Regel werden Patienten, die einen schweren Schlaganfall überlebt haben, in stationäre Schlaganfall-Rehabilitationseinheiten eingewiesen, wo sie in ein intensives Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm aufgenommen werden.
  • Pflegeheime sind ein weiterer Ort, an dem die Rehabilitation nach einem Schlaganfall beginnt. Überlebende eines Schlaganfalls, die leichte Nebenwirkungen des ersten Schlaganfalls hatten, werden in Pflegeheime aufgenommen. Einige Pflegeheime sind ausschließlich auf die Rehabilitation nach einem Schlaganfall spezialisiert, während andere Pflegeheime weniger intensive Reha-Programme anbieten.

Wer ist an der Schlaganfallrehabilitation beteiligt?

An der Schlaganfallrehabilitation sind folgende Personen beteiligt:

  • Ärzte.
  • Rehabilitationskrankenschwestern.
  • Ergotherapeuten.
  • Physiotherapeuten.
  • Logopäden und Sprachpathologen.
  • Sozialarbeiter.
  • Psychologen.
  • Berufsberater.

Referenzen:

  1. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. (2022). Informationsblatt zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall.https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Post-Stroke-Rehabilitation-Fact-Sheet
  2. Nationales Rehabilitationsinformationszentrum. (o.J.). Schlaganfall-Rehabilitation.https://www.naric.com/?q=en/content/stroke-rehabilitation

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