Erhöht ein Schädel-Hirn-Trauma das Selbstmordrisiko?

Traumatische Hirnverletzung und Selbstmordrisiko

Traumatische Hirnverletzungen sind in den meisten Industrieländern die häufigste Todes- und Invaliditätsursache bei jungen Erwachsenen. während die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen in der Altersgruppe von 15 bis 24 Jahren Selbstmord ist. Obwohl die Gründe für einen bestimmten Selbstmord oft unerklärlich sind, deuten Untersuchungen darauf hin, dass zumindest ein Teil der Schuld traumatischen Hirnverletzungen zugeschrieben werden könnte.

Eine große dänische Studie ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, durch Selbstmord zu sterben, bei Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen fast doppelt so hoch ist wie bei Menschen, die keine Vorgeschichte von Verletzungen wie Gehirnerschütterungen und Schädelbrüchen hatten.

Ein Kopftrauma kann die Funktion des Gehirns beeinträchtigen, was zu psychischen Problemen und damit zu einem erhöhten Suizidrisiko führen kann.

In einer Studie untersuchten Forscher Daten von mehr als 7,4 Millionen Menschen im Alter von 10 Jahren und älter, die zwischen 1980 und 2014 in Dänemark lebten. In diesem Zeitraum wurden 567.823 Personen, d. h. 7,6 %, wegen einer traumatischen Hirnverletzung behandelt. Bis Ende 2014 erlitten insgesamt 34.529 Personen der Studie den Tod durch Suizid. Wie die Forscher berichteten; Bei Personen ohne traumatische Hirnverletzung oder Schädel-Hirn-Trauma in der Vorgeschichte lag die Selbstmordrate bei 20 pro 100.000 Personen pro Jahr, verglichen mit einer Rate von 41 pro 100.000 pro Jahr bei Personen mit traumatischer Hirnverletzung in der Vorgeschichte.

Die leitende Studienautorin Trine Madsen vom Dänischen Forschungsinstitut für Suizidprävention und Psychiatriezentrum Kopenhagen in Dänemark; „Ein Kopftrauma kann die Gehirnfunktionen beeinträchtigen, was zu psychischen Problemen und damit zu einem erhöhten Suizidrisiko führen kann.“

Allerdings laut Trine Madsen; „Selbstmord ist zum Glück immer noch ein sehr seltenes Ereignis. Obwohl wir festgestellt haben, dass sich das relative Suizidrisiko nach einem Schädel-Hirn-Trauma fast verdoppelt hat, ist das absolute Suizidrisiko aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas immer noch gering. Von allen Personen in der Studie, die wegen eines Schädel-Hirn-Traumas behandelt wurden, begingen 0,62 % Selbstmord.“

Trine Madsen riet dazu, dass jemand, der nach einer traumatischen Hirnverletzung emotionale Probleme oder psychiatrische Symptome entwickelt, natürlich Hilfe oder Behandlung in Anspruch nehmen sollte, um zu verhindern, dass er zu Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten neigt. Darüber hinaus kann ein Schädel-Hirn-Trauma oder SHT auch zu langfristigen Problemen mit körperlichen Symptomen wie Schwindel, Kopf- und Nackenschmerzen führen; und kognitive Symptome wie Gedächtnisstörungen und Konzentrationsprobleme, die soziale Probleme und/oder psychiatrische Symptome verursachen können.

Bei Personen mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma war die Wahrscheinlichkeit, Selbstmord zu begehen, etwa 2,4-mal höher als bei Personen ohne Hirnverletzung, und bei Personen mit Schädelfrakturen war das Selbstmordrisiko doppelt so hoch wie bei Personen ohne Schädel-Hirn-Trauma. Sogar Personen mit Hirnverletzungen, beispielsweise einer Gehirnerschütterung, ohne Anzeichen einer Fraktur, hatten ein um 81 % höheres Risiko, Selbstmord zu begehen, als Personen ohne traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte.

Der Studie zufolge war das Selbstmordrisiko bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen innerhalb der ersten 6 Monate nach der Erstbehandlung der Hirnverletzungen am größten. Darüber hinaus wurde in der Studie auch festgestellt, dass Patienten, die aufgrund traumatischer Hirnverletzungen mehr medizinische Behandlung erhielten, häufiger Selbstmord begingen als Patienten, die weniger medizinische Behandlung erhalten hatten.

Obwohl es sich bei der Studie um die bislang größte und umfassendste Studie handelt, die einen Zusammenhang zwischen traumatischer Hirnverletzung und Selbstmord herstellt, gibt es nur wenige Einschränkungen. Dennoch ist es immer wichtig, dass Stimmung und Affekt durch traumatische Hirnverletzungen häufig beeinflusst werden und dass es sich um einen Teil der organischen Hirnverletzung handelt und ernst genommen werden muss. Wenn Sie jemals an einem Schädel-Hirn-Trauma gelitten haben, treffen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen, um psychiatrische Probleme und Selbstmordgedanken zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die vorbeugenden Maßnahmen zu erfahren.

Referenzen:

  1. Überblick über traumatische Hirnverletzungen: Mayo Clinic: „Traumatische Hirnverletzung“:https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/traumatic-brain-injury/symptoms-causes/syc-20378557
  2. Suizidprävention und -unterstützung: National Suicide Prevention Lifeline:https://suicidepreventionlifeline.org/ Amerikanische Stiftung für Suizidprävention: https://afsp.org/
  3. Schädel-Hirn-Trauma und Langzeitfolgen: Grenzen der Neurologie: „Kognitive und psychologische Ergebnisse pädiatrischer traumatischer Hirnverletzungen“:https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fneur.2019.00831/full

Lesen Sie auch:

  • Was ist ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) oder eine intrakranielle Verletzung?
  • Anzeichen und Symptome einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) oder einer intrakraniellen Verletzung und deren Diagnose
  • Behandlung von Schädel-Hirn-Trauma (TBI) oder intrakranieller Verletzung: Medikamente, Chirurgie, Naturheilmittel
  • Schädel-Hirn-Trauma (TBI) oder intrakranielle Verletzung: Änderungen des Lebensstils, Reha
  • Schädel-Hirn-Trauma (TBI) oder intrakranielle Verletzung: Genesung, Prognose, Bewältigungstipps, Yoga
  • Ist ein Schädel-Hirn-Trauma dauerhaft?
  • Wie lange dauert ein Schädel-Hirn-Trauma?